Onboard Sound vs. Soundcard

AW: Finger weg von Onboard Sound!

Wir reden hier von einem PC Lautsprechersystem, wer bitte würde sich die zwei Standlautsprecher von Canton an den PC stellen? Niemand.
Und Fakt ist, im Pc Bereich sucht das Teufel CEM seinesgleichen.
Auch Canton hat solche Brüllwürfel im Angebot, die Dinger sollen den Klang von Filmen wunderbar wiedergeben, dafür wären die 2 Standlautsprecher auch ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:

wer bitte würde sich die zwei Standlautsprecher von Canton an den PC stellen? Niemand.

Doch, jeder, der sich eine hochwertige Soundkarte nicht nur einbaut, um in der Signatur damit angeben zu können. Weshalb sollte man sich eine 24bit fähige Karte, vielleicht noch mit Crystallizer u.ä. kaufen, etwa um dann eine DVD-Audio aus einem CEM herauszuquetschen? Man schließt sich ja auch einen hochwertigen Monitor an seine teure Grafikkarte an und nicht einen 32cm Fernseher. Ich kann nicht verstehen, warum eine Multimediamaschine nur Grafik gut ausgeben sollte und der Sound unter den Tisch fällt (im wahrsten Sinne des Wortes). Es müssen ja keine Standlautsprecher sein, ein gutes Regallautsprecherset ab 800 Euro ist auch in kleinen Zimmern aufstellbar.

Zum Thema, was mich an Onboard krank macht ist nicht nur der schlechtere Klang, sondern auch die fehlenden Einstellungmöglichkeiten und die Treiber. Auch der Soundstorm ist diesbezüglich eine Katastrophe, dagegen sind auch die völlig verbuggten X-Fi Treiber noch eine Erholung.

Mit einem 32 cm Fernseher kann man auch am PC nichts anfangen, der Vergleich hinkt.

Ich will am Pc spielen und da führt kein Weg an einem Surround-System vorbei und das heißt nunmal Concept E Magnum, Regallautsprecher sind dafür ungeeignet. Wer bitte ist so wahnsinnig, 1600 DM für Lautsprecher auszugeben, die dann am PC angeschlossen werden? Das steht in keinem Verhältnis, Lautsprecher zu haben, die beinahe soviel kosten wie der PC.

Zum Musik hören sollte man ohnehin eine eigene Anlage haben.

Zuletzt bearbeitet:

Osmodium schrieb:
Mit einem 32 cm Fernseher kann man auch am PC nichts anfangen, der Vergleich hinkt.

Ich will am Pc spielen und da führt kein Weg an einem Surround-System vorbei und das heißt nunmal Concept E Magnum, Regallautsprecher sind dafür ungeeignet. Wer bitte ist so wahnsinnig, 1600 DM für Lautsprecher auszugeben, die dann am PC angeschlossen werden? Das steht in keinem Verhältnis, Lautsprecher zu haben, die beinahe soviel kosten wie der PC.

Zum Musik hören sollte man ohnehin eine eigene Anlage haben.

ja aber dann sagt nicht, das die ganzen pc Plastikbrüller den besten sound haben!
Der Bass ist einfach nur so fade. und die hochtöner wenn man die überhaupt so nennen darf, sind eine katastrophe. ;)

viel spaß noch mit den plastikbrüllern.

VentoGL75 schrieb:
ja aber dann sagt nicht, das die ganzen pc Plastikbrüller den besten sound haben!
Der Bass ist einfach nur so fade. und die hochtöner wenn man die überhaupt so nennen darf, sind eine katastrophe. ;)

viel spaß noch mit den plastikbrüllern.

Sorry,aber bevor Du hier mit diskutierst lies Dir mal die Beiträge RICHTIG durch.
Niemand hat behauptet das die Concept Systeme die besten sind.
Das die Concept Systeme die besten,oder mit die besten sind bezieht sich auf ähnliche Systeme von anderen Anbietern. Das ist auch bei den Test´s so.
Hör Dir mal ein System für 150 Tacken von Creative und Logi an,dann weist Du was ich und andere meinen.
Dein Beitrag geht völlig am Thema vorbei,es geht hier um Einsteiger Systeme für 100-400 Teuronen,die die meisten am PC anschliessen um zu Zocken,oder mal nen Film gucken wollen.
Und wenn jemand auch Mucke mit dem CEM mit Genuß hört,dem sei das auch gegönt.
Ach noch was,aus Deinem letzten satz lese ich Aruganz,oder Neid. Das nur mal so am Rande.
Trotzdem noch ein frohes neues Jahr. :schluck:

Ja, F.M. Guenni bringt es auf den Punkt, danke.

