Onkyo D-175 (B) Lautsprecher

dfghdfgfgh

Ensign
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Onkyo D-175 (B)

Falsche Angaben gemacht, oder ist das "normal", denn da steht 120Watt, verbaut sind hier aber nur 20Watt,
was, wie ich meinen möchte, ein "erheblicher" Unterschied ist.

In Verbindung mit 2 "separaten" Hochtöner, Lautsprecher, einer anderen Marke, also 2 x 4 Ohm, in Reihe geschaltet, zu 8 Ohm, an einem AV, der 8 Ohm ab einer bestimmten, Lautsprecher, "Menge" vorschreibt, passen diese perfekt, für "mich". Tonqualität ist wie üblich eine "subjektive" Angelegenheit.

Persönlich brauche ich keine 120W, aber Angaben sollten "nicht" falsch sein.

Habe diesen Lautsprecher auch nur deshalb geöffnet, da im Inneren ein Holzstück, mit Leim ummantelt, lose umhergeflogen ist, wo es genau hingehörte, oder wie es da hineingekommen, konnte ich nicht ermitteln, da die "anderen", "Holzstücke, die "genauso aussehen", "fest" verbaut, an ihrem Platz sind.

Nachtrag: Der Hochton "Ringradiator" (Wort wurde korrigiert) hat sogar 30W angegeben, bei, sage und schreiben "5.5" Ohm!

Was meint ihr dazu?

Nachtrag:

Nebenbei, habe ich mich dazu entschlossen, noch ein anderes Forum aufzusuchen und um Rat zu fragen, um das Thema etwas weiter gestreut zu behandeln.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-41075.html#3

Fazit:

Mein persönliches Fazit ist, es gibt einfach zu viele Faktoren zu beachten, als dass man für jeden ein "nominales" Endergebnis produzieren könnte.

Daher hier eine einfache Tabelle mit Klangabhängigkeiten für Lautsprecher, die ich woanders gefunden, auch noch "nachträglich" in die Bildergalerie eingefügt wurden.
 

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dfghdfgfgh schrieb:
denn da steht 120Watt,

Da steht, daß die Box maximal mit 120 Watt belastet werden soll (MAX. Power Handling).

Zudem besteht der Lautsprecher nicht nur aus dem Tief- Mitteltöner, sondern, wie es aussieht, auch noch aus einem Hochtöner und bestimmt noch einer Frequenzweiche.
Du kannst hier also nicht die 20 Watt des einen Chassis mit dem Aufdruck auf dem Typenschild direkt in Verbindung setzen.

dfghdfgfgh schrieb:
verbaut sind hier aber nur 20Watt,

Plus halt eben noch die anderen Komponenten.

1702598653674.png


https://geizhals.de/onkyo-d-175-schwarz-a1621993.html

Was meinst du mit den zwei separaten Hochtönern einer anderen Marke? Ich sehe nur einen. Dein obiger Absatz dazu mit den vielen Kommas ist nicht eindeutig zu verstehen.
 
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Die auf dem Chassis aufgedruckten 20W werden eine RMS-Angabe sein, die max. 120W auf dem Etikett werden nur eine kurzfristige Spitzenleistung sein (PMPO), das kann schonmal sehr stark differieren. Hinzu kommt, dass der Hochtöner ihm auch noch ein paar Watt "abnimmt"... ;)
 
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Motorrad schrieb:
Da steht, daß die Box maximal mit 120 Watt belastet werden soll (MAX. Power Handling).

Zudem besteht der Lautsprecher nicht nur aus dem Tief- Mitteltöner, sondern, wie es aussieht, auch noch aus einem Hochtöner und bestimmt noch einer Frequenzweiche.
Du kannst hier also nicht die 20 Watt des einen Chassis mit dem Aufdruck auf dem Typenschild direkt in Verbindung setzen.



Plus halt eben noch die anderen Komponenten.

Anhang anzeigen 1431874

https://geizhals.de/onkyo-d-175-schwarz-a1621993.html

Was meinst du mit den zwei separaten Hochtönern einer anderen Marke? Ich sehe nur einen. Dein obiger Absatz dazu mit den vielen Kommas ist nicht eindeutig zu verstehen.
Damit meine ich, dass dieser und ein "anderer" Lautsprecher in "Reihe geschaltet" an ein und derselben Lautsprecher Out Leitung des Verstärkers hängen. Dieser hier hat 4 Ohm, der andere von Sony hat auch 4 Ohm, in Reihe ergibt das dann, die für den Verstärker geforderten "8" Ohm.

Sprich man kann Lautsprecher miteinander "kombinieren", wenn das der Verstärker mitmacht.
Aber das ist hier auch unerheblich.

Und ja, er hat auch noch eine Frequenzweiche, die konnte ich drinnen sehen und ein Hochtöner, verstehe trotzdem nicht, wie diese "extreme" Abweichung zu erklären ist und auf der Website von dem Link stehen sogar 120W "RMS", das würde dann überhaupt nicht mehr hinkommen, denn so ein Hochton ringkradiator müsste ja dann mindestens mehr als 60W fressen und das würde in dieser Kombination kein Sinn ergeben.

Nachtrag: siehe oben, neues Bild und Daten des Ringkradiators 30W bei 5.5 Ohm, was jetzt bei mir eine Menge Fragezeichen auf meinem Kopf tanzend hinterlässt. 5.5 Ohm für einen Hochtöner?
 
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dfghdfgfgh schrieb:
an einem AV, der 8 Ohm ab einer bestimmten, Lautsprecher, "Menge" vorschreibt
Ordentliche AV-Receiver sind i.d.R. alle 4 Ohm stabil und gescheite Leistungsendstufen gehen auch problemlos auf 1 Ohm runter (Crown, Parasound, etc.)

dfghdfgfgh schrieb:
Der hochton ringkradiator hat sogar 30W angegeben, bei, sage und schreiben "5.5" Ohm!
Verwechsle bitte nicht Gleichstromwiderstand mit Wechselstrom(Betriebs-)widerstand.

Das Thema ist zu komplex, um es eben mal vom Handy aus on the fly zu vermitteln.
 
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Mir würde es schon reichen, wenn du schreibst, dass es für dich alles "einleuchtend" ist und i.O. so wie das Lautsprecher settings aufgebaut.

Und "ordentlich" AV hin, oder her, werde mir jetzt sicher kein anderen AV kaufen, nur weil dir meine Zusammenstellung jetzt nicht passt. ^^
 
Einfach mal im HiFi Forum im DIY Bereich querlesen. Vor allem Weichen, Chassis und Bestückung.
Irgendwann kommt man auch dahinter, warum Amps gerne viel Leistung ggü LS zerstörungsfrei haben dürfen und mit wie wenig "Watt" man Radau machen kann.....

Edit: Also Lautsprecherbau, Weichendesign oder gar Messungen sind wirklich komplex.
....wie @DJMadMax das schon sagte. Das sind keine Glühlampen, die du nach belieben parallel oder serie mit dranklemmst.
Edit 2: So richtig bekomme ich die Eingangsfrage nicht gekramt?
Du willst wissen, warum du die Wattzahlen nicht zusammengerechnet bekommst und zusätzlich die ohmischen Lasten, weil du da noch mehr HT mit anklemmen willst? Und das dir wg Amp Sorgen bereitet?
Maximale Verwirrung am frühen Morgen....🤪
 
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Noch etwas hinterher:
dfghdfgfgh schrieb:
auf der Website von dem Link stehen sogar 120W "RMS", das würde dann überhaupt nicht mehr hinkommen,
Hast du mal den Tiefmitteltöner ausgebaut? Der hat mit Sicherheit andere Angaben als der Hochtöner (aber gewiss keine 120 Watt). Dir ist scheinbar gar nicht bewusst, dass so eine Frequenzweiche die Leistungsaufnahme eines Lautsprechers stark beeinflusst und auch, dass die Gehäuseform und auch die Signalfrequenz hier stark mit einspielen.

Setz dich hin, schnapp dir'n Signalgenerator, gib ein Rosa Rauschen auf die Lautsprecher und miss mit ner Stromzange nach, wann die 120 Watt anliegen. Das sollten - laut Hersteller - die Dinger ja abkönnen (halte ich aber selbst auch für ne sehr gewagte Angabe, Onkyo ist jetzt sowieso nicht der vertrauenswürdigste Lautsprecher/HiFi-Hersteller allgemein).

dfghdfgfgh schrieb:
so ein Hochton ringkradiator
Da du es nun schon zweimal falsch geschrieben hast, korrigiere ich dich mal: es heißt Ringradiator. Einen Kradiator (oder einen Ringk) gibt es nicht.

dfghdfgfgh schrieb:
5.5 Ohm für einen Hochtöner?
Und weiter? Ich verstehe das Problem nicht und auch nicht, was dir die vielen Fragezeichen aufwirft.

Anzahl der Wicklungen der Schwingspule und Materialstärke und Güte selbiger - das sind die primären Faktoren, die den Gleichstromwiderstand eines Chassis bestimmen. Da sich dieser im Betrieb aber ändert und teils sehr sprunghaft verhält, ist hier noch ein Haufen weiterer Faktoren nötig, um das Gesamtbild zu betrachten, allen voran die Schwingspuleninduktivität (Magnetfeld), bewegte Masse, Gehäuse(volumina) etcpp.

Erneut: komplexes Thema, nix für Laien mal eben zwischendurch.
Ergänzung ()

dfghdfgfgh schrieb:
Und "ordentlich" AV hin, oder her, werde mir jetzt sicher kein anderen AV kaufen, nur weil dir meine Zusammenstellung jetzt nicht passt. ^^
Und wo habe ich das von dir gefordert? Und wo habe ich geschrieben, dass mir dein Setup nicht passt?! Werd mal wach! :D
 
Also.
Auf Gefahr hin dich komplett falsch zu verstehen.
Komm jetzt nicht auf die Idee, HT einfach so mit auf Kanal zu klemmen.
Parallel im Strang Weiche besser auch nicht....
Wenn man einen LS plant, dann selektiert man HT/TT (ev. MT dabei) die schon etwas zusammen passen.
Wirkungsgrad und Bereich, wo die spielen sollen.
Es gibt Programme, die ungefähr den Weg zeigen. Rest ist messen.
Am Ende hast du (wenn du gut gearbeitet hast) einen passablen gut verdaubaren Scheinwiderstand (Impedanz) für deinen Amp. Die ist nicht fest !
Und 1. Regel: So wenig Bauteile in Weiche wie geht....
Dann muss das noch Umbauen (Gehäuse) werden und klingen.
Und das geht auch über Simulation.

Wenn du irgendwelche HT oder gar Bauteile mit dazwischen fummlelst kann das nicht gutgehen.
Du beeinflusst in jedem Fall die Weiche. Die ja nur Pegel und Übertragung angleicht. Unter anderem auch um HT/MT nicht zu zerstören (!)
Wenn du tatsächlich ein allumfassendes Hobby/Interesse entdeckt hast- HiFi Forum....lesen!
Wenn du nur basteln willst: Nur zu. Aber helfen kann dir dabei niemand (zu unkalkulierbar)

Edit: Du kannst (ich würde das nicht) zB 2 Boxen mit 8Ohm parallel an einen Kanal (4Ohm) klemmen.
Im Car Hifi gibt es auch <0,5 Ohm Amps ^^
Mach das mit unterschiedlichen Boxen, dann kann (wie ich schrieb- die Last schwankt) so niedrig gehen....
dein Amp aber zu viel Leistung (je niedriger die Last, je mehr liefert Amp) für die schwächere Box übrig haben.
Und das wird übrigens grausig klingen, dann klippen, dann tot. (Wenn der Amp das aushält- das ist auch nicht sicher)
So ähnlich ist das dann auch in Passivweiche für Bauteile.
 
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DJMadMax schrieb:
Und wo habe ich das von dir gefordert? Und wo habe ich geschrieben, dass mir dein Setup nicht passt?! Werd mal wach! :D
Naja, das kam so rüber, wie: kauf dir gefälligst ein gescheiten und nerv nicht. 😅
Ergänzung ()

Joker (AC) schrieb:
Also.
Auf Gefahr hin dich komplett falsch zu verstehen.
Komm jetzt nicht auf die Idee, HT einfach so mit auf Kanal zu klemmen.
Parallel im Strang Weiche besser auch nicht....
Wenn man einen LS plant, dann selektiert man HT/TT (ev. MT dabei) die schon etwas zusammen passen.
Wirkungsgrad und Bereich, wo die spielen sollen.
Es gibt Programme, die ungefähr den Weg zeigen. Rest ist messen.
Am Ende hast du (wenn du gut gearbeitet hast) einen passablen gut verdaubaren Scheinwiderstand (Impedanz) für deinen Amp. Die ist nicht fest !
Und 1. Regel: So wenig Bauteile in Weiche wie geht....
Dann muss das noch Umbauen (Gehäuse) werden und klingen.
Und das geht auch über Simulation.

Wenn du irgendwelche HT oder gar Bauteile mit dazwischen fummlelst kann das nicht gutgehen.
Du beeinflusst in jedem Fall die Weiche. Die ja nur Pegel und Übertragung angleicht. Unter anderem auch um HT/MT nicht zu zerstören (!)
Wenn du tatsächlich ein allumfassendes Hobby/Interesse entdeckt hast- HiFi Forum....lesen!
Wenn du nur basteln willst: Nur zu. Aber helfen kann dir dabei niemand (zu unkalkulierbar)

Edit: Du kannst (ich würde das nicht) zB 2 Boxen mit 8Ohm parallel an einen Kanal (4Ohm) klemmen.
Im Car Hifi gibt es auch <0,5 Ohm Amps ^^
Mach das mit unterschiedlichen Boxen, dann kann (wie ich schrieb- die Last schwankt) so niedrig gehen....
dein Amp aber zu viel Leistung (je niedriger die Last, je mehr liefert Amp) für die schwächere Box übrig haben.
Und das wird übrigens grausig klingen, dann klippen, dann tot. (Wenn der Amp das aushält- das ist auch nicht sicher)
So ähnlich ist das dann auch in Passivweiche für Bauteile.
Hallo, lass gut sei, danke trotzdem und von "parallel" war auch nie die reden und was du mit MT & TT & HT meinst ist mir ein Rätsel und weiter, ich bastele nicht, ich kaufe das Zeug, achte auf Ohm, meinetwegen auch Impedanz genannt und das war es auch schon.

Wenn ich Herstellern nicht mehr trauen kann, würde ich anfangen mir den Kopf darüber zu zerbrechen, ist aber auch nicht so, als würde man sich jeden Monat ein neues Paar Lautsprecher kaufen, die meisten halten ein Leben lang.

Die "Frequenzweiche" kann ich jetzt nicht ausbauen und nachschauen, mir reicht vollkommen, zu wissen, ob das mit dem Hochtöner 30W, bei 5,5 Ohm und beim Mitteltöner 20W, bei 4 Ohm, inklusive Frequenzweiche hinkommen könnte, was die bei Onkyo zusammengeschustert haben.

Irgendwo muss ja auch mal Schluss sein, meine wir können nicht in allem Experten sein.

Und noch mal, mein Anliegen war nur: Stimmt der Lautsprecher so oder ist das eine "echte" Mogelpackung, so mehr möchte ich nicht in Erfahrung bringen.

Für den Rest müssen die Bilder als Aussage herhalten und hätte sich mal jemand die Mühe gemacht, diesen Lautsprecher etwas näher zu beleuchten und ich diese "Information" in irgendein Forum gefunden, hätte ich es mir 3x überlegt, diesen zu bestellen.

Meine der Lautsprecher ist seit 2017 auf dem Markt und mittlerweile ein Auslaufmodell und wirklich keineeee Informationen, warn zu finden, im Netz, außer paar Tech. Angaben und ein Artikel einer Testzeitschrift, die es nicht mehr gibt.
 
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Wie kommst Du auf die Aussage mit der Mogelpackung?
Nur weil der Hersteller des Chassis eine Leistungsempfehlung aufgedruckt hat?

