Test Oppo Find X8 Pro im Test: Furioses Comeback mit starker GPU im Dimensity 9400

Freiheraus schrieb:
1200 € und dann dieses Design, dieser Geschmack... ich verstehe es nicht.
Ist halt Geschmackssache. Ich finde die Designsprache von Oppo und Oneplus mit dem großen "Kamerakreis" beispielsweise deutlich ansprechender als bei Apple oder Samsung, die stattdessen die einzelnen Linsen sehr hervorheben.

Einzig etwas mehr Kreativität bei den Farben wünsche ich mir noch. Das weiße Modell mit subtilem Muster ist schon mal gut, aber da geht noch was.

Einzig beim OS stimme ich zu. Da haben fast alle chinesischen Anbieter sich viel zu viel von Apple abgeguckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Danke für den Test. Ist schön mal zu sehen wie sich Oppo gemausert hat.

Heute ist mir zum ersten mal aufgefallen wie Huawei und Oppo stark bei den Fotos nachschärfen und die Farben.... Ich dachte Samsung war da früher dafür berühmt berüchtigt. Die Kamera wäre nicht das Argument, welches mich zu diesem handy bringt.

Diese Displayränder mit den Abrundungen, die das Finden von Schutzglas erschweren sind auch nicht mein Ding.

Der Mediatek ist wiederum beeindruckend, aber beim Gaming hat sich da bei Oppo noch kein Temperaturgleichgewicht eingependelt....

Zuletzt bearbeitet:
ChrisM schrieb:
auch Custom Roms möglich und die Geräte gleich viel interessanter.
Ihr immer mit den Custom Roms. 99,99% interessiert es nicht. Die 0,1% an Usern, die es unbedingt brauchen, holt euch was anderes 😁😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, EdgariuS, wurstmuffin und 2 andere
Tolles Gerät! Ich bin noch auf das X200 Pro Mini gespannt, auch von BBK

@Frank Ein Galaxy S21, S22, S23, S24 Ultra etc hat doch auch zwei Telekameras

Wie sieht dass eigentlich mit IPC aus? Qualcomm wollte mit eigenen Architektur Anpassungen alles in den Schatten stellen, mir scheinen aber 4,32Ghz vs 3,6Ghz taktbereinigt gar nicht der riesen Vorsprung...zumal Geekbench sehr dem Qualcomm Chip liegt. Ich bin gespannt, Wettbewerb ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
theLittleCandy schrieb:
Ich weis noch wie mich damals alle belächelt haben, wegen der Kamerabeule am Lumia 1020. Scheint 10 Jahre später endlich normal zu sein.
Aber beim Lumia1020 sah das ganze Gerät schön aus und durfte mal gerne ohne Hülle aus ca 1,5m runterfallen ohne dabei nennenswerte Schäden davon zu tragen.

Aber ansich ein cooles Gerät, für mich nur leider viel zu teuer. Mehr als 600-700€ bin ich einfach nicht bereit für ein 'Handy' auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Danke für den Test.
Das Ding macht schon so ziemlich viel richtig. Es soll ja auch noch ein Ultra kommen heisst es.
UVP Preis mag hoch erscheinen, aber schon mal geschaut was ein schnarchiges iPhone 16 Plus mit 8/128 kostet? lmfao
In 2-3 Monaten wenn die Software ausgereift ist (ich spiele zB nicht gern Betatester und kann warten) ist das Oppo dann sicher auch günstiger und 5G gefixt.
Nachdem ich gestern aber ein YT Video zum OnePlus 13 gesehen habe werde ich wohl darauf warten,
um nächstes Jahr mein Oneplus 8T damit zu ersetzen das dann zu meiner Mutter geht.
6000er Akku, gerades Display und ein Snappy SoC (wegen LineageOS). :) triggert schon sehr.
Gäbs auch schon über TradingShenzen mit ColorOS zu kaufen,
aber ich warte dann doch bis es mit OxygenOS hier in Europa offiziell zu haben ist.
12/256 - €717
12/512 - €777
16/512 - €827
24/1024 - €937
falls es jemanden interessiert:
https://tradingshenzhen.com/de/oneplus-13
Achtung: mit den Importgeräten funktioniert unter ColorOS aber Android Auto und eSim nicht !!!
op13.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE, Deinorius und Shader
Ich sehe noch immer keinen Sinn für mich, von solchen Geräten. Zumal es häufig nur P2W Spiele gibt.

