Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOnlinekosten.de ist offline: Inhalte aus dem Forum können nicht übernommen werden
Ich war dort früher auch stiller Mitleser, da es an meinem alten Wohnort bis vor wenigen Monaten auch nur 2Mbit gab, von 2011 bis 2014 sogar nur 384-768Kbit, davor war nur ISDN möglich. Durch das OK Forum konnte ich immer ein kleines bißchen mehr aus der Leitung rausholen. Zum Glück ist das Gebiet hier mittlerweile komplett mit FTTH ausgebaut worden, da selbst die Netzbetreiber keinen hier keine andere Möglichkeit als Glasfaser gesehen haben.
Sehr schade... bin seit 2002 dort, habe bezüglich DSL sowie Glasfaser dort gerne mit den Leuten geschrieben. Es war nicht viel, aber die Leute waren immer sehr hilfsbereit und man wurde nicht gleich immer auf Google verwiesen, wie es hier gerne einige machen.
Und da sehe ich auch schon das nächste ärgerliche Thema... wenn man in anderen Foren (hier oder wo anders) dann etwas wissen will, wird auf Google verwiesen und dort findet man vielleicht Links zu onlinekosten.de, die Seite ist dann aber offline. Das gleiche war auch schon mit dem php Forum so.
Schön ist aber, dass die Leute gerne hier herkommen können und vielleicht sogar schon hier sind
Hier wird so getan als wäre das hier sozusagen der mehr oder weniger offizielle Nachfolger. Frag mich warum man sich hier so als Retter aufspielen muss obwohl sich die Leute dort gar nicht für Computerbase interessieren.
Also ich finde nicht, dass sich cb als "Retter" aufspielt, aber grundsätzlich ist es intelligent neue Mitglieder zu begrüßen und Ihnen ein eigenes Subforum zur Verfügung zu stellen.
Im Endeffekt ist es eine Win/Win-Situation, cb bekommt neue Leser, die OK-User (die bereit sind zu wechseln) ein neues Zuhause.
Ich habe ebenfalls die kritischen Kommentare, die du zitiert hast gelesen und denke die Mitglieder schätzen die Community nicht richtig ein. Wenn ich hier um Hilfe gefragt habe, kamen stets fundierte Antworten von langjährigen Forenmitgliedern. Natürlich haben die Leute Angst, dass ihre Expertise untergeht/nicht gewürdigt wird, aber durch ein neues Subforum und die Bereitschaft weitere Anpassungen zu tätigen zeigt cb doch, dass sie es ernst meinen.
Und die Redaktion von cb ist absolut vorbildlich, sie diskutieren hier alle im Forum mit und sind aktiver Teil der Community.
An dieser Stelle auch von mir also ein herzliches Willkommen an alle, die sich entscheiden von OK zu cb zu wechseln.
Super Sache - also, dass ihr die Nutzer aufnehmen wollt, nicht dass das Forum dort dicht macht!
Da sind/waren echt eine Menge Nutzer mit breitem Fachwissen im Bereich Fernmeldetechnik (oder wie das jetzt heißt) und sogar einige, die in Forschung und Entwicklung involviert waren.
Wenn die hier eine neue Heimat finden, wäre das wirklich zu begrüßen.
wurde bereits kurz nach Bekanntgabe der Schließung im ComputerBase-Forum kräftig darüber diskutiert, wie man Mitglieder im Onlinekosten-Forum am besten „abholen“ und zukünftig in die Community integrieren kann, nachdem sich zahlreiche Mitglieder bei Onlinekosten.de im dortigen Forum bereits für ComputerBase als neue Heimat ausgesprochen hatten.
Können die sich nicht einfach hier anmelden, wie jeder andere interessierte auch oder ist deren Universum ein bisschen zu unserem verschoben in der Raum- Zeit Dimension!?
Der Artikel liest sich dahingehend etwas seltsam für mich. Bei uns würde man sagen, "was soll das ganze Geschiss"!
Leider taucht erst im Letzten Satz für mich die eigentliche Intension des Beitrags auf, nämlich deren gesammeltes Wissen zu bewahren, was aber jetzt den Kohl auch nicht mehr fett macht!
um an einer Lösung für beliebte, über Jahre gereifte Sammelthreads zu erarbeiten
Mein Gott, immer wieder diese Negativlaberer hier
Hier wird nicht geschleimt oder sich als Retter aufgespielt, sondern den Leuten ein anderes Forum als neues Zuhause angeboten. Übrigens ging dazu die Initiative von Mitgliedern des OK Forums aus.
Es geht auch darum, das bisher gesammelte Wissen und dessen Informationsgehalt zu erhalten.
Wäre es euch lieber gewesen, das OK forum wäre einfach zu und fertig?
Mister79 schrieb:
Die Schreiber ja, die Moderation, meiner Meinung nach weniger
Also ich finde nicht, dass sich cb als "Retter" aufspielt, aber grundsätzlich ist es intelligent neue Mitglieder zu begrüßen und Ihnen ein eigenes Subforum zur Verfügung zu stellen.
Können die sich nicht einfach hier anmelden, wie jeder andere interessierte auch oder ist deren Universum ein bisschen zu unserem verschoben in der Raum- Zeit Dimension!?
Das ist nicht nur eine Rettung in den letzten Stunden von ok (sehe das schon als zugeworfenen Rettungsring): Auch wenn wir den Eindruck erwecken, wir wären engstirnige, TAL-fixierte, altbackene Kabelnerds und könnten sonst nix mit unserem Leben anfangen - das stimmt nicht. Ich zB lese die anderen neuen Themen schon mit und bin alles andere als weltfremd. Ein paar ok-User sollten hier sicher was beitragen können.
Aber gebt uns Zeit, wir arrangieren uns bestimmt hier. Vom dem gemütlichen Sofa hier wollen wir bestimmt keine verdrängen.
Du bist offensichtlich noch nicht lang genug dabei Das Chip Magazin war früher mal eine tolle Zeitschrift und sowas wie das verständlichere Pendant zu heise - und ist dann zur absoluten Ramschbude verkommen. In deren Foren war früher auch mal viel los - und auch viel Expertise. Die Zeiten sind aber seit mehr als 10 Jahren vorbei.
Andreas Wilke (ist immer noch aktiv dort) hat mich vor 14 Jahren vor dem Schicksal „DSL-light“ bewahrt und das unkompliziert, schnell, kompetent und auf dem kleinen Dienstweg.
Das kann ich nur unterschreiben !
Durch Andreas Wilke wurde so einiges doch möglich, was auf dem "offiziellen" Telekom Weg komplett ausgeschlossen war.
Als ich Anfang 2011 meine jetzige Wohnung bezogen hatte, bin ich auch bei der Telekom gegen die "Geht Nicht Wand" gelaufen. Die Whg. liegt im damaligen VDSL Erstausbaugebiet aus 2006 mit entsprechenden VDSL Outdoor DSLAMs und zudem ca. 250m vom HVT entfernt. Alle Verfügbarkeitschecks hatten VDSL 50 als Verfügbar ausgegeben.
Und dann kam die damals völlig unflexiible und "Geht eben nicht" Telekom Bürokratie. Es geht kein VDSL, und auch kein DSL 16000. Nur DSL 6000 hat man geschaltet. Begründungen ob des Warum gab es natürlich keine. Nur durch den o.g. Telekom Mitarbeiter ging es dann letztendlich doch.. Interne Begründung war keine VDSL fähige Doppelader verfügbar. Nur durch das Einsatz von Andreas Wilke wurde man dann doch fündig. Die Leitung läuft heute noch. Nur eben mit SVDSL 250.
Es wäre echt schade, wenn solche Fachleute durch die Einstellung des OK.de Forums verloren gingen. Denn solche Mitarbeiter können für Unternehmen Gold wert sein:
Gibt es denn eigentlich mittlerweile Bestrebungen die bisherigen Beiträge zu sichern?
Es wäre doch wirklich mehr als nur schade wenn das einfach alles "weg" fällt.
Es wäre echt schade, wenn solche Fachleute durch die Einstellung des OK.de Forums verloren gingen. Denn solche Mitarbeiter können für Unternehmen Gold wert sein:
Naja, Andreas bleibt der Telekom ja erhalten und ist zumindest im Telekom Hilft Forum weiterhin unterwegs.
Wieviel @AndreasOK hier schreiben wird, muss man dann sehen
Du bist offensichtlich noch nicht lang genug dabei Das Chip Magazin war früher mal eine tolle Zeitschrift und sowas wie das verständlichere Pendant zu heise - und ist dann zur absoluten Ramschbude verkommen. In deren Foren war früher auch mal viel los - und auch viel Expertise. Die Zeiten sind aber seit mehr als 10 Jahren vorbei.
Das kann gut sein. Ich habe zwar im Jahr 2000 mein eigenen PC gehabt und auch mich mit dem Internet beschäftigt (RIP AOL und den geilen Modem Sound) aber Chip selber kannte ich echt nur, dass man dort Programme nur runterladen konnte aber als Forum war es mir ehrlich gesagt sehr dubios.