DaBas schrieb:
Nette Umschreibung für "Wir wollen das nicht !"
Nein, nur weil man Forenbetreiber ist, darf man noch lange nicht mit den Posts machen, wie einem gerade danach ist. Insofern bei der Registrierung nicht explizit eine Lizenz genannt wird, ist immer noch der Poster Eigentümer des Inhalts und CB dürfte sich hier theoretisch keinen Post zu eigen machen, auch onlinekosten nicht der Posts in ihrem Forum. Allerdings auch mit Lizenz wäre der Poster weiterhin Eigentümer, wird aber durch die entsprechende Lizenz in der Nutzung des Inhalts eingeschränkt. Wenn das bisher passierte, dann lediglich unter gemeinsamer Duldung.
Stack Overflow
nennt bspw. explizit eine/mehrere Lizenzen unter welchen Posts veröffentlicht wurden/werden. In Wikipedia veröffentlicht man auch unter
Lizenzen. Dahingehend darfst du mit dem Content machen, was dir die Lizenz erlaubt.
Insofern darf und kann man sich da rechtlich im entsprechenden Rahmen bewegen. CB hat afaik gar keine Lizenz, ergo ist bei der Schließung von CB auch jeglicher Inhalt in der Schwebe (= nicht existent). Selbst CB kann nicht einfach entscheiden und sagen, dass alle bisherigen Posts nun unter bspw. Creative Commons oder gar "CB Lizenz" liegen. Dafür bräuchten sie rechtlich gesehen die Absegnung eines jeden einzelnen Forenteilnehmers, wenn man die Lizenz rückwirkend ändern wöllte.
Schon gar nicht, weil CB hier (ungeachtet jeglichem freundschaftlichen Schnackens) hier als Firma auftritt und sitzt damit rechtlich nochmal in ner tieferen Grube. Die aktuellen Nutzungsbedingungen geben jedenfalls nichts dergleichen her. Und Urheberrechte gehen nicht automatisch an irgendwas über.
Ich bin nun wahrlich kein Rechtsanwalt, aber das Thema Urheberrecht und Lizenzen sollte doch 2021 mittlerweile halbwegs in den Köpfen der Leute angekommen sein. Auch wenn man sich nicht auskennt, sollte man doch nen groben Überblick haben und trotz alledem herrscht hierbei keine Narrenfreiheit und hängt von evtl. prämenstruellen Stimmungsschwankungen ab. Spätestens wenn es mindestens einen Kläger nach der Übernahme der Posts gäbe, hätten onlinekosten und CB ein ggf. ganz großes Problem an der Backe. "Mach mal" ist halt nicht, auch nicht im "rechtsfreien" Neuland.
Und spätestens wenn $Firma demnächst mit deinem zukünftig glorreichen Forenpost nun jede Menge Milliarden scheffeln würde - ich denke, da würdest du auch dagegen vorgehen wollen. Sei es nicht mal um selbst Geld "abzuzweigen", sondern ggf. einfach um die nicht gewollte Nutzung zu unterbinden.
@Jan Vielleicht solltet ihr euch im Zuge dessen auch mal Gedanken drüber machen.
edit:
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/ schrieb:
Du erteilst uns (der ComputerBase GmbH) ein nicht-exklusives, permanentes, unwiderrufliches und unbegrenztes Nutzungsrecht für die von dir auf ComputerBase erstellten Inhalte.
Immerhin etwas zur "Lizenz" der Posts. Was im Falle einer "Übernahme" passiert, ist allerdings nicht geregelt. Lediglich CB selbst darf deinen Post nutzen.