Online Virenscanner? Welche sind empfehlenswert und zuverlässig ?

Amiga500

Vice Admiral
ich habe das gefühl das mein rechner mit irgendwas befallen ist da ich auf avira wieder wechseln musste (kasperky hat problme bei mir gemacht) würde ich gerne online scan überprüfen lassen.
welche gibt es und sind zu empfehlen?
danke

Und der online scanner soll dann was genau tun? Dein komplettes System scannen? Dann müsstest du ja sämtliche Dateien erstmal uploaden :D

Ansonsten für einzelne Dateien: virustotal

wie ein virenscanner auf dem rechner agieren? die können doch wenn ich den starte meine daten auf der platte scannen...oder nicht?

für einzlene dateien bringt mir leider nichts , ich wüßte ja nicht welche datei ich genau scannen sollte

Der Eset Online Scanner ist recht gut, ist aber auch nicht gerade schnell. Alternativ: Überprüf dein System mit Malwarebytes Free Vollständige Überprüfung oder mit Emsisoft Emergency Kit Detail Scan.

also willst du deine komplette systemplatte uploaden?!?!

wenn du meinst du hast was drauf, sicher deine daten und mach das system platt.
vorm zurück spielen der daten am besten noch mal via ne livecd die datensicherung scannen

ist das system einmal infiziert bringt der beste virenscanner nix.

inter2k3 schrieb:
Und der online scanner soll dann was genau tun? Dein komplettes System scannen? Dann müsstest du ja sämtliche Dateien erstmal uploaden :D

Ansonsten für einzelne Dateien: virustotal
Was erzählst du denn da? natürlich kann er mit zum Beispiel Eset Online Scanner sein gesamtes System überprüfenlassen:
wie ein virenscanner auf dem rechner agieren? die können doch wenn ich den starte meine daten auf der platte scannen...oder nicht?
Ja du kannst bei den meistn Online Scannern auswählen welche Bereiche deines Systems gescannt werden sollen(siehe Bilder)und lass dir nichts einreden von KenshiHH und inter2k3.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich Interpretationssache, was man als online-Scanner bezeichnet.
Ich kenn das Eset Ding nu nicht, aber es wird als Vorraussetzung 15-30MB Festplattenspeicher vorrausgesetzt, also vermute ich mal, dass da Daten erstmal runtergeladen werden und auf der Platte gespeichert. Das wird dann wohl der scanner sein :D - weil ohne Zugriff auf die Daten lässt sich nichts scannen logischerweise. Und sowas bezeichne ich dann eben nicht als online-scanner.
Wahrscheinlich irgend so n Java-Ding :D

Auszug aus den FAQ von ESET:
Wie deinstalliere ich die Komponenten von ESET Online Scanner von meinem Computer?
Nach jedem Scan haben Sie die Möglichkeit, ESET Online Scanner mit allen Komponenten zu deinstallieren. Der einfachste und bequemste Weg für eine Deinstallation erfolgt über die grafische Benutzeroberfläche. Dazu aktivieren Sie nach Abschluss eines Scans die Checkbox "Anwendung nach dem Schließen deinstallieren".

Um ESET Online Scanner und alle Komponenten manuell von einem Computer zu entfernen, öffnen Sie in der Windows Systemsteuerung den Punkt "Programm deinstallieren oder ändern" ("appwiz.cpl" unter Ausführen eingeben), wählen Sie "ESET Online Scanner" und dann "Deinstallieren". Der Deinstallationsprozess kann unter Umständen einen Neustart des Computers erfordern.

Alternativ können Sie auch die Programm-eigene Deinstallationsroutine verwenden. Starten Sie dafür bitte die Datei "OnlineScannerUninstaller.exe". Sie finden diese in den folgenden Ordnern:
- Unter Windows 32-bit: %systemroot%\WINDOWS\SYSTEM32\
- Unter Windows 64-bit: %systemroot%\WINDOWS\SYSWOW64\

Da haben wir also scheinbar wirklich unterschiedliche Ansichten, was man unter einem Online-Scanner versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist daran so schlimm? wenn er die Est Online Scanner App nicht mehr braucht, deinstalliert er sie eben wieder. Eset ist aber in jüngster Zeit sehr gut bei Erkennung und Beseitigung von Malware, die sind richtig gut geworden.
Da haben wir also scheinbar wirklich unterschiedliche Ansichten, was man unter einem Online-Scanner versteht.
Das ist gut möglich aber es gibt ja noch mehr Online Scanner. Zum Beisiel hier: https://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/software/antivirus.shtml sind einige aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte nicht, dass es schlimm ist. Ich sagte, dass ich unter einem Onlinescanner etwas anderes verstehe. Nämlich dass ich nicht erst irgendweine Software runterladen und installieren muss.
Das Wort "online" im Namen macht für mich nicht unbedingt ein Antivirenprogramm / scan-engine zu einem Online-Scanner.

Über die Erkennungsrate und Zuverlässigkeit von Eset kann ich nichts sagen - wie gesagt kenn ich es nicht.

Mach lieber einen Offlinescan mit Kaspersky Rescue Disk oder dem Pendant von Avira. Bringt eher was als so ein Onlinescanner

ich habe mir jetzt nochmals kaspersky antivirus 2014 runter geladen um einen scan durch zu führen damit ich weiss ob eine infektions des rechners vorhanden ist.
nur seit tagen geht beim surfen ab und an mal ein fenster auf wo mir empfohlen wird java zu downloaden...und heute eine kam auf einmal eine aufforderung zum datewonload vonget.desk2opapps......
entweder stimmt da was mit firefox nicht oder...auf jeden fall jetzt nochmal den kav runter geladen und mal neuscan machen

nur seit tagen geht beim surfen ab und an mal ein fenster auf wo mir empfohlen wird java zu downloaden...und heute eine kam auf einmal eine aufforderung zum datewonload vonget.desk2opapps......
entweder stimmt da was mit firefox nicht oder...auf jeden fall jetzt nochmal den kav runter geladen und mal neuscan machen
Fall da bloß nicht drauf rein und überprüf dein System mit Malwarebytes Free Vollständige Überprüfung und wenn du magst, poste dann das Logfile dazu.
ich habe mir jetzt nochmals kaspersky antivirus 2014 runter geladen um einen scan durch zu führen damit ich weiss ob eine infektions des rechners vorhanden ist.
Hoffentlich hast du vorher Avira ordentlich deinstalliert.

nein drauf geklickt habe ich natürlich nicht , nur frage ich mich wie ich mir sowas einfangen konnte..
kav findet nichts . die einen tipps mache ich aber auch noch

So wie du das schilderst, könnte es Browserhijacking sein. Deshalb auch der Tipp mit Malwarebytes weil dieser Scanner stark ist bei Adware, PUP und Browserhijacking sowie bei neuen Trojanervarianten. Denk bitte auch an das Logfile damit sich emlyn d. das anschauen und beurteilen kann falls er in den Thread hier rein schaut.

Moin, da du anscheinend den FF beutzt, schau in den Addons nach, ob sich da etwas unbekanntes eingenistet hat. Wenn ja, raus damit und checke zudem, ob in der Systemsteuerung/Software eine Installationsroutine gibt.

In Zukunft solltest du dir einen Werbeblocker etc. als Addon im FF installieren, damit so etwas umgangen werden kann.

Checke aber bitte dein System mit FRST und dem Emsisoft Emergency Kit.

Moin, da du anscheinend den FF beutzt, schau in den Addons nach, ob sich da etwas unbekanntes eingenistet hat. Wenn ja, raus damit und checke zudem, ob in der Systemsteuerung/Software eine Installationsroutine gibt.
Checke aber bitte dein System mit FRST und dem Emsisoft Emergency Kit.
Deshalb hab ich ihm ja Malwarebytes Free empfohlen weil dieser Scanner eine hohe Adware/PUP Erkennung hat die EEK leider nicht hat, hab in einem anderen Forum gelesen das EEK nicht viele PUP's erkennt.

Kannst du mir bitte das Forum nennen. Kenne solche Aussagen nicht.

Ausserdem warum sollte EEK schlechter sein, als EAM des gleichen Unternhmens. EEK is ja nur ohne Hintergrund Live Scanner.

Ausserdem hat EEK auf meinem PC mehr gefunden als Malwarebytes Anti-Malware Pro 1.7.x/2.x., besonders bei PUP's.

Ausserdem werde ich misstrauisch, wenn Malwarebytes zum Scan Beginn ungefragt verschlüsselte Verbindungen zu Amazon Servern aufbaut, ohne dass mir klar ist, was übermittelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da etwas missverstanden thokra2008;)ich habe geschrieben das EEK weniger PUP erkennen würde als Malwarebytes Free und nicht weniger als EAM. Gelesen hab ich das mit der niedigeren PUP Erkennung von EEK/EAM mal bei Rokop oder irgendwo in diesem Forum: http://www.pc-sicherheit.net/forum.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben