Onboard Soundkarte + Welches Gaming Headset !

Ninhiden

Cadet 1st Year
Hallo zusammen ,

ich habe folgendes Problem und zwar ich habe einen Gaming Notebook von Mifcom.com zusammen gestellt und brauche nun auch ein Gaming-Headset. Ich habe eine onboard soundkarte laut "Geräte Manager" die " "Realtek High Definition Audio" und habe mir die letzen tage 2 Gaming headset gekauft die leider von der Soundqualität bzw auch zum Orten sehr Schlecht waren! Einmal Logitech g930 Wireless und Creative Sound Blaster v2.0 Wireless! Wollt einfach ohne Kabel ein Headset haben nur es war einfach ****. Jetzt meine HAUPT frage. Brauche ich einen USB stecker am headset oder eher Klink? Kriege ich mit USB eine bessere Qualität oder reicht Klink ?

MFG Ninhiden

Ps: bissle viel geredet nur habe halt ein Problem : /

Hol dir lieber vernünftige Kopfhörer und ein Tischmikrofon. Sollte mal eines der beiden kaputt gehen stehste wenigstens nicht wie ein begossener Pudel da.

USB Headsets und Kopfhörer haben eine eigene Soundkarte eingebaut, ob die Qualität besser oder schlechter ist als dein Realtek Chip hängt wohl vom Produkt ab.
Sonst gebe ich dir den Rat, dich nicht von dem ganzen Gaming-Krempel blenden lassen, das ist nur eine Ausrede, minderwerige Technik teuer verkaufen zu können. Hast du ja eh gesehen, dass dich die zwei getesteten Headsets nicht überzeugt haben.
MfG,
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss bitte alles wo "Gaming" oder ähnliches Marketingblabla draufsteht, auch das PC 360, da es nur Klang für um die 50€ bietet.

Bitte lies mal hier:

http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

https://www.computerbase.de/forum/t...undkarte-pflicht.1424091/page-2#post-16683821

https://www.computerbase.de/forum/t...undkarte-pflicht.1424091/page-2#post-16684479

Dass ist sehr viel Input, aber ich bitte dich, alles genau zu lesen, da diese Beiträge sehr hilfreich sind.

Ich kann Dir nur folgendes Teil mit gutem Gewissen empfehlen, da ich es schon 3 Jahre selbst verwende. Hab es vorher mit Realtek Onboard und jetzt mit Sound Blaster ZxR in Verwendung.
Sitzt unheimlich gut (man spürt es kaum) und hat einen tollen Klang!

Sennheiser PC 360 im Test
http://www.gamestar.de/hardware/head...2,2320994.html
Gemessen am Klang ist das Teil Abzocke.

Mein Tipp: AKG K701 oder Beyerdynamic DT 880. Da bekomms du einen Klang und eine Ortung, die jedes Gamingheadset in Grund und Boden stampft.

Und ein DT 880 ist aufgrund seiner bis zu 30 Jahre Lebensdauer nahezu lächerlich günstig. Gamerheadsets kauft man meistens nach 3-4 Jahren neu.

P.S. Wenn du besseren Klang als das 150€ Logitech willst, musst du nur 28€ ausgeben:

http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht je nach Hersteller verschiedene Modelle, sondern Realtek bietet verschiedene Lösungen an, die der Hersteller des Boards dann verbauen kann.

Momentanes "Ende der Fahnenstange" ist der ALC1150. Es kommt auch immer darauf an, wie die Boardhersteller das implementieren und welche Bauteile sie dazu noch verwenden.

Aber das ist ja nicht mal die Frage.

Ich schließe mich Jenises Meinung an, Gaming ist ein hervorragender Weg Mittelklassehardware teuer an den Mann zu bringen. Es muss ja gut sein, steht ja auch Gaming drauf. Oder Falat1Ty, oder Killer oder........

Vom Klang her würde ich auf jeden Fall den Superlux vorziehen, und mir noch ein anständiges Mikrofon dazu kaufen

Also das Problem ist das ich auf dem bett liege die meiste zeit und daher das externe Kopfhörer + mikro ja dann nicht in frage kommt und das Budget liegt bei bis zu 100 € ! und ich weis halt nur nicht wenn ich ein Headset mit Usb kaufe und die ja eine Soundkarte selbst hat ..ob die dann meine an Qualität übertrifft wenn nicht dann würde ich KLINK kaufen !
Die von Sennheisser würde ich gerne mir holen nur welches oder obs da auch andere gibt !

