Onkyo HT-R558

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in komödien,dramen o. krimis sind zb. häufig keine effekte enthalten,liegt aber als vermeintliches dolby 5.1 vor.ich hab zb. jack nickolson noch nie als dolbyeffekt lachen ghört.in solchen filmen ist halt einfach von der filmart schwer sinnvoll suroundeffekte zu integrieren.nötig sind die für nen guten film o. sound nicht immer.

bei bd verhält sich das sicherlich etwas anders ob 2.0 o. 5.1 vorliegt.aber da gilt das selbe,meines erachtens,ob das für den film notwendig ist u. ob wirklich effekte drin vorliegen.

viele ferseher haben zb. nur 2.0 dolby als ausgabe per spdif,womit 5.1 im avr erzeugen doch recht schwierig wird.

was richtig o. falsch u. was man für nen schluß für sich zieht bzw. welche vorlieben man hat muß jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal nen schwung filme encodiert?dann wüsstest du das non aktionfilme häufig in 2ch dolby vorliegen bzw. bei 5.1 häufig keine suroundeffekte integriert sind u. nicht für jeden fim notwendig sind.

Ich weiß ja nicht was Du für Filme schaust, aber das hab ich mindestens in den letzten 15 jahren nicht mehr erlebt!
Zumindest nicht von einer orginalen DVD bzw BluRay.

da klingt nen gutes stereoprofil über die 4 "suround" am avr am besten,weil der sub die ganze zeit ruhig ist u. das erlebnis ohne effekte zu dünn ist.
viele ferseher haben zb. nur 2.0 dolby als ausgabe per spdif,womit 5.1 im avr erzeugen doch recht schwierig wird.

Das seh ich mal ganz anders! Schalte mal Deinen AVR auf Dolby Pro Logic II bei Stereo Zuspielung.
Mein RX-V2067 zaubert bei Stereo Zuspielung mit Dolby Pro Logic II ein Surround-Erlebnis auf die Lautsprecher, da ist schon schwer der Hit. Dafür das es nur aus Stereo berechnet worden ist.....Wahnsinn!!!
Mein alter RX-V657 konnte das nicht so gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krowi,

solange Du noch die Möglichkeit der Rückgabe hast, solltest Du einfach ausgiebig testen. Bei den Heco Victa 200 vor allem dann Material mit viel Hochtonanteil. Auch wenn´s nicht Deine Musikrichtung ist, E-Guitarre, Geige ... Frauenstimmen. Bei mir ganz beliebt sind die Billy Talent I bis III. Da hatte der Billy noch eine herrlich quitischige Stimme. Bei ungünstigen Lautsprecherabstimmungen stellen einem sich damit schnell mal die Haare.

Dann höre auf kammerjaeger1. Die Victa 200 macht unter optimalen Studiobedingen gerade mal so die 80/75Hz. Dann noch ein schlank klingender Lautsprecher... Ganz spontan, entweder Sub oder ein anderer Lautsprecher. Die Victa 200 ist wohl mehr ein "Effekt-Only-Lautsprecher". Vermutlich "brauchbar" als Rear oder SB. Da spielt Bass einfach nicht so die Rolle. Für den Betrieb als Front ist das so sicher nicht konstruiert.
 
@Slapshot: ja,bei meinen rx-v620 ist das auch nicht der hit.mir ist die dolby prologic II o. dd zuspielung auch zu dünn,weil hauptsächlich nur sprachausgabe über center läuft u. die suroundboxen zu dünn angesteuert werden,unabhängig davon ob massiv effekte vorliegen.ist aber auch generell nen unterschied zwischen prologic II,dd u. dts.bei dts läuft zb. deutlich mehr über die suround.in filmen hör ich deshalb eigentlich am liebsten 5ch stereo,wenn kein dts vorhanden ist.manchmal schalte ich dts connect zu über xonar.in games ist das häufig für mich nen traum.:)

was für einen haste jetzt?


ich habe u. schaue gängige filme,überwiegend dvd.

zu vorliegenden 5.1 material u. ob überhaupt effekte integriert sind hängt das stark von der filmart ab.aktionfilme haben immer entsprechendes an board.die genannten filmarten weniger.

es gibt auch noch son pseudo 5.1 dd,wo sich in wirklichkeit nur 2ch drin verbirgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da! RX-V2067
Sicherlich sind DD & DTS besser, aber es ist trotzdem unglaublich wie nah mein RX-V2067 mit Dolby Pro Logic II da ran kommt.
Als ich den RX-V657 weggepackt habe und den RX-V2067 einsatzbereit hatte, konnte ich das garnicht glauben und musste erstmal checken ob nicht doch ne 5.1 Spur anliegt.
 
ach,sorry...überlesen...hätte nicht gedacht,das es da von avr zu avr nen unterschiede gibt.ich bin davon ausgegangen,das das hauptsächlich an den entsprechenden profilen bzw. tonsystemen liegt.dein aha-erlebnis wird wahrscheinlich ähnlich meinen ingame dts connect aha-erlebnis sein.kann ich mir zumindest so vorstellen.

nur mal kurz rein interessehalber:den yamha wurde früher ja nachgesagt,das die etwas zu künstlich von ihren profilen wirken u. hall wohl etwas zu viel drin sein soll.rückblickend kann ich das so zwar bestätigen,aber es ist jetzt nicht ein unmittelbares anderes must have dabei.

die aktuellen yamha sollen das nicht mehr haben u. sollen warm natürlicher klingen.

wie sind bei dir weitere erfahrungen bzgl. klangunterschiede bei den beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stellt nicht die Tonspur um, sondern man stellt quasi das Programm (Pro Logic II) für den Eingang ein, an dem die Stereo-Tonspur anliegt.

