OnePlus 6T will externes Mikro nicht annehmen

Evergrowing

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe mir kürzlich ein refurbished OnePlus 6T bestellt und festgestellt, dass es gar keinen Anschluss für Klinke hat.
Mitgeliefert, aber nicht in der Artikelbeschreibung vorhanden, war ein USB-C-Klinke-Adapter. Der scheint für Kopfhörer zu funktionieren, aber ich kann keines meiner beiden Mikros anschließen (kann ich schon, aber sie erfüllen dann ihre Funktion nicht :rolleyes:).
Was brauche ich, damit ich ein externes Lavalier Mikro (von Boya) mit dem Handy nutzen kann?

Vielen Dank!

gibt es auch ein Kabel, das ich sowohl für USB-C nach USB als auch USB-C nach "headset kompatibel" benutzen kann? Mich wundert grade, dass es dafür nicht mal nen festen Namen gibt, nachdem man suchen kann

Evergrowing schrieb:
Der scheint für Kopfhörer zu funktionieren
und er funktioniert auch für Headsets, also auch grundsätzlich für Mikrophone. Schau dir mal die Stecker von einem Headset und von deinem Mikrophon an. Siehst du den Unterschied? Du brauchst also nur einen Adapter

• Gefällt mir
Reaktionen: Butzi
Jetzt stellt sich mir noch die Frage nach dem Kabel, was das Handy mit dem Computer verbindet.
Ich habe hier ein Ladekabel einer LED-Lampe und egtl ging ich davon aus, dass es keinen Unterschied zwischen Lade- und Datenkabel gibt. Das Handy merkt, dass es am Laptop aufgeladen wird, aber ich kann keine Verbindung vom Laptop zum Handy herstellen. Brauche ich da schon wieder nen eigenes Kabel für oder wo liegt das Problem?

Reinen Ladekabel fehlen die Datenleitungen.
Normalerweise musst du aber die Datenübertragung erst aktivieren, aus Sicherheitsgründen.
Schau mal bei den Benachrichtigungen, ob du das nicht umstellen kannst

konnte keine solche Einstellung finden. Habe nach "Daten", "Freigabe" und "Verbindung" gesucht :(

Ich finde einfach keinen Adapter, der aufs Handy passt (USB-C) und einen Anschluss für Kopfhörer UND Mikrofon hat. Bin ich zu blöd? Ich habe alle Suchkriterien durchprobiert auf ebay:
USB-C + { Klinke, AUX, Mikrofon, Adapter, 2x}
Auch auf Amazon werde ich nicht fündig. Das kann doch wohl nicht sein??

Habe jetzt das VIERTE Kabel an 2 Laptops probiert und erst das hat eine Datenverbindung hergestellt...
Aber ich habe immer noch keinen Adapter, um ein Mikro & Kopfhörer (kein Headset) anzuschließen

Danke. Und wo ich jetzt grade nochmal mein Boya BY-MB1 ansehe, denn darum geht es ja, stelle ich fest, dass dieses zwar auf meinem alten Handy funktioniert hat (hatte direkt den Anschluss dafür ohne Adapter), aber dass es auf meinem Rechner nicht funktioniert.
Nach dem besseren Verständnis der 3- bzw 4 Segmente, frage ich mich nun, ob ich überhaupt das brauche, wonach ich die ganze Zeit suche, denn wenn mein Laptop das Mikro so auch nicht annimmt...

Also nochmal zurück zur tatsächlichen Anforderung:
Ich möchte mein Boya BY-MB1 ans OnePlus anschließen. Mein Headset kann ich an den mitgelieferten Adapter anschließen, aber da kann ich dann nur drüber hören, nicht aufnehmen. Fürs Boya habe ich sowas gesucht wie von dir grade gepostet (hama), aber nun frage ich mich, da das BY-MB1 ja 4 Segmente hat, ob das überhaupt funktioniert :confused_alt:
Und ehrlich gesagt finde ich den Preis unverschämt, dafür kriege ich gleich schon ein neues Boya, das direkt passt XD

Zurück
Oben