Online Englisch lernen?

Torsten666

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
49
Hi Leute,
hat jemand Erfahrungen mit Sprach-Onlinekursen?

Ich wollte gerne mein Englisch auffrischen und an der Uni bieten sie sogar umsonst (für eingeschriebene Studenten) online E-Learning Kurse an,
ich bezweifle zwar, dass das an richtigen Unterricht herankommt aber mir fehlt leider auch die Zeit um immer irgendwo hinzufahren... trotzdem möchte ich einen Lerneffekt!
Es gibt ja auch tausend andere Angebote im Netz...
vielleicht hat einer ja gute Erfahrungen gemacht und kann was empfehlen?

LG Torsten
 
Sofern du keine Möglichkeit mehr hast Uni-Angebote zu nutzen, sprich in deiner Freizeit eine Sprache lernen willst, kann ich dir für Englisch eigentlich sämtliche Angebote von Babbel empfehlen.

Soll es denn nur das schulische Englisch mit Grammatik etc sein oder Fach-Englisch?
ich glaube die haben auch Mittelstufe sowie Anfängerkurse.

Wenn es nicht unbedingt online sein soll, oder was eigentlich besser ist, wenn du mal kein Internet hast wäre ja Software.
Von Langenscheidt gibt es z.B. diverse Testversionen, und von der Marke Rosetta soll es auch gute Sprachsoftware geben.
Testsieger ist von Langenscheidt der Vokabeltrainer laut Sprachkurs-Software.de: "Der Vokabeltrainer ist Top und verfügt über sehr viele Funktionen und Extras. Zudem ist er einfach zu bedienen. Die Übungen sind didaktisch einwandfrei, und obwohl das Sprachprogramm auf das Vokabelstudium ausgelegt ist, werden alle Sprachbereiche integriert, sodass sich der Lernende ein umfassendes Wissen über die Sprache aneignet."
..für Schüler, Studenten, VHS-Lerner und Erwachsene mit Niveaustufen A1 bis B2
 
Duolingo.
 
Danke sowas habe ich gesucht, mehr Interesse habe ich an online Sprachkursen aber die Sprachsoftware von Langenscheidt ist auch sehr interessant.
 
Zum Auffrischen reicht es, wenn du Serien mal auf Englisch schaust oder aber im Onlinespiel englisch schreibst.
Das du Englisch von Grund auf lernen musst, bezweifel ich einfach mal, da eine Einschreibung an der UNI sowas voraussetzen sollte.
 
Ich grabe den Thread mal aus:

eine Sprache lässt sich nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Fürs auffrischen - Guck dir doch ein paar Songtexte an und dazu die Übersetzung.
Dennoch - hier einpaar Seitenvorschläge:ego4u.de, englisch-hilfe.de, kico4u.de
 
Ich habe damals eine Kurs bei "Learnship" abgelegt um mich auf das Cambridge Zertifikat vorzubereiten.

Ich finde man ist oft abgelenkt und grade in einer Gruppe passt man schon mal nicht auf, aber es bringt trotzdem was, weil man eben einen festen Termin in der Woche hat, wo man ein bisschen sprechen, schreiben, hören trainieren kann.

Gelernt habe ich eher weniger, aber es hat geholfen am Ball zu bleiben ;)
 
Englisch lernst du nur durch Übung, heißt selber sprechen usw. Nur vorm PC zu lernen bringt nichts. Mache am besten einen Englisch-Kurs an der Uni (B2, C1, etc. je nachdem wie deine Vorkenntnisse sind). Keine Ahnung wie deine Urlaubsplanung ausschaut, aber ein paar Wochen in einem englischsprachigen Land können auch von Vorteil sein.
 
Heutzutage lernt man eine Sprache fast schon unterwegs bzw. nebenbei.
Wenn man sich eine Serie auf einer anderen Sprache anguckt oder auch eine Lektüre liest.
Mein Englisch ist aufgrund der Game of Thrones Bänder, die ich mir auf Englisch gekauft habe, besser geworden.

Sonst bietet jede fast Kommune Seminare an, die dir helfen könnten, die Grundkenntnisse einer Sprache zu erlernen.
Ist zwar kein erweiterter Sprachkurs, aber man lernt die Grammatik kennen.
 
Ich würde auch die Filme-oder-Serien-Variante empfehlen. Wenn du ein sehr visueller Mensch bist, lies am besten ein Buch, dass du schon kennst auf Englisch, das kann auch sehr hilfreich sein! Gerade um das Vokabular zu erweitern, ist das total klasse.
 
Gibt's bei euch in der Nähe keine Volksschule, die Kurse vergünstigt für Studenten anbietet, da gibt's ja mehrere Stufen A, B, C etc... ?
 
1. Ich kann die Lernbücher von Assimil "ohne Mühe" empfehlen. Gerade wenn man begrabene Vorkenntnisse hat. Es braucht zwar Disziplin nach den ersten 50 Lektionen (1 Lektion = 1 Tag) weiter zu machen, aber ich habe mir erstaunlich viel Kleinzeug (Redewendungen und deren Vokabel) gemerkt, als ich irgendwann mein Französisch auf Vorderman brachte.
2. Ein Tandem-Partner (jemand aus nem englischsparchigen Land der Deutsch lernen will und in deiner Nähe wohnt) suchen. Ein zwei mal die Woche nen Kaffe schlürfen und quatschen, Fragen stellen etc...
Interessant könnte es sein beim Ausländeramt nen Aushang zum Tandemsprachpartnerfinden auszuhängen (oder der VHS wo deutschkurse angeboten werden).
3. Fernseher weg und nur enlischsprachige Sendungen angucken (Filme OV (evtl. mit Untertiteln), Nachrichten auf diversen englsichsprachigen Portalen anschauen)...

Grüße Adam
 
Zurück
Oben