Onkyo TX-NR 515

der-junge

Lt. Commander
Hallo, habe gerade im aktuellen MM Prospekt den Onkyo TX-NR 515 für 479€ gesehen, laut geizhalt ist er im Netz nur für 588€ zu haben : http://geizhals.at/de/738685

Ich plane mir demnächst ein Stereosystem mit 2 standboxen zuzulegen, ist allerdings noch nicht sicher was ich da kaufen werde....

Jetzt scheint ja der Receiver ein gutes Angebot zu sein und ich überlege den schonmal zu kaufen, auch wenn er für meine Zwecke ein wenig überdimensioniert zu sein scheint. 7.2 werde ich wohl niemals nutzen, allerdings sind die restlichen features wie z.b Audio Streaming oder auch fernsteuerung per Handy sehr interessant.

Gibt es günstigere Alternativen mit diesen features, oder meint ihr zu dem Preis sollte man in jedem Fall zuschlagen?

Mit diesem gerät würden mir ja dann quasi alle Möglichkeiten offen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun dazu muss man wissen, was genau du mit deiner Anlage vor hast. Also wenn du nur mal Musik damit hören möchtest, dann ist es eher sinnvoll, eine Vor und eine Endstufe separat zu holen und dazu einen CD-Player oder Plattenspieler.

Möchtest du es als Anlage für Fernseher, Konsolen etc. verwenden und vor allem Radio hören, dann einen Receiver. Aber selbst wenn du 7.1 nicht brauchst, dann solltest du dir auch nicht so einen zulegen. Nur weil der jetzt 100 Euro günstiger im Angebot ist, fällt er aus dem Rahmen dessen, als was du ihn benutzen willst.

Die Frage ist auch: Brauchst du diese Features?

Zuletzt bearbeitet:
ganz vergessen zu schreiben, die Anlage wird an den TV, PS3 und PC angeschlossen.

Bis auf die 7.2 Funktionalität würde ich behaupten die anderen Features alle samt nutzen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann macht ein AVR sicherlich schon sinn - ich denke jedoch, dass du mit einem Gerät des Vorjahres mehr P/L hättest...

Beispielsweise hiermit!

Wie wärs mit Tx NR 509 oder 609 ?
Also den 509 hab ich selbst und finde ihn klasse! Ich habe auch 5.1 System mit Computer und Fernseh dran laufen ... der Sound ist überragen ... genügend Features wie Netzwerkstreaming und internetradio ect. sind auch enthalten ... gut das OnScreenMenu ist leider nicht in Full HD aber das hat mich bei dem Preis wirklich nicht gestört :D

Manu

die neuen onkyos sind ganzschön dolle überteuert noch... selbst bei dem angebotspreis
alternativen:
onkyo 509 -609
pioneer 921k
denon 1912

besseres preisleitungsverhältnis ohne grössere abstriche in kauf zu nehmen.

Hast Du jetzt den Onyko 515?
Will mir den evtl. auch zulegen....
Die anderen aus dem vorherigen Post sind für mich irgendwie keine Alternative....
Höchtens der Denon 2312

Der Denon 2312 spielt allerdings locker in einer Liga über dem 515. Dieser kostet zurzeit einfach noch viel, da er neu auf den Markt gekommen ist. Der wird am Ende 300-350€ kosten. Der Denon wird nicht mehr signifikant im Preis fallen.

Was ist den am 2312 so viel besser?
Das Einmesssystem alleine wäre für mich kein Grund.
Momentan hab ich noch einen 10 Jahre alten Receiver mit DTS und DD ohne jeden Schickschnack.
Also auch nichts eingemessen.
Das wäre 2EQ für mich schon ein enormer Fortschritt....
Airplay brauch ich eigentlich auch nicht.
Das macht eh der AppleTV besser.

Das InstaPreview beim Onkyo (den ich für 480€ bekommen könnte) find ich dafür ganz nett...ob mans brauchst is ne andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Für das was Du brauchst, würde ich den Denon 1912 nehmen. Gibt oft Angebote für 350 € - habe ihn selbst auch für 349,00 € frei Haus bei zackzack geholt.
http://geizhals.at/de/643754

Fernsteuerung über iphone funktioniert - allerdings auch über die FB meiner Samsung Geräte oder über den PC in einem anderen Raum dank Netzwerk.
Alles in allem ein sehr rundes Gerät......

edit: Was mich am meisten überzeugt hat ist die Einmessung! Habe zwei Plätze die knapp 4 m auseinander liegen und dennoch ist der Sound auf beiden Plätzen gleichgut! Micro ist dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man dem 515 verschiedene Quellen für den Main- und Subausgang zuweisen?
Ich hätte gern, dass wahlweise und gleichzeitig mein PC am Subausgang angezeigt wird und mein DVBS am Main.

Subausgang = Subwoofer-Ausgang?
Das wird wahrscheinlich bei keinem avr gehen.. macht ja normalerweise auch keinen Sinn.

Äh der PC gibt doch auch aus? Bringt doch also nichts.

Die beiden HDMI Out am AVR sind für TV und Beamer gedacht. Der 1. HDMI Out (Out Main ARC) ist für den TV. Denn ARC bedeutet Audio Return Chancel. Den 2. HDMI Out (Out Sub) ist für den Beamer gedacht.

Weil wenn man alles am AVR anklemmt muss ja auch irgendwie das Bildsignal wieder zur Ausgabequelle gebracht werden und dafür sind diese HDMI Out Ports da. Der Ton wird denn abgezwackt und über die Lautsprecher wiedergegeben und das Bild geht denn an den TV oder Beamer.

Dein Vorhaben sollte daher nicht funktionieren.

Blue_Moon schrieb:
Was ist den am 2312 so viel besser?
Das Einmesssystem alleine wäre für mich kein Grund.
Momentan hab ich noch einen 10 Jahre alten Receiver mit DTS und DD ohne jeden Schickschnack.
Also auch nichts eingemessen.
Das wäre 2EQ für mich schon ein enormer Fortschritt....
...

> Mehr Leistung
> besseres Einmess-System
> nicht so viele abrauchende HDMi-Boards
> geringerer Stromverbrauch im HDMI-Passtrough
> keine störenden Lüfter

was macht der Denon schlechter:

> unmögliche Menüführung
> Bassmangement -> ohne Sub klingen die Denons (oft) zu schlank

Mal so auf die schnelle ;)

Der PC ist per HDMI ausschließlich nur mit dem Receiver verbunden. Das heißt der Receiver muss ein Bild ausgeben, sonst sehe ich einfach nichts.
Vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Ich versuche es nochmal.

PC hängt, für Bild und Ton, am Onkyo per HDMI Port 1.
Sat hängt, für Bild und Ton, am Onkyo per HDMI Port 2.
Ein 42 Zoll LCD ist am HDMI Main Out angeschlossen.
Ein 21 Zoll LCD ist am HDMI Sub Out angeschlossen.

Manchmal möchte ich, dass das Fernsehprogramm nebenher läuft. Ich möchte also gleichzeitig am 42er die Ausgabe von Sat sehen und am 21er die Ausgabe vom PC.

Zuletzt bearbeitet:
VögelchenNRW schrieb:
Der PC ist per HDMI ausschließlich nur mit dem Receiver verbunden. Das heißt der Receiver muss ein Bild ausgeben, sonst sehe ich einfach nichts.
Vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Ich versuche es nochmal.
[......]
Manchmal möchte ich, dass das Fernsehprogramm nebenher läuft. Ich möchte also gleichzeitig am 42er die Ausgabe von Sat sehen und am 21er die Ausgabe vom PC.

Dir wurde schon die Antwort gegeben. Das was du vor hast ist nicht möglich, bei keinem AVR!

Die HDMI Sub Out Buchse ist als Erweiterung zur HDMI Main Out Buchse gedacht damit man bei Verwendung von 2 TV (zum Beispiel zweit TV im Schlafzimmer) oder wenn man einen Beamer hat nicht permanent die HDMI Kabel umstecken muss. So das das Bild Signal des HDMI Main Out auf den HDMI Sub Out gespiegelt wird.

Die AVR´s (soweit ich sagen kann alle mir bekannten) können nicht das Bild von einer Quelle durchschleifen und das Audio-Signal einer anderen digitalen Quelle verarbeiten.

Ggf. kann man bei einigen AVR´s eine Bastellösung über Analog (Zone2) erreichen. Dann bräuchtest Du jedoch ein zweites Pärrchen Lautsprecher.

"3 HDMI-Ausgänge – 2 simultan und 1 für Zone 2"

ist das nicht genau diese Bastellösung?

Zurück
Oben