Welchen Verstärker/Receiver hast Du denn?

Hatte in meiner Carhifi Zeit rund 1,2KW an einem Subwoofer der mit 500 Watt Dauerbelastbarkeit angegeben war. Auf Grund des Gehäuses und den Einstellungen auch bei vollem Pegel nie Probleme gehabt.

Lies Dich mal ein wenig in die Materie "Lautsprecher" ein, es gibt ein gutes Buch von Klaus Methner - HiFi im Auto. Geht zwar um Car-Hifi, aber es wird dort detailliert auf Weichen und Chassis eingegangen, welches im Home-Bereich genau so gehandhabt wird.
 
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dfghdfgfgh schrieb:
verstehe trotzdem nicht, wie diese "extreme" Abweichung zu erklären ist und auf der Website von dem Link stehen sogar 120W "RMS"

Nein, im offizellen Datenblatt steht "Maximale Eingangsleistung 120W"! Das ist ein riesiger Unterschied zu RMS, was dann eher als Dauerbelastbarkeit ausgewiesen wäre. Die Angaben bei Geizhals sind schlicht falsch!


dfghdfgfgh schrieb:
Nachtrag: siehe oben, neues Bild und Daten des Ringkradiators 30W bei 5.5 Ohm, was jetzt bei mir eine Menge Fragezeichen auf meinem Kopf tanzend hinterlässt. 5.5 Ohm für einen Hochtöner?

Warum nicht? Die Anpassung erfolgt über die Frequenzweiche...
 
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OK, ich sagte ja : Auf Gefahr hin dich komplett falsch zu verstehen
Nein, ist keine Mogelpackung.
Gemeint ist PMPO oder Peak oder Musikleistung für Sekunden bis zur Zerstörung (HiFi Norm)
Das ist nicht genau definiert.
Dann gibt es halt die Sinus oder RMS Angabe. Die ist auch nicht viel besser.
Die soll bis Verzerrung X die Leistung angeben. Das ist in sofern Quatsch, weil das ohne Wirkungsgrad vom Lautsprecher ja nichtssagend ist. Hoher Wirkungsgrad bei 1Watt (2,83Volt) = lauter.
Und dann bei welcher Frequenz. Daher (und das kannst du glauben) kann man mit ordentlich Wirkungsgrad unter 5 Watt in Wohnung so richtig laut (!) Frage der Definition.

Das bedeutet in deinem Fall: Onkyo hat einen optimierten Peak für Sekunden auf Lautsprecher gegeben und das Messgerät 120Watt angezeigt.
Und bei Musikähnlichen Signal bis soundsoviel Klirr (0,5?% oder schlimmer) 20 Watt.

Für komplette Verwirrung sorgen dann lineare und nichtlineare Verzerrung.
Bedeutet nichtlineare sind Verzerrung, die im Eingangssignal nicht vorhanden sind.
Und oftmals (eigentlich immer) beide zusammen messbar sind. (sry....musste sein)

HT, MT und TT ist Chassis mit gemeint. Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner (Bass)

Edit: Zu lange getippselt. Kamen ja schon Antworten dazu

dfghdfgfgh schrieb:
was die bei Onkyo zusammengeschustert haben.
😁
Also reine Trennung ohne Anpassung, einfache 2 Weg Weiche reichen 2 Bauteile (Spule+Kondensator)
Ist dann knapp unter 6db/Oktave Trennung.
Und ausgerechnet Serien LS sind bis zum letzten optimiert.
Nix zusammengeschustert^^
Mach die Onkyo nicht schlechter als sie sind.
 
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Nö, mach die nicht schlechter, für meinen Geschmack klingen die gut, habe die aber in Kombination mit anderen Lautsprechern, kann also sein, dass die beim nächsten mit anderen EQ und Settings ganz anders klingen und ich fand das halt nur "merkwürdig", als ich das lose Bauteil herausgefischt, zu sehen, dass da nur 20W steht.

Würde jeder, der nicht so viel Ahnung hat, merkwürdig finden, hat man doch für viel mehr Leistung gezahlt. ^^

Mich interessiert nur das Setting und ob die mit meinen restlichen Lautsprechern harmonieren und das tun sie.

Bin halt am Überlegen, ob ich die oder die Nubert nuBoxx B-30 behalte, denn beide (Onkyo D-175) unterscheiden sich erst bei sehr hohem Pegel, aber so laut höre ich nie (der Druck war sogar zu spüren) und war nur ein Test und dabei bin ich noch nicht mal über Level 3 von 10 an mein AV gekommen. Denn dieser packt echte 100W pro Kanal.

In Mehrfamilienhäusern kann man eh nicht so laut machen, sei denn man ist ein Assi.

bytheway, alles gut, danke für die Feedbacks, dann werde ich die Onkyo D-175 wohlbehalten, einzige was mich noch wirklich etwas stört, ist diese "Papierartige" Membran, hoffe das ich deswegen jetzt nicht an der falschen Stelle spare und doch lieber die Nubert behalten sollte, bin da etwas ratlos und unschlüssig.

Bei gebrauchten Zeug, weiß man halt nie was die damit schon gemacht haben und das meiste ist aus dem Jahr 2005 + kA ob man sowas aus dieser Zeit noch kaufen sollte, auch wenn da Kanton drauf steht.

Kann mir nicht vorstellen, dass diese Jahre nicht ihren Spuren hinterlassen + Plus der Magnet, oder was auch immer stark nachgelassen.
 
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Mir sind alte (>30 Jahre alte) Canton Ergo (90, 100, 120) oder alte JBL, MB Quard lieber als irgendwas einsteigermässiges von Geizhals.
Magneten verlieren bei normaler Beanspruchung in 1000Jahren nicht ihre Haftung.
Außer: Du frierst die ein (also -30, 40°C) oder erhitzt die (Neodym früher als Ferrit) oder schlägst darauf.
Und zwar so feste, dass Struktur beeinflusst wird. Geht also schlecht bei Lautsprechern.
Du kannst die Weiche oder Schwingspule grillen. Ist nicht sooo einfach. Schafft man.
Vor allem mit lockeren Umgang mit Lautstärkeregler und zB Test CD/DVD/BR und Player, der offen ist.
Oder Alkohol im Spiel ist^^

Papier ist nicht das schlechteste Membran Material. In Verbindung mit Stoff ist das selbst in 18er PA Subs noch Standard.
Bei Schaumsicken muss man mal schauen oder Gummisicken, die UV bekommen haben (Sonne)
Sicken ist der Ring um Membran.
 
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dfghdfgfgh schrieb:
Und noch mal, mein Anliegen war nur: Stimmt der Lautsprecher so oder ist das eine "echte" Mogelpackung, so mehr möchte ich nicht in Erfahrung bringen.
Für mich stimmt der Lautsprecher nicht! So, was hilft dir nun diese Aussage? Richtig, gar nichts.

dfghdfgfgh schrieb:
Meine der Lautsprecher ist seit 2017 auf dem Markt und mittlerweile ein Auslaufmodell und wirklich keineeee Informationen, warn zu finden, im Netz, außer paar Tech. Angaben und ein Artikel einer Testzeitschrift, die es nicht mehr gibt.
Einfach deshalb, weil's nix dolles ist. Das heißt aber nicht, dass du dir deshalb Gedanken um Rücksendung und alternative Anschaffung machen musst. Wo ist denn dein Problem, wenn die Dinger für dich zufriedenstellend performen? Nur, weil du - als abosluter Laie - da irgendwo am Rummurksen bist und dich dann noch über technische Angaben aufregst, die du nicht verstehst? Sorry, da weiß ich echt nicht mehr weiter... Und das zieht sich durch deinen gesamten Text durch.

Cassius1985 schrieb:
Hatte in meiner Carhifi Zeit rund 1,2KW an einem Subwoofer der mit 500 Watt Dauerbelastbarkeit angegeben war. Auf Grund des Gehäuses und den Einstellungen auch bei vollem Pegel nie Probleme gehabt.
Da geht auch noch deutlich mehr - nicht nur bei Subwoofern. Meine Frontlautsprecher haben pro Seite (!) ne gebrückte Steg QM 310.2 zu futtern bekommen, knappe 1,3 KW RMS gingen da verteilt auf je einen Kult K6 Hochtöner sowie zwei 16er Kult TMTs. Kult ist übrigens der Nachfolger von Mulert Audio und der Vorgänger von Andrian Audio (R.I.P. alter Freund).

Cassius1985 schrieb:
Lies Dich mal ein wenig in die Materie "Lautsprecher" ein, es gibt ein gutes Buch von Klaus Methner - HiFi im Auto.
Jetzt wird's interessant... kennen wir uns? Von einem der vielen dB Drag Racing Events aus den guten alten Zeiten? Von AYA Events? Vom Michael / MMÜ?

Das Buch kann ich auch empfehlen, steht hier ebenfalls im Regal und mit dem Klaus habe ich auch schon das ein oder andere Mal fachsimpeln dürfen - irrer Typ mit einem grandiosen Fachwissen (auf mehreren Gebieten). Im deutschen Bereich würde ich ihn als den John Carmack des Lautsprecherbaus bezeichnen.

dfghdfgfgh schrieb:
einzige was mich noch wirklich etwas stört, ist diese "Papierartige" Membran
Die ist vermutlich nicht papierartig, sondern tatsächlich aus Papier (bzw. getränkter Pappe). Das muss auch, wie dir schon gesagt wurde, überhaupt nicht schlecht sein. Papier/Pappe ist ein sehr leichter Werkstoff und ein Lautsprecher benötigt eine möglichst leichte Membran - ein generell leichtes Gewicht der "moving mass", um impulstreu und kontrolliert arbeiten zu können.

dfghdfgfgh schrieb:
Bei gebrauchten Zeug, weiß man halt nie was die damit schon gemacht haben und das meiste ist aus dem Jahr 2005
Bei Lautsprechern - besonders eben solchen wie den deinen hier - kannst du davon ausgehen, dass sie einfach nur "genutzt" wurden. Probehören: wenn nichts kratzt oder verzerrt (bei üblichen Pegeln und Frequenzen), dann passt alles.

Hattest du die gebraucht gekauft? Das ging bisher nämlich nicht aus deinem Thread hier hervor.

dfghdfgfgh schrieb:
kA ob man sowas aus dieser Zeit noch kaufen sollte, auch wenn da Kanton drauf steht
Die Schweiz hat nichts mit deinen Lautsprechern zu tun. "Canton" - das ist etwas anderes und steht davon ab auch nicht (schon gar nicht ausschließlich) für Qualität. Von Canton gibt (und gab es schon immer) übelste Billigboxen, aber eben auch besseres (jedoch nie High End, was ja auch nicht zwingend sein muss).

dfghdfgfgh schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass diese Jahre nicht ihren Spuren hinterlassen + Plus der Magnet, oder was auch immer stark nachgelassen.
Wie dir schon gesagt wurde, ein Lautsprecher, gut behandelt, hält sich sehr lange. Problematisch sind Materialien mit Weichmacher durchtränkt, die mit Sonne / UV in Kontakt kommen. Allen voran das Sickenmaterial (der Bindering außen um die Membran, der diese am Korb festhält) kann hier schnell zum Problem werden. Regel #1, wenn man keine teuren Recone Kits/Austauschlautsprecher kaufen möchte: niemals gebrauchte Lautsprecher/Boxen mit Stoffsicken kaufen. Das sollte man nur tun, wenn man weiß was man tut (z.B. bei Quadral die Vulkan / Montan / Titan-Lautsprecher verschiedenster Generationen reconen).

Joker (AC) schrieb:
Mir sind alte (>30 Jahre alte) Canton Ergo
Hatte die Ergo RC-L mal für etwa 6 Monate im Besitz und habe sie dann (zum Glück ohne Verlust) wieder weitergegeben. Ich fand die schrecklich und kann bis heute nicht verstehen, wieso die so gehyped werden für Rock und Metal (genau mein Ding). Unfassbar anstrengender Hochton, starke Basedrum, aber ekelhafter Mitteltonübergang. War da echt enttäuscht für ein 500 Euro Lautsprecherpaar mit 25 Jahren auf dem Buckel.

Joker (AC) schrieb:
Quark! Ähm.. Quart :D
 
DJMadMax schrieb:
Quark! Ähm.. Quart :D
Eifer des Gefechts ""
...gut aufgepasst.
Bei den alten Canton kam es darauf an, was man vor hatte.
Ich hatte die damals als 5.1 als 5.1 in D grade aufkam (DVD) LD war ich zu geizig.
Da taugte mir der Canton Sound. Belastbar, hell und unspektakulär.
Ach komm....ich hatte die Digital 1 gehört. Canton konnte auch was.
Es gibt einfach zu viele tolle Lautsprecher, Hörräume und HKs.
Und ich hab immer zu wenig Zeit, Geld und überhaupt zu viele Hobbys^^
Kennt man ja, Millionär im Körper eines armen Mannes 😅
 
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Joker (AC) schrieb:
Es gibt einfach zu viele tolle Lautsprecher, Hörräume und HKs.
Du wirst lachen, ich habe mir die RC-L besorgt, gerade weil ich sie wo anders probegehört hatte, in einem privaten Hörraum. Evtl. hat mich da irgend etwas akustisch geblendet, da gefielen sie mir jedenfalls besser als meine bisherige Kombo.

Mittlerweile habe ich sowieso ein wildes Array aus drei unterschiedlichen Frontlautsprechern (parallel und in Reihe und dann noch Bi-Amped und mit teils modifizierten bzw. abgeklemmten HTs und mit zum Teil (aber nicht in allen LS) verschlossenen BR-Ports... hier herrscht Wildwuchs pur, aber dennoch angepasst auf meine persönlichen Belange, stets mit dem Ziel: maximales Ergebnis mit minimalem finanziellen! Aufwand.

Joker (AC) schrieb:
Kennt man ja, Millionär im Körper eines armen Mannes 😅
Amen! :D
 
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DJMadMax schrieb:
Hattest du die gebraucht gekauft? Das ging bisher nämlich nicht aus deinem Thread hier hervor.
Die sind neu.

Und ihr beiden lest euch wie Urgesteine. 😁

Und DJ du solltest nicht glei so überheblich werden, in dem du mich "Murkser" nennst 😎,
du und andere habt ja auch mal klein angefangen.

Und nein, ich würde mich davon nicht glei angepisst fühlen, arbeite für unser Militär, oder nenn es Bundeswehr (persönlich mag ich das Wort nicht) und hab übrigens auch nicht soviel Geld um eben mal 200€+ ausgeben zu können.

Vor allem nicht, wenn dann wieder ein Kind daher kommen könnte und meint, dem Lautsprecher "wieder" eine Plattnase verpassen zu müssen.

Tscha, Pech gehabt, manchmal trifft Lautsprecher auf Nachwuchs und das geht halt nicht immer gut aus. 😁

Und ich danke euch für euer Feedback. 👍

Und vielleicht nehme ich mir mal Zeit für die "empfohlene" Lektüre, aber soweit wollte ich da eh nicht einsteigen, daher wird mir dazu wohl eher die Muse, Zeit fehlen, da bleibe ich "ehrlich" genug.

Und wahrscheinlich würde ich eh das meiste nicht verstehen, was in so eine Lektüre steht.

Und es ist schön, wenn man sich "gegenseitig" helfen kann.
Ich für mein Teil trage dazu bei, dass andere, diesen Artikel, mal etwas besser, beleuchtet sehen und ihr
seid die intelligenten Helfer, die das möglich machen. 🤝

Wie schon geschrieben, wir können, müssen nicht in allem Experten werden, sondern nur wissen, lernen, wie man mit den Dingen, die uns umgeben, umgeht. 🙏✌️

Eine Sache wüsste ich dann aber dann doch noch ganz gerne, was macht ein Lautsprecher "teuer"?

Material?
Frequenzweiche?

Denn ich hatte auch viele "gut aussehende", die wie ein Kofferradio klangen, vor allem Magnat Lautsprecher, die nur mittels Kabelklemmen hinten angeschlossen wurden.
 
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