News Onlinekosten.de ist offline: Inhalte aus dem Forum können nicht übernommen werden

Wieso muss das Forum denn geschlossen werden? Findet sich dort kein Admin/User der die Domain und Server übernehmen würde, damit es weiter lebt?
 
Neben rechtlichen Gründen, ist auch der Aufwand für Firmen zu teuer und viel Einnahmen hat man damit leider nicht generiert. Es scheint so das der Betreiber aber so gut wie alle Foren die sie betreiben einstellen. Von daher denke ich war es wohl eher eine Gewinnentscheidung.

Verkaufen an jemanden anderen ist rechtlich heute zutage auch nicht mehr relativ einfach, Urheberrecht,Datenschutz usw...
 
Ich meine kein verkaufen, Gewinne o.ä. wir reden hier über ein Forum, wer da an Geldgewinn denkt, hat den Sinn eines Forums nicht verstanden. Man kann es auch einfach an jemandem der sich dem annehmen möchte überschreiben. Bevor es das garnicht mehr gibt, kann es doch jemand anders weiter führen. Das sollte kein Problem sein ob die Domains und Server nun auf Hans oder Gustav laufen, ist den Usern die dieses Forum nutzen wahrscheinlich total egal.
 
Wenn du eine gewisse Performance erreichen willst dann bist du nicht gerade nur bei 5€ im Monat. Denn die Kosten sind nicht gerade zu vernachlässigen.
 
Justuz schrieb:
Das sollte kein Problem sein ob die Domains und Server nun auf Hans oder Gustav laufen, ist den Usern die dieses Forum nutzen wahrscheinlich total egal.
Das Problem ist der extrem angewachsene Administrative Aufwand den OK betreiben musste. Bestimmte EU-Richtlinien müssen eingehalten werden. Auch wenn es den Usern meist egal ist, aber nur ein Stichwort: Datenschutz
Das ist nicht zu unterschätzen.
Denn es wurde in den letzten Jahren immer schlimmer, da hier auch die Betreiber des Forums für die Inhalte verantwortlich sind. Und noch ein paar andere Dinge.

Ich denke die Mitarbeiter von CB hier, können da ein Lied von singen.

CB ich drücke euch die Daumen, dass euch nicht auch mal sowas bevorsteht. Je größer ein Forum, desto schwieriger wird es. Und CB kann man nun wirklich nicht als "klein" bezeichnen.

Trotzdem frohes neue Jahr an alle.
 
Von onlinekosten.de habe ich noch nie etwas gehört. Wieder etwas gelernt. Auf jedenfall ein herzliches Willkommen :).
 
pjo schrieb:
Verkaufen an jemanden anderen ist rechtlich heute zutage auch nicht mehr relativ einfach, Urheberrecht,Datenschutz usw...
Wobei gerade verivox da Erfahrung haben müsste. Die haben die App iOutbank auch aufgekauft und unter Ihre eigene Firma weiterlaufen lassen (für 2 oder so Jahre) und die jetzt wieder ausgegliedert in eine andere Firma. Aber da hatte es den Vorteil, dass die vorherigen Premium Features sogar kostenlos wurden.
 
Domi83 schrieb:
Sehr schade... bin seit 2002 dort, habe bezüglich DSL sowie Glasfaser dort gerne mit den Leuten geschrieben. Es war nicht viel, aber die Leute waren immer sehr hilfsbereit und man wurde nicht gleich immer auf Google verwiesen, wie es hier gerne einige machen.
Vor ein paar Jahren war das generell sehr verbreitet und schlimm, nicht nur auf CB. Ständig ist man nach einer Google-Suche (auch andere Suchmaschinen waren betroffen) auf solche Forenbeiträge gestoßen, was mich sehr genervt hat. Mittlerweile scheinen solche Beiträge aber von den Suchmaschinen geblockt (oder zumindest runtergestuft) zu werden. Ich bin die letzten Jahre nie wieder auf solche Beiträge per Suchmaschine gestoßen.

Solche Beiträge gehören generell sofort gelöscht. Sie liefern nicht nur keinen Mehrwert, nein, sie sind sogar kontraproduktiv, weil sie nichts anderes als Spam darstellen und die Übersicht in Threads verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Nore Ply schrieb:
Ja, das ist unbestreitbar. Andererseits erlaubt die Anonymität einigen anderen auch aus dem Nähkästchen zu plaudern und als Privatperson offen auszusprechen was sie als Mitarbeiter einer Firma oder Behörde nicht sagen würden.

Mein Lieblingsfeature weswegen ich Social Media wie Facebook besser als Foren finde: die Ignore Funktion. Wenn man auf FB, Insta und co jemanden blockt, dann verschwindet er komplett und er kann dich auch nicht mehr sehen. Das ist ein echter Mehrwert, denn ich möchte meine Zeit nicht mit Trollen oder Querdenkern verschwenden.

Hier in den Foren ist das anders, da steht nur "der Inhalt wird ausgeblendet", aber man sieht dennoch, dass der entsprechende Delinquent gepostet hat.

Nore Ply schrieb:
Aber selbst das läßt ja inzwischen schon nach, die immer stärker sichtbare Kultur der Bespitzelung führt dazu dass man sich selbst hier und selbst mit Synonym noch zweimal überlegt was man nun sagt und was besser nicht.

Naja, solange das nichts ist was gegen Gesetze oder Grundsätze verstößt, muss man da auch keine Angst haben..

Schwierig wird es dann erst, wenn man z.B. Lügen oder Hetze verbreitet, z.B. der eine Querdenker Lehrer, den man zu Recht ausn Amt geschmissen hat.
 
Finde ich echt schade zu hören bzw zu lesen. War dort ebenfalls eine lange Zeit unterwegs und habe mit
timmy11, Schläfer, KamiKatze, sebiHamburg, cbas, flowerholder, Jens, wick und vielen anderen eine schöne und geniale Zeit verbracht.

Falls das einer derjenigen lesen sollte, schöne Grüße von XPC_User bzw Dave :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe-b
Tramizu schrieb:
CB ich drücke euch die Daumen, dass euch nicht auch mal sowas bevorsteht. Je größer ein Forum, desto schwieriger wird es. Und CB kann man nun wirklich nicht als "klein" bezeichnen.

Naja das wird aber auch ziemlich Profesionell geführt.

Traurig das die Member aus dem anderen und unseren Forum schon aufeinander losgehen.
Ich für mein Teil heisse die neuen Member hier Willkommen und freu mich auf neuen Input und Meinungen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, knoxxi, foo_1337 und eine weitere Person
Cyberdunk schrieb:
Traurig das die Member aus dem anderen und unseren Forum schon aufeinander losgehen.
Say what?!

Ich möchte jetzt nicht nachgucken, fasse bitte für mich kurz zusammen was da los ist bitte.
Och Mensch...
 
Ok, ich dachte ich müsste es sonst mit der Lupe suchen @Cyberdunk , ich verstehe. Leider.
 
Goldsmith schrieb:
Das ist nicht das einzige Forum, auch das Forum von Chip-Online geht offline.

https://forum.chip.de/discussion/1905133/chip-forum-kuenftig-als-read-only-version#latest

Uff, das ist ein hartes Brett! :( Onlinekosten.de kannte ich nicht, aber bei CHIP war ich in als Kiddie in den späten 2000ern und frühen 2010ern viel unterwegs, habe vor allem viel mitgelesen, aber auch manches erfragt. Das war für mich Chip.de (bzw. "damals" noch Chip Online) Anlaufstelle Nummer 1. Als das Niveau bei Chip immer mehr Richtung Bild Niveau herab stieg (u.a. durch Cross Platform Artikel aus der absoluten Müll Kategorie mit Focus Online, gepaart mit immer mehr und dreisterer Werbung) und deswegen mehr User auch dem Chip Forum den Rücken kehrten, bin ich über PCGH auf ComputerBase gekommen und bin hier seit mittlerweile 7 Jahren echt heimisch. Ich war schon seit Jahren nicht mehr auf der Chip Seite oder im Chip Forum, aber zu hören dass es offline geht ist echt schade! Wenigstens bleibt es read only, sodass man ggf. nochmal in alte Artikel und Diskussionen klicken und in Erinnerung schwelgen kann! ;)

Ansonsten muss ich dem Artikel echt recht geben: Ich kenne im deutschsprachigen Raum keine Seite, die so eng mit ihrer Community zusammenarbeitet wie CB! :) (Hardwareluxx und Caschys Blog spielen vielleicht noch in der Liga, aber die haben keine so große Community) CB ist wirklich einfach die tollste Technik Platform mit der besten Communty, meine Anlaufstelle No. 1 seit Jahren ❤ Behaltet eure Individualität und vor allem euren Idealismus. Solche ehrlichen Redaktionen mit solch aktiven, fachkennerischen Communitys trifft man nicht allzu oft! Auf dass CB niemals so ein Ende wie die Foren von Chip oder OK erfährt!

Ansonsten: Ich hätte die Community von Onlinekosten.de auch gerne bei CB, aber läge Teltarif nicht theoretisch näher am Thema? :p
Ergänzung ()

Ich war mal gerade im Onlinekosten Forum Unterwegs unter der News dass es abgeschaltet wird und da gibt es echt Accounts mit folgendem Satz anbei:

Registriert seit: 01.02.1999

Alter Verwalter!! 😯😯 Fast 23 Jahre!! Ich bin im Juni '99 geboren, der Kollege war schon in dem Forum unterwegs als ich noch nicht mal das Licht der Welt erblickt habe!! 🤯
Das muss richtig hart sein. Stell dir vor, du hast weit mehr als ein Viertel bis vielleicht sogar ein Drittel deines Lebens mit und in diesem Forum verbracht, kennst Leute da schon seit 20 Jahren und dann wird es abgeschaltet... Restlos. Für immer. Krass. 😦
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Jan
Rubyurek schrieb:
Also ich frage mich wer Chip Forum genutzt hat? Wenn es um Thema Technik geht, kenne ich evtl nur Leute die in Computerbase oder Hardwareluxx ihr wissen suchen, aber Chip Forum gar nicht. Chip ist ja meist eh für viele nur dafür da um dinge runterzuladen mehr nicht.

Dies mag vielleicht auf die letzten vier fünf Jahre zutreffend sein, aber ich war seit 2001 dort und weiß, dass Chip früher eine sehr starke Community hatte und viele PC-Spezialisten dort zugegen waren, nicht umsonst war es das größte Forum in Europa.
 
@aid0nex:
Naja ich bin zwar auch schon älter, aber erst seit den ganz frühen 2000ern in Foren unterwegs. Ganz weg sind die Leute ja meist nicht, denn die meisten findest Du auch in anderen Foren. Meist sogar unter dem gleichen Benutzernamen. ;)
Und hier ist es ja von Computerbase besonders toll, das Forum zu komplett zu integrieren. Dann haben ja alle ihr neues Stammtischlokal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Schwarte
Rubyurek schrieb:
Also ich frage mich wer Chip Forum genutzt hat? Wenn es um Thema Technik geht, kenne ich evtl nur Leute die in Computerbase oder Hardwareluxx ihr wissen suchen, aber Chip Forum gar nicht. Chip ist ja meist eh für viele nur dafür da um dinge runterzuladen mehr nicht.
bis heute sind die meisten fragen und probleme auch im forum von chip.de kompetent gelöst worden, in den letzten jahren wurde es nur deutlich weniger, wieso weshalb, das steht schon genüge im abschiedsthread von chip, und andernorts. das forum hat /hatte wenig mit der hauptseite gemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Jan
Chip ist weg vom reinen PC-Portal hin zu einem allgemeinen Verbraucherportal und das hat maßgeblich dazu beigetragen, das die reinen PC-Spezialisten nicht mehr zu finden waren.
 
Zurück
Oben