Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Online-Shop aus Deutschland und ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mein Drucker ist kaputt und wollte mir einen neuen kaufen. Via geizhals bin ich dann bei vollfarbdrucker.de gelandet. Das war halt der günstigste Anbieter und die ersten paar Bewertungen waren nicht spitze, aber ok. Also habe ich dort bestellt und mit Paypal bezahlt, damit es schnell geht. (Ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit.). Ausserdem war der Drucker "sofort lieferbar". Direkt danach kamen 4 E-Mails:
1. Die Bestellbestätigung mit Widerrufsbelehrung usw. (Samstag 08.08.)
2. "Danke für Ihre Registrierung und Anmeldung in unserem Shopsystem" (ich habe gar kein Passwort eingegeben und kann mich gar nicht erinnern einen Account eingerichtet zu haben) (08.08.)
3. Bestätigung der Zahlung an die "Bürotechnik Sachsen GmbH" von Paypal. (08.08.)
4. Die Rechnung. Absender diesmal ist die "Bürotechnik Sachsen GmbH" für die Bestellung vom 10.08 (Montag 10.08)
Tja, es sind jetzt 2 Wochen verstrichen und der Shop liefert einfach nicht. Als ich dann etwas genauer im Internet nach Bewertungen geschaut habe, habe ich noch mehr Fälle gefunden, wo die es so machen. Scheinbar liefern die öfter nicht, wenn die bei dem angegebenen Preis keinen Gewinn machen. Warum die trotzdem das Angebot im Netz und auf Geizhals haben weiß ich nicht. In der ersten Mail stand übrigens auch noch folgender Text:
Vertragsabschluss
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons "Bestellung senden" geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absender der Bestellung. Der Kaufvertrag kommt mit unserer Auslieferungsbestätigung oder Lieferung der Waren zustande. Sollten Sie binnen 2 Wochen keine Auslieferungsbestätigung oder Lieferung von uns erhalten, sind Sie nicht mehr an Ihre Bestellung gebunden.
Die räumen mir großspurig ein vom Vertrag zurückzutreten, was ich gar nicht möchte. Ich möchte, dass die liefern. Anscheinend wollen die, dass die Kunden erst bestellen und bezahlen und dann schauen die einfach, ob sie zu dem Preis liefern. Da fühle ich mich etwas ver..äppelt. Kennt sich jemand mit dem Fernabsatzgestz oder der Rechtslage genauer aus und kann mir helfen, gerne auch mit einschlägigen Paragraphen? Konkret geht es um die folgenden Fragen:
1. Ist ein Kaufvertrag zu stande gekommen? Denn ich habe bestellt, bezahlt und auch eine Rechnung bekommen. In der letzten Mail mit der Rechnung stand folgender Text:
"Bitte nutzen Sie diese Rechnung als Nachweis und Ausdruck für Ihre steuerlichen Unterlagen, da Sie separat KEINE Rechnung per Post von uns erhalten!" Es kann doch nicht sein, dass die eine Rechnung schreiben, die auch schon längst bezahlt ist, aber kein Kaufvertrag zu Stande gekommen sein soll.
2. Falls ja, müssen die liefern? Kann man ihnen irgendwie eine Frist setzen? Können die Verlangen, dass ich regelmäßig im Kundenbereich ihren Seite nachschaue? Dafür müsste ich mir ersteinmal die Accountdaten geben lassen und ich möchte mit denen nicht mehr als nötig kommunizieren.
3. Falls nein. Wenn die Bestellung storniert wird, wer bezahlt die Paypalgebühren? (2% vom Kaufpreis). Hängt das evtl auch noch davon ab, wer storniert und die bieten deshalb so großzügig an, dass die Kunden vom Vertrag zurücktreten können?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Thorsten
ich habe ein Problem mit einem Online-Shop aus Deutschland und ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mein Drucker ist kaputt und wollte mir einen neuen kaufen. Via geizhals bin ich dann bei vollfarbdrucker.de gelandet. Das war halt der günstigste Anbieter und die ersten paar Bewertungen waren nicht spitze, aber ok. Also habe ich dort bestellt und mit Paypal bezahlt, damit es schnell geht. (Ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit.). Ausserdem war der Drucker "sofort lieferbar". Direkt danach kamen 4 E-Mails:
1. Die Bestellbestätigung mit Widerrufsbelehrung usw. (Samstag 08.08.)
2. "Danke für Ihre Registrierung und Anmeldung in unserem Shopsystem" (ich habe gar kein Passwort eingegeben und kann mich gar nicht erinnern einen Account eingerichtet zu haben) (08.08.)
3. Bestätigung der Zahlung an die "Bürotechnik Sachsen GmbH" von Paypal. (08.08.)
4. Die Rechnung. Absender diesmal ist die "Bürotechnik Sachsen GmbH" für die Bestellung vom 10.08 (Montag 10.08)
Tja, es sind jetzt 2 Wochen verstrichen und der Shop liefert einfach nicht. Als ich dann etwas genauer im Internet nach Bewertungen geschaut habe, habe ich noch mehr Fälle gefunden, wo die es so machen. Scheinbar liefern die öfter nicht, wenn die bei dem angegebenen Preis keinen Gewinn machen. Warum die trotzdem das Angebot im Netz und auf Geizhals haben weiß ich nicht. In der ersten Mail stand übrigens auch noch folgender Text:
Vertragsabschluss
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons "Bestellung senden" geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absender der Bestellung. Der Kaufvertrag kommt mit unserer Auslieferungsbestätigung oder Lieferung der Waren zustande. Sollten Sie binnen 2 Wochen keine Auslieferungsbestätigung oder Lieferung von uns erhalten, sind Sie nicht mehr an Ihre Bestellung gebunden.
Die räumen mir großspurig ein vom Vertrag zurückzutreten, was ich gar nicht möchte. Ich möchte, dass die liefern. Anscheinend wollen die, dass die Kunden erst bestellen und bezahlen und dann schauen die einfach, ob sie zu dem Preis liefern. Da fühle ich mich etwas ver..äppelt. Kennt sich jemand mit dem Fernabsatzgestz oder der Rechtslage genauer aus und kann mir helfen, gerne auch mit einschlägigen Paragraphen? Konkret geht es um die folgenden Fragen:
1. Ist ein Kaufvertrag zu stande gekommen? Denn ich habe bestellt, bezahlt und auch eine Rechnung bekommen. In der letzten Mail mit der Rechnung stand folgender Text:
"Bitte nutzen Sie diese Rechnung als Nachweis und Ausdruck für Ihre steuerlichen Unterlagen, da Sie separat KEINE Rechnung per Post von uns erhalten!" Es kann doch nicht sein, dass die eine Rechnung schreiben, die auch schon längst bezahlt ist, aber kein Kaufvertrag zu Stande gekommen sein soll.
2. Falls ja, müssen die liefern? Kann man ihnen irgendwie eine Frist setzen? Können die Verlangen, dass ich regelmäßig im Kundenbereich ihren Seite nachschaue? Dafür müsste ich mir ersteinmal die Accountdaten geben lassen und ich möchte mit denen nicht mehr als nötig kommunizieren.
3. Falls nein. Wenn die Bestellung storniert wird, wer bezahlt die Paypalgebühren? (2% vom Kaufpreis). Hängt das evtl auch noch davon ab, wer storniert und die bieten deshalb so großzügig an, dass die Kunden vom Vertrag zurücktreten können?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Thorsten