Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab gerade mal meine Audigy 2 NX ausgekramt und angeschlossen und muss sagen WOW!!
Hab ne Zeitlang mit dem VIA AC97 Onboard Ding gearbeitet und kann nur sagen:
MÜLL!!! Ist ein unterschied wie Tag und Nacht, wie Dorfkapelle und Symphonieorchester!
Stimmt, habe auch seit 2tagen eine Audigy 2 ZS und bin so endlich von dem Onboard sound weg....ich war richtig überrascht wie stark doch der unterschied sein kann.
Allerdings, das kann ich nur bestätigen. Nur der Soundstorm des nForce 2 Chipsatzes war bis jetzt der einzig würdige Onboard-Sound. Ist aber auch schon wieder alt, da nur EAX 2.0 unterstützt wird.
Wer übrigens eine Audigy Platinum eX (modbar auf Audigy 2ZS Platinum) sucht, ich habe meine gerade auf eBay eingestellt:
Es lässt sich immer etwas besseres finden, deswegen werden diese Pauschalaussagen aber nicht richtiger.
Was an aktuellem Onboard-Sound klangtechnisch so grausam sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumal auch schon Creative-Chips auf einigen Mainboards verbaut werden. Und nicht jeder will sich eine teure Soundkarte kaufen.
Kurzum: Wer hat nach dieser Pauschalweisheit gefragt?
1.) sind links auf ebay hier gestattet?
2.) sollte man meinen, dass so eine tolle sk auch korrekte rechtschreibung verdiene
und
3.) ist die aussage onboard-sk ist immer schlechter falsch.
ich lade dich gerne zu einer hörprobe meiner onboard-sk bei mir daheim ein
dem kann ich nicht zustimmen
ich hatte mal ne audigy 2 ZS und abgesehen von den tonnenweise bluescreens, die ich hatte, habe ich keinen unterschied zu meiner onboardkarte gemerkt
also mir reicht der onboardsound völlig!
Es kommt aber auch massiv auf die Treiber an. Ich muss sagen, dass sich Realtek für seine wahrscheinlich meist verbaute OB-Soundlösungen echt Mühe gibt.Für Leute die nur Sound am PC höhren und einigermassen gute Boxen haben, ist jeder OB-Soundchip OK.-Schade ist, dass bei den aktuellen Onboard-Sound-Chips immer noch die CPU des Systems die meiste Arbeit (gerade bei HW-3D-Sound in Games) macht.Schaut euch doch mal die Tests z.B. bei www.3dcenter.de an.Mit einer externen Soundkarte a la Audigy hohlst Du einige Frames mehr raus, der Sound klingt besser und die Tools von Creative sind einfach gut.Was mich wundert ist, dass die PC-Industrie die Soundkarten und OB-Chips immer noch per PCI an dass System anbindet.Über diesen Bus laufen ja auch die Festplatten-Daten usw...Bei echt hochwertigem Sound zusammen mit einigen Hintergrundanwendungen,Internet über den LAN-Port,Netzwerknutzung oder Games ist der PCI-Bus hoffnungslos überlastet.-Steigt endlich auf PCI-Express um!!!! Für was sind denn auf den meisten Boards (auch SLI- meist 2x8 PCI-E Bahnen (Lanes)) min. 4 PCI-Express-Lanes frei. Eine hätte schon mehr Bandbreite als PCI.Wach mal auf IT-Industrie.
Kann hier Kennyalive nur zustimmen. Ich würde mal schätzen, dass wenn man 2 gleiche Rechner mit Onboardsound und Audigy nebeneinanderstellen würde die meisten von euch absolut keinen Unterschied heraushören würden.
Und wenn ich dann mal in somanche Signaturen gucke sehe ich lauter brüllwürfel Soundsysteme ala Creative/Logitech usw. Auch Teufel CEM. Die machen zwar alle Bass aber nicht wirklich gute Musik.
Um da einen Unterschied zu hören muss man schon sehr trainiert sein und ein Soundsystem jenseits der 500-600€ haben.
@;o)UHum
Ja du hast zum Teil Recht. Die modernen Onboardsoundlösungen haben zum Teil nur das Manko der erhöhten Prozessorlast. Spielt aber wirklich bei heutigen Systemen absolut keine Rolle mehr. Und die 1-2 Frames die man da rausholt liegen geradeso im Messbaren.
Allerdings wird es auch in Zukunft wohl nicht allzuschnell PCIe Sounskarten geben, da die Bandbreite, die du hier anprangerst wirklich vernachlässigbar gering ist. Das könnte sogar ein ISA Slot problemlos bewältigen. Auch von modernen Soundkarten. Somit ist PCIe für Soundkarten überflüssig.
kann auch bestätigen dass onboard sound müll ist. hab schon seit 3 monaten eine audigy 2zs und das war echt nen unterschied wie tag und nacht. man erkennt den unterschied auch als laie.
da stimme ich auch STFU-Sucker zu. die ganzen brüllwürfel die ihr da habt bringen echt nix. ihr braucht schon anständige kopfhörer oder lautsprecher. das kostet allerdings wieder ne menge geld.
