OnePlus 8 Pro oder Oppo Find X2 Pro

ElGoldfish

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich schwanke zur Zeit zwischen den beiden oben genannten Smartphones.
Beide Geräte könnte ich für ca. 50% der UVP bekommen.
Das Oppo spricht mich an sich mehr an, dennoch haben beide Geräte wohl ihre Vor- und Nachteile.
Zunächst wäre da natürlich der preisliche Unterschied, den würde ich jedoch gerne einmal außen vor lassen.
Was mich am Oppo stört:
  • der kleinere Akku sowie das fehlende Wireless Charging. Obwohl es das eigentlich durch sein 65 Watt gebundenes Laden mehr als Wett macht
  • die Unsicherheit über die Updatepolitik sowie die generelle Entwicklung des Unternehmens am europäischen Markt. Hier würde ich jedoch schätzen, dass man sich keine Sorgen machen muss, da Oppo und OP ja zum selben Mutterkonzern gehören und OnePlus in der Vergangenheit diesbezüglich keine Probleme gemacht hat.
  • Ich bin mir unsicher, welches Material ich für die Rückseite wählen soll. Das Orange ist irgendwie interessant, jedoch überall deutlich teurer, als das Schwarz.

Was mich am 8 Pro stört:
  • Das vergleichsweise langsame Laden mit "nur" 30 Watt
  • Finde insbesondere auf der Rückseite das Oppo doch deutlich ansprechender.
  • Für mich persönlich hat OP mit OxygenOS 11 einen leichten Rückschritt gemacht, wohingegen mir ColorOS 11 sehr gut gefällt.

Kurz um: ich bin hin und her gerissen.
Deshalb suche ich weitere Einschätzungen, Meinungen und vielleicht sogar Erfahrungsberichte.

Herzlichen Dank und einen schönen Resttag allerseits!
 
Wenn ich mich entscheiden müsste wäre es das OnePlus. Das "langsamere" laden würde mich nicht stören. Mit Android habe ich leider schon länger nichts mehr am Hut, da kenn ich mich nicht mehr aus was gut und neu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGoldfish
Wenn ich mir deine Ausführungen hier so durchlese, dann hast du dich unterbewusst schon für das Oppo entschieden.

Ich würde aber das OnePlus nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGoldfish
also wenn das die Frage war: Ja, ich nehm auch gerne ein OnePlus :-) bei 50% von OVP ist das interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGoldfish
Ich fasse mal deine Argumente zusammen:
Das Oneplus gefällt dir technisch nicht. Am Oppo bemängelst du nur, dass es dir zu viel Farbauswahl gibt (die anderen Argumente sind Esotherik). Du hast dich doch eigentlich schon entschieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und ElGoldfish
Ich würde auch das OnePlus nehmen:

  • Beste Display derzeit am markt
  • Ich finde die 30 W Laden über Kabel reicht vollkommen aus. Und dazu das QI Laden als Bonus zu haben ist ganz nett.
  • Ich finde das Gerät an sich besser verarbeitet als bei Oppo
  • OxygenOs11 reagiert immer noch genau so zügig wie seine Vorgänger
  • Beste Update Politk neben den Pixel Geräten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, ElGoldfish, RizzorPlays und eine weitere Person
Ich habe das Oppo Find X2 Pro seit Mai und bisher keinerlei Probleme damit. Mir war vor allem die Kamera am wichtigsten, Dual-Sim und Wireless Charging habe ich bei meinem vorherigen Smartphone nie genutzt. Daher viel die Entscheidung auf das Oppo. Wenn du eines dieser Dinge haben möchtest, ist das Oppo natürlich nichts für dich.

Was ich zum Oppo sagen kann:

ColorOS gefällt mir genauso gut wie MIUI, es ist einigermaßen aufgeräumt und nicht total überladen. Mich stört nur, dass man Netflix nicht so einfach deinstallieren kann. Viele vorinstallierte Apps gibt es aber nicht und einige lassen sich deinstallieren.

Bildschirm und Bedienung bewegen sich qualitativ bzw. von der Geschwindigkeit her auf hohem Niveau, sollte man bei dem Preis aber auch erwarten können. Ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal in dieser Preisregion denke ich.

Die Bildqualität der Kamera ist richtig gut, daher bereue ich meine Entscheidung nicht. GCam lässt sich mit dem Smartphone auch nutzen.

Das Smartphone ist wie vom Hersteller versprochen nach max. 40 Minuten vollständig aufgeladen. Bei mir hält das Smartphone im Schnitt zwei Tage durch, natürlich ist das immer sehr subjektiv.

Updates gabs bisher fast jeden Monat, darunter waren überwiegend Bugfixes und der neueste Android Sicherheitspatch (aktuell ist der Patch vom September 2020 drin). Ergänzend: ColorOS 11 auf Basis von Android 11 gibt es seit September als Beta, die finale Version soll im Dezember ausgerollt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGoldfish
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGoldfish
Benutze das Oppo ebenfalls.
Habe daran nichts auszusetzen. Beta hatte ich 1und 2 drauf. Da kommt ein guter Geschwindigkeits Schub mit der 11er Version. Hat Spaß gemacht zu testen, leider musste ich zurück, da Banking App etc. Natürlich nicht liefen.
Vom Handling etc. Top. Kamera Top für meine Alltags Aufnahmen. Akku Lauf ist bei mir gute 6 1/2 Display On Time bei 1 1/2 Tagen. Auflösung ist bei voll und 120Hz. Das Laden ist einfach genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGoldfish
Ich werfe an dieser Stelle noch das Galaxy Note 20 Ultra ins Rennen, was im Rahmen der VVL auch recht günstig zu bekommen wäre. Hier schreckt mich aber ehrlich gesagt der Exynos, das noch langsamere Laden sowie der Fakt, dass man QHD+ und 120Hz nicht gleichzeitig nutzen kann noch etwas ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst nicht den Alert Slider beim Oneplus. Benutze das ding mehrmals täglich :D Sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und ElGoldfish
Darkseth88 schrieb:
Vergesst nicht den Alert Slider beim Oneplus. Benutze das ding mehrmals täglich :D Sehr angenehm.
Mein Handy ist eh meistens lautlos, daher ist das für mich tatsächlich kein entscheidender Aspekt, aber warum es den beim Oppo nicht gibt weiß auch niemand
 
Die Frage ist, warum Oneplus der einzige ist, der dieses Feature von Apple kopiert hat, und sonst niemand auf die Idee kam^^

Die Hersteller waren schnell dabei, von Apple zu kopieren dass Akkus nicht mehr wechselbar sind, oder dass die Klinke wegfällt. Aber wenn es um was nützliches geht, nope. naja :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Evgasüchtiger und Apple ][
Hatte vorher 5 1/2 manchmal 6 Stunden ... Jenachdenm was man gemacht hat und wo...sind ja viele Faktoren... Helligkeit... WLAN... Mobil gute oder schlechte Verbindung usw...
Unter der Beta von Android 11 hatte ich oft 7 Stunden mit ca. 23% Rest abends
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und ElGoldfish
Zurück
Oben