News Onlinekosten.de ist offline: Inhalte aus dem Forum können nicht übernommen werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, aid0nex, drago-museweni und 6 andere
Erst alles lesen, dann (ver)urteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, foo_1337, blastinMot und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, knoxxi, Jan und 3 andere
coasterblog schrieb:
Es würde mich extrem überraschen wenn da rechtlich was drin wäre.
Du hast vermutlich Recht, so ungern ich das zugeben mag.
Aber dennoch, so als (pointierte) Veranschaulichung. Wenn jetzt Wikipedia dichtmachen würde und von eben auf gleich sämtliche Inhalte dort nicht mehr verfügbar wären.... wie groß wäre der Aufschrei?
Und das sind dort per definitionem maximal Sekundärquellen. Foren dagegen sind Primärquellen. Klar, die Qualität derselben ist eher schwer vergleichbar, aber das heißt ja nicht, daß in einem Forum nicht auch für die Nachwelt relevante Information enthalten ist.

Und ein Forum zu einem speziellen Sachgebiet? Wertvoll! Das läßt sich eigentlich kaum in Worte fassen, wie wertvoll es ist, wenn man 25, 50 Jahre später noch rekonstruieren kann, wie zum Zeitpunkt Z die Situation aussah - nämlich anhand der ganz konkreten Probleme, die zu der Zeit in einem Forum behandelt wurden.

Schlimm genug, daß wir eine Wissensgesellschaft haben, in der Wissen = Geld bedeutet. Aber explizite Vernichtung davon? Das sollte tabu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwarte und simi55
Artikel-Update: Onlinekosten.de ist offline
Vor wenigen Minuten und damit rund einen Tag später als ursprünglich angekündigt, wurde Onlinekosten.de und das angeschlossene Forum offline genommen. Das Team von Onlinekosten.de, das im Juni 2015 von der Verivox-Tochter i12 GmbH übernommen wurde, verabschiedete sich bereits von seinen Lesern.

Onlinekosten.de schrieb:
Es tut uns leid, dass wir den Dienst nicht mehr anbieten können. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Treue über so viele Jahre! Es hat uns immer Freude bereitet, Sie mit Informationen zu Tarifen und Markttrends auf dem Laufenden zu halten.

ComputerBase heißt Schiffbrüchige aus dem Forum von Onlinekosten.de und deren enorme Expertise in seinem eigenen Forum herzlich willkommen und bietet damit die Möglichkeit, eine neue Foren-Heimat zu finden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Inhalte können nicht übernommen werden

Die laut Angaben von Onlinekosten.de über 2,5 Millionen Beiträge, Threads und Inhalte aus dem Forum der Website können u.a. aus rechtlichen Gründen leider nicht übernommen und weitergeführt werden. Das geht aus einer offiziellen Anfrage der ComputerBase-Redaktion an die Verantwortlichen von Onlinekosten.de hervor.

Die Redaktion und Moderation von ComputerBase würde sich aber dennoch sehr darüber freuen, wenn es sich möglichst viele Leser und Nutzer von Onlinekosten.de im neuen Subforum Diskussionen über Zugangstechnologien gemütlich machen.

Viel Spaß bei uns! Wir hoffen ihr fühlt euch wohl!

Das Team von ComputerBase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Schwarte, aid0nex und 7 andere
Oh, da bin ich aber überrascht.
Dieses Portal war wirklich einer der ersten professionellen deutschsprachigen Internet Veteranen, auch wenn ich zugegeben die letzten Jahre dort nicht mehr war.

Einmal mehr kaufen Große es auf, bevor es dann kaputt gemacht wird, da die Wirtschaftlichkeit immer eine Rolle spielt. Aber wer mag so etwas auch privat ohne Kommerz über Jahrzehnte gerade mal kostendeckend betrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und fruli
Ich werd in das Forum auf jeden Fall mal reinschauen. Kann mir irgendwie garnicht vorstellen, dass man Jahre und Jahre über Internet Anschlüsse reden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwarte, species_0001 und Jan
Da muss ich wohl was verpasst haben, gut wenn man nicht aus dem Deutschen Raum kommt kennt man auch nicht alle Seiten. Aber interessant, finde ich gut das hier den Usern von einer anderen Community geholfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Jan
Mich würde ja interessieren, ob man bei CB einen Anstieg der Registrierungen merkt.

Von der Seite selbst hatte ich vor dieser Meldung noch nie etwas gehört 👀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieRich und M4ttX
Da würden mich die rechtlichen Bedenken ja mal interessieren... Die Nutzungsrechte an den Beiträgen? Würde mich mal interessieren wer dagegen klagen will (würde)....
 
@Lora
Ich kannte das Forum auch null und bin selbst bei recherchen über Internetanschlüsse etc nie darüber gestolpert. Manchmal gibt es im internet ein paar perlen ganz gut versteckt!

War das Forum eigentlich immer auf internetanschlüsse spezialisiert? Finde den namen "onlinekosten" schlecht und eher richtung check24.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Schwarte und Lora
DFFVB schrieb:
Da würden mich die rechtlichen Bedenken ja mal interessieren... Die Nutzungsrechte an den Beiträgen? Würde mich mal interessieren wer dagegen klagen will (würde)....
Ich denke es sprechen 2 Punkte dagegen.

a. Vermutlich möchte Verivox nicht, dass die Beiträge kostenfrei übernommen werden. So ein Konzern lässt das gesammelte Wissen dann lieber sterben bevor das umsonst transferiert wird.

b. Usern, die nicht damit einverstanden sind, dass ihre Beiträge übernommen werden, müsste eine Meldefrist gewährt werden um die Beiträge löschen zu lassen / zu flaggen - diese Beiträge müssten dann bei dem Export/Import ausgeklammert werden - gab es eine Zitatfunktion gilt das dann auch dafür.
Vermutlich fehlte dann die Zeit und der Aufwand ist auch entsprechend hoch.
 
Rubyurek schrieb:
Also ich frage mich wer Chip Forum genutzt hat? Wenn es um Thema Technik geht, kenne ich evtl nur Leute die in Computerbase oder Hardwareluxx ihr wissen suchen, aber Chip Forum gar nicht. Chip ist ja meist eh für viele nur dafür da um dinge runterzuladen mehr nicht.

Bei denen was runterladen ? Im Leben nicht. "Sicheres Runterladen mit Avira"... danke, aber nein danke.
 
Hat zufällig wer dran gedacht, den DGA4130/4132 Sammler von dort irgendwo gegenzusichern? Ist die beste - wenn nicht einzige- deutschsprachige Anlaufstelle für den Router. Hab es leider selbst vergessen.
 
DFFVB schrieb:
Die Nutzungsrechte an den Beiträgen? Würde mich mal interessieren wer dagegen klagen will (würde)....
Niemand.
OK.de wollte einfach nicht, das die Inhalte hier in dieses Forum rüberwandern. Bzw. wohl nicht ohne eine monetäre Gegenleistung (Verkauf der Nutzungsrechte an den Inhalten es ehemaligen Forums). Wenn das so sein sollte, dann ist es aber auch nachvollziehbar, das man von anderer Seite davon Abstand genommen hat.

Somit ist das OK.de Forum mit seinen durchaus informativen Inhalten nun Geschichte und im digitalen Jenseits. Jedenfalls schade um die Inhalte.
 
Jan schrieb:
Weil die Alternative off nehmen = wegwerfen ist?
Du hast nicht erklärt was OK/Verivox davon haben. Ihr habt doch mit eurer Plattform auch finanzielle Interessen. Warum dürfen das andere nicht haben?

DFFVB schrieb:
Da würden mich die rechtlichen Bedenken ja mal interessieren... Die Nutzungsrechte an den Beiträgen? Würde mich mal interessieren wer dagegen klagen will (würde)....
Beispielsweise Verfasser der Beiträge, die die Beiträge für Onlinekosten und nicht Computerbase erstellt haben.
 
Zurück
Oben