Wir fassen zusammen:
Wenn ein Angreifer meine Verfügernummer, meine PIN, meine Telefonnummer, eine Kopie meiner Sim-Karte und einige persönliche Daten hat, dann kann er von meinem Konto Überweiseungen tätigen.
Sorry, aber NA KLAR KANN ER DAS! Wie blöd muss man sein, um zu glauben dass es absolute Sicherheit gibt? Der Angreifer könnte sich auch von meiner Bank eine neue TAN-Liste schicken lassen... An eine neue Adresse, und vielleicht auch einen neuen Namen?
Darüber hinaus geben sehr viele Betreiber keine zweit-SIMs heraus, sondern sperren die Originale. Viel Kritischer sind da Android-Handys: Es gibt reichlich Schädlinge, die eine SMS empfangen und verbergen können. In dem Fall muss der Angreifer meine SIM nicht kopieren, und ich bekomme die SMS nie zu sehen. Da kann er in Seelenruhe tun und lassen was er will...
Das größte Problem ist aber, dass viele Leute viel zu "lasch" mit Phishing umgehen. Und auf die Art kommen die Diebe erst mal an Verfügernummer und PIN ran, und eventuell führt man dann noch eine "Testüberweisung" durch...
mfg