@benneq
mir gehts absolut nicht drum seasonic irgendwas anzuhängen. ich war/bin selbst ein großer fan der netzteile und sobald ich nicht mehr davon ausgehen muss, dass der lüfter potentiell müll ist, verbaue ich auch sofort wieder seasonic only. der support von seasonic ist meiner meinung nach sehr zuvorkommend und interessiert an problemen - nur scheinbar ist man da recht verhalten. die netzteile werden zwar getauscht, aber man bekommt beim händler sowie seasonic einfach irgendein anderes, das nicht geprüft wurde.
mir gehts nicht so sehr darum, wieviele leute das problem bemerkt haben, sondern darum, dass die leute, die das problem haben, nach mehrfachem tauschen über händler und support immer wieder ein netzteil mit lautem lüfter bekommen haben. mir ist kein fall bekannt, der durch RMA tatsächlich ein "leises" netzteil bekommen hat - das muss also schon entsprechend selten sein, viel eher tauschen leute das netzteil mehrfach und finden sich dann damit ab oder kaufen eine andere marke.
da stellt sich doch die frage: wieso kann man 2,3,4 mal ein neues netzteil bekommen und jedes einzelne ist gleich. da drängt sich eher der verdacht auf, dass das ein sehr weit verbreitetes problem ist, das den meisten einfach nicht auffällt, als anders herum. oder bei den lüftern gibts immer wieder extrem schlechte produktionschargen, die ungeprüft verkauft werden.
der semi passive modus kann das problem auch sehr gut kaschieren, weil der lüfter in der regel erst dann angeht, wenn cpu und gpu lüfter schon hart am rödeln sind. ich hab ne große wakü, und bei mir meldet sich daher das netzteil immer als erstes - hörbar.
das phanteks revolt, das ich erst neulich gekauft habe, ist ganz neu. das ist neuer als alle prime und focus netzteile (focus plus plattform, prime lüfter, wenn ich das richtig im kopf habe). wenn seasonic irgendwas an den netzteilen geändert hat, dann ist es bestimmt beim neusten der fall. und das war das schlimmste von allen, ebenfalls honghua 135mm. mich wundert es auch, dass phanteks das so akzeptiert - die haben doch auch eigene lüfter. irgendwo ist das gehörig der wurm drin.
und es ist jedes mal das selbe klacker/brumm-geräusch. es ist nur unterschiedlich laut von lüfter zu lüfter. ich hatte in letzter zeit kein problemfreies seasonic netzteil - und die wurden zu unterschiedlichen zeitpunkten und bei unterschiedlichen händlern gekauft und alle hatten das selbe problem - und das schlimmste ist, wie gesagt, das neue revolt gewesen.