Onkyo TX-NR818 oder Yamaha RX-V775?

xxsoulxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
387
Hi wie der Titel schon sagt ich suche einen AV Receiver, der meinen Yamaha RX 673 ersetzt. Wichtig beim neuen Receiver sollen sein : Digitale Pre-Outs vorhanden, gutes GUI , 7.1 . Gegen den Yamaha spricht das meiner Meinung nach schlechte GUI (Nicht Hochauflösend) , und ein bisschen wenig Power bei Surround Betrieb. Eig. spricht atm alles für den Onkyo, Denon X4000 hab ich mir auch schon angeguckt, aber der hat keine digitalen Pre-Outs, also K.O Kriterium, aber der Onkyo ist schon wieder ein Jahr alt, der Yamaha 775 ganz neu, sehe jetz aber nichts das der Yamaha an Features mehr haben sollte. Anlage ist eine Jamo S 606 7.0 + Teufel Sub. Was würdet ihr nehmen ? Yamaha Aventage Serie hab ich mir auch angeguckt, nur bisschen Teuer für mich, 800 Euro +
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein neuer AVR? Was erhoffst du dir davon?
 
Will nen KHV an den neuen Receiver klemmen, eventuell noch nen Vollverstärker. Hatte vorher nen älteren Onkyo, mir kams so vor als hätte der mehr Punch als der Yamaha, aber ich bin kein Profi, kam mir nur so vor. :)

PS: Mir gefällt das GUI von Yamaha nicht so gut, relativ umständlich wenn man mal schnell was am Setup verändern will, meiner Meinung nach.

EDIT: Ich hab grad gesehen das mit nem PRE-AMP beim Onkyo 9.1 möglich ist, weiß jmd was ich dafür brauche für die 2 Speaker ? Suche was günstiges, sind ja nur 2 Speaker für Effekte. Ein alter 5.1 Receiver sollte das ja können, nur ich weiß noch nicht welche Eingänge ich dafür brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ganz klar der 818 die Leistung für das Geld ist bomde, wofür brauchst du pre out, das heißt einfach das du amp Verstärker dran hängen kannst.
 
xxsoulxx schrieb:
Hi wie der Titel schon sagt ich suche einen AV Receiver, der meinen Yamaha RX 673 ersetzt... Anlage ist eine Jamo S 606 7.0 + Teufel Sub. Was würdet ihr nehmen ? Yamaha Aventage Serie hab ich mir auch angeguckt, nur bisschen Teuer für mich, 800 Euro +

Das Geld nicht besser/lieber in "anständige" Lautsprecher investieren? Mit einem neuen AVR werden Deine Jamo´s zwar mehr "Wums" und Druck untenrum bekommen, d. Klang sich aber im groben und ganzen nicht verbessern. Irgendwo sollte man bei den Jamo´s dann dire Kirche auch im Dorf lassen. (Dein Vorhaben hört sich stark nach dem Wunsch von zusätzlichen Endstufen für die Jamo´s an).

Berechne alle mal Deine Investitionen die Du für die Jamo´s bereits getätigt hast. Das sind Lautsprecher der Einstiegsklasse.

Das ganze würde ich echt nur machen, wenn Dir Dein Gehör sagt, d. die Jamo´s Dich absolut glücklich machen... Wenn jetzt jedoch klanglich irgendetwas nervt, nicht passt, - mache bitte einen weiten Bogen um zusätzliche Investitionen.

Ggf. verkauf die Lautsprecher und stelle Dich neu auf.

Nebst des Onkyo 818 käme noch der Denon 3313 in Frage. Bei Pioneer wüsste ich nicht, welche Modelle Pre-Outs haben. Bei der Wahl zwischen Onkyo und Denon würde ich Prinzipiell zum Denon tendieren (da sind die Ausfallquoten nicht derart massiv).
 
digitale Pre-Outs gibt es meines Wissens nach nicht, Rec-Out evtl. aber da weiß ich nicht, was da wann raus kommt!

Ansonsten gilt der Onkyo als kleinster AVR mit Audyssey XT32 Raumkorrektur.
Da kommt es halt darauf an, wie sehr das von nöten ist, so schlecht ist die Ramkorrektur von Yamaha ja auch nicht. Die 7xx Reihe ist die kleinste bei Yamaha, die eine Multi-Point Einmessung durchführen kann.

Ansonsten sehe ich wie so oft ein ungesundes Verhältnis zwischen LS und AVR, eigentlich sind beide schon etwas Overkill.

Wenn es mehr auf Filme evtl. sogar Beamer ankommt, dann sehe ich die Yamaha wegen der DSP Programme ganz klar vorne.
 
Hey, danke für die vielen Antworten :) also ich hab jetz nochmal geschaut der Onkyo 818 kann leider kein 4k Passthrough was für mich ein K.O Kriterium ist. Also ich werde wohl den Yamaha RX 775 nehmen, hoffentlich kommt da irgendwann mal ein Update fürs GUI.
 
Ich persönlich täte ganz klar zum Onkyo greifen, einfach weil ich den klanglich überzeugend finde.

4K ist halt so ein Thema.. wann kommt denn das wirklich ins Wohnzimmer? Und wenn es kommt brauchst du bestimmt HDMI 3.9 anstatt 1.4 (um es ganz überspitzt zu formulieren).

Einerseits ist es zwar Vernünftig bei einem teureren Gerät auch an die Zukunft zu denken anderseits ist die heutige Schnelllebigkeit besonders hinsichtlich Receiver sehr ärgerlich. Einen guten AVR behält man über viele Jahre.
Du investierst jetzt in 4K und kannst es dann im dümmsten Fall trotzdem nicht so nutzen wie erhofft... oder du brauchst halt noch ein Kabel vom TV zum AVR für den Ton :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ptg schrieb:
Ich persönlich täte ganz klar zum Onkyo greifen, einfach weil ich den klanglich überzeugend finde.

4K ist halt so ein Thema.. wann kommt denn das wirklich ins Wohnzimmer? Und wenn es kommt brauchst du bestimmt HDMI 3.9 anstatt 1.4 (um es ganz überspitzt zu formulieren).

Einerseits ist es zwar Vernünftig bei einem teureren Gerät auch an die Zukunft zu denken anderseits ist die heutige Schnelllebigkeit besonders hinsichtlich Receiver sehr ärgerlich. Einen guten AVR behält man über viele Jahre.
Du investierst jetzt in 4K und kannst es dann im dümmsten Fall trotzdem nicht so nutzen wie erhofft... oder du brauchst halt noch ein Kabel vom TV zum AVR für den Ton :-)

Ja, du hast recht der Onkyo is gut, aber das is dann Quasi ein Schritt zurück vom Yamaha 673 der kann das auch schon, da wart ich lieber auf den Onkyo 828 der sollte ja bald kommen, aber leider bisschen teuer und vermutlich ohne XT32 -.-
 
Was hast du eigentlich mit den Pre-Outs vor?
Sorry aber ich muss das - wie Audioliebhaber, Mickey Mouse und FooFighter - nochmals betonen. Ein neuer AVR bringt dir außer eine schönere GUI eigentlich gar nichts.
Deine Lautsprecher sind untere Mittelklasse, da bringt dir ein Oberklassen-AVR überhaupt nichts. XT32 bringt im Vergleich zu MultEQ-XT nur eine feiner Auflösung bei der Frequenz-Einstellung. MultEQ-XT löst aber schon sehr fein auf, davon solltest du dir also auch nichts versprechen.

Bis 4K sich mal durchgesetzt hat, willst du eh wieder einen neuen AVR, dein RX 673 ist doch auch keine 2 Jahre alt geworden.
 
Basti__1990 schrieb:
...Deine Lautsprecher sind untere Mittelklasse, da bringt dir ein Oberklassen-AVR überhaupt nichts. XT32 bringt im Vergleich zu MultEQ-XT nur eine feiner Auflösung bei der Frequenz-Einstellung. MultEQ-XT löst aber schon sehr fein auf, davon solltest du dir also auch nichts versprechen...Bis 4K sich mal durchgesetzt hat, willst du eh wieder einen neuen AVR, dein RX 673 ist doch auch keine 2 Jahre alt geworden.

Hallo Basti,

sei mir bitte nicht böse, ich erlaube mir einfach mal Deinen Beitrag ein wenig zu ergänzen:

Die Jamo´s sind (untere) Einstiegsklasse. Mehr nicht. Über die Klassifizierung kann man sicher streiten, genausogut wie über die 606/(608)er. (tschuldige... soweit erstmal kleinlich... Sinn kommt gleich im Kontext).

Die Artikel auf Area-DVD und anderer Testmagazine suggerieren gerne, d. die Jamo´s erst an AVR´s der 500 Euro-Klasse (Mittelklasse?!) sich wirklich "gut" entfalten. Da kommen wir jedoch zu dem von Dir angesprochenen Punkt. Lautsprecher der Einstiegsklasse an einem Mittelklassen-AVR sind einige grüne, verbrannte Scheine.

