OnePlus 7 Pro mit 8 GB oder 12 GB RAM?

• Ersteller Ersteller UhrenPeter
  • Erstellt am Erstellt am
U

UhrenPeter

Gast
Es soll auf jeden Fall das Smartphone werden, da die 90 Hz direkt einen deutlichen Unterschied für mich machen. Ich war deswegen extra im Elektronik Laden.

Doch meine Frage hier lautet:
Wann lohnt es sich "ein" bzw. das OnePlus 7 Pro Smartphone mit 12 GB zu kaufen?
Das sind immerhin 50% mehr RAM. Bringt mir das auch 50% mehr? Wobei?

Ich denke mir, dass das Sinn machen könnte, wenn man seine Apps nicht ständig schließt und diese im Arbeitsspeicher bleiben können.
Da man die Apps sowieso nicht schließen soll, da Android es besser managen kann und die Apps immer größer werden, macht es vielleicht Sinn?

Solnage du kein 30 Apps im hintergrtund am Laufen hast, oder was professionelles macht ist das Latte ob 8Gb oder 12GB. Bist du die wirklich braucht hast du sicherlich schon das nächste Phone in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Selbst in einer für Desktopeinsatz angepassten Android Version komme ich mit 6GB bislang sehr gut zurecht.
Wenn du wirklich viel Multitasking machst kann es sich lohnen - generell notwendig ist es aber denke ich kaum.
Mehr als 8GB sind in meinen Augen derzeit nur Prestige, das kann sich aber dann schnell ändern wenn du bspw. wie bei einem Samsung Tab S3 Linux ausführst, oder eben parallel 2 Betriebssysteme (Launcher für Touch und Mausbetrieb) laufen lässt.

Was heißt hier lohnt sich? Wenn das Geld vorhanden ist und der Kaufwille auch, dann zuschlagen.
Zum Release des IPhone X habe ich auch die 256 GB Speichervariante gekauft. Bisher total überflüssig, aber ich habs halt.

Slayn schrieb:
Solnage du kein 30 Apps im hintergrtund am Laufen hast, oder was professionelles macht ist das Latte ob 8Gb oder 12GB. Bist du die wirklich braucht hast du sicherlich schon das nächste Phone in der Hand.

Da ich selbst noch mit 2GB- Ram und etwas älteren Phones unterwegs bin, sage ich es mal so:
ließt sich natürlich schön, in einem Prospekt eines großen Konzerns, der eh immer mit riesig und so weiter
seine Produkte anpreist, aber ob man es wirklich braucht?
Aber wie gesagt, 12 GB Ram suggeriert schon etwas:-)
Genau wie das heut übliche Displayformat 18:9.

Hört sich doch auch besser an als Format 2:1, oder?
Aber was haben wir mal in der Mathematik gelernt: immer den kleinsten Nenner zu benutzen.
Aber jede Wette: 2 Smartphones, eines mit 18:9 beworben und das Andere mit 2:1..
Welches wird wohl in der Gunst der Käufer der Favorit sein? 😉

Wüsste nicht wer mehr als 4GB bräuchte, außer vllt "Gamer". Also bist du mMn mit 8GB mehr als bedient.

@halbtuer2: 18:9 bietet lt Marketing eine "leichtere Vergleichbarkeit" mit 16:9
Beim PC heißts auch 21:9 und nicht 7:3

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

@halbtuer2
Ich denke 18:9 wird verwendet, weil auch 16:9 verwendet wird und es selbst für den faulsten "Mathematiker" einfacher ist zu vergleichen.

Mir wären auch 1,78:1 lieber als 16:9, da ich damit wüsste, dass es 78% breiter ist.

Leuter schrieb:
Die gleiche Frage wurde hier schon erörtert.
Da kann ich auch nur auf meinen Post am ende hinweisen ^^

Nur mal kurz: Mehr Ram = mehr Platz wo Apps drin sein können.
Apps die im Ram sind, die sind "da". Müssen nicht erst geladen werden. Du öffnest Gmail, und bist an der gleichen stelle, ohne dass die App erst starten muss.
Mehr ram = mehr Apps können theoretisch so "ready" bleiben.

Vorteile wenn du sehr viel Multitasking betreibst, und gleichzeitig den Unterschied erkennen kannst, ob eine App noch im Ram war, oder erst frisch gestartet wird.
Und natürlich wenn dich das stört. Mich stört das, weil das den "bedienfluss" kurz unterbricht. Man verliert nicht unbedingt viel nenneswerte Zeit (auch wenn es sich irgendwann summiert), aber es ist ein kurzer hänger.
Niemand Zockt gerne, und hat alle paar sekunden mal nen kleinen Freeze, der 50 millisekunden andauert, oder?

Falls du mehr hintergrund wissen willst, würde ich mir die Videos von Gary Sims mal ansehen, z.B:

Oder mal etwas mehr in richtung Praxis:
Oneplus 6, 6T und 6T Mc Laren (10gb Ram).
Oneplus 6 und 6T haben vermutlich 6gb und 8gb.

In der realität wird es keine Sekunde schneller sein. Mehr Ram haben ja schließlich auch nichts mit Speed zu tun ^^
Es ist wirklich NUR ein größerer "Container", wo mehr Apps gleichzeitig drin gehalten werden können. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich nutze seit 2 Jahren ein Oneplus 5 mit Snapdragon 835 und 8gb RAM. Ich bin so zufrieden das ich es noch mindestens weitere zwei Jahre nutzen werde.
Man merkt doch nicht mal mehr erinnern Unterschied zwischen Snapdragon 835, 845 und 855 wenn man nicht gerade spielt. Bei mir läuft alles flüssig ohne Einschränkungen.

Zurück
Oben