Wenn Steam OS auf den Dingern laufen würde, sehe die Welt schon anders aus. Auf der einen Seite das Smarphone und dann noch eine guter Linux Unterbau für Steamfähige Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
supertramp schrieb:
Ihr immer mit den Custom Roms. 99,99% interessiert es nicht. Die 0,1% an Usern, die es unbedingt brauchen, holt euch was anderes 😁😎
Darfst gerne deine Handys entsorgen wenn der Hersteller keine Lust mehr auf Support hat und nicht mal mehr Sicherheitsupdates bringt. Ich flashe sie mir selber und bevorzuge ein pures Android ohne oft und ohne weiteres nicht deinstallierbare Bloatware.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE, Bright0001, dafReak und 2 andere
Sehr interessanter Test. Ein Oppo Gerät mit Fast-Empfehlung gab es bisher glaube hier noch nicht?
Schade aber, dass man nur mit eigenen Standards schnell-laden kann. Das empfinde ich dann doch als etwas zu einschränkend...

Und dann die 5G Probleme, da ist es schon sehr merkwürdig, wie das durch die wahrscheinlich vorhandenen Tests kommen konnte ohne dass wem auffällt, dass es "broken" ist...

Preislich klassische Flagship Kost, was für viele wahrscheinlich auch die Größte Hürde darstellt, da Oppo nicht unbedingt bekannt für "Flagschiffe" ist. Da dürften viele dann doch eher zu Apple oder Samsung greifen.

Danke für den Test. Ein schönes Smartphone und mehr Auswahl im Markt ist immer gut.

@Frank wäre es möglich noch die KI-Funktionen zu testen oder zukünftig in die Tests mit aufzunehmen? Mich würde es sehr interessieren wie gut und schnell die KI-Bilderrstellung und vor allem auch das Versprechen der Videogenerierung ist. Auch die Funktion und Qualitöt der anderen Helferlein wäre interessant (Speech to text, MLLM Asisstent etc.). Googles Pixel hat mit bspw. Call Screening Funktionen die einem das Alltagsleben erleichtern können.

Ich bin der Meinung, das ist die Richtung, in die sich Smart(!)phones weiter entwickeln müssen und nicht ob mein Handygame nun mit +300fps läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Frank
theLittleCandy schrieb:
Ich weis noch wie mich damals alle belächelt haben, wegen der Kamerabeule am Lumia 1020. Scheint 10 Jahre später endlich normal zu sein.
Hässlich ist das neue Normal? :D;)

Conqi schrieb:
Ich finde die Designsprache von Oppo und Oneplus mit dem großen "Kamerakreis" beispielsweise deutlich ansprechender als bei Apple oder Samsung, die stattdessen die einzelnen Linsen sehr hervorheben.
Der Kreis ist so "naja" finde ich, aber wenns in der selbe Farbe wie die Rückseite oder eine Hülle ist,
gehts eigentlich. Persönlich find ich das schon so am besten bei Samsung.
Wesentlich dezenter 3 so einzelne kleine Linsen als die oft üblichen übertrieben großen Kamerabumps.
Den Balken der früheren Pixel mochte ich eigentlich auch.
Was gar nicht geht ist Apple.... das steht fast soweit raus wie das Handy dick ist; keine Ahnung was sich die dabei gedacht haben an ein eigentlich schickes Gehäuse so eine Blindenfahne dranzukleben. 🤦‍♂️
Topas93 schrieb:
Die Kamera wäre nicht das Argument, welches mich zu diesem handy bringt.
Dann stell dir das Kamerasetup halt um.
Gibt heutzutage ja in so gut wie jeder App fertige Presets ob man es lieber kälter oder wärmer oder mit weniger Sättigung will. Man muss da nicht mehr wie fürher im manuellen Modus rumfuhrwerken.
99% der Leute wüssten eh nicht was sie da machen sollten. :rolleyes:

ChrisM schrieb:
Darfst gerne deine Handys entsorgen wenn der Hersteller keine Lust mehr auf Support hat
Interessiert auch nicht viele. Flashen werden auch nur 0,1% der User, wenn überhaupt. 😉
Ich für mein Teil, hole meist nach 12 bis 18 Monaten ein neues Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
Schickes Teil, da werde ich fast weich aber dank den Beitrag von gustlegga, sieht das OnePlus 13 nach einem besseren Deal aus.
Könnte das Ding werden um mein Samsung S21 FE zu ersetzen.

Rollkragen schrieb:
Ich sehe noch immer keinen Sinn für mich, von solchen Geräten. Zumal es häufig nur P2W Spiele gibt.
Du spielst auf Preis und SoC an, oder ?
Hmm, ich hab hier neben meinem aktuellem Oneplus 8T noch ein BQ AquarisX von 2017 rumliegen (dank Lineage auch noch mit aktuellem November-Sicherheitspatch auf Android13) das ich weiterhin als Podcast Player nutze. Der Mittelklasse SoC (SD625) wurde mir nach ca 3 Jahren doch einfach zu langsam, und ich bin jetzt kein Power User und spiele nicht mit den Dingern, aber Apps fordern auch immer mehr ihren Tribut.
Wenn ich da in meinen Outdoor-Apps Höhenlinien/Hillshading wegen den Bergen hier einstelle dann macht das keinen Spaß mehr in der Karte - an 3D Ansicht ist garnicht erst zu denken. Hätte ich statt den knapp 300€ damals vllt das doppelte für ein Gerät mit einem SD845 ausgegeben würd ich das sicher heut noch als Daily-Driver nutzen und hätt auch noch die bessere Ausstattung & Kamera gehabt.
Je nachdem wie lange man das Gerät nutzen will kein es schon einen Sinn haben ein paar € mehr auszugeben.
Es muss ja nicht gleich immer der 1500€ Highend Knochen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
reduziert sich die Leistung Schritt für Schritt. Positiv anzumerken ist aber, dass sie sich, den X Mode des ROG Phone 9 außer Acht gelassen, langsamer reduziert als beim Snapdragon 8 Elite.

Sorry aber das ist keine gute Formulierung. Das Einzige Smartphone welches die Leistung weniger reduziert bei Dauerlast ist das ROG 9 im X-Mode. Sprich, mit aktiver Belüftung. Das hat nichts mit dem Snapdragon Elite zu tun.

Klar ist aber auch dass die theoretische Mehrleistung von fast 50% des Elite im Singlecore eine absolute Hausnummer ist. Ja, Multicore sind es "nur" 30% - aber das waren zuletzt quasi die Mehrleistungs"sprünge" bei Apple über zwei Generationen. Der Elite ist bei der CPU-Leistung zwei Generationen vorne...

Umso erstaunlicher dass Qualcomm bei der GPU vergleichsweise "schlecht" abschneidet waren sie in der Vergangenheit spätestens seit Übernahme der RADEON mobile Sparte dort eigentlich immer mit die Führenden. Spricht sehr für das was ARM gemacht hat, vor allem aber auch da die GPUs idR auch für KI mit benutzt werden.

Ansonsten ein schönes Gerät wenn die Bugs gefixt sind. Bisschen wehmütig bin ich schon zu sehen wie Oppo quasi 1+ kannibalisiert hat, aber am Ende ist es doch nur ein Markenname. Fehlt nur noch das Weglassen der Notch wie beim 1+ 7 pro und Oppo hätte hier einen sehr schönen Beitrag zur Geräteauswahl geschaffen - Xiaomi ist Dank der Software für mich einfach keine Wahlmöglichkeit und die Richtung in welche die Google-Geräte gehen ist halt einfach nicht ganz das was ich bei einem Flaggschiff suche. So ist Samsung mit dem grandiosen Display-Glas derzeit einfach die Firma mit dem "rundesten" Paket... leider. In gewisser Weise.
Aber natürlich alles subjektiv.

Zurück
Oben