Audyssey MultEQ-XT32 ist auf dem Papier eine Waffe im Bassbereich. Da hätte ich selbst gerne einen Vergleich zum Antimode. Das sollte man also nicht unterschätzen. Da fehlt mir bisher jedoch selbst jedglicher Vergleich.

@Mickey Mouse

Danke für Deine Korrektur (mit den dig. PreOuts). Absolut richtig ;)
 
Basti__1990 schrieb:
Was hast du eigentlich mit den Pre-Outs vor?
Sorry aber ich muss das - wie Audioliebhaber, Mickey Mouse und FooFighter - nochmals betonen. Ein neuer AVR bringt dir außer eine schönere GUI eigentlich gar nichts.
Deine Lautsprecher sind untere Mittelklasse, da bringt dir ein Oberklassen-AVR überhaupt nichts. XT32 bringt im Vergleich zu MultEQ-XT nur eine feiner Auflösung bei der Frequenz-Einstellung. MultEQ-XT löst aber schon sehr fein auf, davon solltest du dir also auch nichts versprechen.

Bis 4K sich mal durchgesetzt hat, willst du eh wieder einen neuen AVR, dein RX 673 ist doch auch keine 2 Jahre alt geworden.


Jow, hast absolut Recht, nur ich kann mir leider nicht alles auf einmal kaufen, bessere Boxen kommen definitiv, aber halt erstmal ein neuer Receiver. Ich Rechne mit nem 4k TV nächstes Jahr oder so, die Pre Outs werden für nen KHV genutzt.
 
xxsoulxx schrieb:
Ich Rechne mit nem 4k TV nächstes Jahr oder so, die Pre Outs werden für nen KHV genutzt.
zu 4k:
was willst du mit 4k Passthrough, wenn du dir "nur" einen 4k TV kaufst?
Damit der AVR 4k PT unterstützen muss, brauchst du eine _Quelle_ die 4k ausgibt! Ok, einige BD-Player können schon heute auf 4k hochskalieren, aber das kann der TV auch und je später du ihn kaufst, desto besser bzw. günstiger. Also muss der AVR nur Full-HD durchreichen und daraus macht der TV dann künstliches 4k.
Und z.Z. unterstützt HDMI "nur" 30Hz 4k. Wenn es denn mal Quellen mit 4k gibt, dann kommen die Filme (vermutlich/hoffentlich) auch mit höheren Bildraten, der kleine Hobbit ist doch heute schon in 48Hz(?) aufgenommen also da gibt es schon mehr Fortschritte als im 4k Bereich.

Zu den Pre-Outs:
wie gesagt, siw gibt es keinen AVR mit digitalen PreOuts. T&A könnte sowas mal gehabt haben, weil die Voll-Aktive-LS mit digitalen Eingängen hatten, aber das ist halt nicht normal.
Du redest vermutlich von einem digitalen Rec-Out. Aber wie ich auch schon gesagt habe, ICH kenne mich damit absolut nicht aus. An deiner Stelle würde ich mir da die Bedienungsanleitungen runter laden und ganz genau gucken, was da wann raus kommt!
Also soll heißen: kommt da überhaupt was raus, wenn z.B. per HDMI eingespeist wird? Oder sind die Teile nur aktiv, wenn auch "vorne" per S/PDIF ein Signal anliegt? Falls da auch bei HDMI Zuspielung etwas raus kommt, auch bei Mehr-Kanal Ton? Oder nur bei Stereo? Wie wird der Downmix gemacht? Oder sind das nur die Stereo-Kanaläle und der Rest geht flöten?
Ich kenne mich damit nicht aus, das einzige was ich in diesem Bereich bisher gelernt habe ist: gehe nicht davon aus, dass etwas funktionieren _müsste_ weil es logisch klingt oder man es gerne so hätte ;)
Die Cilent-Cinema DSP Simulation von Yamaha ist ziemlich genial, die kommt aber aus den Rec-Out garantiert nicht raus!
 
Mickey Mouse schrieb:
zu 4k:
was willst du mit 4k Passthrough, wenn du dir "nur" einen 4k TV kaufst?
Damit der AVR 4k PT unterstützen muss, brauchst du eine _Quelle_ die 4k ausgibt! Ok, einige BD-Player können schon heute auf 4k hochskalieren, aber das kann der TV auch und je später du ihn kaufst, desto besser bzw. günstiger. Also muss der AVR nur Full-HD durchreichen und daraus macht der TV dann künstliches 4k.
Und z.Z. unterstützt HDMI "nur" 30Hz 4k. Wenn es denn mal Quellen mit 4k gibt, dann kommen die Filme (vermutlich/hoffentlich) auch mit höheren Bildraten, der kleine Hobbit ist doch heute schon in 48Hz(?) aufgenommen also da gibt es schon mehr Fortschritte als im 4k Bereich.

Zu den Pre-Outs:
wie gesagt, siw gibt es keinen AVR mit digitalen PreOuts. T&A könnte sowas mal gehabt haben, weil die Voll-Aktive-LS mit digitalen Eingängen hatten, aber das ist halt nicht normal.
Du redest vermutlich von einem digitalen Rec-Out. Aber wie ich auch schon gesagt habe, ICH kenne mich damit absolut nicht aus. An deiner Stelle würde ich mir da die Bedienungsanleitungen runter laden und ganz genau gucken, was da wann raus kommt!
Also soll heißen: kommt da überhaupt was raus, wenn z.B. per HDMI eingespeist wird? Oder sind die Teile nur aktiv, wenn auch "vorne" per S/PDIF ein Signal anliegt? Falls da auch bei HDMI Zuspielung etwas raus kommt, auch bei Mehr-Kanal Ton? Oder nur bei Stereo? Wie wird der Downmix gemacht? Oder sind das nur die Stereo-Kanaläle und der Rest geht flöten?
Ich kenne mich damit nicht aus, das einzige was ich in diesem Bereich bisher gelernt habe ist: gehe nicht davon aus, dass etwas funktionieren _müsste_ weil es logisch klingt oder man es gerne so hätte ;)
Die Cilent-Cinema DSP Simulation von Yamaha ist ziemlich genial, die kommt aber aus den Rec-Out garantiert nicht raus!


Also am Receiver hängt nur mein PC, denke mit der Radeon 8xxx Serie wird die 4k Kompatibilität erhöht. Also du meinst ich soll den Onkyo 818 kaufen ?
 
Kauf dir lieber erst einmal bessere Lautsprecher! :)
 
xxsoulxx schrieb:
Also am Receiver hängt nur mein PC, denke mit der Radeon 8xxx Serie wird die 4k Kompatibilität erhöht. Also du meinst ich soll den Onkyo 818 kaufen ?
ui, das tut mir leid, hast du wirklich nix besseres als einen PC?
wenn du mit einem PC als Zuspieler zufrieden bist, dann frage ich mich aber noch mehr, warum du soviel Geld für einen AVR ausgeben willst?!?
Und 8xxx Radeon gibt es aber auch noch nicht oder?
Und warum steckst du den KHV dann nicht an den PC?

Also je länger ich darüber nachdenke, desto mehr frage ich mich, was das überhaupt soll?
 
Dir ist klar das du erstmal überhaupt Videos in dieser Auflösung benötigst? Sprich du hast abgesehen vom Pc und selbst dort Speicherprobleme!

Nur mal damit dir klar ist worüber du da redest wenn von 4k gesprochen wird: 3,5 Minuten benötigen 8 Gigabyte Speicher Platz! Rechne dies mal hoch auf einen handelsüblichen 120 Minuten Film!

Und nur weil die neusten Grafikkarten theoretisch diese Auflösung ausgeben könnten bedeutet das nicht das du es kannst wenn nicht einmal Windows diese Auflösung NATIV unterstützt. Sprich du benötigst dann ein Programm oder Spiel das diese Auflösung unterstützen würde ohne das der Grafikkarte die Puste ausgeht. Denn ein statisches Video in der Auflösung wiederzugeben ist ist das eine und ein Spiel darin in Echtzeit zu berechnen ohne das du eine Diashow hast das andere...
 
Gamefaq schrieb:
Nur mal damit dir klar ist worüber du da redest wenn von 4k gesprochen wird: 3,5 Minuten benötigen 8 Gigabyte Speicher Platz! Rechne dies mal hoch auf einen handelsüblichen 120 Minuten Film!

Naja, 8GB stimmen höchstens unkomprimiert...

Aber auch so wird ein 4k-Film im Schnitt so 100GB groß sein (4-fache Größe einer Bluray, duh!), das ist schon dick genug.
 
Nene das ist schon richtig. Komprimiert in h264 in echten 4.096 x 2.160 Pixel und 23,976hz haben diese Dateigröße!

Als ich Ende letzten Jahres bei www.grobi.tv zu Besuch war um meinen OPPO BDP-103eu abzuholen konnte ich mir das dort live ansehen an einem 4k Sony Beamer. Siehe auch:

http://www.youtube.com/watch?v=q4z7M3SFW3E

Deswegen ist jetzt schon klar das die normale Blu-ray Disc dafür nicht mehr ausreichen wird.
 
Zurück
Oben