Onkyo TX-NR 515

Die Bastellösung würde darin bestehen, die zweite Quelle Analog auf Zone 2 auf zusätzlichen Lautsprechern auszugeben.

Edith:

Es kann (zumindest bei den mir bekannten AVR´s) immer nur eine digitale Quelle ausgegeben werden. Zudem sind wenn man das so sagen kann und darf HDMI sowie Audio fest miteinander "verknüpft". Oder anders ausgedrückt: Du kannst immer nur eine (egal ob digital oder analog) Quelle pro Zone auswählen.

Ein anderes "Programm" bzw. eine andere (zusätzliche Quelle) geht dann nur über Zone 2. Diese verarbeitet i. d. R. auschliesslich analoge Signale.

Soweit verstanden? Wenn Du Fragen hast, frage ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Onkyo 313 kann man im Menü zuweisen welches Signal an den jeweiligen HDMI-Ausgängen ausgegeben werden soll. Also z.B. Optical 1 -> HDMI 1. Ausprobiert hab ich dies aber bisher noch nicht.

Das heißt quelle 1 mit ton und Quelle 2 über zone 2 ohne ton würde gehen? Oder meintest du das geht nicht weil wenn Quellen über HDMI eingespielt werden sie mit dem ton verknüpft sind?

Auf die Zone 1 bekommst Du i. d. R. nur das digitale Signal. Dort als Beispiel eine HDMI-Verbindung für einen BR-Player.

Auf die Zone 2 könntest Du dann ein analoges Signal (z. B. CD-Player) legen.

Beide Zonen würden/könnten/werden die Quellen parallel wiedergeben. Wenn Du nur ein Signal möchtest, müsstest Du die nicht benötigte Quelle auf "mute" bzw. Ton aus (Volume 0) setzen.

Vielleicht verstehe ich das ja wirklich nicht- aber hat nicht eben der von mit gepostete avr eben für zone 2 einen extra HDMI Ausgang? Wenn ich dann nicht zwei digitale Signale ausgeben kann, dann verstehe ich nicht warum es zusätzlich zum HDMI out und HDMI out sub noch einen HDMI zone 2 out gibt. Man möge meine Unkenntnis entschuldigen, ich kenne mich wirklich nicht aus..

MUC_0811 schrieb:
"3 HDMI-Ausgänge – 2 simultan und 1 für Zone 2"

ist das nicht genau diese Bastellösung?

Sorry Muc, wenn ich Dich bisher übergangen habe ;)

(Das geschah da ich Deine Beiträtge nicht auf Anhieb verstand -> wenig Zeit, Büro).

Wenn das so ist, hast Du Recht :)

Ich würde das jetzt auch so lesen

MUC_0811 schrieb:
Puh :) ich bin offensichtlich doch nicht ganz blöd :D

Vielen dank ;)

Du hast recht der AVR aus deinem Link bietet dies an, das Problem ist nur es nützt dem TE relativ wenig da er nach einem anderen AVR gefragt hatte.

Außerdem würde es den Kaufpreis mehr als verdoppeln. Sprich ihm muss diese Funktion es explizit wert sein da alle vom Preis identische AVR (also identisch zu dem den du ausgesucht hast) dies auch nicht anbieten.

Da sie keine dritte HDMI Out Buchse besitzen, weil es den Aufwand/Preis der HDMI Platine praktisch verdoppelt sowie weitere Digitale Audio Schaltungen erfordert, weil in die Audio Zone 2 sonst nur Analoge Quellen geleitet werden oder die digitalen der Main Zone "auch" hingeleitet werden.

Zurück
Oben