Online Virenscanner? Welche sind empfehlenswert und zuverlässig ?

Ich hab dich schon richtig verstanden. War als Vergleich gedacht und danke für den Link.

Das problem mit Malwarebytes Anti-Malware ist, dass es zu viel findet. Hab gerade selbst mein System gescannt und war erschrocken, welche Dateien angeblich PUPS sein sollen. Wenn ich schon PUP.OPtional lese, werde ich schon allein über die Richtigkeit/Genauigkeit von Malwarebytes Anti-Malware (Pro) stutzig. Kein anderer findet sie, aber MBAM ??? Naja....

Ja die PUP Erkennung ist strittig, aber Tatsache ist: passt du heute nicht auf bei der Installation von Freeware, hängt der Installer voll mit ungewollter, anderer Software, Optimierungstools, Rgegistrycleaner, Toolbars, Suchanbieter usw.
Das problem mit Malwarebytes Anti-Malware ist, dass es zu viel findet. Hab gerade selbst mein System gescannt und war erschrocken, welche Dateien angeblich PUPS sein sollen.
Dann hast du nicht aufgepasst:Dbei mir finden weder Malwarebytes, noch AdwCleaner noch EEK etwas:Dund warum? weil ich ganz genau hinschaue was ich mir installiere und wie ich es installiere(Stichwort benutzerdefinierte Installation).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das System mit dem Emsisoft Emergency Kit Scanner und der Kaspersky Rescue-Disk prüfen, und dann weiß er woran er ist. ;)

purzelbär schrieb:
(Stichwort benutzerdefinierte Installation).

Witzbold, dass mach ich auch. Und ich bin froh, dass ich eine FW habe, die jeden Schritt einer Installation kontrolliert, also nichts ins I-Net telefoniert, was wohin bzw. nicht installiert werden soll.

Selbst bei benutzerdefinierter Install schreiben sich Dinge in die Registry, die garnicht vorhanden sind, z.B. Toolbars etc. Such mal in allen HKey_ Registrywerten nach Google, unabhängig davon, was installiert ist.

Zurück zum Thema:

Amiga500 schrieb:

Ist inzwischen was rausgekommen, was nun mit dem PC Sache ist?

Zuletzt bearbeitet:
Witzbold, dass mach ich auch. Und ich bin froh, dass ich eine FW habe, die jeden Schritt einer Installation kontrolliert, also nichts ins I-Net telefoniert, was wohin bzw. nicht installiert werden soll.

Selbst bei benutzerdefinierter Install schreiben sich Dinge in die Registry, die garnicht vorhanden sind, z.B. Toolbars etc. Such mal in allen HKey_ Registrywerten nach Google, unabhängig davon, was installiert ist.
Du und ich ja, aber viele User eben nicht, die klicken einfach auf weiter und wundern sich dann wenn ihr Windows und die Browser vollgemüllt sind;)

Also mir würden als reine Online-Scanner noch Hitman Pro (unterster Download mit der Version 3.7 momentan) und Herdprotect einfallen. Bei Herdprotect reicht die portable Version aus und man muss ggf. das Antivirenprogramm während des Scans deaktivieren.
Soweit mir bekannt ist, werden bei beiden in erster Linie die Hashes verglichen und nur unbekannte Dateien hochgeladen. Es werden zwar nicht alle Dateien gescannt, dafür dauert es auch nur so ca. 5-10 Minuten höchstens.

Wie im Allgemein gilt: Nichts voreillig löschen oder in Quarantäne verschieben, sondern erstmal Berichte anhängen und nachfragen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erste-h-lfe-bei-malwareverdacht-infektion-vor-dem-posten-beachten.741157/

Herdprotect: Vorsicht mit solchen Beta Cloud programmen. Hatte mit diesem Programm nur Ärger.

Alleine welche dubiosen Server diese kontaktieren will und was diese als portable Version im System installiert hat. Hatte Mühe mein System nach dem Testen wieder sauber zu kriegen. Selbst recovern war nicht möglich, weil angeblich sämtliche Wiederherstellungspunkte infiziert gewesen sein sollten.

1) die portable Version erstellt nur einen Ordner
2) kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert die (System-)Wiederherstellung nach wie vor problemlos und ich hatte auch noch nie die Meldung, dass irgendwelche Wiederherstellungspunkte infiziert sein sollten.
Ergänzung ()

Abgesehen von einem Fehlalarm kam bei mir z.B. nichts besonderes raus:
herdprotect.JPG

Wo soll da bitteschön eine Meldung gewesen sein, dass die "Wiederherstellungspunkte infiziert gewesen sein sollten"?
Und falls es tatsächlich so eine Meldung von Programm gab: Wenn du auf "Actions" => "Remove" geklickt hast bei den Einträgen, bist du selber schuld. Im Zweifel fragt man lieber nach, bevor man voreilige Löschungen macht.
Ergänzung ()

Hab nochmal genau hingeschaut, nur die Removal Funktion ist noch in der Beta-Phase:
Herprotect Timeline.JPG
Aber ganz ehrlich: ich sehe solche Tools auch nicht als Entfernungs-Tools, sondern primär als optionale Scanner an, wobei hier ggf. noch interessant ist, dass man auch größere Dateien als 64 MB scannen kann, wenn man den Schraubschlüssel oben auswählt.

Zuletzt bearbeitet:
Man(n), ich meinte doch auf meinem System. Dies muss doch mit anderen Systemen nicht gleich sein....

Und, und, und.... keinen weiteren Kommentar.

Zurück
Oben