jetzt mal ernsthaft, was glaubt ihr, setzt eine GRUNDSCHULE für kenntnisse oder programme voraus, um zb 6-jährigen das lernmaterial zur verfügung zu stellen?
Da gab es einen Bericht im TV, wo eine Lehrerin erklärte wie sie mit WhatsApp in der 1. Klasse Unterricht macht. Das mag in Ausnahmefällen bei entsprechenden Eltern möglich sein. Wenn da jetzt ein Direktor/in meint, das können wir an unserer Schule auch, dann sehe ich schwarz oder rot ;-) Auch in der 2. Klasse ist das IMHO nicht durchführbar. Und da will ich rechtzeitig aufschreien. In Corona-Zeiten geht es nicht darum, dass sich wer profiliert und zeigt wie toll diese Schule ist. Mich irritiert nun sehr, dass ich schon 2 Beiträge im TV gesehen habe, wo im Alter von 6-10 Kinder gezeigt wurden, wie toll sie mit elektronischen Medien umgehen können.
dass man glaubt es geht um streng geheime staatsdokumente.
Auch missverstanden. Es geht da nicht um geheime Dokumente oder Telefongespräche. Es geht darum, dass ich Whatsapp
selbst als Sicherheitsrisiko betrachte. Auf mein Handy kommt das garantiert nicht. Darfst mal nach Sicherheitsproblemen mit Whats App suchen. Unbedarften Lehrern ist das egal, Hauptsache es funktioniert.
sollen die 6-jährigen, die gerade erst schreiben und lesen gelernt haben gleich mal aufsätze tippen? was glaubt ihr wird da groß gemacht werden? videochat? kann ich mir in dieser altersklasse schwer vorstellen.
ganz deiner Meinung. Man muss schon froh sein, wenn du ein wenig langsam was schreiben können. Hehe man könnte das ja Alexa & Co machen lassen. :-) Hör dich mal um, wenn möglich, was da schulintern von den vorgesetzten Behörden für Wünsche geäußert werden (PC-Konfiguration vom feinsten, Super-Internetgeschwindigkeit, etc ist da angedacht, das in der Realtität eine Illusion ist. Sorry, aber das ist alles so realtitätsfremd. In unserer Klasse war es schon eine Superleistung, dass alle Eltern in der Lage sind, Emails von der Schule zu lesen, klappt bei allen Eltern noch immer nicht zuverlässig. Bei Videochat o.ä. bleiben manche sicher auf der Strecke und das kann es nicht sein. Von meiner Seite aus, können die anspruchsvolle Konfiguration vorgeben, dann gibt es eben Privatunterricht für ein paar Kinder. Bis der Rest es geschafft habe, sind die Schulen wieder offen.
die kleinen könnten ja Brüste sehen
falls du mich ansprichst, vor mir aus dürften die Kleinen auch auf den FKK-Strand, aber alles nur solange es nur um nackt sein geht.
Wahrscheinlich kommen ein paar Blättchen zum Ausmalen oder ersten Schreibübungen per E-Mail ans Postfach der Eltern...
Ja, so in der Art, aber ich und viele Eltern haben keinen Drucker mehr. Fehlende Drucker sind eines der größten Probleme, bei der PDF-Variante an die ich auch denke.
War da nicht sowas, dass das Mindestalter der Nutzung bei 16 Jahre liegt? Darunter nur mit elterlicher Zustimmung?
Von mir gibt es da sicher keine Zustimmung für Whatsapp Ist doch eine Wunschvorstellung, dass die Kleinen mit Whatsapp produktiv umgehen können sollen, ebenso wie Videochat. Da sind nur einige Behörden nervös, dass die Kinder nun weniger lernen. Das ist so, daran kann man nichts ändern. Man kann nur das beste daraus machen. Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass die Behörde einen eigenen lokalen Videochat-Server einrichten sollte. Wenn die Chats durch die weite Welt geschickt werden, entstehen Latenzen, die nicht mehr akzeptabel sind. Man braucht sich ja nur auszurechnen wieviele Schüler es in einer Stadt gibt und die wollen dann alle gleichzeitig Unterricht via Video bekommen und der Papa daheim soll zur gleichen Zeit auch noch zu Hause eine Videokonferenz führen. Mit ein paar Geschwistern sind das dann 4 Videokonferenzen gleichzeitg. Wer hat schon so viel Equipment zu Hause? Also an der Grundschule sehe ich das zum Scheitern verurteilt. In höheren Klassen am Gymnasium mag das klappen, da können sich die Schüler auch untereinander helfen.
Ich persönlich denke an Email mit PDF-Anhang und vielleicht einer Audiobotschaft der Lehrerin. Und Tschüß Video, was soll das bei den Kleinen bringen? Auch die Lehrerin bräuchte einen Kameramann/frau um das ansprechend darstellen zu können. Man braucht sich nur Unterrichts-Sendungen im TV ansehen. Alleine wird das nichts. IMO soll die Lehrerin Vorgaben machen und die Eltern spielen dann Ersatzlehrerin und erklären es den Kindern.