Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja zum Beispiel kann ein Server z.B. IP-Addressen loggen oder andere Metadaten abfangen. Das wäre natürlich datenschutzrechtlich relevant, da dies personenbezogene Daten sind (IPs kann man Personen und Regionen zuordnen).
Manche Server machen das vielleicht (weiß man ja nicht). (Es ist zwar eine Lösung in Arbeit, um so etwas zu vermeiden (z.B. via P2P), aber das ist alles noch in der Entwicklungsphase).
Wenn es kein zwielichtiges Unternehmen ist, steht das aber alles dabei.
z.B. bei der TU-Dresden: https://matrix.tu-dresden.de/#/welcome
linuxnutzer schrieb:
Verstehe ich auch nicht, ist das ein internes Konzept? Ich sehe da nichts in den Einstellungen
Theoretisch kann man es natürlich auch auf einem x-beliebigen Server installieren. Das ist gar nicht aufwändig oder schwer:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Aber empfehlenswert ist es eben nicht wirklich.
Wenn man Probleme hat, dann kann das Lösen vermutlich dauern (auch, wenn die Entwickler da auch sehr gerne weiter helfen).
Auch ist man dann IT-sicherheitstechnisch vermutlich nur mangelhaft abgesichert.
Daher sollte das schon jemand machen, der sich zumindest mit der Administration von Sachen auskennt.
https://about.riot.im/why-riot
Private conversations can be end-to-end encrypted, so that only you and the other participant(s) can read them.
No one else can read, monetise or compromise your data — secured by the best encryption methods available.
Theoretisch kann man es natürlich auch auf einem x-beliebigen Server installieren. Das ist gar nicht aufwändig oder schwer:
Dann bliebe nur übrig bei einem seriösen öffentlichen Server einen Account zu machen, wenn man Matrix verwenden möchte.
z.B. bei privacytools.io : https://chat.privacytools.io/
Ergänzung ()
linuxnutzer schrieb:
Haha, da wird gar nichts gemacht und es kommt jedesmal beim Starten eine Warnmeldung.
Naja zum Beispiel kann ein Server z.B. IP-Addressen loggen oder andere Metadaten abfangen. Das wäre natürlich datenschutzrechtlich relevant, da dies personenbezogene Daten sind (IPs kann man Personen und Regionen zuordnen).
ich bin echt gespannt, was du dann für deine kinder bekommst. ich glaube ihr denkt hier viel zu kompliziert, für diesen schultyp und altersklasse.
ihr denkt da viel zu sehr, wie es in einer firma ablaufen würde.
new Account() schrieb:
Da scheitn die Schule jedoch noch genügend Geld zu haben um unnötigerweise für die nun kostenpflichtigen Updates zu zahlen:
Ich auch, will nur vorbereitet sein, falls ich es total unpassend finde. Die TV-Berichte über 1. Klasse mit Whatsapp, Videokonferenz sind IMHO EInzelfälle, wo das in einer 1. Klasse klappen kann. Das ist nur eine Illusion, dass der Unterricht überall ausreichend weiter funktioniert.
ihr denkt hier viel zu kompliziert, für diesen schultyp und altersklasse.
ich nicht, ich würde es ganz simpel per Email-Attachment machen. Was ich gerade mitbekommen habe, dass sie es nicht schaffen eine Videokonferenz zwischen den Lehrern brauchbar hinzubekommen.
wie gesagt, an unserer volksschule wird seit schulbeginn (mein sohn geht in die 1. klasse) mit schoolfox gearbeitet. wurde vor der corona-krise als eine art "mitteilungsheft" verwendet von den lehrern, zb "nächsten mittwoch entfällt der religionsunterricht" oder "nächste woche fahren wir eislaufen, bitte dem kind 3,5€ für den bus mitgeben" etc. man kann/soll jede mitteilung bestätigen (button), dann wissen die lehrer, dass man das gesehen hat.
seit der krise kommen alle paar tage mal neue arbeitsunterlagen (pdf) oder "neue aufgaben" á la "bitte im rechenbuch seite 85 bsp 1,4,5 machen".
vielleicht kannst du mit schoolfox gut leben, sofern die schule das anbietet/anbieten möchte.
Als Elternteil erhalten Sie vom Lehrer Ihres Kindes einen individuellen Eltern-Code, mit dem Sie sich registrieren und der Klasse beitreten können. Durch diesen Code werden Sie automatisch Ihrem Kind zugeordnet. Es werden keine privaten Kontaktdaten ausgetauscht werden.
Oberste Priorität haben bei uns der Schutz der Privatsphäre und die Datensicherheit. Ihre Daten gehören Ihnen! Sie entscheiden welche Inhalte und Kontaktdaten Sie mit anderen Nutzern der App teilen. Ihre privaten Kontaktdaten wie E-Mail Adresse oder Telefonnummer sind zu keinem Zeitpunkt für andere Nutzer sichtbar.
Apropos unterrichten - hier ein Einblick ins Unterrichten mit Matrix an der TU-Dresden (im Anlass zu Corona) als Inspiration:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und dann?
Du wirst dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass die anderen sich nicht so gut auskennen .
Eine email zu verfassen ist für den 0815 Papa vielleicht nicht so einfach. WhatsApp oder ein anderer beliebter Messenger geht da schon einfacher von der Hand