Onkyo TX-NR414 feste IP funktioniert nicht

absurdity

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
30
Hallo Liebe Community,

ich habe in meinen ganzen Netzwerk feste IP Adressen über meine Easybox vergeben (MAC zuweisung)

Mir ist jetzt mal aufgefallen das mein Onkyo TX-NR414 dadurch nicht mehr ins Netzwerk kommt.

Am Onkyo:

DHCP: Disabled
IP: Die selbe wie in der Easybox vergeben
Sub usw. alles wie in Easybox.

Wenn ich die MAC Zuordnung rausnehme (Easybox) und DHCP auf Enable stelle funktioniert es.

Was mache ich falsch? :confused_alt:

Gruß Absurdity
 
hm das ist dieselbe wie ich im network menü sehe und auch wenn dhcp ein ist an der easybox eingeloggt ist..

definitiv die richtige MAC =/

habe zwar nun kein netzwerk zugriff mehr aber ich sehe ihn trotzdem im dhcp client log
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du der MAC Adresse eine IP zuweist, brauchst du an deinem Onkyo AVR nichts mehr ändern, außer du hast DHCP bei deiner Easybox deaktiviert.
Dein Router wird den AVR die IP zuweisen die du in deiner Easybox eingetragen hast.
 
dhcp auf enable am AVR ändert auch nix am Problem ...

normal habe eine 192.168.2.xxx adresse

wenn dhcp am avr auf enable ist habe ich ne ip 169.254.185.223
 
nein..

easybox.jpg

easybox1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein System nicht.

Wenn du feste IPs an den Clients einstellst, dann brauchst du kein DHCP
Dann aber bitte auch auf dem Onkyo Gateway und DNS Server auf die 192.168.2.1 einstellen.

Wenn du aber möchtest, dass du immer die selben IPs durch den DHCP verteilst, dann solltest du besser DHCP auf dem Onkyo aktiveren.

Was kann also falsch sein? Nun erst mal ist dein Scope das selbe, wie deine festen IPs und die Lease ist auf "immer". Also kann es sein, dass hier Adressen doppelt belegt sind.

Was kommt, wenn du ARP -a in der Console eingibst und die Werte der Mac Adressen mit denen in der Liste vergleichst?
 
da findet sich gar nix wieder oO

genau der zweite punkt ist was ich machen will.. immer dieselben ip adressen vergeben haben wegen portfreigabe etc. für ps3 laptop pc.

und wenn man schon angefangen hat soll der rest auch feste haben ;)

nur klappt das irgendwie nicht


gateway und dns waren eingestellt

console.jpg
 
ich habe in meinen ganzen Netzwerk feste IP Adressen über meine Easybox vergeben (MAC zuweisung)

Mir ist jetzt mal aufgefallen das mein Onkyo TX-NR414 dadurch nicht mehr ins Netzwerk kommt.

DHCP: Disabled
IP: Die selbe wie in der Easybox vergeben

Wenn ich die MAC Zuordnung rausnehme (Easybox) und DHCP auf Enable stelle funktioniert es.

Dir wurde ja schon gesagt, wenn Du in Router eine MAC reservierst, muss der Client, in diesem Fall der AVR auf DHCP stehen.

Kannst Du in der Verbindungstabelle des Routers die MAC-Adresse des AVR´s sehen? Ich hatte hier auch mal Probleme, d. mein Router den AVR nicht gesehen hat (war ein Denon). Da half dann nur ein Router Wechsel, bzw. eine Feste IP AVR.

Ggf. dem AVR einfach mal einen Firmwarereset verpassen. Die Netzwerkboards hängen sich gerne mal auf...
 
bin zur zeit nicht zu hause. also sehen tu ich den auf der easybox .. dann werde ich mal n reset machen am wochenende
 
Routerneustart ist Pflicht.
 
Zurück
Oben