Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOnline-Marktplatz: Verbraucherschützer mahnen Temu nicht nur für Rabatte ab
Der vor allem durch seine Werbung in den sozialen Netzwerken bekannte Online-Händler Temu ist durch den Verbraucherzentrale Bundesverband abgemahnt worden. Im Zentrum der Anschuldigungen stehen unzureichende Rabattangaben sowie die Verwendung eines manipulativen Shopdesigns. Eine Unterlassungserklärung hat Temu nicht abgegeben.
Wer da trotz besseren Wissens und dennoch ohne Verstand kauft, darf sich anschließend nicht über Abzocke echauffieren. Der „Laden“ war mir schon von Anfang an suspekt.
Muss aber sagen - meine Partnerin hat dort einiges an Deko bestellt und die Sachen sind für den Preis echt in Ordnung. Teilweise wesentlich besser als erwartet.
Habe erst gestern eine Doku auf ZDF.info gesehen. Also die Fische mag ich. Social Games mit Shop. Genial!
Wäre das einem europäischen Anbieter eingefallen gäbe es wohl kein Problem.
Ich sehe das Problem eher in veralteten Zollgesetzen und einem überforderten Irland.
Interessant. Ich habe zwar noch nie bei Temu bestellt. Für den typischen China Schrott soll es wohl aber ganz okay sein hab ich gehört.
Bei dem einen oder anderen, sah ich sogar nie ein Problem. Erstaunlich das jetzt hier zu lesen
Das würde bedeuten, dass diese Shops extra für EU Länder eine eigene Website/Oberfläche erstellen müssten, die alle Forderungen des Verbraucherschutzes erfüllt. Also ALLE shops. Genau wie Temu gibt es Shops die z.B. nur Kleidung anbieten und mit gleicher Systematik aufgebaut sind. Sehen teilweise identisch aus. Millionen von Usern. Wenn ich aber so recht überlege, weiß ich auch nicht wie die Rabatte der gängigen Onlineshops zustande kommen. Außer an Feiertagen nehm ich die halt so hin. Wüsste jetzt nicht wie Temu das anders machen sollte.
Dann hast du hinterm Mond gelebt. Spätestens nach der Superbowl Werbung war das doch in aller Munde. Viele Idioten haben dann damit geworben, dass du ihren Link nutzen sollst, vernünftige Leute haben ordentlich aufgeklärt, was hinter dem Laden steckt. Betrug, Datenmissbrauch, vermutlich Kinder- und/oder Zwangsarbeit.
Von mir aus können die den Laden hierzulande verbieten, das ist fast alles nur Schrott. Und was kein Schrott ist, ist am Ende genau so teuer wie woanders.
Ich hab dort einmal bestellt. Ja es war günstig oder eher billig. Aber seitdem hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass meine M3 Schrauben vermutlich eine halbe Weltreise gemacht haben, damit ich 3 Euro spare :'). Der Shop ist echt wie die Ware selbst. Er funktioniert, ist aber einfach selbst der absolute China-Müll, der dort zu 99% verkauft wird.
Die müssen gar nichts verbieten. Auf Grund eines alten Zollgesetzes kann Temu die Sendungen zollfrei aus China in die EU schicken, und zwar direkt vom Erzeuger. Siehe Edit von mir oben. Ausserdem machen die wohl bewusst Verluste. Einfach Zollgesetz (EU) anpassen und fertig. Kein Grund ein Fass auf zumachen .Gleiches gilt für die USA. Und dann haben die armen Irländer das auch im Griff oder zumindest die Chance dazu.
Man weiß ja dass man da irgendwelche Noname-Chinaware bestellt und was man da auf UVP oder Bewertungen geben kann - ist ja bei Amazon das selbe sobald man etwas kauft, das jetzt nicht von einer bekannten Marke stammt.
Zum Teil habe ich Artikel gesehen, die auf Amazon unter zig verschiedenen Noname-Marken verkauft werden und die 1:1 selben Artikel kosten dann auf Temu einen Bruchteil.
Wenn man bewusst Noname Ware kauft und Lieferzeiten und Kundenservice egal sind dann kann es sich lohnen auf Temu zu schauen.