Wie das bei Dir geht musst Du in Deiner Bedienungsanleitung nachschauen.

.hätte nicht gedacht,das es da von avr zu avr nen unterschiede gibt.ich bin davon ausgegangen,das das an den entsprechenden profilen bzw. tonsystemen liegt.

Hab ich auch gedadacht. Wird vermutlich mit den neueren Chips zusammenhängen

nur mal rein interessehalber:den yamha wurde früher ja nachgesagt,das die etwas zu künstlich von ihren profilen wirken u. hall wohl etwas zu viel drin sein soll.rückblickend kann ich das so zwar bestätigen,aber es ist jetzt nicht ein unmittelbares anderes must have dabei.

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Allerdings nutze ich die Soundprogramme eher weniger.
Es gibt natürlich Programme wo Kirchen, Clubs usw. nachempfunden werden. Dort ist dann Hall vorhanden. Nutze ich aber, wie gesagt, nicht.
Sind ein paar nette Programme dabei, ist aber vielleicht ein bißchen eine Geschmacksfrage. Einige stehen darauf. Muss jeder selber wissen.

wie sind bei dir weitere erfahrungen bzgl. klangunterschiede bei den beiden?
Der Rx-V2067 klingt im Pure Direct (2.0 Musik) ne Ecke wärmer. Aber nicht viel. Die Lautsprecher machens in erster Linie ;-)
Auf jedenfall ist er erheblich druckvoller bei etwas höheren Pegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auf diesem Gebiet neu.

Sorry für die dummen Fragen:D

Was bringt einem dass? Ist der Sound dann besser?
 
es wird suround simuliert bei non suround material.profile musste wirklich manchmal mehrere ausprobieren,welche gut sind.schwankt halt auch von user zu user u. avr zu avr.

ich nutz mittlerweile aber nur noch 3 von zig stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slapshot,ja bei mir sinds nur 3.die anderen sind für mich auch meistens zu verhallt.dts spectacele fand ich zb. zu anfang sehr nice,habe mich aber schnell dran satt gehört.

game war nen langes verwendetes profil,weil das ingame knacken beseitigte bei nicht ganz "kompatiblen" sound u. sich ingame tatsächlich relativ gut anhörte.seltenst nutz ich es noch als notlösung,dts connect hat das aber meistens abgelöst.

bzgl. druckvoller war ich lange am überlegen ob ich die übergangs xonar dx behalten sollte.mir gefiel diesbzgl. die dx deutlich besser als d2/pm o. d2x.sie hatte mehr druck bzw. klang etwas rockiger.dafür auch etwas weniger klarer bzw "fidelty" wie die d2`s.

den spagat machte eigentlich meine erste soundkarte die terratec sky am besten.die treiber u. das breite soundkartenprogramm wurden leider um vista64 zeit eingestampft.

man kann eben nicht alles haben...aber jetzt genug offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero>1 schrieb:
ich hab zb. jack nickolson noch nie als dolbyeffekt lachen ghört

Rennst Du beim Lachen kreisförmig im Raum herum? Nein? Dann weißt Du ja, warum das nicht als Surroundeffekt dargestellt wird! Dialoge (und Gelächter etc.) werden prinzipiell zu 95% über den Center dargestellt. Das ändert nichts daran, dass selbst Werbung, Serien, Dschungelcamp etc. inzwischen Surround-Effekte nutzen! Wenn es bei Dir nicht so klingt, hast Du was falsch eingestellt!



Zero>1 schrieb:
im übrigen habe ich schon mal nen aufbau bei nen bekannten gesehen,der nur 4 supersatte standboxen u. 2 center benutzte.nach richtiger vorführung kam ich zum schluß,das der wirklich keinen sub brauchte.

Es hat auch niemand bestritten, dass bei passenden Boxen auf einen Sub verzichtet werden kann. Aber bei einer Heco Victa 200 gewiss nicht! Das hat nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun, sondern liegt in der Natur der Dinge und der Abmischung selbst bei Serien. Scheinbar hast Du noch nie Serien wie Criminal Minds auf einer guten Surround-Anlage gehört, denn sonst wüsstest Du, was Dir entgeht.

