zu 4k:
was willst du mit 4k Passthrough, wenn du dir "nur" einen 4k TV kaufst?
Damit der AVR 4k PT unterstützen muss, brauchst du eine _Quelle_ die 4k ausgibt! Ok, einige BD-Player können schon heute auf 4k hochskalieren, aber das kann der TV auch und je später du ihn kaufst, desto besser bzw. günstiger. Also muss der AVR nur Full-HD durchreichen und daraus macht der TV dann künstliches 4k.
Und z.Z. unterstützt HDMI "nur" 30Hz 4k. Wenn es denn mal Quellen mit 4k gibt, dann kommen die Filme (vermutlich/hoffentlich) auch mit höheren Bildraten, der kleine Hobbit ist doch heute schon in 48Hz(?) aufgenommen also da gibt es schon mehr Fortschritte als im 4k Bereich.
Zu den Pre-Outs:
wie gesagt, siw gibt es keinen AVR mit digitalen PreOuts. T&A könnte sowas mal gehabt haben, weil die Voll-Aktive-LS mit digitalen Eingängen hatten, aber das ist halt nicht normal.
Du redest vermutlich von einem digitalen Rec-Out. Aber wie ich auch schon gesagt habe, ICH kenne mich damit absolut nicht aus. An deiner Stelle würde ich mir da die Bedienungsanleitungen runter laden und ganz genau gucken, was da wann raus kommt!
Also soll heißen: kommt da überhaupt was raus, wenn z.B. per HDMI eingespeist wird? Oder sind die Teile nur aktiv, wenn auch "vorne" per S/PDIF ein Signal anliegt? Falls da auch bei HDMI Zuspielung etwas raus kommt, auch bei Mehr-Kanal Ton? Oder nur bei Stereo? Wie wird der Downmix gemacht? Oder sind das nur die Stereo-Kanaläle und der Rest geht flöten?
Ich kenne mich damit nicht aus, das einzige was ich in diesem Bereich bisher gelernt habe ist: gehe nicht davon aus, dass etwas funktionieren _müsste_ weil es logisch klingt oder man es gerne so hätte
Die Cilent-Cinema DSP Simulation von Yamaha ist ziemlich genial, die kommt aber aus den Rec-Out garantiert nicht raus!