Onkyo HT-R558

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leute, nix durcheinander bringen.ich bin erstens bei 5.1 geblieben u. habe auf pöapö kauf hingwiesen.2.gings mir primär um boxenpreis 100€ u. noch halbwegs bezahlbare 5.1 upgradefähigkeit.

ich komm bei denon 5.1+2 boxen auf 319€,später 5.1 voll ausgebaut auf 786€. mit yamaha 373 +2 boxen auf 389€, später vollausbau auf 856€.

ich hab bewusst um 100€ ausgesucht,weil sonst das geschrei wieder los geht von wegen letzter rotz...das ist nur nen beispiel...es geht auch noch etwas günstiger.

teurere boxen hatte ich mir beim ersten set zu genüge angehört,mir war allerdings das maginale + an soundqualität den erheblichen aufpreis das nicht wert im hinblick auf 5.1.das 2. set hab ich übrigens blind gekauft,weils nen angebot war.ich hör zwischen meinen 100€ u. 50€ boxen fast keinen unterschied.hab die mal nebeneinander gestellt u. verglichen.

heute würde ich guten quadstereosound immer wieder teureren sehr guten stereosound vorziehen.

da muss man wirklich vorort schauen u. entscheiden.

das ist einfach quatsch was von audioliebhaber immer wieder gerne suggeriert wird bzgl. einstiegsgrenze.es handelt sich hier im forum zu 99% um normaluser mit etwas höheren anspruch.

herr audioliebhaber ist bei stereo schon bei 600€ u. vermutlich bei 5.1 bei 1400-1500€.nur 5.1 ginge dann ja schon nicht mehr,weil ja nen stereo avr für 200€ auch empfohlen wertiger sein wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero>1 schrieb:
...ich hatte beim yamaha 473 zb. sehr oft gelesen,das sehr viele viele ausprobiert haben u. beim yamaha hängen geblieben sind.wie die abgestimmt sind wird man wohl etwas aufn 373 übertragen können...

Damit stellt Du hören-sagen über geschilderte Erfahrungsberichte. Danke!

Zero>1 schrieb:
...bin nicht aufn laufenden was aktuelle boxen angeht...

Danke!

Zero>1 schrieb:
...obs überhaupt nen subwoofer sein muß ...


Bei Regallautsprechern ohne Subwoofer wird´s in vielen Musikrichtungen unten rum mal richtig dünn. Ich kenn zwar den Frequenzgang der empfohlenen Magnats nicht genau, aber irgendwo zwisch 80 und 60Hz ist vermutlich Schluss mit Pegel. Ich persönlich würde kaum ohne Sub auskommen.
 
nein,du stellst hörensagen über geschilderte efahrungsberichte.rezisionen sind geschilderte erfahrungsberichte.-danke!

der hinweis nach 50-100€ boxen zu schauen u. probhören reicht.-nochmals danke!

subwoofer sind mit der erste grund für nachbarschaftsstreitereien,mit hinweiß das man auch nen subwoofer sehr dezent einstellen kann.-dankedanke

nix wirklich zu ende gelesen: dankedankedanke!


die meisten werden sogar nur nen 200-300€ 5.1 brüllwürfelsystem dran betreiben u. werden mit nur surroundeffekten im zimmer glücklich sein.

einschätzung von normalusern:dankedankedankedanke


nachbrabbeln kann jeder.mach du doch mal konstruktive vorschläge innerhalb seines budgets?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero>1,

was willst Du eigentlich? Das Danke von mir war schon äusserst freundlich kommentiert.

Der TE hat nach einem Onkyo HT-R558 (bzw. Erfahrungs- Testberichten gefragt). Das Thema hat sich soweit schon in den ersten zwei, drei Postings geklärt. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Schön, wenn Du mit Deinem Yamaha zufrieden bist. Das gönne ich Dir sogar gerne. Allerdings hat Deine Zufriedenheit nichts, rein garnichts mit einem/dem Onkyo zu tun. (Damit wirst Du vll Fragen auf, welche bereits geklärt wurden).