Ich widerhole mich nur ungern:
Der TE selbst hat gesagt, dass ihm die Victa 200 zu flach klingen und er dringend eine Sub-Unterstützung will. Trotzdem willst Du ihm das ausreden? Mit welcher Begründung? Nur weil Du nicht weißt, wieviel Spaß das machen kann?
Ich persönlich kann den TE nur in seiner Meinung unterstützen. Filme, Serien und sogar Werbung machen mit passendem Equipment einfach mehr Spaß (und müssen bei passender Abstimmung/Aufstellung auch die Nachbarn nicht ärgern). Und entgegen Deiner Aussage will ich ihm damit keinen überteuerten Kram andrehen, sondern lediglich seinen Wünschen nachkommen, die mehr als nachvollziehbar und verständlich sind, auch wenn Du hier scheinbar der Einzige bist, der das (mangels Erfahrung/Wissen) nicht verstehen kann oder will! ;)



@ Krowi
Lass Dich nicht von ihm irre machen, kauf Dir einen Sub und hab Spaß! ;)
 
du bist sehr verbissen,da kann man gar nicht mehr diskutieren.geh doch mal nen paar tage hier nicht rein u. lese dir noch mal durch,was ich ihm wirklich empfohlen habe.

da kannste mir dein geballtes wirkungsgradfachwissen o. sonstiges um die ohren hauen wie du willst.im grunde gehts um nen paar db u. das db nicht alles ist beweisen wohl die nubox nur mal als beispiel.aktueller "mainstream"stand ist 85-92db.da reden wir schließendlich um nen paar db,wobei du sicherlich recht hast dabei.aber db ist auch nicht alles für gute boxen.

ich habe ihm größere u. etwas teurere boxen empfohlen mit dem hinweis,das er dann evtl. auf nen sub verzichten kann.

versuch doch mal bitte alles nen bischen relativ zu sehen.jeder hat halt andere vorstellungen.du kannst recht haben,ich kann recht haben,beide können richtig o. falsch liegen.es liegt doch nur im auge des betrachters,wie er es sieht o. was er für sich mit nimmt.

im grunde empfehle ich ihm auch lieber etwas mehr zu investieren für besseren sound,nur ich hab halt nen anderen gedankengang.

deswegen muß das nicht falsch sein.

diese ganze vermeintliche endlose diskussion hat mich zumindest veranlasst mich mal auf nen aktuellen stand zu bringen bzgl. boxen u. was ich mir damals gekauft habe.center u. sub sind gut...die regalboxen haben mir zwar bis hierher genügt,aber mir fehlt es etwas an grundfülle auch wenn ich leise höre u. etwas an feindynamik.das kann ich jetzt wohl festmachen.

ich schwanke zwischen meinen empfohlenen vector inkl. den vector 205 o. etwas länger zu schauen u. mir gebrauchte nubox 481 inkl. 381 pöapö zu kaufen.mir ist durchaus bewusst das die nubox besser sind,aber die vectortests bezogen zusätzlich nen ganz anderen startpreis ein.
preis/leistung scheint da schon sehr gut sein.muß ich noch nen bischen überlegen.hatte als alternative 4x die 381 gedacht,aber mein schrank fliegt definitiv bei zeiten raus u. es kommen standboxen nach vorne.

dann kanns sogar sein das der sub bei mir ganz raus fliegt.:D

bekommen tue ich aber nix mehr für...werd nochmal gucken ob ich den etwas auf hochbass getrimmt bekomme.früher stand ich mehr auf richtig wumps.bei holzboden u. sub nach unten habe ich aber bedenken,das mir das nicht gelingen wird u. mir mein alter herr mit rauswurf droht wenn ich den peramnent an habe.:evillol:

dabei fällt mir gerade ein den mal probehalber zu drehen.evtl. lässt sich das mit nen bischen bastelarbeit lösen.-nen flies drüber machen...dem obermieter ist das egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das alles mit diesem Topic zu tun? Nichts!
Der erste Teil Deines Postings ist eine Rechtfertigung für Deine unsägliche und sinnlose Argumentation, der zweite Teil eine Aufarbeitung Deiner eigenen Wünsche und Probleme. Also lass es doch bitte einfach!

Das Thema ist doch eigentlich geklärt, der TE will einen Sub, da ihm die Boxen zu dünn klingen. Nur das und Tips für die AVR-Einstellungen bringen ihn noch weiter! ;)
 
steigere dich zukünftig:bedien mal öfters geizhals bei beratung u. eiere nicht endlos auf usern rum,die ne andere meinung haben, nur damit du dich toll fühlen kannst.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/

hier im thread ist alles geklärt.der te hat sich den onkyo geholt u. hat eigentlich diesbezgl. keinen weiteren bedarf.

bedarf habe ich zeitlebens keinen weiteren an deinen exzessen u. habe den thread zum closen gemeldet,damit weiteres sinnloses offtopic zu mindest hier ein ende findet.

das sollen die mods entscheiden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun mehrfach Meldungen zu dem Thread eingegangen sind und der Thread von gewissen Boardies in einer grandiosen Gemeinschaftsleistung geschreddert worden ist, mache ich wirklich hier zu.

Möge der TE einen neuen Thread erstellen. Mein Tipp an ihn: sollte sich die Diskussion wieder vom eigentlichen Thema wegbewegen: bitte sofort melden!

Noxman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben