News Online-Handel: Alternates schneller Versand Prio gegen Amazon Prime

Also ich konnte mich bei Alternate bisher nicht beschweren was die Versandgeschwindigkeit angeht.
Wenn ich meine Bestellung bis Mittags raus hatte war sie auch so zu 90% am nächsten Tag da.
Von daher ändert sich in meinen Augen da nix außer das sie es jetzt bewerben.

Prime ist nicht schneller geworden, der Standardversand wurde einfach stark verlangsamt.
Früher gingen alle Pakete am gleichen Tag raus, heute liegen sie ohne Prime mehrere Tage bei Amazon.
Fast jeder andere Shop ist mittlerweile schneller als Amazon Standard.

Verarschung pur. Und Alternate handelt mit Hardware, wie oft bestellt man da...
DHL liefert gleich schnell wie früher, meist am nächsten Tag.

Admiral Thrawn schrieb:
Kann ich leider bestätigen. Früher war Amazon schnell und zuverlässig, aber seit der Einführung von Prime kommt man sich als "Non-Prime-Kunde" leicht ver****** vor.

Ja totale Verarsche bei versandkostenfreier Bestellung doch unfassbare 2-3 Tage warten zu müssen. Machen alle anderen kostenfrei ja VIEL besser. -.-

Man man man, manchmal greift man sich echt an den Kopf.

Kostenfrei ist nix. Amazon ist nicht der günstigste Händler, die rechnen den Versand auf den Preis.

Ist ja schön, dass Alternate jetzt auch schnelleren Versand anbietet..
..Leider kann man trotzdem Ewigkeiten auf sein Paket warten, da die Versanddienstleister in der Regel nicht fähig sind Pakete auch schnell auszuliefern. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Shops versuchen mit Gebühren extra Kasse zu machen z.B beim Zahlungsmittel :) da bestell ich erst garnicht.

Online-Shops: Bezahlen kostet extra
Einige Onlineshops stellen Kunden für die Bezahlung eine Gebühr in Rechnung und bieten nur eine Gratis-Bezahlmethode an.

Der Preiskampf im Onlinehandel ist hart. So hart, dass viele Shops versuchen, auch mit dem Bezahlen Geld zu verdienen, beklagen Verbraucherschützer. Der Kunde steht vor dem Problem, dass ihm oft keine Gratis-Zahlart mehr zur Verfügung steht, die auch sicher ist.

Beim Online-Shopping werden Käufer oft nicht nur für die Waren, sondern auch für den Zahlungsvorgang zur Kasse gebeten. Bei einer Stichprobe unter 120 Shops fiel der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen auf, dass die Mehrheit der verglichenen Internethändler (70) für mindestens eine Zahlart kassierte. Jeder vierte Shop im Vergleich bot keine kundenfreundliche Zahlart wie Lastschrift oder Rechnungskauf an. Und falls doch, ging dies oft nur bis zu einer bestimmten Bestellwert-Obergrenze oder ausschließlich für Stammkunden.
Prozentualer Aufschlag

Einige Händler versuchten auch, sich den Rechnungs*kauf mit einem prozentualen Auf*schlag auf den Waren*wert versilbern zu lassen. Besonders verbreitet ist das Zahlen fürs Zahlen den Angaben zufolge bei Reise- und Technik-Shops. Und auch wenn - wie gesetzlich vorgeschrieben - eine kostenlose gängige Zahlart angeboten wird, heißt das nicht immer, dass es keinen Haken gibt: So bot etwa eine Airline zwar die kostenlose Zahlung per Lastschrift an - allerdings nur bis fünf Tage vor Abflug.

Ein Reiseportal verlangte knapp 30 Euro für die Lastschriftzahlung eines Fluges - wohlgemerkt pro Weg. Kostenfrei blieben hier je nach Höhe der Rechnungssumme nur ein bis zwei Kreditkarten. Für andere Kreditkarten-Anbieter wurden dagegen sogar 70 bis 100 Euro Gebühr verlangt.
Vorkasse als einzige Gratis-Bezahlmethode

Ein Dutzend Online-Technikshops drängten zur risikoreichen Vorkasse als einzigem Gratis-Zahlungsweg. Für alle anderen Zahl*arten fielen mehr oder weniger hohe Zuschläge an. Einige Shops versuchten Verbraucher auch mit Rabatten dazu zu bewegen, Geld vorab zu schicken.

Verbreitet bei Technik*shops ist den Verbraucherschützern zufolge auch das Verstecken der Aufschläge fürs Bezahlen in den Versandkosten: Je nach Zahlart fallen dann die ausgewiesenen Kosten fürs Verschicken unterschiedlich hoch aus. Auf vielen Seiten mussten die Experten lange nach Erläuterungen zu Zahlarten und Kosten suchen. Manchmal fanden sie sich allein in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Und einige Shops setzten ihre Kunden erst während des Bestellprozesses über Zuschläge in Kenntnis.

Für mich ist schnelle Lieferung wichtig aber noch wichtiger ist für mich guter Support und da ist Amazon unschlagbar.
Wo andere Shops sich nach 6 Monaten aus der Mängelhaftung winden und auf den Hersteller verweisen, ist das bei Amazon kein Problem.
Seit Jahren kaufe ich meine Hardware nur noch bei Amazon, da brauche ich mich bei einem Problem nicht rumärgern und man unterstellt mir auch keine verbogenen Sockelpins....;)

Zuletzt bearbeitet:
icedpingu schrieb:
Als Prime-Kunde in Österreich sind es 2-3 Tage. Tolles Versprechen...
Weil es hier in AT auch kein Lager gibt.
Sowieso, es wird immer öfters, dass meine Bestellung am nächsten Tag auch ankommt hier im Westen von Österreich :)

@Luccabrasi

This. Amazon ist unschlagbar kulant.

OrtusMalum schrieb:
Naja... die Konkurrenz zu Amazon sehe ich jetzt nicht gerade. Aber Kostenloser Versand wäre bei Alternate echt mal angebracht... Zumal die eh recht häufig über GLS versenden die schon häufiger recht unfreundlich waren.

Zum glück wohn ich nicht all zu weit von Alternate entfernt. Daher hab ich mir angewöhnt das Zeug auf Abholung im Laden zu bestellen. In 90% aller Fälle muss ich wenn ich ankomme auch nicht mehr warten.
Die Laufzeiten von Paketen hängen stark vom gewählten Dienstleister ab... auch wenn Du deinen GLS Boten nicht magst, GLS hat sein Netz auf die Bedürfnisse von Geschäftskunden ausgerichtet, wenn Du oder dein Händler sein Paket vor 17/18h bei GLS auf die Reise schickt, kommt es üblicherweise immer am nächsten Tag an, hat also nicht nur mit Alternate zu tun, sondern auch damit, dass Alternate einen anderen Dienstleister als Amazon hat. Amazon hast seine Dienstleister so stark bei den Preisen gedrück, dass die natürlich nur das liefern was Vertraglich vereinbart ist, aber alles wird gut sofern Du in einem großen Ballungsraum lebst, da will Amazon in Zukunft ja selbst liefern...

icedpingu schrieb:
Als Prime-Kunde in Österreich sind es 2-3 Tage. Tolles Versprechen...

das die zustellung am nächsten tag erfolgt, gilt für DE. aber normalerweise alles am zweiten tag da (sofern lagernd)

Lieferung nach Österreich
Premiumversand: (Zustellung 1 bis 2 Werktage nach Versand)

Zuletzt bearbeitet:
rob- schrieb:
Kostenfrei ist nix. Amazon ist nicht der günstigste Händler, die rechnen den Versand auf den Preis.

Die meisten Produkte werden von den Unternehmen an Amazon übergeben und gegen eine fixe Gebühr von Amazon versand. Das heißt: Die Unternehmen setzen in der Regel die Preise fest, nicht Amazon. Oder das Unternehmen bietet sein Produkt bei Amazon an und ist für den Versand selbst verantwortlich. Auch da hat Amazon nichts mit der Preisgestaltung zu tun.

Also ist die Aussage schon mal völlig falsch, dass "die" (Amazon) den Versand auf den Preis aufschlägt. Wenn dann machen das die Unternehmen.

Abgesehen davon haben die Produkte oft den gleichen Preis wie andere Versandhäuser bzw. der Einzelhandel, weil die Unternehmen durch die enorme Reichweite, das Vertrauen der Kunden in Amazon, den Service etc. profitieren und viel höhere Stückzahlen absetzen können, sodass sie die Preise bei Amazon nicht künstlich erhöhen müssen.

Also red keinen Schmarn

Ehrmann2 schrieb:
Falls ihr in einer Lebensgemeinschaft lebt und unter einem Dach, kann Sie ihre Prime Privilegien mit dir Teilen. Das kann man bei Amazon einstellen. Das das nicht jede WG macht liegt daran das du dann auch über ihre Zahlungsoptionen bestellen _könntest_.

Danke für den Hinweis - interessant!

Ehrmann2 schrieb:
Falls ihr in einer Lebensgemeinschaft lebt und unter einem Dach, kann Sie ihre Prime Privilegien mit dir Teilen. Das kann man bei Amazon einstellen. Das das nicht jede WG macht liegt daran das du dann auch über ihre Zahlungsoptionen bestellen _könntest_.

Das stimmt nicht. Prime wird dann einfach auf dem Account des Mitnutzers aktiviert. Es werden keine Zahlungsoptionen geteilt oder Ähnliches. Deshalb ist es umso verwunderlicher, dass davon nicht immer Gebrauch gemacht wird. Es funktioniert übrigens auch mit Leuten, die nicht mal in derselben Wohnung wohnen. Einfach ein Verwandtschaftsverhältnis angeben (und der andere das entsprechende Gegenteil, also Onkel <-> Neffe) und schon klappt das, trotz verschiedener Nachnamen und 600 km Entfernung. Man sollte natürlich überlegen, ob man die Nutzungsbedingungen derart weit biegen bzw. damit brechen möchte.

Nach Amazon und EBay jetzt Alternate! Ich habe zwar kein Amazon Prime, für mich wäre das einzige Argument dafür aber die kostenfreie Lieferung diverser Produkte. Ebays Equivalent interessiert mich deshalb eben erst mal gar nicht, da hier oft schon Produkte kostenfrei Versand werden und Alternate - wie hier schon gesagt wurde, es war und ist schon immer ein verlässlicher Versender gewesen, und Prio nützt hier wohl lediglich der Firma selber um nochmal den schnellen Versand hervorzuheben! Ich denke allerdings nicht, daß diese mit dieser Aktion Kunden gewinnen, bzw. von Amazon abwerben können. Dazu sollten sie an die heilige Kuh und Ihre Preise senken - mal in den Preisvergleichscharts etwas hoch rutschen.

Hä? Konkurrenz? Das ist doch was völlig anderes bei Alternate. Da muss ich doch erst bei jeder Bestellung Versandkosten zahlen.
Da vergleicht man wohl nichtmal Fiat und Dacia sondern einen Dacia mit einem Tesla....

Fusseltuch schrieb:
Das ist mit DHL aber nicht so einfach zu unterscheiden, die haben da ja sicher ganz besondere Deals. Als Normalsterblicher auf dem Postamt kannst du wählen zwischen Normal und Express, Amazon hat aber irgendwie ein Produkt von DHL, das heißt Prio (so steht's auf dem Karton). Die genauen Konditionen kennt da aber vermutlich niemand. Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass die einen Deal haben, der festlegt, dass das mit 95% oder von miraus 98% der Pakete klappen muss und dann wäre Amazon zufrieden. Dafür bekommen sie bessere Preise.

Fakt ist aber, dass das mal besser funktioniert hat, für Prime-Kunden genau wie für nicht-Prime Kunden. Und ich meine mich zu erinnern, dass Prime-Ware früher tatsächlich per DHL-Express ausgeliefert wurde. Inzwischen bringt es aber der "normale" Postbote und nicht mehr das Extra-Fahrzeug von DHL Express.

Also dasselbe bei anderen. Dahl Express gibt es wohl nur noch bei overnight express. Eine besondere Versandart ist dieses Prime wohl nicht, was man daran merkt dass es mit "normal" versendet wird.

Eigtl ist dieser Prime Versand nur ein relativer Standart Versand und sieht nur durch den ohne alles Versand gut aus. Ich finde, dass sollte einem bewusst sein. Zumal ja andere Händler online und vor Ort drunter leiden. Dennoch ist es qualitativ gut dort zu bestellen. Aber tatsächlich ist es mehr ein Gefühl, dass einem vermittelt wird, anstatt hier wirklich ein tolles Sonderangebot zu haben

Garantiert wird gar nix. PRIME hat in den letzten 1-2 Jahren bei mir schon so oft versagt, das ich diesen April mein PRIME bei Amazon nicht verlängert habe. Naja, ob das für Alternate eine News wert ist - die stehen ja mal so gar nicht im Wettbewerb mit Amazon.

Da hast du aber wohl Riesenpech. Bei mir hat bei ca. 300 Bestellungen Prime ein EINZIGES Mal versagt. Und da hab ich als Entschuldigung 1 Monat die Prime Mitgliedschaft verlängert bekommen. Und das sogar OHNE Nachfragen!!
Amazon ist im Service absolult UNSCHLAGBAR, das haben sie bei mir schon sicher 10 mal bewiesen!

Also wenn ich bei Amazon was bestelle (und man sieht bei der Bestellung am Ende auch welcher vsl Tag damit gemeint ist) und mit Prime da steht das es am nächsten Tag kommt, dann kommt es auch dann. Hab mit DHL Express nie Probleme gehabt. Mit normalem DHL schon. Ich kann mich über Amazon und den Support & Kulanz dort nicht beschweren.

Alternate ist wieder spezieller, aber auch vollkommen ok. Habe da auch schon oft bestellt. Allerdings ist da der Versand schon teurer, verglichen mit dem einmaligen Jahresbeitrag für Prime. Trotzdem kommt es oft auch an. Allerdings bevorzuge ich Amazon weil ich, wenn DHL mal wieder Murks macht oder gerade mal wieder streikt, die Ware sehr schnell alternativ mit UPS oder HERMES verschickt wird. Ich persönlich finde es besser wenn man nicht nur auf DHL angewiesen ist. Meine Erfahrungen der letzten paar Jahre mit DHL waren teils haarsträubend.

Aber insgesamt, bei Computer Sachen nur Amazon oder Alternate. Andere wie Mindfactory oder ähnliches habe ich nicht gut in Erinnerung.

Werde das wohl die Tage auch testen, der Kauf von nem Macho Rev. B steht an. Wenn ich aber an meinen letzten Kauf denke und an eine Überweisungsgebühr von 99Cent..., was soll das? o.O Dann fragt man auf Facebook nach und kriegt eine abgehackte Antwort. Also irgendwie...

Andererseits musste ich letztens wegen Inkompatibilität So-DIMM RAM zurück schicken, und da kam das Geld schnell wieder zurück.

Zurück
Oben