So günstig wie den Onkyo wirst Du im Moment kaum einen neuwerigen Yamaha bekommen.

Ich hätte bei einem so schmalen Budget (Lautsprecher <100EUR) nicht wirklich was brauchbares zu empfehlen. Vll. gebaucht, vll. was sehr günstiges im Selbstbau. Aber auch da wirds vom Geld her gesehen schon sehr dünn.

kammerjaeger1´s und Audioliebhaber Empfehlungen sind generell nachvollziehbar. Beiden traue ich wesentlich mehr Fachkompetenz zu, als jemanden der "blind" aus zwei drei Media-Markt-Systemen Rückschlüsse zieht.
 
na komm,deine danke waren schon von überheblichkeit u. ironie überflutet.

ich hab den yamaha nur in den raum geworfen als alternative,weil ich wirklich mehfach gelesen habe das der in der budgetklasse den besten sound hat.und es geht hier vornehmlich um avr u. 5.1.

ich stand damals vor denon,onkyo,kenwood u. yamaha,wobei der yamaha mir am besten gefallen hat.das scheint heute generell auch noch zu sein.aktuell habe ich den noch nicht mal,er wirds aber dieses jahr.der onkyo zu dem preis ist aber sicher top.

mein erstes boxenset hat übrigens 500dm damals gekostet u. die fingen nach 2,5 jahren an zu knarzen,weil die in der mitte etwas ausn leim gingen-das war ne sehr gute marke.verglichen bis zur knarzgrenze waren sogar die 50-100€ dinger besser.

da kannste mir erzählen was du willst was du von mir hälst,da steh ich drüber...

und bitte nicht die tatsachen verdrehen:ich hab in 4-5 läden unterschiedlichste boxen/avr`s probegehört,ich war übrigens auch in nen richtigen hifiladen drin.entschieden hab ich mich erst danach für den yamaha u. die vermeintlichen ersten "0815" boxen.

es ist aber falsch,das sound überwiegend von boxen abhängen.digital ist nicht digital u. die komplette soundkette muß stimmen.

beratung am budget vorbei ist keine beratung,da nützt die beste ahnung nix.wenn ihr alle in anderen preisregionen denkt solltet ihr mal mehr in euch gehen ob ihr dann überhaupt beratet.man kann mich auf meinen vollausbaubudget hin festnageln,im wissen auf die gefahr hin habe ichs aber trotzdem getan.

das ist auf jeden fall noch ne ganz andere liga.ich bin mir 100% sicher,das er bei 50-100€ boxen fündig wird.wenn er erst ein set u. die vorhandenen sharp weiter benutzt,später noch nen center u. wenns unbedingt sein muß halt nen sub noch nachrüstet,zufrieden sein wird.

so hat er jederzeit das maximale fürs geld in 5.1/nähe.


mir stößt es immer wieder sauer auf wie herr audioliebhaber am budget vorbei berät u. seine vermeintlichen einstiegsgrenzen betitelt.das hat er zu genüge im luxx getan u. jetzt macht er es hier.~1500 posts in nichtmal 4 wochen?respekt!

sonst noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Krieg

ich sag mal ab 100€ pro stück bekommt man schon brauchbare Lautsprecher ..

audioliebhaber übertreibt ein kleinen wenig aber ganz unrecht hat der nicht ...
er will eigendlich nur das man kein müll kauft .

aber


1500 posts in nicht mal 4 Wochen ,,,, ich check das nicht wie man das hin bekommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hessisch "nö"... vollkommen tiefenentspannt ins Wochende ;)

Das die Anzahl der Postings "Schall & Rauch" sind, sieht man anserer beiden Counter und Anmeldezeiten. Was soll´s. Auch jemand mit 1 Positing hat´s vll. drauf?!

Zu Zero>1 Kommentaren halte ich mich ab jetzt zurück. Bis eben war ich freundlich. Alles andere erspare ich Euch. Bildet Euch Eure eigene Meinung. :D

Um mal ein wenig zum Thema zurück zu kommen. Warum Onkyo TX313 und dann einen Onkyo HT-R558 (dann gibt´s ja noch einen Teac wie ich neulich lernen durfte). Die Hersteller machen dies ja nicht ohne Grund. Soweit ich das bisher beobachten konnte, kommt das auch bei anderen Marken vor (bei Denon zum Beispiel die AVR´s mit dem "CI"). Bei Denon weiss ich zumindest, d. der Hersteller unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Regionen auf diesem Planeten baut. Die "CI´s" sind für den US-Markt bestímmt. Dort werden die Modelle in den Funktionalitäten beschnitten (teilweise werden die kleinern Modelle hochnummeriert, das Micro gestrichen etc.). Der europäische, insbesondere der Deutsche Markt ist was sowas angeht, wohl kritischer. Alternativ könnte es noch sein, d. für einen "Abnehmer" eine eigene Gerätebezeichnung vertrieben wird (z. B. Media-Markt-Masche -> wir sind billiger). Bauteiländerungen sind mir zumindest bisher keine aufgefallen.
 
meine meinung habe ich mir schon lange gebildet u. ich hab da ne andere zu...

sinnige posts hängen sicherlich nicht von der postanzahl ab.einiges würde ich hier unterschreiben!

was du bzgl. länderversionen nennst,da musste ich mich letztens beim lcd kauf mit befassen.war mir auch nicht bewusst,das es da solche unterschiede gibt.bei lg gibts zb.d version,eu version,polnische version.die unterscheiden sich teils deutlich von verbauten komponenten u. vor allen beim panel.eine diskussion die ich verfolgt hatte war zb. ob polen nen anderen qualitätsanspruch haben als deutsche oder andere europäer.war ne recht interessante diskussion.die deutschen sind in der tat wohl etwas pingeliger,die produkte werden aber auch preislich dem gegebenen markt u. vorhandenen geld angepasst.jetzt kann es aber häufig sein durch globalisierung u. sehr große abnehmer das sich das kunterbund mischt.bei amazon o. mediamarkt zb. haste überhaupt keine garantie das du ne d-version bekommst.die meisten wissen das auch gar nicht und was man nicht weiß macht einen nicht heiß...man muß mittlerweile wirklich vorher dazu einlesen was für kürzel für welche region steht u. wo die unterschiede sind.vor ort kann man noch nachschauen u. sagen genau das will ich haben o. machen sie mal die verpackung auf,ich will da was nachgucken.online ist das schon mehr glückssache.notfalls muß man es zurück schicken u. auf entsprechende version verweisen.man könnte das zwar vorher machen,aber in großen versandzentren bleibt das sicher auch oft auf der strecke,weil die keine zeit für sowas haben.

find ich schon sehr befremdlich,wenn in nen test u. rezisionen von deutschen o. europäischen produkten berichtet wird u. man bekommt zb. in meinen fall nen polnische version.da entscheidet das ob ipspanel o. nicht.

ich hab meinen gebraucht gekauft u. hatte glück im unglück.ich bin darauf erst tage später gestoßen u. musste natürlich hinten auf die seriennr. gucken.->d
 
So, da ich in den letzten Tagen beruflich (zu)viel unterwegs war, konnte ich den Thread hier nicht weiter verfolgen und für einen ersten Test war natürlich leider auch keine Zeit. Jedenfalls vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Nachdem der Onkyo HT-R58 bereits gekauft war, habe ich mir vorerst zu Testzwecken noch ein paar Heco Victa 200 Selection dazu geholt. Ich will diese später als Front LS nutzen (falls kein Platz für die vorhandenen Standlautsprecher verfügbar ist) bzw. als Rear LS nutzen. Der Versuchsaufbau steht vorerst in meiner Zweitwohnung, da ich hier genügend Zeit zum testen habe. Mein HD Sat- Receiver ist per HDMI am AVR angeschlossen, funktioniert soweit, Bild und Ton (Sade) werden über den AVR übertragen. Der AVR ist aus meiner Sicht recht solide verarbeitet, allein die Klemmen für die Lautsprecher wirken etwas billig. Das Menü empfinde ich auch nicht als so unübersichtlich, wie teilweise beschrieben. Was den Sound angeht, ist natürlich noch etwas Luft nach oben. Die Heco`s klingen doch etwas dünn, was ich durch einen aktiven Sub ändern möchte. Gibt es hierzu Vorschläge? Ich muss noch hinzufügen, dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und deshalb der Lautstärke gewisse Grenzen gesetzt sind (damit sich die anderen Mitbewohner nicht belästigt fühlen), ich aber dennoch einen guten Klang erreichen möchte
 
wie biste denn auf die heco gekommen?zum überbrücken oder als pcboxen ok,für den avr aber nicht optimal.ich würd nicht zu kleine nehmen.im zweifel lieber richtige regalboxen,notfalls an wand montiert u. auf sub verzichten.sub ist nicht unebdingt notwendig für suround o. etwas bass.
 
Zero>1 schrieb:
im zweifel lieber richtige regalboxen,notfalls an wand montiert u. auf sub verzichten.sub ist nicht unebdingt notwendig für suround o. etwas bass.

So ein Unfug! Boxen, die an der Wand montiert werden, können einfach nicht so viel Bass bringen, dass ein Sub überflüssig ist! Bei großen Standlautsprechern (nicht die 100,- Einstiegsmodelle) wäre das was Anderes, aber doch nicht so!
 
deine aussage ist unfug!ich komm seit 3-4 jahren ohne sub aus u. klassische regalboxen bekommen den spagat genug volumen/nachbar schonen besser hin als "brüllwürfel" mit sub.

eigentlich mix ich klassische stereoregalboxen mit center zu suround.suround geht auch schon mit nur 4 boxen,weil die effekte hauptsächlich über die front/back laufen.center u. sub verstärken nur die präsenz.auf center würde ich heute aber nicht verzichten wollen,weil die sprachausgabe präsenter ist im zimmer.

ich hab 3 regalboxen gar nicht im "regal".mir hat dieser aufbau schon gereicht um mir diversen ärger ein zu handeln.was nützen dann standlautsprecher oder sub für viel geld,wenn ich die gar nicht mal ansatzweise ausfahren kann?

da spielen wohl persönliche neigungen o. örtliche gegebenheiten eher die entscheidende rolle.

ich bleib dabei das nen sub gift für nachbarschaftsverhältnisse ist,sei er noch so minimal eingestellt.


edit:für nen 20qm zimmer reichen sicherlich sinus 60w boxen,bei 30qm u. mehr wären 90-100w sinus für allround zu empfehlen.

ich würde aber immer die boxen dem avr anpassen.bei nen 5x100w avr wäre mir bei 60w boxen etwas unwohl.man hört es zwar meistens,wenn der avr übersteuert,es kann aber schneller zu spät sein-die boxen sind da hin.

meistens sind 90-100w boxen auch bauart bedingt mit mehr volumen verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero>1 schrieb:
wie biste denn auf die heco gekommen?zum überbrücken oder als pcboxen ok,für den avr aber nicht optimal.ich würd nicht zu kleine nehmen.im zweifel lieber richtige regalboxen,notfalls an wand montiert u. auf sub verzichten.sub ist nicht unebdingt notwendig für suround o. etwas bass.

Hm, ich habe mich in verschiedenen Foren belesen und dort wurden die Heco Victa 200 auch mehrmals durchaus positiv genannt. Ausserdem muss man doch irgendwo mit dem "Probe hören" anfangen. Bei 60,00EUR pro Paar habe ich auch nicht lange überlegt, die Möglichkeit der Rückgabe besteht auch noch. Da ich auch nicht möchte, daß meine Nachbarn ständig an meiner Tür klingeln, werde ich kaum zu der Gelegenheit kommen, AVR bzw. Boxen komplett auszureizen... Ich kann auch alle HiFi- Fans verstehen, die lieber etwas mehr Geld in Lautsprecher usw. investieren und Wert auf präzise Wiedergabe legen. Durch regelmäßige Besuche, u.a. auf der IFA, bin ich informiert was alles machbar ist. Zu dieser Gruppe zähle ich aber nicht. Ich möchte einfach nur einen angenehmen Sound, auch bei niedrigem Pegel und es sollte kein Vermögen kosten! Ich bin jedenfalls nicht bereit, den Preis von einem Kleinwagen für einen Plattenspieler hinzulegen.

Nachdem ich den Ton am TV komplett abgestellt habe, klingt es auch schon recht annehmbar. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht falsch verstehen mit den heco.die sind sicherlich schon ok.mir gehts nur darum,das du mit 2-3 nummer größere boxen dir evtl. den sub sparen kannst u. beide welten(stereo/suround) bei stereo u. suround hast.mit kleinst brüllwürfel systemen bekommste das nicht hin.

mich interessierte nur wie du auf die gekommen bist.

solange du noch rückgaberecht hast würd ich zumindest noch ne etwas größere nr bzgl. boxen ausprobieren u. dann entscheiden.

wenn dir das mit den jetzigen heco reicht habe ich kein problem damit,nur du solltest es getestet haben,weil größere boxen einfach mehr volumen auch bei niedrigen pegel haben.

der wäre auf jeden fall ne option:https://www.computerbase.de/preisvergleich/591146
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig okay, ich bin für jeden Tip dankbar, den ich hier bekommen. Wenn ich bei Heco bleibe, steht der Victa 100 als Center schon mal auf meinem Zettel. Als "Staatlich geprüfter Schallplattenunterhalter" (Bezeichnung für "DJ" in der DDR- für alle die es nicht wissen) ist mir auch bekannt, das ein guter Klang auch ein gewisses Volumen vorraussetzt. Ich würde ja gern mal meine etwas betagten Standboxen an den Onkyo hängen zum "Probe hören". Die stehen aber leider gut 700km weit weg im Keller und stammen aus einem Sharp System 7700. Das "gute" alte Stück steht ebenfalls noch da... Ob das was bringen würde? Aber eigentlich sind mir Boxen in dem Format einfach zu groß (habe wenig Platz dafür) und es wird wohl etwas in der Größenordnung der Victas werden. Auf einen aktiven Sub möchte ich aber dennoch nicht verzichten, schwierig. :rolleyes:
 
@ Zero>1

Spätestens in Posting #32 hast Du einmal mehr grandios bewiesen, dass Du von der Materie überhaupt keinen Schimmer hast!

Was bitteschön sagen 60W über die Lautstärke aus?
Richtig - gar nichts!

Von Begriffen wie Wirkungsgrad hast Du scheinbar noch nie etwas gehört! :evillol:
Ich kann Dir eine Anlage aufbauen, bei der Du bei 10W schon aus dem Zimmer rennst, weil Du die Lautstärke nicht erträgst!


Und zum Thema Sub/Standlautsprecher/Regallautsprecher:
Wenn Du Regallautsprecher mit etwas Tiefgang an der Wand montierst, dann bekommt der Nachbar davon mehr mit als wenn sie frei stehen. Und ein Sub kann so eingepegelt und entkoppelt werden, dass er auch den Nachbarn nicht stört, dofern man es mit dem Pegel nicht übertreibt.

Aber da das alles wohl jenseits Deines Wissenshorizontes liegt, werde ich mir nicht die Mühe machen, Dir hier einen Grundlagenkurs zu erteilen, sondern nur den guten Rat geben, Dich aus Dingen heraus zu halten, von denen Du keine Ahnung hast. ;)




@ Krowi
Bei den kleinen Victa würde ich auch nicht auf den Sub verzichten wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach gott,du bist genau so grandios wie audioliebhaber...hälst ja richtig was von dir,was?

rein konstruktive vorschläge bekommst du einfach nicht hin.finde ich immer wieder befremdend,das ich in audioforen immer auf solche "helden" stoße.

mir ist durchaus bewusst,das boxen an wand montiert mehr in die nachbarwohnung gehen.mir gings auschließlich um größere boxenmöglichkeit im zimmer.zu 75% hört man leise o. zimmerlautstärke.ne regalbox an wand montiert ist in dem bereich immer noch weniger aufdringlich als nen sub,egal wie famos entkoppelt.

60w sagen gar nix über vorhandene lautstärke aus,da ist eher entscheidend wie weit aufgedreht der avr ist u. das verhält sich von der wahrnehmung zum quadarat.mir gings vornehmlich um avr/boxen abstimmung bzw. zimmerabstimmung nach "standard" setups.

mein sys hörte sich heute betrachtet doch deutlich schlechter an in meinen alten 20qm wohnzimmer.

das du 10w superduper wirkungsgradboxen an nen 5x100w avr hängen willst sagt mir aus,das du überhaupt keine ahnung hast.nen voll aufgedrehter avr liefert nähmlich nen ganz anderen strom,der für jede box schädlich ist.da gehts nämlich in wechselstrom über...

weiter haste anscheinend das überwiegend vorhandene material u. avr profile nicht verstanden.zu 50-75% liegen filme in 2.0 dolby vor,ohne effekte bzw. fernseher können nur 2.0 dolby.da ist quadstereo das beste profil.

ich betreibe bei dolby digital,egal ob 2.0 o. 5.1, zu 75% der filme das 5ch stereoprofil.sowas o. ähnliches sollten die meisten aktuellen 5.1 avr besitzen.einzig bei dts möglichkeit o. actionfilme mit guten 5.1 dd hab ich entsprechendes 5.1 an.

das man stereoqualität in 5.1 o. suroundqualität in quadstereo nutzen kann hast du anscheinend noch nicht begriffen u. da kommt es mehr auf die suround(stereo)boxen an als auf sub.der sub ist wirklich nur i-tüpfelchen.

in nem eigenen haus würde ich auch maximale standboxen mit maximalen sub vorziehen.zur miete ist mein setup aber der bessere allround.

du verwechselst einfach deine neigungen mit vorhandenen möglichkeiten.feste klassische vorstellungen von avr u. boxen sind weit verbreitet u. ne vorstellung von sehr guten sound ist halt auch sehr subjektiv.

also,was willst du mir jetzt erzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast scheinbar wirklich absolut keine Ahnung, wovon ich überhaupt gesprochen habe!

Es geht gar nicht darum, einen 100W-Verstärker ins Clipping zu bringen, sondern darum, dass die reine Wattleistung, mit der die Boxen "befeuert" werden, nichts über die effektive Lautstärke aussagen.
Nur mal ein Beispiel für Dich zum Mitschreiben:
Wenn Du Boxen mit einem mittleren Kennschalldruck (auch Empfindlichkeit genannt, davon hängt auch der Wirkungsgrad ab) von 86dB mit 100W befeuerst, dann ist das absolut genauso laut wie Boxen mit einem mittleren Kennschalldruck von 92dB, auf die man 25W Leistung gibt.

Das soll nur mal ein Sandkorn aus der Düne an Wissen sein, welches Dir komplett zu fehlen scheint, denn sonst würdest Du solche Aussagen wie mit den 60W für 20qm und 90-100W für 30qm niemals bringen, da sie schlichtweg Unsinn sind!

Bevor wir hier also weiter den Kindergärtner spielen müssen, informier Dich bitte, bevor Du mit solchem groben Unfug das Topic vernichtest und den TE verwirrst bzw. auf völlig falsche Gedanken bringst, weil er Dir den Blödsinn womöglich noch glaubt!

Hier mal ein paar Quellen, die Dir völlig neu sein dürften:
- Wirkungsgrad und Kennschalldruck
- Schallpegel

P.S.: Eine Verdoppelung der Wattleistung de Verstärkers entspricht einer Anhebung der Lautstärke um 3dB. Für die doppelte Lautstärke wird eine zehnfache Wattleistung des Verstärkers benötigt.



Und zum Thema Regallautsprecher:
Die oben genannten Heco Victa 200 gehen bei -3dB gerade mal bis 73Hz runter (Quelle: Audio). Das ist nur knapp unter dem, was bei THX als Untergrenze für die Satelliten genutzt wird (80Hz) und ab wo die Effekte auf den Sub geleitet werden. All diese Effekte würden also fast komplett fehlen, von Tiefbass kann jedenfalls keine Rede sein. ;)
Jetzt willst Du mir garantiert wieder erzählen, dass sämtliche Hollywood-Produktionen davon keinen Gebrauch machen, denn laut Deiner Aussage ("zu 50-75% liegen filme in 2.0 dolby vor") schert sich ja fast die gesamte Filmindustrie einen Dreck um solche Standards. Lustig, dass man spätestens im Kino merkt, dass die Filme ja doch THX bzw. aktuelle Surround-Codecs nutzen... :D





@ TE

Ich hoffe, dass Du nun erkennst, dass nicht jeder User, der Ahnung vortäuscht, auch wirklich Tips geben sollte... ;)
 
ahnung vortäuschen?aha...

hast du schon mal nen schwung filme encodiert?dann wüsstest du das non aktionfilme häufig in 2ch dolby vorliegen bzw. bei 5.1 häufig keine suroundeffekte integriert sind u. nicht für jeden fim notwendig sind.da klingt nen gutes stereoprofil über die 4 "suround" am avr am besten,weil der sub die ganze zeit ruhig ist u. das erlebnis ohne effekte zu dünn ist.

bzgl. suroundboxen ohne sub habe ich sehr wohl den wunsch des te verstanden.deshalb kam auch mein hinweis größere boxen als suroundboxen zu verwenden.es sollte wohl klar sein,das je kleiner die boxen sind desto mehr nen sub notwendig wird um überhaupt nen erlebnis von 5.1 o. bass bei musik zu haben.

ich habe niemals behauptet das größere suround nen sub ersetzen können.die wahrscheinlich steigt aber deutlich,das man auch ohne sub auskommen kann.im übrigen habe ich schon mal nen aufbau bei nen bekannten gesehen,der nur 4 supersatte standboxen u. 2 center benutzte.nach richtiger vorführung kam ich zum schluß,das der wirklich keinen sub brauchte.seinen hintergedanken von 4 großen boxen als stereo u. suround zu verwenden wurde mir aber erst später bewusst,wo ich im laden stand u. es um die frage ging,was nimmste jetzt.es waren hauptsächlich brüllwürfelsysteme vorhanden.da wurds doch etwas schwer geeignete boxen für mich zu finden.ich habe sie aber gefunden.

es bleibt dabei:
<du verwechselst einfach deine neigungen mit vorhandenen möglichkeiten.feste klassische vorstellungen von avr u. boxen sind weit verbreitet u. ne vorstellung von sehr guten sound ist halt auch sehr subjektiv.>

hör doch bitte mal auf mich hier ständig durchn kakao zu ziehen u. mach eigene vorschläge innerhalb des budgets,wo du nur bei bleibst.

rein themenbezogen sind deine posts von anfang an nicht.

wenn du ne andere meinug hast u. nur bei dir bleibst habe ich 0 probleme damit.ständiges bezug nehmen u. degradierendes durch den kakao ziehen wird mir immer mehr zu wider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man für Rosamunde Pilcher jetz tnicht zwingend einen Sub benötigt, das mag wohl stimmen. Aber egal auf welche BD der letzten Jahre ich bei mir schaue...es ist mit 5.1 (oder tw. sogar 7.1). Und ein Batman, Expandables oder wat auch immer ohne Sub? Mit mir nicht! Genauso würde ich nie auf die Idee kommen, ein 5.1-Signal auf AllChannel-Stereo umrechnen zu lassen, so wie Du es zu wohl 75% machst...

Ich hatte auch kein großes Budget (~600€) und konnte durchaus was angenehmes aufbauen...
Man muss halt wissen was man will ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben