du bist sehr verbissen,da kann man gar nicht mehr diskutieren.geh doch mal nen paar tage hier nicht rein u. lese dir noch mal durch,was ich ihm wirklich empfohlen habe.
da kannste mir dein geballtes wirkungsgradfachwissen o. sonstiges um die ohren hauen wie du willst.im grunde gehts um nen paar db u. das db nicht alles ist beweisen wohl die nubox nur mal als beispiel.aktueller "mainstream"stand ist 85-92db.da reden wir schließendlich um nen paar db,wobei du sicherlich recht hast dabei.aber db ist auch nicht alles für gute boxen.
ich habe ihm größere u. etwas teurere boxen empfohlen mit dem hinweis,das er dann evtl. auf nen sub verzichten kann.
versuch doch mal bitte alles nen bischen relativ zu sehen.jeder hat halt andere vorstellungen.du kannst recht haben,ich kann recht haben,beide können richtig o. falsch liegen.es liegt doch nur im auge des betrachters,wie er es sieht o. was er für sich mit nimmt.
im grunde empfehle ich ihm auch lieber etwas mehr zu investieren für besseren sound,nur ich hab halt nen anderen gedankengang.
deswegen muß das nicht falsch sein.
diese ganze vermeintliche endlose diskussion hat mich zumindest veranlasst mich mal auf nen aktuellen stand zu bringen bzgl. boxen u. was ich mir damals gekauft habe.center u. sub sind gut...die regalboxen haben mir zwar bis hierher genügt,aber mir fehlt es etwas an grundfülle auch wenn ich leise höre u. etwas an feindynamik.das kann ich jetzt wohl festmachen.
ich schwanke zwischen meinen empfohlenen vector inkl. den vector 205 o. etwas länger zu schauen u. mir gebrauchte nubox 481 inkl. 381 pöapö zu kaufen.mir ist durchaus bewusst das die nubox besser sind,aber die vectortests bezogen zusätzlich nen ganz anderen startpreis ein.
preis/leistung scheint da schon sehr gut sein.muß ich noch nen bischen überlegen.hatte als alternative 4x die 381 gedacht,aber mein schrank fliegt definitiv bei zeiten raus u. es kommen standboxen nach vorne.
dann kanns sogar sein das der sub bei mir ganz raus fliegt.
bekommen tue ich aber nix mehr für...werd nochmal gucken ob ich den etwas auf hochbass getrimmt bekomme.früher stand ich mehr auf richtig wumps.bei holzboden u. sub nach unten habe ich aber bedenken,das mir das nicht gelingen wird u. mir mein alter herr mit rauswurf droht wenn ich den peramnent an habe.
dabei fällt mir gerade ein den mal probehalber zu drehen.evtl. lässt sich das mit nen bischen bastelarbeit lösen.-nen flies drüber machen...dem obermieter ist das egal...