News Onlinekosten.de ist offline: Inhalte aus dem Forum können nicht übernommen werden

Schinken42 schrieb:
Dann vereinfachte ich sie. Glaubt ihr nicht, dass ihr übertreibt was die Bedeutung des Forums (und Foren allgemein) angeht?
Naja, das Forum besteht anscheinend schon seit über 20 Jahren. Ein Forum lebt nicht von den Betreibern, sondern von den Usern.

Die User haben sich über diese Zeit etwas aufgebaut, was (zuerst) ersatzlos gestrichen werden sollte.

Solche Foren, dazu zählt auch CB, sind eine Quelle voller Informationen und Interaktionen. Nicht nur fachbezogen, der OT-Bereich hier ist ebenfalls sehr belebt.

Solche Foren sind wie digitale Gaststätten mit unterschiedlichen Bereichen. Jeder kann kommen und gehen, sich beteiligen oder nicht.

Foren bieten individuelle Lösungen. Ich möchte nicht auf giga.de oder chip.de vermeintlich einfache allgemeingültige redaktionelle Inhalte lesen, sondern mich interaktiv mit anderen Usern austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, SVΞN, Jan und 6 andere
Domi83 schrieb:
wenn man in anderen Foren (hier oder wo anders) dann etwas wissen will, wird auf Google verwiesen und dort findet man vielleicht Links zu onlinekosten.de, die Seite ist dann aber offline.
Der Googlebot findet nix und der Index wird aktualisiert. So mein Verständnis.

Skaiy schrieb:
Solche Foren, dazu zählt auch CB, sind eine Quelle voller Informationen und Interaktionen.

… leider auch die Quelle voller Halbwissen, da jeder schreiben kann, egal ob Laie oder Profi.

Und das ist leider auch ein Problem, denn der Laie, welcher Hilfe sucht, kann oft nicht erkennen wer Ahnung hat und wer nicht.

Ich sehe das Forensterben mit einen lachenden und einen weinenden Auge. Ja, auf der einen Seite werde ich sie irgendwann vermissen, auf der anderen Seite gibt es genügend neue Socialmedia Plätze wo die Leute rüberwandern. So mit Echtnamen und Profilbild ist es einfacher persönlicher und schöner.

Toyota Corolla schrieb:
auf der anderen Seite gibt es genügend neue Socialmedia Plätze wo die Leute rüberwandern. So mit Echtnamen und Profilbild ist es einfacher persönlicher und schöner.
Das wäre das Letzte was ich nutzen würde. Nein, genauer gesagt würde ich diese Art niemals nutzen.

Toyota Corolla schrieb:
der Laie, welcher Hilfe sucht, kann oft nicht erkennen wer Ahnung hat und wer nicht.
Soweit richtig, ein guter Helfer kann das spätestens auf Nachfrage aber mit einer Quelle untermauern. ;)
Was hier auch recht oft der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, cubisticanus, Jeronimoh und 2 andere
Toyota Corolla schrieb:
leider auch die Quelle voller Halbwissen, da jeder schreiben kann, egal ob Laie oder Profi.
Leider? Von Vielfalt lebt ein Forum. Sonst kannst du die Hütte dicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Schwarte, Markchen und eine weitere Person
coasterblog schrieb:
Das wäre das Letzte was ich nutzen würde. Nein, genauer gesagt würde ich diese Art niemals nutzen.

Ich schon.
Die Anonymität tut vielen nicht gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Kombra
Toyota Corolla schrieb:
Die Anonymität tut vielen nicht gut.
Darum geht es mir gar nicht. Ich bin der Datensammelei der (a)sozialen Netzwerke gegenüber abgeneigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingo, medsommer, poly123 und 3 andere
@coasterblog kann ich verstehen, aber dann verzichtest du hoffentlich auch auf iPhones und Android Smartphones. Wäre sonst so eine Doppelmoral wo doch Google jedes bisschen mitloggt. Besonders schlimm sind da einige Hersteller aus der VR China 🙂

Bei mir ist soweit alles geblockt was geht. Das ist natürlich zu 100% nicht möglich, aber soziale Medien sind auch noch etwas Anderes. Da muss man nicht nicht hin; ein OS wie Windows kann u.U. nötig sein wegen deines Softwarebedarfs. Ist trotzdem noch etwas anderes wie Facebook, Whatsapp und Co.

Ich halte das so niedrig wie möglich.

ach ja, mein Telefon benutze ich als dieses. SMS noch. Apps nutze ich eigentlich gar nicht. Es ist ein Telefon für mich welches ich 1-5x pro Woche nutze. Im Schnitt. Zum Telefonieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Heimatforum... Hab das Wort eben erst gelernt und meine Güte, ist das lächerlich. Finde natürlich alles nur ich. Kann man (und tut man offensichtlich) anders sehen.
So, so. Lächerlich also.

Aber eine Heimat kann man sich erarbeiten. Du bist erst ein halbes Jahr hier. Natürlich entstehen im Lauf der Zeit auch andere Werte außer dem reinen Wissensdurst. Warum sonst würden andere wohl ihre Kenntnisse darbieten und anderen helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Jan und Daggerow
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, BrollyLSSJ, Mordi und 2 andere
Naja, das Problem sind ja weniger die User als solche als vielmehr das angesammelte Wissen, was da verlorengeht. Früher hätte man das mal Bücherverbrennung genannt, aber da hat man noch was "gesehen"; jetzt ist es halt von eben auf gleich schlicht nicht mehr da.

Deswegen finde ich es viel tragischer, daß das einfach mal so eben alles gelöscht werden soll. Nicht archiviert - gelöscht. Egal wer, egal wann, egal was; wenn sich ein Weg finden könnte, daß exakt DAS nicht passiert.... drücke @Jan und uns allen die Daumen, daß sich da was drehen läßt.

Was das Humankapital angeht... und ich verwende den Begriff widerwillig, aber in diesem Fall sind eben die Nutzer auch die Erzeuger des gesammelten Wissens... so denke ich wäre der einzige für alle akzeptable Schritt der Aufbau einer neuen, eigenen Plattform. Am besten mitsamt der bisherigen Daten. Und ich mag zwar juristisch definitiv kein Experte sein, aber ich würde - naiv wie ich bin - rauskriegen wollen exakt WARUM die das nicht rausrücken wollen und dann ggfs per Anwalt nachhaken, ob man sich das gefallen lassen muß.

YMMV.

RalphS schrieb:
ggfs per Anwalt nachhaken, ob man sich das gefallen lassen muß.
Dazu braucht es keinen Anwalt. Die Anbieter können damit umgehen wie sie wollen.

coasterblog schrieb:
Die Anbieter können damit umgehen wie sie wollen.
Und genau das stelle ich in Frage. Da macht man es sich natürlich als Betreiber einfach, klar. Vielleicht gibt es auch schon Präzedenzfälle, keine Ahnung. Aber aus meiner Sicht ist jede Form von "du mich auch, my way or the highway" intolerabel und sollte (so hoffe ich) auch unverteidigbar sein, wenn es darauf ankommt.

Auf welcher Basis willst du denn klagen? Als User hast du kein Recht darauf, dass der Betreiber seinen Dienst anbietet. Und beim hochladen geht der Content eben auch zum Anbieter über.. so ist das z.B. wenn man auf Facebook oder Instagram Bilder hochlädt.

Will ich ja nicht. Ich will rausfinden, ob es Möglichkeiten gibt, dagegen vorzugehen. Klage käme eventuell später.

Und ich weiß selbst, daß das so ist. Habe Nokia Qt Forum AGB noch in Erinnerung. Da hat man sich vorbehalten, jeglichen geposteten Community-Code (aus dem Forum) patentieren zu lassen.

Die Frage die sich halt stellt, ist, ob das außer zulässig auch so mit allgemein geltendem Recht vereinbar ist oder nicht. Überspitzt formuliert, wenn ich als Staat sage, mir gefällt meine Staatsbibliothek nicht mehr, ich fackel die jetzt ab und dann ist halt das ganze Wissen weg... dann mag das vor einem kurzsichtigen Blickwinkel "okay" sein, aber der verursachte Schaden wäre immens und unüberschaubar.

Und hier reden wir insbesondere von Spezialwissen. Nichts, was man mal so eben aus der Hinterhand wedelt und binnen paar Minuten selber neu schreibt.

RalphS schrieb:
Die Frage die sich halt stellt, ist, ob das außer zulässig auch so mit allgemein geltendem Recht vereinbar ist
Ich bin mir fast sicher dass sich diese Frage nicht stellt. Du hast als Nutzer kein Anrecht auf das Angebot.
Es würde mich extrem überraschen wenn da rechtlich was drin wäre. Du kannst aber gerne mal die Kanzlei WBS auf YT kontaktieren, evtl. ist das für die sogar ein Video wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Toyota Corolla
Als Beispiel aus den CB Regeln

Du erteilst uns (der ComputerBase GmbH) ein nicht-exklusives, permanentes, unwiderrufliches und unbegrenztes Nutzungsrecht für die von dir auf ComputerBase erstellten Inhalte.

Und wenn die Ausübung des „unwiderrufliches und unbegrenztes Nutzungsrecht“ ist, löschen. Dann ist das so.

Sonst gäbe es für Boardbetreiber auch keinerlei Möglichkeiten ungewünschte Beiträge zu löschen. (also richtig löschen, nicht ins Aquarium verschieben) Oder meinst Du ernsthaft der Betreiber muss sich dafür erst die Erlaubnis des Posters einholen!? Nein, muss er nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, foo_1337, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Goldsmith schrieb:
Das ist nicht das einzige Forum, auch das Forum von Chip-Online geht offline
Der Verlust hält sich da aber arg in Grenzen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingo, Swiffer25, Ryo und 3 andere
Zurück
Oben