Abgesehen davon zitiert man hier keinen vorangegangen Beitrag, das mal an Rande.

Oh je, Guenni hats ja auch gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Osmodium schrieb:
Wir reden hier von einem PC Lautsprechersystem, wer bitte würde sich die zwei Standlautsprecher von Canton an den PC stellen? Niemand.
was ist das denn für einen quatsch?
wenn ich eine hifi anlage in meinem zimmer hätte würde ich die auch am pc anschließen!
warum sollte ich mir extra ein 2. set boxen kaufen wenn ich schon ne gute anlage habe?

VentoGL75 schrieb:
vergleicht nicht ein 7.1 brüllboxen system für 400€ mit nur 2 großen standlautsprechern von Canton für ca. 800€.

die brüllboxen sind nun mal nix. ;)

habt ihr schon jemals Canton boxen in der gehobenen klasse gehört? dann geht mal in Media Markt und hört euch das mal an.
ich brauche das nicht mehr. ich geh in mein wohnzimmer. ;)

nicht böse gemeint aber ihr sollt wissen, dass nur die sagen wir mal 4 boxensysteme getestet wurden und die teufel boxen die besten unter den 4 waren. mehr nicht.

Hattest du schonmal selbst ein Logitech system oder ein Teufel system ? das du dich hier einmischen könntest ?
Canton ist nicht wirklich eine Top Marke in Home Hifi da gibt es viel bessere Standlautsprecher .. wobei man nicht home hifi mit pc hifi vergleichen kann da eine home hifi anlage viel mehr watt erzeugt als ein pc system..

vergleich mal ein Canton home hifi sateliten system mit einem home hifi teufel system.. dann kann man weiter reden !

na gut habs auf den falschen punkt gebracht. ok ich hatte aber selber mal ein Creative 5.1 system. und des war echt nun mal voll panne das teil. Und seitdem will ich sowas nicht mehr.

VentoGL75 schrieb:
na gut habs auf den falschen punkt gebracht. ok ich hatte aber selber mal ein Creative 5.1 system. und des war echt nun mal voll panne das teil. Und seitdem will ich sowas nicht mehr.

also ich hatte ein logitech 2.1 system für 75€ oder so .. aber das kann man nicht z.B. mit meinem jetzigem teufel 7.1 system vergleichen ..

der bass beim logitech klingt echt nicht toll und ist selbst wenn man ihn komplett runter dreht zu intensiv ..

mein teufel thx system vom pc klingt sogar besser als mein 5.1 canton system meiner home hifi anlage ..

also ich würd sagen spielemäßig ist creative besser und bei musik,video ist wahrscheinlich jeder andere sound besser.ich hatte testweise eine zs und eine x-fi über anlage laufen.hab beide wieder zurückgeschickt.hat mir einfach nicht gefallen.bei creative sind die höhen klar besser,allerdings vom gesamtsound absolut nicht.dann diese ganzen verschlimmverbesserungen.ne,danke.ich denke es kommt immer drauf an wozu man seine kiste haupsächlich brauch und wie gut die soundquellen sind.über meinen ac 97 onboard sound war ich positiv überrascht.komischerweise wurde der sound immer besser je weniger ich die verschlimmverbesserungen gebraucht habe.:evillol: hab jetzt wieder meine terratec eingebaut und der sound ist top.aber jedem sein ohrwurm,bevor ich gesteinigt werde.:D

Osmodium schrieb:
Und Fakt ist, im Pc Bereich sucht das Teufel CEM seinesgleichen.
Auch Canton hat solche Brüllwürfel im Angebot, die Dinger sollen den Klang von Filmen wunderbar wiedergeben, dafür wären die 2 Standlautsprecher auch ungeeignet.

schwachfug, jeder der auch nur etwas wert auf klangqualität legt, wird mit sicherheit auf hochwertige lautsprecher setzten. zumal der pc mittlerweile die position eines multimedia-centers einnimmt.

und ein hochwertiges stereo-system gibt ein besseres klangbild auch bei surround-aufnahmen
als billig-5.1-systeme.

baFh

Nur weil es nicht Deine Ansicht ist, ist es kein Schwachfug, also bitte Vorsicht mit der Wortwahl. :rolleyes:

So, und jetzt kommen wir mal wieder auf den Onboard-Sound und die Soundkarten zurück. Boxensysteme sind nämlich nicht das primäre Thema. Und Vergleiche ab jetzt bitte realistisch ziehen. Also Gleiches mit Gleichem und so. Sowohl preislich als auch in der Kategorie. ;)

Dieser Thread könnte sich zu einem meiner liebsten entwickeln :D ;)

Thema Soundkarte vs. onboard Sound:
Hab hier in einem PC einen VIA onboard Sound, in einem Intel 7.1 HD bla bla und in meinem Hauptrechner eine X-Fi Platinum.

1.) Vergiss den VIA-Sound, imho wirklich schlecht und nur für das "Pling" und "Plong" von Windows zu gebrauchen.

2.) Intel Sound klingt nicht schlecht, allerdings sieht er gegen die X-Fi sehr alt aus. Somit bin ich auch der Meinung, dass ne gute Soundkarte einfach in einen Rechner reingehört.

@ VentoGL75:
habt ihr schon jemals Canton boxen in der gehobenen klasse gehört? dann geht mal in Media Markt und hört euch das mal an.
ich brauche das nicht mehr. ich geh in mein wohnzimmer

LOL - ist wirklich lustig was du da vom Stapel lässt. Du redest hier von gutem Klang und guten Lautsprechern und gehst dann in den Media Markt zum Probe hören. Dazu kann ich einfach nur "LOOOOL" sagen.

Das sagt schon sehr viel aus. Du gehörst bestimmt auch zu den Leuten, die durch Tauschen den Boxenkabel von Billigkabel in HIGH-End Kabel einen enormen Klangunterschied feststellen, oder?

Also ich konnte feststellen zwischen OnBoard und meiner X-FI Fatal1ty:

X-FI: Viel mehr Klangdetails und besseren hochton, bei der OnBoard soundkarte klang alles mehr so dumpf..

wäre doch mal interessant eine pro und contra liste zu erstellen :D

Wintermute hat es doch auf Seite 1 schon auf den Punkt gebracht.
Wenn man die Voreinstellung des Onboard Equilizer mal vernünftig einstellt, ist der Unterschied gar nicht mehr so gewaltig wie viele hier "glauben" herauszuhören. Am gleichen PC mit dem gleichen Boxensystem wird es nicht sehr vielen vergönnt sein, da bei allen Gelegenheiten 100% sicher zu sein ob das OB Sound ist oder die 400 Euro Soundkarte.:lol:

Dann ist das ja auch alles noch eine Frage des "Was ist es mir wert".
Ob ich da in einem Game ein Bumm oder ein Boom höre, ist mir pers. keine 700 Euro wert (300 Euro Soundkarte / 400 Euro Boxen). Und, welches PC-Boxensystem kann es bei Musik mit halbwegs vernünftigen Stereolautsprechern aufnehmen?

Wenn alle angeblich so feine Ohren haben, wie konnte sich bloß MP3 durchsetzen?:evillol:

MP3 ist halt nicht so groß.. mit richtig vernünftiger anlage hört man auch den unterschied zwischen cd qualy und mp3.. aber so direkt am pc hab ich bisher nur kaum unterschiede gehört.. je nachdem was für eine qualy die mp3 hat

alex64 schrieb:
@ VentoGL75:

LOL - ist wirklich lustig was du da vom Stapel lässt. Du redest hier von gutem Klang und guten Lautsprechern und gehst dann in den Media Markt zum Probe hören. Dazu kann ich einfach nur "LOOOOL" sagen.

Das sagt schon sehr viel aus. Du gehörst bestimmt auch zu den Leuten, die durch Tauschen den Boxenkabel von Billigkabel in HIGH-End Kabel einen enormen Klangunterschied feststellen, oder?

nein ich hab diese boxen selbst bei mir zu Hause. wenn du willst kann ich nen foto machen falls du es mir nicht glaubst. ach ja wenn man zu dünne kabel verwendet dann ist nun mal der widerstand größer!!! ;)

Zurück
Oben