Test Oppo Find X8 Pro im Test: Furioses Comeback mit starker GPU im Dimensity 9400

Freiheraus schrieb:
1200 € und dann dieses Design, dieser Geschmack... ich verstehe es nicht
Es sieht aus wie jedes Standard Smartphone und nur das Kameramodul sieht anders aus. Da von einem ganzen „Design“ zu sprechen ist gewagt. Denn sonst regen sich immer alle darüber auf dass das Smartphone wackelt, weil das kleine Kameramodul in der Ecke hervorsticht und hier würde nichts wackeln aber das ist eine Mode-Straftat :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
guggi4 schrieb:
Irgendwas dürfte bei euren CPU Benchmarks schief gelaufen sein, die Werte sind viel zu schlecht

bensen schrieb:
Da ist was schiefgelaufen. In anderen Tests zeigen die Geräte mit dem 9400 eine Performance knapp unter dem Snapdragon Elite.
Geekbench 6 bei Allround PC hat fast identische Werte: https://www.allround-pc.com/artikel/2024/oppo-find-x8-pro-im-ersteindruck-das-comeback-mit-ansage

Gerade bei CPU kann man da ja eigentlich nichts falsch machen (GPU haben wir mit voller Auflösung gemacht, default in den Settings ist aber die reduzierte Auflösung).

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Frank schrieb:
Geekbench 6 bei Allround PC hat fast identische Werte:
Die Werte dort zeigen doch wunderbar, dass definitiv etwas schief gegangen ist, oder wie kann der X925 mit mehr Takt, mehr IPC und mehr Cache plötzlich nur gleichschnell wie der X4 im 9300+ sein?
1732208531658.png

Ich wette, der Single Core Benchmark ist auf einem Performance und nicht auf dem Prime Core gelaufen.
Primecore im 9300+: X4 mit 3,4GHz
Performancecore im 9400: X4 mit 3,3GHz
Fast idente Singlecorewerte :hammer_alt:

Wahrscheinlich gibt es bei Oppo irgendeinen Energiespar- oder Performancemodus und so kamen eure Werte zustande.

Jetzt mal sehen, wie schnell Oppo und Mediatek die 5G Situation hier lösen; davon und dem etwas hohen UVP abgesehen, schon ein starker (Wieder) Einstand.
Neben der durchaus starken CPU Leistung, die - obwohl leicht unter - trotzdem sehr nahe an dem Snapdragon Elite im ASUS liegt, fand ich v.a. auch die Leistung der Mali GPU beeindruckend. Qualcomm hatte lange "bragging rights", daß ihre Flaggschiff Adrenos die schnellsten GPUs in Smartphones sind. Daß jetzt die ARM designed Malis (in fast Vollausbau) gleichziehen konnten ist IMHO wirklich bemerkenswert. Zumal die Mali GPU dies scheinbar nicht mit der thermalen Brechstange erreicht hat, was ja gerade bei Smartphones sehr wichtig ist (schneller wird schnell alt wenn das den Akku leer saugt).
Abschließend: jetzt bin ich auf die Tests der eigentlichen Flaggschiffe (die "Ultras" ) von Oppo, Xiaomi und Vivo gespannt, v.a. wie die Kameras sich hier schlagen. Gaming auf dem Smartphone ist für mich weniger wichtig, gute Bilder und Videoaufzeichnungen dagegen sehr.
@Frank: auch hierzu eine Bitte. Bei solchen Tests auch die Video Funktionen antesten, und ein paar Worte dazu im Text zu verlieren. Z.B. die Qualität von 4K Aufnahmen unter verschiedenen Lichtbedingungen, HDR/HLG ja oder nein, uU auch Dolby Video wenn vorhanden, wie gut ist die Stabilisierung beim Gehen und auch mit Zoom wären von besonderem Interesse. Wahrscheinlich nicht nur für mich😄.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und usernamehere
Frank schrieb:
Dann haben die das gleiche Problem. Es ist so offensichtlich, dass die Werte nicht passen. GSM Arena, geekerwan, ...
Überall hat der 9400 3000/9000 ST/MT. Verschiedene Geräte, aber auch das X8 Pro.
Frank schrieb:
Gerade bei CPU kann man da ja eigentlich nichts falsch machen (GPU haben wir mit voller Auflösung gemacht, default in den Settings ist aber die reduzierte Auflösung).
Du vielleicht nicht, aber das Gerät. Das läuft dann vielleicht auf irgend nen Stromsparmodus und taktet nicht voll hoch. Der hätte ja überhaupt kein IPC Gewinn gegenüber dem Vorgänger wenn der bei vollem Takt nur lausige 2200 Punkte macht.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisM schrieb:
Jetzt bitte noch die Treiber für die Mediatek Chips offenlegen wie es Qualcomm macht für die Snapdragons, dann wären auch Custom Roms möglich und die Geräte gleich viel interessanter.
Sofern man bei OPPO den Bootloader überhaupt öffnen kann was in der vergangenen Jahren nicht möglich war.

