Ein Bekannter hat letzte Woche ein 64er erhalten, es kam noch mit Marshmallow, OTA-Update auf Nougat wurde sofort angezeigt.
Wenn wir schon mal beim Thema sind, warum nicht ein kurzer erster Eindruck meinerseits:
- Verarbeitungsqualität ist makellos. Kann sich mit iPhones und Samsung-Flaggschiffen problemlos messen. Selbst die Knöpfe fühlen sich hochwertig an, die Antennenstreifen fühlt man so gut wie gar nicht, ist wie aus einem Stück. Alle Öffnungen (z.B. die Lautsprecher unten) sind wie die Spaltmaße perfekt. Sehr positiv überrascht.
- Ich finde die Form etwas zu scharfkantig an den Rändern. Die Rückseite fühlt sich zwar sehr angenehm an, rutscht aber wie Seife. Bin kein Freund von Hüllen/Skins, aber dort würde ich es mir überlegen.
- Ich hätte nie gedacht, das mal zu sagen, aber FHD Pentile reicht auf 5.5" nicht. Ich sehe bei leicht reduziertem Abstand Pixel, insbesondere an scharfen Kanten von Schriften/Symbolen. Finde ich nicht so schlimm, aber hat mich wirklich gewundert. Wenn ich mein 5.2" Nexus 5X mit FHD IPS daneben halte, ist das ein sichtbarer Unterschied. Bis auf die Auflösung macht das Display einen sehr guten Eindruck. Helligkeit, Blickwinkel, Farben alles subjektiv gut, OLED mit schwarzem Theme und schwarzem Hintergrundbild ist das Sahnehäubchen. Schade, dass sie dann bei der Auflösung gespart haben.
- Das Teil fliegt durch Apps. Animationen kann man komplett ausschalten, es kommt problemlos hinterher. Die 6 GB RAM hielten alles sofort bereit. Spürbar schneller als mein Nexus 5X.
- Die Hauptkamera ist enttäuschend. Fotos und Videos sind zu warm, der Autofokus ist relativ langsam, Lowlight wird schnell pixelig. Von OIS merke ich auch nichts. Vielleicht bin ich da etwas hart, aber mein Nexus 5X schießt bessere Fotos und Videos. Für 440€ hätte ich da mehr erwartet. Die Frontkamera ist gut, besser als beim 5X.
- Das OS gefällt mir auf den ersten Blick. Nahe genug an Stock, einige nützliche Einstellungsmöglichkeiten. Ein wenig verbuggt scheint mir der Support für die Long-Press-Shortcuts von Nougat zu sein. Die Einstellungsapp hat es, der Chrome wiederum nicht. Komisch. Bedienung ist sehr flüssig.
- Zur Akkulaufzeit kann ich selbst natürlich wenig sagen. Während der Benutzung hat es definitiv weniger Prozente verloren als mein 5X es in der selben Zeit würde. Das 5X war allerdings nie für gute Laufzeiten bekannt. Mein Bekannter kommt problemlos durch 2 Tage, GSAM Battery Monitor bestätigt das, vor allem der geringe Verbrauch des Displays bei normaler, innenraumüblicher Helligkeit fällt positiv auf. Dark Theme + AMOLED + FHD kann da natürlich punkten. Es geht bei Nicht-Nutzung auch sehr schnell ins Doze über.