Creative, Logitech und die Teufel lautsprecher sind echt so kack brüllwürfel. aus so kleinen lautsprechern kann nichts kommen. wenn man nicht ordentlich bezahlt dann kriegt man auch nix. dass müsst ihr euch merken.
sorry, aber die pauschalaussage onboardsound = müll ist totaler unfug! für etliche pcs ist der onboardsound mehr als ausreichend! der soundstorm kommt sogar recht nahe an die audigykarten ran.
jedoch bietet eine audigykarte in verbindung mit einem richtig guten boxcensystem ein klangerlebnis welches fast kein onboardsoundsystem so bringt! ganz zu schweigen von den ganzen (eax) hardwaremixing möglichkeiten... . deshalb gehört in einen multimediapc mit guten boxen einfach eine gute soundkarte rein, zumal z.b. gebrauchte audigy2 karten für nicht mal mehr 30€ zu haben sind!
wer mit einer audigy2 oder audigy zs lauter bluescreens hat ist wohl selber schuld. die treiber sind ausgereift und bei richtiger installation idiotensicher!
@STFU-Sucker:
Man brauch´ nicht immer Soundsysteme für hunderte von Euro um einen Unterschied zu hören.
Auch kleinere Systeme profitieren von einer guten Ausgabe. Ich bastele meine Musik immer über einen Studiokopfhörer, allerdings hängt am Rechner noch ein kleines 100€ 2.1 System dran. Man hört den Unterschied zwischen einer Audigy 1/2 und der E-MU doch schon deutlich. Da brauch´ man nicht sonderlich trainiert dafür sein.
Ich hatte allerdings auch kein Problem damit Musik über den Onboardsound zu hören bevor ich meinen Rechner auf ein wenig Homerecording umgerüstet habe. Wenn ich mir nur etwas dudelei nebenher gebe, reicht das ja 3x aus.
//edit:
Meistens sind es eh nur voreingestellte Equalizer presets die da den Unterschied bringen.
Ich finde immer interessant, dass in dem Zusammenhang der Soundstorm genannt wird.
Der Soundstorm hat mit der Soundausgabe nicht die Bohne was zu tun. Die Soundausgabe der Soundstrom Boards hat sich nie unterschieden zu den Soundstorm losen AC'97 Mainboards.
Auch die Beziehung zwischen der Audigy/X-Fi und dem Soundset/Lautsprecher im Unterschied zum Codec Onboardsound erschliesst sich mir nicht.
Braucht man denn einen spitzen Monitor um den Unterschied zwischen der generierten Grafik einer 3D Karte von dem einer 2D Karte zu unterscheiden? Nein natürlich nicht.
So ist das auch im Soundrendering.
Naja Wintermute. Eine E-MU ist ja auch sehr gutes "Semi"professionelles Gerät und kostet ja auch einges. Da du auch Musik machst traue ich dir auch zu einen Unterschied zu hören. Nur halt den Meisten die hier drüber diskuttieren nicht.
Ich selbst auchnicht. Muss ich ganz klar zugeben. Meine Audigy ist aus dem system verbannt.
Na dann bin ich ja doch beruhigt das das doch nicht so ein großer unterschied scheinbar ist zwischen OB und SK wobei ich nicht weiß ob der Envy24Familie Chip mit den AC'97 vergleich bar ist!? Naja aber da ich jetzt die ganze Zeit 3 Jahre oder mehr alte 4.1 (!) Boxen an meinem PC hatte ist das für mich ein großer unterschied mit den Boxen ^^
Schon interresant was man hier so alles Liest.
Soundkarten sind Kacke.
Teufel Concept Systeme sind Kacke.
Also sind die Test´s in den Magazinen ob Print oder Netz alle Müll.
Die sind da alle doof.
Was an aktuellem Onboard-Sound klangtechnisch so grausam sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumal auch schon Creative-Chips auf einigen Mainboards verbaut werden.
Naja. Es kommt ja auch nicht nur auf den Chip an. Das Problematische am OnBoard-Sound sind die Leiterbahnen auf dem Mainboard. Die müssen viel länger und schmaler sein, als auf einer Soundkarte und sind auch viel mehr Störsignalen ausgesetzt als auf einer Soundkarte. Genau dieses Übersprechen der anderen Leitungen auf dem Mainboard auf die Leitungen der Audioausgabe machen den Sound so schlecht.
Es stimmt natürlich, dass nicht jeder so hohe Ansprüche hat, dass er eine Soundkarte benötigt, aber wer mir erzählen will, dass er keinen Unterschied zwischen einer Soundkarte und dem OnBoard-Sound heraus hört, hat entweder sauschlechte Boxen die selbst das beste Audiosignal versauen oder ein wirklich schlechtes Gehör.
Wenn man wirklich was halbwegs anständiges haben will, dann sollte man wirklich schon ein paar EUR für eine Soundkarte und auch ein paar vernünftige Boxen ausgeben. Und dabei empfehle ich lieber ein gutes 2.1 System anstatt eines mieserablen 7.1 Systems.
Also der Unterschied zwischen dem AC 97 und der Audigy 2ZS ist gewaltig, wer das nicht hört, der hat wohl ein Gehörproblem.
Was an einem Teufel CEM wieder so schlecht sein soll entzieht sich jeglicher Logik, warum ist es fast überall Testsieger? Weil es so schlecht ist?
Ach ja, ich vergaß, die ganzen Print- und Onlinemedien sind ja korrupt.
Dass das System nicht für Musik gemacht wurde wissen wir, für Spiele und DVD's ist es allerdings wunderbar.
vergleicht nicht ein 7.1 brüllboxen system für 400€ mit nur 2 großen standlautsprechern von Canton für ca. 800€.
die brüllboxen sind nun mal nix.
habt ihr schon jemals Canton boxen in der gehobenen klasse gehört? dann geht mal in Media Markt und hört euch das mal an.
ich brauche das nicht mehr. ich geh in mein wohnzimmer.
nicht böse gemeint aber ihr sollt wissen, dass nur die sagen wir mal 4 boxensysteme getestet wurden und die teufel boxen die besten unter den 4 waren. mehr nicht.