Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOnlinekosten.de ist offline: Inhalte aus dem Forum können nicht übernommen werden
Das Magazin Onlinekosten.de, das im November 1998 unter dem Namen Flatrate.de an den Start gegangen ist, wird zum 3. Januar 2022 eingestellt – inklusive Forum, das vielen Nutzern über zwei Jahrzehnte ein zweites Zuhause war. ComputerBase heißt Schiffbrüchige und deren enorme Expertise im Forum herzlich willkommen.
Kann man bezüglich der Inhalte nicht Mit web.archive.org arbeiten? Wenn ich das richtig sehe ist dort auch das Forum gut archiviert und man kann von dort Inhalte laden oder von sehr großen Diskussionen den Web Archive Link als Initial Post neu Posten und darunter dann z.b hier bei Computerbase nahtlos an die Diskussion anschließen
Oh schade, da gibt es sehr viel Expertise weil einige Mitarbeiter bei Telekommunikationsunternehmen dort häufig aus dem Nähkästchen plaudern. Dann hoffe ich das viele derer hier landen werden.
Schade. Als damaliges Counter-Strike kiddy habe ich onlinekosten.de genutzt um gegen die Telekom/1und1 zu schießen. Wieso hat mein Freund, der nur 2 Strassen weiter wohnt, DSL 16000 und ich nur DLS 6000? Wieso kann ich kein fastpath buchen? Wann wird VDSL freigeschalten und und und ...
sehr schade! Gerade zu meinen (S)VDSL - Zeiten eine willkommene Anlaufstelle mit vielen Experten & wertvollen Tipps um auch die letzen Mbit/s aus dem Kupfer zu quetschen!
Hoffe möglichst viele der dortigen Koryphäen schaffen den Sprung hierher.
Vor allem die Rubrik "Technik" im Onlinekosten Forum war und ist immer super interessant, spannend und lehr- bzw. hilfreich.
Es wäre sehr schade wenn das ersatzlos gelöscht würde!
Ich hatte mal ein nerviges Problem mit meinem DSL-Anschluss und dort konnte mir geholfen werden.
Bzw. genauer ein Telekom-Mitarbeiter dort, der sich dem Problem angenommen hatte.
Same. Vielleicht hätte man noch kurz erklären können worum es überhaupt geht und was der Sinn der Website und jetzt des Forums werden soll bzw. war? Oder muss ich mir das jetzt selbst erarbeiten? AN WEIHNACHTEN?
Oh, sehr schade. Ist ein tolles Forum (gewesen).
Bin dort seit 2004 registriert. Hier erst 2011. Lang ist es her.
Wäre super, wenn die Community zahlreich übersiedelt. Besonders die Experten.
Also ich frage mich wer Chip Forum genutzt hat? Wenn es um Thema Technik geht, kenne ich evtl nur Leute die in Computerbase oder Hardwareluxx ihr wissen suchen, aber Chip Forum gar nicht. Chip ist ja meist eh für viele nur dafür da um dinge runterzuladen mehr nicht.
Onlinekosten.de habe ich gerne zur Information über Leistungsvergleiche der Provider genutzt. Die Community kenne ich hingegen nicht und freue mich darüber, sie hier kennenzulernen und es wird eine Bereicherung sein. Da bin ich mir sicher. Dass das Chip-Forum offline geht, hat sich angebahnt. Es wurde immer mehr zu einem Spaß- und Unterhaltungsforum, wie ich das empfunden habe. Schlecht war das nicht. Ich habe da auch schon mal etwas bei einem Gewinnspiel gewonnen.
Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn einem das Heimatforum abgeschaltet wird. Das ist mir beim PC-Welt Forum ergangen. Glücklicherweise hatte ich das Computerbase Forum in den letzten Jahren immer mehr genutzt und der Übergang war recht einfach gewesen. Nun ist das hier mein Heimatforum, das auch noch lange Bestand haben wird.
@deo wird echt interessant wann sich die Türe von Computerbase und Hardwareluxx schließen. Nicht das ich das heraufbeschwören möchte nur kein Forum lebt ewig.
Kennen tuh ich Onlinekosten eher nur über die Google Suche. Viel Erfolg beim rüberschwenken. Denke da werden noch mehr Foren die Tore schließen (Winfuture z.B.).
Als ich mal ein "Heimatforum" verloren habe, habe ich vor allem die sozialen Kontakte vermisst.
Man könnte den Wechslern vielleicht ambieten, einen Status an den Account zu heften, mit dem die Ex-Zugehörigkeit von Onlinekosten erfasst wird.
Dann könnten die Wechsler sich gegenseitig erkennen. Oder vielleicht per Suchfunktion sogar finden.
Oder, wenn das nicht geht, macht man ein Subforum, in das man nur per Einladung kommt. Irgendwas, wo sich die entwurzelten Teilnehmer erst Mal akklimatisieren können....
Hier wird so getan als wäre das hier sozusagen der mehr oder weniger offizielle Nachfolger. Dabei wird dieses Forum bei Onlinekosten gar nicht erwähnt. Das wird über Reddit ablaufen und das ist auch ok. Frag mich warum man sich hier so als Retter aufspielen muss obwohl sich die Leute dort gar nicht für Computerbase interessieren.
Die User im Onlinekosten Forum waren mir immer sehr große Helfer.
Vorallem die User die beim Provider arbeiten.
Dank ihnen konnte ich damals schon (2009) RAM2000 nutzen - Rate Adaptive Mode, wenn man von DSL384 kommt. Sonst hätte ich noch jahrelang so eine ultra miese Verbindung damals gehabt.