Test Oppo Find X8 Pro im Test: Furioses Comeback mit starker GPU im Dimensity 9400

supertramp schrieb:
Flashen werden auch nur 0,1% der User, wenn überhaupt.
Also vllt in etwa so viele wie sich eine Custom WaKü bauen oder ihr Auto zum Motorentuner stellen. ...^^

Ich flashe meine Geräte (die werden auch zB. nach Lineage Support ausgesucht) vorrangig auch weil ich schlanke Systeme möglichst ohne Bloat und Google Geraffel mag. Der Grund Updateversorgung fällt langsam immer mehr weg, da auch Hersteller inzwischen langjährigen Support bieten, wenns nicht gerade ein NoName Chinahandy ist. Ab nächstem Jahr sind ohnehin 5 Jahre verpflichtend durch die EU vorgeschrieben iirc.
supertramp schrieb:
Ich für mein Teil, hole meist nach 12 bis 18 Monaten ein neues Gerät.
Musst einfach besser aufpassen, dann halten die auch länger... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Wie ist das zu verstehen? Im Text steht, es sei das erste Smartphone mit zwei Teleobjektiven auf dem Markt. Das S24 Ultra habe aber einen ähnlichen Aufbau und das gibt es seit etwa einem Jahr.

Shader schrieb:
sieht das OnePlus 13 nach einem besseren Deal aus.
Mal abwarten was die offiziellen €uro Preise hierzulande dann machen.
Das 12 er hatte eine UVP von €949.

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Dann stell dir das Kamerasetup halt um.
Wenn ich mir ein Kamerasetup umstellen möchte, dann hole ich mir ne richtige Systemkamera.
Bei einem solchen Preis würde ich eine super Point and shoot Kamera erwarten bei der ich nicht mehr viel machen muss.

Ich habe wirklich versucht die Fotos anzuschauen ohne vorher auf das Handymodell zu achten. Mir haben konstant die Bilder von iPhone und Pixel am besten gefallen.

Aber wie schon erwähnt, das Aushängeschild dieses Geräts ist für mich eher ein Argument gegen das Gerät.

Mich interessiert eher das Ökosystem eines smatphones und wie es sich mit meinen anderen Geräten interagiert.

Der fest verbaute Akku des Oppo Find X8 Pro bietet 5.910 mAh. Die Besonderheit: Es handelt sich um einen Silizium-Kohlenstoff-Akku mit höherer Leistungsdichte, so dass mehr Kapazität ohne größere Abmessungen möglich waren.
Ich würde noch anmerken, dass das weiterhin ein Li-Ion-Akku ist, nur dass die Anode statt nur aus Graphit aus einem Graphit-Siliziumoxid Gemisch besteht. Es kann sein, dass diese Akku nicht ganz so lange durchhalten wie "normale" Akkus, aber das ist nur eine Vermutung, weil allgemein Siliziumoxid-Anoden Akkus anfälliger sind.

Beim Bildervergleich im Detail muss man schon sagen, dass Apple echt viele Details in die Fotos bekommt! Die Bilder als Gesamtwerk ohne Reinzoomen finde ich dennoch weniger ansprechend als die von Google. Bei letzterem wirkt der Weißabgleich besser und auch die Farben angenehmer. Aber dann muss ich mich auch fragen, welche Fotos eher der Realität entsprechen.
@Frank gibt es die Möglichkeit, dass ihr bei diesen Tests eine kurze Bemerkung abgibt, welche Fotos der Realität eher entsprechen? Das wäre äußerst hilfreich.

ChrisM schrieb:
Jetzt bitte noch die Treiber für die Mediatek Chips offenlegen wie es Qualcomm macht für die Snapdragons, dann wären auch Custom Roms möglich und die Geräte gleich viel interessanter.
Wenn der Bootloader nicht entsperrt werden kann, helfen dir auch Treiber nicht. Ich kenne die Situation bei Oppo nicht allzu genau, aber während das bei OnePlus kein Thema ist, geht das bei Oppo wohl nur bei chinesischen Modelle und unter bestimmten Bedingungen.
Ich würde mich schon mit entsperrtem Bootloader und root-Zugriff zufriedengeben, solange das installierte Android keine Krücke ist ... und man das Aussehen ändern kann. ColorOS ist in der Hinsicht für mich kein Favorit. Mal abgesehen davon, dass dieses Modell für mich eh zu groß/schwer ist.

Scr1p schrieb:
Da das Bluetooth beim Pixel 9 Pro XL der größte Mist ist, habe ich es zurück gegeben.
Hast du Details, was nicht läuft? Schon recherchiert, ob du eine Ausnahme bist oder dieses Problem weit verbreitet ist?

Topas93 schrieb:
Mir haben konstant die Bilder von iPhone und Pixel am besten gefallen.
Ist halt persönliche Präferenz.
Die Ergebnisser werden mit Updates auch meist besser, deswegen geb ich da oft nicht zuviel auf so Release-Testberichte sondern seh mir dann wenns um eine konkrete Kaufentscheidung geht
eher welche an die das Gerät schon einige Wochen in Benutuzung hatten.
Gibts dazu ja Reviews von Leuten auf Youtube die auch auf Webseiten Artikel mit unkomprimierten Bildern einstellen.
Topas93 schrieb:
Mich interessiert eher das Ökosystem eines smatphones und wie es sich mit meinen anderen Geräten interagiert.
Same, nur hab ich halt so gar keine Lust mich in die Cupertino´sche Inzuchtbude zu setzen.
Da mag das "familienintern" noch so gut funktionieren.

Piak schrieb:
Wie sieht dass eigentlich mit IPC aus? Qualcomm wollte mit eigenen Architektur Anpassungen alles in den Schatten stellen, mir scheinen aber 4,32Ghz vs 3,6Ghz taktbereinigt gar nicht der riesen Vorsprung.
Der Snap 8 Elite liegt singlecore 50% vorne - das machst Du an ~25% mehr Takt fest?

@pfreampfl Warum ? Und bitte keine zu alte Story. Alle haben ungeliebte Töchter und irgendwo ihre Leichen versteckt. Aber lass uns sachlich bleiben

Bei einer Helligkeit unter 70 cd/m² kommt ein PWM-Dimming mit 2.160 Hz zum Einsatz, über 70 Hz wird DC-Dimming genutzt.
bitte korrigieren 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak und Floppy5885
Bestimmt ein tolles Smartphone, aber die Rückseite ist ja mal sowas von abstoßend… :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Und wieder ein chinesisches Phone mit Rundgelutschten Kanten sowohl vorn wie hinten. Jetzt gibt's kein Edge mehr und trotzdem kannst'e Panzerglas vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p und Topas93
supertramp schrieb:
Interessiert auch nicht viele. Flashen werden auch nur 0,1% der User, wenn überhaupt. 😉
Die, die es interessiert, tummeln sich aber zu einem Großteil auf Foren wie CB herum, weil man sich bei solchen Dingen nicht vor unbedarften Nutzern rechtfertigen muss. 😉

Rollkragen schrieb:
Ich sehe noch immer keinen Sinn für mich, von solchen Geräten. Zumal es häufig nur P2W Spiele gibt.

Wenn Steam OS auf den Dingern laufen würde, sehe die Welt schon anders aus. Auf der einen Seite das Smarphone und dann noch eine guter Linux Unterbau für Steamfähige Spiele.
https://github.com/brunodev85/winlator

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
TenDance schrieb:
Der Snap 8 Elite liegt singlecore 50% vorne - das machst Du an ~25% mehr Takt fest?
Da ist was schiefgelaufen. In anderen Tests zeigen die Geräte mit dem 9400 eine Performance knapp unter dem Snapdragon Elite. Die IPC des Cortex X925 ist nicht unerheblich höher als die des SD, zeigen viele Tests.
Im Grunde ist das aber egal. Was zählt ist Performance und Effizienz. Die IPC ist wumpe.
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Sorry aber das ist keine gute Formulierung. Das Einzige Smartphone welches die Leistung weniger reduziert bei Dauerlast ist das ROG 9 im X-Mode. Sprich, mit aktiver Belüftung. Das hat nichts mit dem Snapdragon Elite zu tun.
X-Mode bedeutet nicht aktive Lüftung. Und der normale Modus läuft beim Asus einfach schlecht, bei weitem nicht bei "normaler" TDP. Das Teil ist sicher nicht ineffizienter als die Vorgänger. Die Effizienz ist bei beiden extrem gestiegen.

TenDance schrieb:
Umso erstaunlicher dass Qualcomm bei der GPU vergleichsweise "schlecht" abschneidet waren sie in der Vergangenheit spätestens seit Übernahme der RADEON mobile Sparte dort eigentlich immer mit die Führenden.
Wo ist das schlecht? Sie liegt etwa gleich auf mit der Mali. Also wie beim Vorgänger auch.
TenDance schrieb:
Spricht sehr für das was ARM gemacht hat, vor allem aber auch da die GPUs idR auch für KI mit benutzt werden.
Ja, Arm hat die letzten drei Generationen bei den GPUs gut gearbeitet. Davor waren die deutlich ineffizienter als Adrenonoder Apples GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackVally
Interessant, dass der X925 hier so schlecht abschneidet. Andere Tests sahen den IPC Mäßig ein gutes Stück vor den Großen Kernen von QC. Hier scheint man ja sogar hinter den X4 zu fallen. Wurde seitens der Reaktion überwacht, welche Taktraten während des Tests anliegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Gebogenes display - Nein danke
Ich mag es wenn ein Schutzglas gut hält.
Und Punkt 2 Ultraschall Sensor macht mit den meisten Gläsern Ärger.
Ist nix für mich.

Zurück
Oben