Test Oppo Find X3 Pro im Test: Das Smartphone mit integriertem Mikroskop

Schade - doch kein RTM (Raster-Tunnel-Mikroskop) dabei. Das Ding taugt nur für Jugend Forscht. Ab damit in die Mülltonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Manni2021 schrieb:
@RenoRaines Wie ist denn die Sprachqualität am Ohr? Hört man evtl. ein Echo oder ist die Sprachqualität einwandfrei?
Klar, laut und deutlich, so sagte man mir bei einem kurzen Ohrtest.

Generell kann ich dir aber vom häufigen telefonieren am Ohr nur abraten, es sei denn du möchtest in ein paar Jahren die Diagnose "Hirntumor" bekommen. Smartphones immer so weit weg von Ohr und Körper wie es eben geht.
 
Munsterbuster schrieb:
Preis ist Schlecht.
Hab das X2 Pro und kann über die Updates nicht schlechtes sagen. Android 11 mit März Sicherheitsrichtlinien, Display und Kamera gut, Speicher üppig. Updates kommen in Deutschland in der Monatsmitte.

Same here mit dem find x2 neo, mittelklasse cpu, 12GB Ram, 512GB UFS, Android 11 märz updates.
Bisher mein bestes Phone, das letzte mal hat mich ein iPhone 2G so überzeugt.
 
Popey900 schrieb:
Oppo --> 1.149 € :freak:
Oppo war schon immer hochpreisig. Vor 10 Jahren hatten die schon BD Player für 1000 Euro am Start, aber die waren auch erste Sahne. Sind leider nie im Preis gefallen und damals war ich noch nicht bereit 1000 Euro für einen BD Player zu bezahlen.

Samsung möchte übrigens 150€ mehr und bietet weniger fürs Geld. Also weiß ich nicht war du uns sagen möchtest...
 
MECD schrieb:
Ich finde auch, dass man bei diesem Preis in 2021 Software Update- Garantien bieten muss, so wie es u.a. Apple und Samsung machen.

Ich weiss nicht woher @nlr seine Infos bezieht aber in diesem Schweizer Testbericht, steht das Oppo eine Update Garantie gibt. Und zwar 2 neue grosse Android Versionen und 3 Jahre Sicherheitsupdates.

Thukydides schrieb:
Was bringt mir so ein Handy, wenn ich den Akku dann nicht wechseln kann? Solche Geräte sollten in der EU verboten werden.
Warum soll immer irgendwo irgendwas verboten werden? Wir sind doch alles intelligente Menschen, wenn dir ein wechselbarer Akku wichtig ist, dann kauf einfach das Produkt nicht 🙄 🤷‍♂️
 
Che-Tah schrieb:
Was vermisst du denn?

Wenn man keine Innovationen hat muss man halt nicht jedes Jahr ein neues Modell rausbringen. Und dann der alten Generation die Updates vorenthalten, weil "veraltet".
Wobei die Geräte in den letzten Jahren ja immer mehr dadurch aufgefallen sind, dass sie irgendwas weggelassen haben und weniger dass sie was neues bekommen haben. Außer wenns um mehr Kameras geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Shottie schrieb:
Ich frage mich, ob der Branche mal was anderes einfällt als immer nur etwas mit der Kamera zu machen.
Und die Preise anzuheben. Ich finde die Preise mittlerweile lächerlich Hoch.
Vor 4-5 Jahren kostete ein Flagschiff um die 500-700 Euro.
Und in den letzten 30-40 Jahren wurde die Technik immer erschwinglicher und nicht teurer.
Leider setzt da aber die letzten Jahre eine Kehrtwende ein. Die in meinen Augen nur dem Gewinnstreben der Unternehmen geschuldet ist. Und von den Konsumzombies trotzdem mitgemacht wird.
 
Turrican101 schrieb:
Wenn man keine Innovationen hat muss man halt nicht jedes Jahr ein neues Modell rausbringen. Und dann der alten Generation die Updates vorenthalten, weil "veraltet".
Mein ewig altes iPhone 7 Plus (>4 Jahre) hat die neuesten Updates. (iOS14). Das hat sogar das iPhone 6S noch bekommen.

...das Zahlt man und erwartet man bei Apple halt auch.

Die gestiegenen Handypreise der letzten Jahre sind ein anderes Thema. Die neuesten High End Prozessoren dafür zu Verwenden ist so ne Verschwendung...
 
kim88 schrieb:
Ich weiss nicht woher @nlr seine Infos bezieht aber in diesem Schweizer Testbericht, steht das Oppo eine Update Garantie gibt. Und zwar 2 neue grosse Android Versionen und 3 Jahre Sicherheitsupdates.


Warum soll immer irgendwo irgendwas verboten werden? Wir sind doch alles intelligente Menschen, wenn dir ein wechselbarer Akku wichtig ist, dann kauf einfach das Produkt nicht 🙄 🤷‍♂️

Das ist leider keine Lösung. Wenn die Industrie global entscheidet das sie keine austauschbaren Akkus mehr verbaut und alles verklebt damit die Menschen sich nur noch neue Geräte kaufen und es möglichst schwer gemacht wird den Akku noch irgendwie zu tauschen, welche Alternative habe ich dann?

Der einzige Hersteller der dies nicht macht ist Fairphone und das Fairphone 3+ ist auch recht gut aber ich will eben ein High-End Smartphone haben. Und die gibt es nicht mehr mit austauschbarem Akku.

Und keine Sorge sobald es ein Gesetz gibt wird nach einem Jahr jedes Gerät wieder austauschbare Akkus haben. Man muss eben mit Gesetzen und Verboten arbeiten, so funktioniert die Welt. Sonst hätte man bis heute noch Kinderarbeit von 8 jährigen in Fabriken.
 
Thukydides schrieb:
Und keine Sorge sobald es ein Gesetz gibt wird nach einem Jahr jedes Gerät wieder austauschbare Akkus haben. Man muss eben mit Gesetzen und Verboten arbeiten, so funktioniert die Welt.
Ist purer Egoismus. Ich bin darauf angewisen, dass mein Smartphone staub- und wasserdicht ist, wenn das nicht gegeben ist kaufe ich sonst alle 3 Monate ein neues.

Ob der Akku nun fest verbaut ist oder nicht, ist mir in erster Linie egal. Bisher ging mir noch nie ein Akku kaputt. Und merkwürdiges Akku-Handling für längere Akku-Laufzeit braucht man dank Kabelllosem Laden an jeder Ecke und Schnellladen am Kabel auch nicht mehr.

Neben dem Fairphone gibt es natürlich noch andere Geräte bei denen man den Akku wechseln kann es sind aber nicht viele. Das ist aber keine "globale Industrieverschwörung" sondern nennt sich freier Markt - offenbar sind Wechselakkus kein akkutes Kundenbedüfrnis (sonst würde es mehr Modelle geben, da man damit ja Geld verdienen könnte).

Kurz die Mehrheit entscheidet mir ihrem Konsumverhalten, dass sie das nicht will. Nun schrest du nach dem Staat, weil du dich quasi "diktatorisch" über eine Mehrheit stellen willst - das nenn ich quatsch.
 
Naja wie bei allem Premium Smartphonbes tummeln sich in der Region Samsung und Apple, da muss man schon was außergewöhnliches bieten, was den Kunden lockt, ich bezweifele dass so viele nun wegen des Mikroskops zuschlagen werden...
 
Also ich finde das Mikroskop irgendwie sau cool. Klar ist es für die meisten Menschen nicht nötig zu haben, aber ich stelle mir das echt spannend vor.^^
 
kim88 schrieb:
Ich bin darauf angewisen, dass mein Smartphone staub- und wasserdicht ist
Da wird schon das Narrativ der Hersteller unbesehen kopiert: Natürlich ist es möglich und sogar recht einfach, den Akku auch bei IP-Geräten wechselbar zu gestalten, das bekommt jedes zweite Kinderspielzeug schließlich auch hin (Gummilippe um Batteriefach). Und selbst wenn das nicht ginge: entsprechende Hüllen existieren.
 
Die Mikroskop Kamera ist schon ein nettes Gimmik, sieht interessant aus. Aber wie schon im Test geschrieben wird, werden die meisten es mit der Zeit immer weniger nutzen. Ich jedenfalls würde damit nur ein paar mal spielen. Wer für sowas allerdings Bedarf hat wird damit sicherlich seine Freude haben. MFG Piet
 
Die Mikroskopkamera ist für Fotos von bestückten Leiterplatten interressant. Aber da tut es normal auch ein USB-Mikroskop oder eine Kamera mit guter Makrofunktion.
 
Bei jedem neuen Smartphone frage ich mich, welchen Mehrwert es hat. Gefühlt in den letzten 5 Jahren überhaupt keinen. Akkulaufzeit bleibt gleich, Kamera bleibt gleich, OLED ist am besten und letztendlich kommt es auf die Software an, ob es ruckelfrei bedienbar ist.

Selbst knickbare Smartphones usw. haben für mich kaum Mehrwert und sind dazu nicht wirklich serienreif...
 
kim88 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Bis vor ein paar Jahren waren Wechselakkus Standard und die Hersteller haben sich davon irgendwann verabschiedet. Wenn nur noch ein kleiner Hersteller existiert der sie anbietet, wie soll da die Große Mehrheit der Kunden durch ihr Kaufverhalten zeigen das die Akkus wechselbar sind?

Alle Freunde von mir regen sich über die festverbauten Akkus auf und ich tausche sie ihnen dann aufwendig aus. Ich habe dafür ein ganzes ifixit Set gekauft und mache das auch gerne für sie, aber es ist einfach so überflüssig.

Und Wasserdichtigkeit und nicht wechselbarer Akku haben nichts miteinander zu tun. Mein Galaxy S5 ist Wasserdicht und hat ein wechselbaren Akku. Das ist nur ein Psydoargument der Industrie damit Personen wie du die sich nicht gut mit Technik auskennen, ihre Werbeargumente nachlabern.

Und ich will mich diktatorisch über eine Mehrheit stellen weil ich dafür bin das sich Geräte gut reparieren lassen? Ich hoffe das du deine Aussagen noch einmal ein wenig reflektierst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Zurück
Oben