Highspeed Opi schrieb:
@Bierliebhaber
Der Umschwung hat bereits begonnen:
Wenn du Adapter einfach nur so, weil es Adapter sind, nicht magst, kannst du direkt USB-C Kopfhörer kaufen:
https://www.amazon.de/s?k=usb+c+kopfhörer
Ich habe ja von vernünftigen Herstellern gesprochen, und hinter deinem Link gibts nur Elektroschrott.
Die werden auch weiter Klinke anbieten (müssen). Auch, weil abseits des Smartphones die Klinke der Standard ist und es auch bleiben wird. NUR für Smartphones passt kein Hersteller seine Produkte an, die dann zu keinen anderen Wiedergabegeräten kompatibel sind...
Highspeed Opi schrieb:
@Bierliebhaber
Du kannst dem hinterhertrauern wie du willst, aber die Klinke am Smartphone ist einfach Mist und gehört modernisiert. Wenn du guten Klang haben willst, wirst du entsprechend gute Abspielgeräte und Kopfhörer haben.
Die Audiophilen sagen doch sowieso, dass Smartphones nicht geeignet sind, also warum sollte man eine Klinke für gute Kopfhörer dafür haben? Das klingt bei denen als würde man sich ein Rennwagen fürs Gelände kaufen.
Auf der anderen Seite sagen die selbst, dass es keinen Unterschied macht ob man Adapter verwendet oder nicht.
Adapter nicht zu mögen ist wie ein zusätzliches Programm nicht zu mögen. Es ergibt keinen Sinn, aber wird trotzdem durchgeführt.
"Warum Threema, ich habe schon WhatsApp... dann hätte ich ja zwei Programme... total nervig... blabla..."
Zum Glück können wir uns über Luxusprobleme aufregen und nicht über echte Probleme wie in vielen Orten der Welt...
Smartphones könne durchaus geeignet sein. Das iPhone 4 z.B. war seinerzeit absolutes Referenzniveau und viele haben es sich nur angeschafft, um damit Musik hören zu können, weil die Ausgangsimpedanz so schön niedrig war. Ansonsten wäre da noch die V-Reihe von LG genannt. Viele Smartphones waren eine Zeit lang so gut, dass sich für die meisten Kopfhörer kein MP3-Player mehr gelohnt hat.
Ich habe lange Zeit meine UE900, die recht schwer anzutreiben waren, da sie 4 BA-Treiber hatten, parallel an einem iPod Touch und an 08/15-Smartphones genutzt, die nicht wirklich geeignet waren, da sie eine zu hohe Ausgangsimpedanz hatten. Der Unterschied war enorm. Klang aber trotzdem noch besser als alles, was so mit BT bisher auf dem Markt ist. Gute Kopfhörer klingen an mittelmäßigen Smartphones immer noch besser als BT-Kopfhörer an High-End-Smartphones. Es ist ja auch besser, High-End-Boxen an Einsteiger-Verstärker anzuschließen als Einsteigerboxen an High-End-Verstärker...
Adapter nerven nur. Hab mir damals, auch weil es keine richtigen Alternativen gab, das W950i gekauft, explizit das Walkman-Flagschiff von Sony Ericsson, mit unglaublichen 4GB Speicher für Musik! Das einzige, was damals schon genervt hat, waren die Adapter. Andauernd kaputt, nervig in der Benutzung. Was war das 5800XM danach für eine Wohltat, auch wenn ich UIQ und dieses Scrollrad irgendwie viel lieber mochte als das Vanilla-Symbian mit reiner Touchscreenbedienung mit resistivem Touchscreen...
Solange es vernünftige Smartphones mit Klinke als Alternative gibt sehe ich nicht ein, warum ich mehrere Schritte rückwärts gehen oder mich groß aufregen sollte. Das 7T Pro ist halt ansonsten ein überragendes Smartphone, aber hey, gibts jetzt stattdessen das Poco. Ist ja kein Weltuntergang, solange es Alternativen gibt. Und da ja manche, wie jetzt Sony, sogar den Schritt ZURÜCK zur Klinke gehen, bin ich auch überzeugt, dass man so ziemlich für immer Smartphones mit der modernen, zeitlosen, alternativlosen Klinke kaufen kann. Zumindest, bis wir nicht eine Methode erfinden, die aktuelle Art, Schall zu übertragen, an sich ersetzen.