Gaming ist ein hervorragender Weg Mittelklassehardware teuer an den Mann zu bringen.
Das Zeug ist nicht einmal Mittelklasse. Am Gesamtmarkt gesehen ist sowas wie der Beyerdynamic T90 Mittelklasse und die DT 880, DT 880, DT 990 Reihe untere Mittelklasse.

Wieso kommt das dann nicht in Frage?

Kauf dir ein Samson Go Mic und fertig. Die Qualität des Go Mics übertrifft das jedes Gamerheadsetmikros.

http://www.thomann.de/de/samson_go_mic.htm

Das besitze ich selbst, funktioniert wunderbar.

Also Schlussendlich was soll ich machen ? Headset ohne Mikros die aufm tisch liegen oder sonst wo gehen nicht da ich aufm Bett liege und die möglichkeit nicht habe! Sonst zb Headset die mikros an die Muschel gesteckt werden ? gibts da ne möglichkeit?
Was wäre jetzt im meinen Fall gut ? Ich zocke Hauptsächlich CS GO DOTA LoL ! brauche aber eig nur für CS GO einen Headset

Ninhiden schrieb:
Also das Problem ist das ich auf dem bett liege die meiste zeit und daher das externe Kopfhörer + mikro ja dann nicht in frage kommt und das Budget liegt bei bis zu 100 € !

Dann nimm am besten ein Kingston HyperX Cloud (geschlossen, isoliert nach außen) oder QPad QH 85 (offen, "luftiger"). Das sind 2 Headsets die auf Kopfhörern von Takstar basieren und eine recht gute Qualität haben.

USB würd ich wenn dann die Soundkarte getrennt dazu kaufen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Die meisten Boards sind mittlerweile eigentlich recht brauchbar vom Klang her.

BernardSheyan schrieb:
Vom Klang her würde ich auf jeden Fall den Superlux vorziehen, und mir noch ein anständiges Mikrofon dazu kaufen

Was dann wieder für das BitFenix Flo sprechen würde, da es auf einem Superlux basiert / basieren soll.

HyperX sind recht interesannt aus und dann für die Ps4 noch dazu ! nur die frage ist jetzt für mich ist die von Quali wirklich zum empfehlen wert oder einfach für die Kriterien von mir entsprechend! wie sollte ich nich die Soundkarte extra kaufen und einbauen ? das kann ich leider nicht !

Es gibt auch USB Soundkarten, die Asus Xonar U3 oder U5 wären da ne Variante, wobei ich wie gesagt es erst mal mit dem OnBoard testen würde.

Wenn du mehr als das Kingston haben willst must du zu einem HiFi Kopfhörer greifen (oder dem MMX300 ;-), aber wir reden hier immerhin von einem Takstar Pro 80 dem nachgesagt wird für seinen Preis sehr gut zu klingen und besser als die Superlux sein soll.

Jesterfox schrieb:
einem Takstar Pro 80 dem nachgesagt wird für seinen Preis sehr gut zu klingen und besser als die Superlux sein soll.

Du weist aber schon, was so ein Takstar Pro 80 kostet?
Bei Amazon ist der günstigste Preis 142€. Da darf der nicht nur gut klingen, für das Geld muss er noch Kaffee kochen und mir die Schnürsenkel binden können.

Wobei der nur deswegen so viel kostet weil er eigentlich hier gar nicht verkauft wird. Normalpreis sind so 60-70$. Wenn man sich dann überlegt dass das HyperX mit Micro auch nicht mehr kostet ists n guter Deal, oder?

Aus der Schweiz gibts da für 40 franken oder so einen Pro 80 klon... Hab den link aber grad nich parat

Edit: Kleiner Tipp abseits des headsets: Lass das mit mifcom und solch überteuerten Seiten in zukunft... Die selbe Hardwareleistung hättest du vermutlich für 100-300€ weniger haben können (je nach gesamtpreis)

Und das hättest du in nen hochwertigen Kopfhörer stecken können ;) Damit hättest du nicht nur ne gute Grafik gehabt, sondern auch hochwertigen sound.

Sowas wie Logitech G930 ist von der Soundqualität verglichen mit grafikkarten auf dem Niveau einer office Graka, die gerade mal 768x1024 auf Niedrig packt. Damit du dir das besser vorstellen kannst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also den HyperX gibts für 89 Euro zu kaufen ! jetzt verwirrts mich bissle ..^^ ist die jetzt eine anständige oder eher nicht und was mit der Bitfenix flo ? und ne Takstar Pro 80 und Kingston sind zwei verschiedene also verstehe es jetzt nicht ganz was ist was : / ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben