News Online-Handel: Amazon arbeitet an eigenem Lieferdienst in Deutschland

Ich muss mal Hermes in Schutz nehmen, klar DHL ist zuverlässiger aber das hat auch seine Gründe... Im Gegensatz zu DHL besteht Hermes zum Großteil aus Subunternehmern, meist aus Osteuropa. Nicht umsonst sind die so billig....Bei DHl ist der Großteil der Zusteller direkt bei DHL angestellt...

Aber auch DHL ist teilweise extem unzuverlässig, da wartet man die ganze Zeit und der Paketbote hält es nichtmal für nötig zu klingeln, geschweige denn ein Stockwerk zu laufen bzw. den Aufzug zu benutzen...Im Endeffekt darf ich jedes Mal dem scheiss Paket hinterherlaufen. In den Postfilialen ist es meistens nicht besser, teilweise 10-15min Wartezeit nur um eine Retoure abzugeben, nur die hälfte der Schalter sind belegt etc..

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Für mich ist DHL - sorry - ein Saftladen. Auch dein Beispiel oben. 4 von 7 Schaltern. Ich wette, dass da im Hintergrund mindestens 3 Leute faul rumstehen.
Was haben die Schalter mit DHL zu tun? Die Niederlassungen sind ein Unternehmensteil des Postkonzerns und DHL ist ein 2002 zugekauftes amerikanisches Unternehmen. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie zum Konzern der Post AG gehören. Du würdest ja auch nicht sagen, dass du Audi ein Saftladen ist, nur weil bei Skoda nur 4 von 7 Verkäufern ansprechbar sind und weil beide Unternehmen zum Volkswagen-Konzern gehören.

Eigenständige AGs oder Unternehmen eines Konzerns gleichzusetzen ist nicht wirklich stichhaltig und die Filialisten haben schon recht wenn sie sagen, sie haben mit DHL nichts zu tun. Ein T-Systems-Mitarbeiter kann auch nicht einem T-Mobile Mitarbeiter etwas sagen oder irgendwie beeinflussen.

Neben durchwachsenen Erfahrungen mit Amazon Prime in Kombination mit Hermes mußten wir feststellen, dass DHL Express im hiesigen Raum wesentlich verheerender ist. (DHL Express Station Aschheim)

Bei Zustellungen an die Wohnadresse schreibt DHL Express "Hotelgast noch nicht angekommen!", daher zurück an DHL Station. Der Kunde darf dort selbst vorstellig werden und abholen.
Trotz Beschwerde wiederholte sich dieses Spielchen.

Also Packstation.
Vier Sendungen, werden geliefert als drei Pakete.
Sendung 1: Vorbildlich zugestellt.
Sendung 2: Zwei Tage verspätet
DHL Express legt diese Sendung in die Packstation ein, OHNE die Postnummer einzugeben, gibt aber an, zurück an DHL-Station.
Also kann die Sendung niemand entnehmen. Sie geht einfach wieder zurück und liegt vorher 7 Tage in der Packstation.
Ganz toll bei den gegenwärtigen Temperaturen, aber nicht unser Problem.
Sendung 3 und 4 in einem Paket: Verspätet zugestellt, weil vorher zurück an DHL Station.

Das alles an einem Tag.
Was mag den/die Zustellerin geritten haben, nur 1 von 3 zuzustellen?
Es hätte alles in die eine Box der Packstation gepasst, in die Sendung 1 eingelgt wurde.

Unabhängig von den Arbeitsbedingungen bei Amazon, Hermes und DHL ergibt es vor dem Hintergrund derartiger Megaschlamperei durchaus Sinn, wenn Amazon einen eigenen Zustelldienst etabliert - jedenfalls, wenn Amazon damit sicherstellen kann, dass solche Schlechtleistung aufhört.
Wahrscheinlich wird Amazon aber genau die schlamperten Leute einstellen, die für diesen Mist verantwortlich sind, weil diese durch ihre vorherigen Arbeitgeber (insbesondere DHL/Express) nicht mehr weiterbeschäftigt werden.

Insgesamt ist in der Frage der Arbeitsbedingungen die Gewerkschaft gefordert.
Das wird Amazon noch wesentlich mehr zu spüren bekommen, als ohnehin schon.

Wir haben unsere Accounts bei Amazon auf Eis gelegt und kaufen wieder im örtlichen Buch-, Einzel- und Großhandel.
Accounts noch nicht gelöscht, weil Warengarantien laufen.
Prime wird bei Kündigung nicht anteilig erstattet.
Also noch bis zum bezahlten Jahresende.
Nicht ganz, Amazon hat auf entsprechenden Vorhalt Prime nach Kündigung kostenlos für einen Monat ins neue Jahr verlängert. Dem kann man jedoch durch Kündigung am Jahresende entgehen.
So ein Theater muß man sich nicht länger antun.

juansohn schrieb:
klar DHL ist zuverlässiger aber das hat auch seine Gründe... Im Gegensatz zu DHL besteht Hermes zum Großteil aus Subunternehmern, meist aus Osteuropa. Nicht umsonst sind die so billig....Bei DHl ist der Großteil der Zusteller direkt bei DHL angestellt...

Da stimmt so einiges nicht.
1. ist Hermes kein bisschen billiger als DHL, 2. sind auch bei DHL sehr viele Paketzusteller bei Subunternehmer angestellt (teilweise sogar bei Sub-Sub-Unternehmen), 3. ist DHL überhaupt nicht zuverlässiger. Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es massive Probleme mit der Zuverlässigkeit der DHL. Das war sogar schon Thema in der Presse.
Mit Hermes hatte ich bisher überhaupt keine Probleme.

Ich fände ein eigens Logistikunternehmen durch Amazon sehr gut und auch logisch. Hermes ist auch aus dem Otto-Versand hervorgegangen. Warum soll Amazon nicht auch den gleichen Weg gehen?

1. Hermes ist günstiger als DHL, da kannst du jeden Einzelunternehmer fragen der Pakete versendet....Ich hatte schonmal eine Diskussion mit einem..2. Mag sein aber das System Hermes basiert auf Subunternehmen, bei DHL ist das nicht der Fall, habe nicht gesagt das es dort keine Subunternehmen gibt. Bei mir ist DHL definitiv zuverlässiger, nicht umsonst liefert fast jeder online shop über DHL, dass machen die nicht zum Spaß...

JurTech schrieb:
..
Insgesamt ist in der Frage der Arbeitsbedingungen die Gewerkschaft gefordert.
Das wird Amazon noch wesentlich mehr zu spüren bekommen, als ohnehin schon.
...

Öhm..... nein. "Ohnehin schon" merkt Amazon davon nämlich gar nix. Die paar Hansel (die echten Amazonmitarbeiter, ohne die von verdi mitgebrachten Leute zum Streik), die gestreikt hatten, hatten nullkomma gar keine Auswirkungen auf die Produktivität in den Lägern.
Verdi macht sich jedesmal lächerlich, wenn sie wieder einen Streik bei Amazon anzetteln, die Mitarbeiter sind schon genervt davon. Die Zeitungen müssen dann schon die Zahl der angeblich Streikenden verzehnfachen, damit es wenigstens nach ein bischen was klingt. Dass die Fotos gestellt sind habe ich ja schon mal erwähnt. Und das ist kein Hörensagen, sondern ich war vor Ort.

Wie vohin jemand so schön den Begriff vom Arbeiterparadies zur Sprache brachte, das ist Amazon sicher nicht. Aber das sind 99% der anderen Firmen auch nicht. Warum denn auch, es ist ein Arbeitsplatz und kein Freizeitpark.

onkel_axel schrieb:
ich wusste es doch, dass man mit München starten wird, wenn es die erste deutsche probe Stadt gibt

ergibt einfach am meisten sinn im Gegensatz zu berlin, hamburg oder dem rhein-ruhr gebiet

Wie kommst du darauf? Die Deutschland-Zentrale ist nunmal in München. Natürlich registriert man die GmbH dann auch dort.

@Arakash:
Soweit zur Arbeitgeberpropaganda ... muß auch mal sein :freaky:

Zu deinem Beitrag oben drüber (es lohnt sich nicht, einen neuen aufzumachen):
Du schweifst ab.
Die Mißstände bei Amazon sind Realität.
"Cosi fan tutte" ist absolut kein Argument.
Dabei kann es jedoch sein Bewenden haben, weil es vorliegend um einen eigenen Lieferdienst von Amazon in spe geht.

Natürlich.
DU gibst vor, wer, was, wie verwenden darf.
Bitte besuche die einschlägigen Seminare nochmal und höre besser zu, damit du verstehst, wie es in der juristisch-wirtschaftlichen Realität zugeht.
Deine Welt ist eine Scheibe.
Diese Scheibe soll dir ganz alleine gehören.
EOD

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, wenn es nicht ins Amazonbashing passt ist es Propaganda des AG. Die Wahrheit will immer keiner hören, weil sie keine Schlagzeile ist.

Ich arbeite längst nicht mehr dort, war weit weg davon von oben auf die Arbeiter kucken zu können, aber irgendwann reicht es mal mit dem ewigen Genöle, sobald nur irgendeiner was von Amazon sagt (oder jeder anderen Firma auf der rumgehackt wird, ohne dass man selbst je was mit dem Laden zu tun gehabt hätte).

Mach Dir einfach mal den Spass, wenn das nächste Mal wieder "Amazon steht still - STREIK" in der Zeitung steht und fahr nach Graben, Bad Hersfeld, Leipzig oder einen der anderen Standorte. Du wirst sehen, dass da NICHTS stillsteht.

JurTech schrieb:
Die Mißstände bei Amazon sind Realität.
..

Zum Beispiel welche? Und bitte nur die, die du selbst erlebt hast oder persönlich gesehen hast. Keine aus der BILD oder von verdi bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die dann auch vor Deutsche Steuern zu zahlen oder lassen die das dann doch lieber über Luxenburg laufen?

Hoffentlich kann man sich auf den verlassen dann hätte Amazon etwas was andere lieferdienste nicht haben :D

Corypheus schrieb:
Haben die dann auch vor Deutsche Steuern zu zahlen oder lassen die das dann doch lieber über Luxenburg laufen?

Lächerlich, denk ich an Griechenland... Steuervermeidung! ist die "Notwehr" dieser Zeit...
Ergänzung ()

Fl3xr schrieb:
Hoffentlich kann man sich auf den verlassen dann hätte Amazon etwas was andere lieferdienste nicht haben :D

Kannst du von ausgehen: Korrekte Telefonauskünfte, Erreichbarkeit 24 Stunden und Abholdienst! Brauchst deine Rücksendungen nicht mal wohin zu schleppen,... Vielleicht gibt es auch "Anlaufstellen" ähnlich wie bei Hermes... Schaun wir mal...

ohlschirr schrieb:
Lächerlich, denk ich an Griechenland... Steuervermeidung! ist die "Notwehr" dieser Zeit...
Total Lächerlich, aber leider sind die Steuern die ein Unternehmen Zahlt nach dem Hauptsitz geregelt. Nicht danach wo sie das Geld einsacken.
Also schön weiter ~1% Steuern in Luxenburg zahlen...

Bogeyman schrieb:
Und sicherlich gibts dann wieder Vorteile für sogenannte "Prime" mitglieder. Seitdem die Prime eingeführt haben hat sich die Lieferzeit auch DEUTLICH erhöht als nicht Primer.
Artikel lieferbar, Donnerstag Mittag bestellt, Montag Abend kam die Versandbestätigung, bis heute noch net gekommen. Früher wäre er auch ohne prime noch am selben Tag versendet worden und vllt noch am Samstag, spätestens Montag angekommen.
Kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich bin kein Prime-Mitglied, aber alle Bestellung bisher, wenn sie denn direkt von Amazon versendet wird, was ja nicht unbedingt selbstverständlich ist, war bisher spätestens am dritten Arbeitstag da. Das war bei mir vor 10 Jahren schon so und ist heute immer noch so.
Ich bin allerdings am überlegen das Prime Abo abzuschließen. Bei wenigstens zwei Bestellungen pro Monat lohnt sich das schon und aufs Jahr gerechnet komme ich, wenn ich die letzten zwei Jahre zugrunde lege, günstiger dabei weg.
Wer nur zwei bis drei mal im Jahr was bestellt, sollte das allerdings lassen. Es sei denn, derjenige zahlt freiwillig mehr, um seine Ware schneller zu bekommen. Eine Versandbestätigung gab es bisher immer spätestens am nächsten Tag, außer man bestellt Samstag, dann passiert das erst am Montag, aber an jeden anderen Tag wird am Tag nach der Bestellung versendet, sofern "ab Lager" dasteht.
Mach Amazon nicht schlechter als sie sind. Da es mal passieren kann ist klar, aber mit Sicherheit nicht die Regel.

Amazon wird sich die Rosinen herauspicken: (Groß-)städte mit hoher Belieferungsdichte. Die Lieferung auf dem platten Land dürfen dann wieder andere übernehmen. Da für diese dann aber die Einnahmen aus den lukrativen Städten fehlen, wird das zu steigenden Preisen für die weniger lukrativen Gebiete führen müssen. Oder es wird wieder nach Staats-Subventionen gerufen.

Aber dieses System hat bekanntlich einen Namen: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.

Gruß,
CTN

CrunchTheNumber schrieb:
Aber dieses System hat bekanntlich einen Namen: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.
Kurz: Kapitalusmis. (Stichwort: Marktversagen).

Wird also ähnlich wie bei den DSL-Anbietern...

JamesFunk schrieb:
Nicht prime Kunden werden bewusst verzögert.

Das machen die extra, damit mehr Leute den Dienst buchen, der übrigens immer teurer wird.
Ist denn tatsächlich der Fall? Ich freue mich regelmäßig über Sendungen, die trotz Standardversand schon in weniger als einem Tag eintreffen. Sendungen die länger brauchen sind dann meistens Nischenartikel, die relativ selten gekauft werden.

Regelmäßige Probleme habe ich nur, wenn ich aus den USA bestelle. Aber da ist es verständlicher.

@Mort626

Sozialismus: Ein Land geht Pleite, die anderen zahlen... Ist das besser?:evillol:

Gestern war Prime Day, heute wurde geliefert. Habe vorgestern auch bei Karstadt bestellt, Bestellbestätigung ist gekommen...

Zuletzt bearbeitet: (@Mort...)
Corypheus schrieb:

Amazon hat pro forma entschieden, seine Steuern in Deutschland zu zahlen.
Das sollte niemanden zu Frohlockensäußerungen treiben.
Konzerne haben es vergleichsweise sehr leicht, ihre Steuerschuld gering zu rechnen.

Ein anderes Paradebeispiel in dieser Disziplin ist IKEA.
IKEA lockte die Kommunen zur Genehmigung ihrer Bauvorhaben immer damit, in dieser bzw. diesen Kommunen auch ihre Steuern zu entrichten. Das böse Erwachen mancher Kommune - ohne qualifizierte, steuerliche Beratung - folgte auf dem Fuß.
Ergänzung ()

Smagjus schrieb:
Regelmäßige Probleme habe ich nur, wenn ich aus den USA bestelle. Aber da ist es verständlicher.

Ist klar. Geht gewöhnlich über den Zoll. Denen ist egal, was als Kaufpreis ausgewiesen wird.
Bestelle mal etwas aus Kolumbien.
Das wird richtig interessant, selbst wenn es kein weißes Pulver ist ;-)

JurTech schrieb:
Amazon hat pro forma entschieden, seine Steuern in Deutschland zu zahlen.
Das sollte niemanden zu Frohlockensäußerungen treiben.
Konzerne haben es vergleichsweise sehr leicht, ihre Steuerschuld gering zu rechnen.

Ein anderes Paradebeispiel in dieser Disziplin ist IKEA.
IKEA lockte die Kommunen zur Genehmigung ihrer Bauvorhaben immer damit, in dieser bzw. diesen Kommunen auch ihre Steuern zu entrichten. Das böse Erwachen mancher Kommune - ohne qualifizierte, steuerliche Beratung - folgte auf dem Fuß.

Ah gut, diese Information das Amazon jetzt endlich deutsche Steuern zahlt habe ich jetzt auch. Naja, gut 2 Monate zu spät mitbekommen aber ich danke dir. Das macht Amazon schon wenigstens ein wenig Sympathischer. :)

ein wenig OT, aber das schlimmste Pferd finde ich ja immer noch Apple.

Zurück
Oben