theLittleCandy schrieb:
Scheint 10 Jahre später endlich normal zu sein.
Nein, normal wäre ein Gerät, dass Plan auf einer Ablagefläche liegt. Diese ekelhaften Kamerawarzen sind nur dem Schlankheitswahn der Hersteller und mitlerweile auch Kunden geschuldet. Wenn es schon fast 50% des Phones 11mm dick sind, dann könnte man das restliche Gehäuse auch so dick machen, statt auf dem Papier "8,26mm" dick zu sein. Dann wäre noch mehr Platz für einen Akku. Aber nö, auf dem Papier muss das Teil unbedingt unter 10mm liegen. Lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
gustlegga schrieb:
Mal abwarten was die offiziellen €uro Preise hierzulande dann machen.
Das 12 er hatte eine UVP von €949.
Der reale Verkaufspreis in China war um die 400 Euro, man konnte sich die Version mit 1 TB teilweise für knapp 600 Euro importieren, gibt genug Händler mit Full Service und Garantie.
Eigentlich naiv, wer nicht wie Konzerne die Globalisierung nutzt. Die Dinger kosten eben in Wahrheit deutlich weniger, in China kriegst du so große Geräte zu dem Preis, den es wirklich kosten sollte, auch Autos übrigens. Hier soll man Mondpreise jenseits der 1.000 Euro bezahlen.
Das Oppo ist gut platziert, aber doch recht ähnlich zum Honor Magic und OnePlus, dazu wird die Konkurrenz bald neue Modelle bringen. Also auch hierzulande 2-3 Monate warten auf fallende Preise, für sich genommen aber ein Top Gerät.
Würde generell immer auf einen Import schielen, aber nicht vergessen auf Einschränkungen zu achten. Gibt genug Seiten die einen informieren.
Mir kommt das bei cb leider alles viel zu kurz, sind wir doch eine Tech Seite mit Geeks, da könnte man viel mehr Infos in die Artikel packen. Das Thema ist doch international.

Dass das Smartphone da was falsch macht, kann ich nicht ausschließen. Ich hoffe, dass ich bald wieder eins zur Verfügung habe, um da noch mal zu gucken. Auch wegen 5G. Ich kann zumindest ausschließen, dass der Gaming-Modus aktiv war bei Benchmarks, denn das hab ich extra gegengeprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
@Lora

Finally, Dein Smartphone :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Jund schrieb:
Welches Gerät hat 10x?
Die früheren Galaxy S Ultra. Brennweite über 200mm. Aber die verbleibende Blende/Sensorgröße war miserabel, weshalb Samsung abgerrückt ist und nun auch grob 120mm verbaut.
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Der Snap 8 Elite liegt singlecore 50% vorne - das machst Du an ~25% mehr Takt fest?
Wie erwähnt stimmen hier die Zahlen nicht. Ich bezog mich auf die Zahlen von anderen Seiten Geekbench 6 SC ~ 3000. Und wenn man dann 20% draufrechnet ist man vor dem Snappi

Bin kein MTK Freund, Snapdragon und sonst nichts

Jund schrieb:
Welches Gerät hat 10x?
Oppo Reno 10x Zoom

War mein bestes Gerät bisher. Echter Handschmeichler und ohne Kamerabuckel.
Ist als Backup ab und zu immernoch im Einsatz.

@Erzherzog Du magst mit dem ein oder anderen Recht haben. OnePlus ist jedoch das einzige Gerät, was du importieren kannst (da auf Oxygen flashbar). Das Oppo bietet bei Import kein AndroidAuto, keine eSim, kein Google Standortverlauf, usw.

Ich habe nichts gegen nen Kamerabuckel, das macht das Phone zusammen mit einer Hülle nicht unnötig fett.

Also das PC Games laufen ist tatsächlich sehr geil, jedoch wäre eine nicht Bastelversion sehr geil.

Frank schrieb:
Dass das Smartphone da was falsch macht, kann ich nicht ausschließen.

Bei HardwareLuxx haben sie SingleCore 2169 Punkte gemessen.

Vllt. hattet ihr das selbe 'komische' Testgerät oder den selben 'Fehler' gemacht. Zumindest sinkt die Wahrscheinlichkeit eines fehlerhaften Testes damit schon einmal.

Da kann man nur spekulieren: das Gerät ist einfach nicht schneller oder es wird hart gedrosselt um die Akkulaufzeit halten zu können oder…

Anhänge

• Screenshot_2024-11-22-09-30-42-514_com.vivaldi.browser.jpg
    Screenshot_2024-11-22-09-30-42-514_com.vivaldi.browser.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 13
Also mal ehrlich, unabhängig was der Rest was das Phone kann und allgemein für alle neueren Smartphones: müssen diese Kamerabulges wirklich sein? Dann macht's halt einen Millimeter dicker. Hier ist ja fast die Hälfte deswegen sowieso schon dicker ^^

Ich hab vor 10 Jahren eigentlich mal gehofft dass diese Bulges mit der Zeit verschwinden :D

Zurück
Oben