Onkyo HT-R558 AV-R/ erfüllt dieses oder Gerät meine Anforderungen / TV, PS3, DVB-C

beevizz

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
159
Hallo zusammen,

ich hoffe, meine Anfrage ist nicht zu "einfach", da mich diese Fragen immer wieder vor Probleme stellen. Ich habe dazu bereits einiges gelesen, aber nie die für mich passende Antwort gefunden, daher das "Hilfethema" für mich :)

Bei aktuellen Angeboten bin ich auf den Onkyo HT-R558 AV-Receiver gestoßen, der 4 HDMI-Eingänge bietet. Kann ich an diesen Receiver nun per HDMI meine PS3, einen PC und einen DVB-C-Receiver (Humax-Gerät von SKY) anschließen und über den HDMI-Ausgang mit dem Fernseher verbinden? Gibt der Fernseher dann "wie üblich" das Bild aus?

Im umkehrschluss sollte es ja dann so sein, dass ich auf meinem Eingang "HDMI 1" am Fernseher alle Geräte habe. Werden die dann über den Receiver umgeschaltet (also nicht nur der Ton am Receiver sondern auch das Bild für das Ausgabegerät)?

Kann ich auch über den Receiver auf eine Ausgabe verzichten, obwohl das Kabel angeschlossen ist und nur Ton übertragen? Kann ich auch nur Bild über HDMI und Ton über ein optisches Kabel laufen lassen, vom gleichen Gerät? Macht das Sinn?


Ich denke, im Groben und Ganzen ist dies ein Ansammlung wirrer Anfängerfragen und ich hoffe, damit keinem auf die Füße zu treten. Audio im Allgemeinen war nie meine Stärke :)

Viele Grüße
beevizz

P.S.: Gibt es hier, in dem Preisgefüge, eine Empfehlung zu einem bassstarken 5.1-System?
 
für 150€ kannst du nichts falsch machen mit dem Gerät

klar gibt der AV Reciever das Bild weiter
und die Signalquelle schaltest du dann über den AV Reciever um
 
bassstarke 5.1 system für 150-200 geht in richtung teufel....welches müsstest du selbst entscheiden....alternativ ein gebrauchtes concept e magnum power edition...


und mach dich darauf gefasst, das gleich wieder antworten kommen, wo dir gesagt wird das es für das geld nichts gescheites gibt...aber das kommt halt immer auf die ansprüche und vorallem auf das budget an... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aktuellen Angeboten bin ich auf den Onkyo HT-R558 AV-Receiver gestoßen, der 4 HDMI-Eingänge bietet. Kann ich an diesen Receiver nun per HDMI meine PS3, einen PC und einen DVB-C-Receiver (Humax-Gerät von SKY) anschließen und über den HDMI-Ausgang mit dem Fernseher verbinden? Gibt der Fernseher dann "wie üblich" das Bild aus?
ja

Im umkehrschluss sollte es ja dann so sein, dass ich auf meinem Eingang "HDMI 1" am Fernseher alle Geräte habe. Werden die dann über den Receiver umgeschaltet (also nicht nur der Ton am Receiver sondern auch das Bild für das Ausgabegerät)?
ja, der tv bleibt auf seiner "HDMI 1" Einstellung da von dort ja alle Signale kommen.

Kann ich auch über den Receiver auf eine Ausgabe verzichten, obwohl das Kabel angeschlossen ist und nur Ton übertragen? Kann ich auch nur Bild über HDMI und Ton über ein optisches Kabel laufen lassen, vom gleichen Gerät? Macht das Sinn?
Was genau meinst du? Du hast einen externen Receiver? Oder einen eingebauten im Fernseher? Oder meinst du mit Receiver den Onkyo?
Wozu solltest du ein optisches Kabel benutzen?

Eigentlich macht man es so wie du schon sagtest: Alle Geräte an die HDMI IN des AVR und über den HDMI OUT die Darstellung (TV/Beamer).
Hast du nun im TV zB einen Sat-Receiver (DVB-S) kannst du ein seperates (toslink oder spdif) Kabel legen und so den Sat-Ton zum AVR bekommen damit der Ton aus den BOxen des AVR kommen kann und nicht nur vom TV.
Leichter ist es mit Audio-Return via HDMI. Dann kommt der Ton vom TV zum AVR durch das bereits liegende HDMI Kabel was von AVR HDMI OUT zum TV HDMI IN geht.
HDMI ist immer besser als optisch.

Natürlich kannst du jederzeit auf die Bildausgabe verzichten und den TV ausmachen und dann nur den Ton zB von deinem DVB-C über Anlage hören.
Um zu verhindern dass der AVR ausgeht wenn du den TV ausmachst kann man die HDMI Kommunikation deaktivieren. Das "geht automatisch auch aus" ist ja eher ein Feature als der Standard.

P.S.: Gibt es hier, in dem Preisgefüge, eine Empfehlung zu einem bassstarken 5.1-System?
Budget?
Platz für Lautsprecher oder müssen es Sateliten/Brüllwürfel sein? Platz für Standlautsprecher?
Die Jamos 506/606/608 werden oft gekauft da sie extrem günstig schon 5.0 (mit genug Bass) bieten.
Ich persönlich rate lieber zu 2 guten Standboxen und erstmal billig rears+center (gebraucht/flohmarkt) wenn man auch gern Musik hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gerät auch seit wenigen Tagen (139,-) und das geht alles so wie du es beschreibst. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Bedienungsanleitung findest du auch online, da steht alles ausführlich drinnen.
 
Hallo Leute!

Sorry, dass ich mich nicht mehr darauf zurückgemeldet habe, aber in einer Menge Stress ging es leider unter. Danke für eure Hilfe, das Thema wird aber erst Ende Februar wieder angegangen werden (können).
 
sry dass ich mich hier einklinke, ist der oben genannte receiver mit dem hier vergleichbar? http://www.saturn.de/mcs/product/ONKYO-TX-SR313-silber,48352,252113,298885.html?langId=-3
ginge darum dass ich mir vielleicht einen samsung ue37es6300 led tv kaufen will und diesen entweder über einen decoderstation 3 oder einen av receiver betreiben will.
die station/receiver sollen dabei das tonsignal vom pc und dem tv bekommen. da es z.z. ab 499€ einen 50€ gutschein gibt würde der oben genannte av receiver nichtmehr weit weg sein vom gebrauchtpreis einer decoderstation. welche lösung wäre daher die bessere? ich will so wenig geld wie möglich ausgeben, da als ausgabe eh "nur" ein concept e magnum verwendet wird. der av receiver könnte gleichzeitig meine bausteine der technics anlage ersetzen ( eh570)
 
sry dass ich mich hier einklinke, ist der oben genannte receiver mit dem hier vergleichbar? http://www.saturn.de/mcs/product/ONK...html?langId=-3

er ist nicht nur vergleichbar, es ist quasi genau der gleiche. der unterschied ist das der ht-r558 zusätzlich ein automatisches lautsprecher einmesssystem dabei hat.

ein avr ist der decoderstation immer um welten überlegen. es gibt viel mehr anschlussmöglichkeiten (vorallem auch hdmi!) und ne ganze menge mehr einstellmöglichkeiten. ausserdem entlastet ein avr den verstärker im subwoofer, da die satelliten dann direkt vom avr befeuert werden.

wenn es aber so günstig wie möglich sein soll, dann tut es aber auch ein 10 jahre alter gebrauchter avr , welcher mindestens ein digital eingang hat und dts und dolbydigital kann. sowas kriegt man bei ebay für um 60 euro und ist dann immernoch deutlich besser als jede decoderstation
 
Zurück
Oben