OneDrive Ordner: Location?

  • Ersteller Ersteller Mickey Cohen
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

wo ist eigentlich der Inhalt des synchronisierten OneDrives-Ordners gespeichert?

Ich habe extra einen Ordner auf einem anderen Laufwerk gewählt: "D:\OneDrive"

Wenn ich Linux starte und auf den Ornder zugreifen will, sind die Unterordner nur symlinks (laut Linux "Link to Unknown (inode/symlink)"). Dia Dateien, die direkt im OneDrive-Ordner auf D:\ liegen sind hingegen vorhanden.

Windows sagt mir aber, dass die Ordner auf "D:\OneDrive" liegen. Sogar dann, wenn ich den OneDrive-Ordner/Link (ja was denn nun?) unter "C:\users\BENUTZERNAME\OneDrive" öffne, steht in der Explorer-Adressleiste "D:\OneDrive".

Wollen die mich verarschen?

Wo sind die die Dateien denn nun wirklich?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gforce4711 schrieb:
Auf einem riesigen Server bei Bill zu hause im Keller.:mussweg:

ja da auch, aber ich habe sie synchronisiert. wenn ich meine internetverbindung abklemme, kann ich unter windows auf alle dateien/ordner zugreifen.
 
Kommt drauf an.
Wenn neben der Datei ein Wolken-Symbol ist, liegt die Datei nur in der Cloud. Ist ein Grüner Pfeil neben den Dokumente sind sie sowohl lokal als auch in der Cloud vorhanden.

Und das Ding unter C:\Users ist nur eine Verknüpfung auf den tatsächlichen OneDrive-Ordner.
 
OneDrive hat seit einigen Versionen eine On Demand Funktion, wo nur Dateien lokal vorliegen, welche du auch explizit als solche markierst. Sonst sind das nur Daten mit speziellen NTFS Streams. Du musst sie ergo lokal vorhalten oder das Feature deaktivieren.
 
Die liegen da, wo Du es bestimmt hast. Änderst Du es nicht, liegen sie im Userordner / OneDrive.

Und wenn Du es geändert hast, auch das ist Standard, wird nicht unbedingt jede Datei lokal vorgehalten. Wird erst herunter geladen, wenn man sie anklickt. Auch eine reine Einstellungssache.
 
ja, das ist ja garnicht das problem. ich weiß, dass die datein lokal vorhanden sind. die frage ist, WO und welches system steckt dahinter?
 
Da liegt kein System vor. Entweder sie liegen lokal vor oder eben nicht. Wenn sie lokal vorliegen, kannst Du auch auf sie zugreifen, wenn der OneDrive Client nicht läuft. Einfacher Test.
 
BlubbsDE schrieb:
Und wenn Du es geändert hast, auch das ist Standard, wird nicht unbedingt jede Datei lokal vorgehalten. Wird erst herunter geladen, wenn man sie anklickt. Auch eine reine Einstellungssache.

um es nochmal zu betonen: die dateien sind definitiv alle synchronisiert, das bedeutet lokal vorgehalten. ich weiss sehr genau, welche synchronisierungseinstellungen es bei onedrive gibt. das eigentliche problem ist nicht die unterscheidung lokal oder auf dem ms-server sondern (ich wiederhole mich gerne ;) ) WO AUF MEINEM PC die dateien gespeichert werden.


BlubbsDE schrieb:
Die liegen da, wo Du es bestimmt hast. Änderst Du es nicht, liegen sie im Userordner / OneDrive.

Da ich es geändert habe (wie ich denke aus meinem Eingangspost hervorgeht, wenn es unklar ist, tut mir das leid), müssten sie also dort liegen, wo ich es bestimmt habe. Das wäre in meinem Fall der Ordner "D:\OneDrive".

Dachte ich auch.

Linux gestartet, das Laufwerk gemounted, Erkenntnis: ja, es liegen Dateien in "D:\OneDrive", allerdings nur Dateien. Alle Unterordner in "D:\OneDrive" erscheinen für mein Linux lediglich besagte Symlinks zu sein.

Ich vertraue hier Linux und gehe mal davon aus, dass die Dateien also in Wahrheit wo anders (auf meinem PC) liegen. Vermutlich in "C:\users\BENUTZERNAME\OneDrive". Wieso? Warum nur die Unterordner? Was soll das ganze?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Da liegt kein System vor.

Da scheinst du recht zu haben.

BlubbsDE schrieb:
Entweder sie liegen lokal vor oder eben nicht. Wenn sie lokal vorliegen, kannst Du auch auf sie zugreifen, wenn der OneDrive Client nicht läuft. Einfacher Test.

ja, sie liegen lokal vor. ich habe es gestestet, internetverbindung deaktiviert, ich kann auf ALLE Dateien und Unterordner in "D:\OneDrive" mit windows problemlos zugreifen.
Für Linux sind die Unterordner in D:\OneDrive jedoch nur symlinks ins nirvana.
 
Geh doch mal auf die Kommandozeile, gib ein:
cd /d D:\OneDrive
dir

Dann siehst du, bei was es sich um einen SymLink handelt und bei was nicht:
1590769506253.png

Und beim SymLink auch noch, wo hin er zeigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben