Test OnePlus 3T im Test: Flagship-Killer-Killer

Sorry aber die Webseite (Chip Bestenliste) ist einfach erbärmlich schlecht.

Viel Performance der Browserengine kann dafür nicht notwendig sein, dass die Seite überhaupt mehr als 0,x sec braucht zeigt dass da gepfuscht wurde und die krassen Unterschiede zwischen verschiedenen Browsern deuten auch eher darauf hin dass hier schlicht nicht der identische content geliefert wird.

Sowas dann auch noch als benchmark zu nutzen ist freundlich gesagt höchst unprofessionell.

Triversity schrieb:
Mein 3T hat 20% weniger Akkukapazität, als angeben. Hier mehr Infos dazu:
https://forum.xda-developers.com/oneplus-3t/how-to/3t-battery-20-battery-capacity-2742mah-t3534400

Wäre super, wenn sich noch mehr finden würden, die ihre Akkus durchmessen.
Ich hab hiermit gemessen (allerdings nicht über Amazon bestellt): https://www.amazon.de/Amperemeter-Voltmeters-Leistungsmesser-Stromstärke-Kapazität/dp/B01BTRLVYQ

Habe mir das auch bestellt, nachdem ich ab dem 2. Tag enorme Probleme hatte und es davor mitten in der Nacht bei ca 30% einfach ausgegangen ist und kaum noch angegangen ist.

Ist nu bei 100% und hat 2814 mAh. Und angeblich 100% voll, obwohl noch bissl A reinkommt, schätze mal das geht nicht wirklich auf 0 runter?

Werde es wohl auch reklamieren müssen...

Meines geht normal auf 0% runter, also ich denke das da bei dir noch ein weiteres Problem dazu kommt.
Aber doch der Strom sollte nach einer Weile schon auf 0 sein. Kann aber durchaus noch eine ganze Weile nach erreichen von 100% dauern.

Die vorherigen Messungen bei mir waren alle mit Resurrection Remix gemacht. Ich habe jetzt mal OOS 4.0.1 drauf getan und hab prompt 3009mAh gemessen. Schon merkwürdig, denn eigentlich sollte die ROM darauf keinen Einfluss haben. Vielleicht war das nur Zufall und der Akku pendelt sich langsam ein?

Zuletzt bearbeitet:
ROM sollte eigentlich keinen Einfluß haben, aber es kann sein, daß das ROM die Daten falsch ausliest. Bei meinem HTC One M8 hatte CM 14.1 und Sense da irgendwie rumgesponnen. Während beim CM das Handy ab 10% ausgang, ging bei Sense erst ab 20% aus. Je nachdem was stimmt, ist dann halt noch Restladung vorhanden. Das kann beim Messen am Ende dann etwas Unterschied ausmachen. Evtl. gucken, daß im Bootloader auch wirklich die Meldung kommt, daß der Akku niedrig ist. Bei mir war es so. Habe vorhin mal Umtausch beantragt, bin noch in der 15 Tage Phase...

Wie ich schon sagte, mein Gerät geht immer erst bei 0% aus und dann überhaupt nicht mehr an, es kommt nur kurz die Meldung dass der Akkustand zu niedrig ist.
Ich werte wohl mal schauen müssen, bei welcher Spannung sich das Gerät abschaltet.

Brauchst Du dich aber auch nicht wundern, dass Akkukapazität flöten geht, wenn Du anscheinend öfter bis zur Abschaltung laufen lässt.

Ich bin mir durchaus bewusst, wie man Akkus vernünftigt handled.

Naja. Wenn man diverse Ratschläge, immer nur von 20 % bis 80 % zu laden, befolgen würde, dann gäbe man sich effektiv von vornherein mit nur 60 % Kapazität zufrieden. Bis der Akku beim ständigen 0-bis-100-Laden so extrem verschleißt wäre, dass nur noch 60 % übrig sind, würde es wohl sehr sehr lange dauern.

Viel mehr sorgen macht mir das dash-charging. Die hohen Ladeströme sind nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit.
Und da ich meist nachts lade und deshalb absolut nicht solche Ladegeschwindigkeiten brauche, lade ich nur mit normalem Ladegerät (1,6A max). 0,5A würden mir vermutlich auch reichen^^

Über Dash Charging nach sich wohl jeder so seine Gedanken. Aber wenn es stimmt, dass Verschleiß bei höheren Ladesteömen hauptsächlich oder gar ausschließlich durch entsprechend höhere Hitzeentwicklung entsteht, dann war das Auslagern der Hitze in den Adapter ja genau richtig. Das Gerät selbst wird beim Laden ja nicht sehr warm.

Die Hitzeentwicklung ist aber nicht der einzige Faktor. Hoher Ladestrom bedeutet immer mehr Verschleiß, das ist physikalisch einfach so.
Da die Ladeschlussspannung des 3T sowieso schon die absolute Grenzen dessen darstellt, was man einem Lithium-Ionen-Akku zumuten kann, dürfte die Anzahl der möglichen Ladezyklen schon von Anfang an relativ gering sein.

Dazu dann noch die Ladeströme von Dash Charge und häufigeres Entladen bis zur Abschaltung tun ihr übriges...wäre mir mein Handy zu schade.
Zumal ich auch den Grund dafür nicht sehe...war noch nie bei 20% oder weniger, ohne davor schon eine Lademöglichkeit gehabt zu haben.

Wenn ich mir so anschaue, wie viele Leute in den Foren von dash-charging schwärmen und sagen, dass sie ihr Handy jetzt nur noch morgens kurz anstecken, dann sehe ich nicht, dass sich jeder dazu Gedanken macht. Eher genau das Gegenteil. Ich habe in den OnePlus Foren glaube ich noch keinen einzigen Post gesehen von jmd. der die Haltbarkeit bei Schnellladung hinterfragt.

Es gibt noch viele andere Faktoren als nur Hitze, das geht tief in die Atomphysik.
Wir werden wohl sehen, wenn die ersten OP3 ca. 2 Jahre alt (Sommer '18). Ich jedenfalls gehe das Risiko nicht ein, mein Gerät soll schon ein Weilchen länger halten. Und wie gesagt, ich benötige kurze Ladezeiten ja sowieso nicht.

Zum Glück kann man den Akku ja relativ leicht wechseln und muss nicht das ganze Gerät wegschmeißen, falls sich die schlimmsten Befürchtungen irgendwann bewahrheiten sollten.

beim oneplus one dachte ich mir auch, einfach akku wechseln....

aber finde mal einen originalen akku der was taugt? :/

zu den 3400mah vom op3t kann ich nur sagen, dass der akku bei mir sehr gut hält, besser als mein s3 mit 3000mah und etwas besser als mein oneplus one mit 3100mah.

(je nach anwendung/nutzung, immer 6-8h SoT)

Also ich werde es nie verstehen. Überall High-End Hardware verbauen, extrem schnellen Speicher, viel RAM, USB Type-C. Und dennoch nur USB 2? Heutzutage haben doch schon sehr viele sehr günstige Laptops (einschließlich so ein Medion Akoya Touchteil mit 2 GB RAM und AMD A4-1200 für 250€) mindestens einen USB 3 Port, also was soll das?

und du glaubst, dass alle mit USB"3" Anschluss >300MB/s übertragen? Manche erreichen wahrscheinlich nicht mal USB2-Speed.

ich brauch den usb port höchstens zum laden und einmal wenn ich das handy zum ersten mal einschalte (musik kopieren).
danach nur noch datenübertragung per wlan.

daher juckt mich usb2.0 nicht.

Zurück
Oben