News Onlinekosten.de ist offline: Inhalte aus dem Forum können nicht übernommen werden

Skellgon schrieb:
@SV3N , @Jan hoffentlich bleibt unser geliebtes CB-Forum noch lange aktiv.

Ich glaube, dazu hat @Jan sich bereits hier deutlich geäußert. Die Community ist bei uns mehr als nur ein Anhängsel, sondern zentraler Bestandteil der Website.

Jan schrieb:
Bei uns ist die Community das zentrale Ding. Nicht umsonst schreibt die Redaktion ja auch Inhalte fur die Community und nicht für eine anonyme Google-Gesellschaft. Insofern ist das forum hier aber auch kein Furunkel, das Arbeit, aber kein Umsatz macht, sondern eine der tragenden Säulen und die wird sicher nicht geschlossen. :-)

Ich persönlich glaube, solange es ComputerBase gibt, wird es auch das Forum und seine Community geben.

Liebe Grüße & einen guten Rutsch euch allen!

Sven
 
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SV3N schrieb:
Ich persönlich glaube, solange es ComputerBase gibt, wird es auch das Forum und seine Community geben.
Du meinst eher so lang die Community existiert bleibt auch ComputerBase am leben :D Ohne Community kann man ja schlecht ein Forum führen :D
 
Domi83 schrieb:
man wurde nicht gleich immer auf Google verwiesen, wie es hier gerne einige machen.
Was daran liegt dass die Lösung zu (gefühlt) 90% der Probleme dort schon mehrfach (!) steht und keines eigenen Threads bedarf. Z.B. wie man Windows installiert....oder die Temperaturen des Ryzen Prozessors.

Die Leute könnten sich selbst in Sekundenbruchteilen selber helfen. Ist mir auch ein Rätsel warum das nicht angewendet wird.
 
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coasterblog schrieb:
Was daran liegt dass die Lösung zu (gefühlt) 90% der Probleme dort schon mehrfach (!) steht und keines eigenen Threads bedarf. Z.B. wie man Windows installiert.... [...]

Ja und 90% der dann ergoogelten Problemlösungen stehen eben in jenen Foren, in denen jemand anderes genau dieses Problem angefragt hat. Umso schlimmer dann, wenn man zu einem aktuellen Problem dann nur noch die neunmalklugen Verweise auf Google in Foren als Antwort findet.

Natürlich gibt es viele triviale Dinge, für die man keine Threads benötigt. Genauso oft wird der Verweis auf Google aber viel zu inflationär genutzt. Dieses, die unsinnigen Standardantworten (Windows neu installieren, alle Treiber neu installieren) und ein oft aggressiver Unterton sind für mich Gründe, warum die Forenkultur in der deutschen Sprachblase so miserabel geworden ist. Kein Wunder, dass so viele nach Reddit abwandern. Dort gibt es fast nur aktuelle und zielstrebige Antworten zu Problemen.
 
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Reuter schrieb:
Natürlich gibt es viele triviale Dinge, für die man keine Threads benötigt
Davon spreche ich. :)

Reuter schrieb:
Genauso oft wird der Verweis auf Google aber viel zu inflationär genutzt
Sehe ich auch, aber nicht ganz so oft.
Auch das mit dem Windows Install ist durchaus oft die gesuchte Hilfe da die Fehlersuche oft viel länger andauert oder sogar ins Nichts führt wegen der Komplexität. Ich gebe dir Recht dass dies eine überlegte, aber keine pauschale Antwort sein sollte.

edit: Ich sehe es selber ganz oft dass man bei den "Google-Antworten" nicht einmal auf Faulheit oder Bequemlichkeit tippen kann, denn wenn es ein Newbie ist (und das trifft es oft) muss vorher noch der ganze Anmeldevorgang abgearbeitet werden und dann noch der Text verfasst werden.

Nehme ich von diesem Beispiel jetzt per Copy&Paste nur die Überschrift und google das: Bingo!

Der Ersteller hatte mehr Arbeit als nötig und wieder ein Thread mehr mit "Google kaputt?". In meinen Augen aber durchaus berechtigt. Denn das ist, trotz des Tonfalls, auch eine Hilfe zur Selbsthilfe beim nächsten Mal. Fruchtet aber leider nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Sehe ich auch, aber nicht ganz so oft.
Das schlimmste was ich sehe (und da sollte man echt mal als Moderator oder Admin Team eingreifen, da man ja seine eigene Community stärken möchte) ist folgendes...

User A: Hab ein Problem mit XY...

User B: Schon mal Google benutzt, such mal XY!

Und was sind die ersten zwei / drei Treffer? Entweder das eigene Topic weil der Bot scheiß schnell war, oder ein Topic eines Forums indem exakt das gleiche gefragt wurde und exakt die gleiche dumme Antwort gegeben wurde. Willkommen im Hamsterrad!

Wobei mein "User B" schon im Vergleich zu anderen "nett" war, weil er einen Tipp für die Suche gegeben hat.
 
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@Domi83 Recherche ist numal kein Silbertablett. Da muss man auch mal 2 oder 3 Treffer abarbeiten ;) Geht i.d.R. (nicht immer) aber schneller wie das Erstellen eines Threads. Ausnahmen gibt es natürlich immer die deine Ansicht mehr stützen, das ist klar. Das kann man nicht abstreiten.
 
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In letzter Zeit sind einige Foren offline gegangen, das von Brigitte auch im Dezember. Hat zwar nichts mit IT/Technik zu tun. Dennoch finde ich das Forensterben schade, egal welches Themengebiet.

Aber was ich noch trauriger finde:
Onlinekosten.de hat einen Weiterbetrieb des eigenen Forums oder eine Übernahme durch Dritte ausgeschlossen, am 3. Januar werden alle Daten gelöscht.
Das ist leider mit vielen anderen geschlossenen Foren ähnlich, so versinken diese mit der Zeit in der Versenkung. Ich kann ja verstehen, dass man nach Jahrzehnten das nicht mehr weiter betreiben möchte bzw. es bei den kommerziell geführten (hinter Onlinekosten steckt Verivox) eher die BWLer sind, die so was abstoßen wollen, weil es nicht genug Gewinn bringt. Im Sinn der Community oder des Internets ist es aber nicht, so was einfach in ein paar Wochen dicht zu machen.

Im nächsten Schritt denke ich bei so was dann immer an die riesigen zentralen Netzwerke: Facebook, Twitter & co. Foren sind dezentral. Aber wenn große zentrale Dienste mal umgestellt oder eingestellt werden, dann ist die Auswirkung noch massiv größer als "nur" bei einem Forum. Und da mehr Leute Big Tech statt Foren nutzen, wird das wohl in Zukunft dem Internet mal drohen...
 
coasterblog schrieb:
Leute könnten sich selbst in Sekundenbruchteilen selber helfen. Ist mir auch ein Rätsel warum das nicht angewendet wird.
1. Weil manche Leute nicht mal wissen, nach welchem Stichwort sie suchen müssen (oft auch in Englisch = Fremdsprache)
2. Weil manche Leute die Vertrauenswürdigkeit der Quellen nicht einschätzen können ("setzen sie dann in der Registry "KillAll" auf "1"...)
Ergänzung ()

Th3Dan schrieb:
weil es nicht genug Gewinn bringt.
Gewinn = Einnahmen - Kosten. Kann sein, dass die Einnahmen sinken (weniger Werbung?). Was aber meiner Meinung auch ein Faktor ist, sind gestiegene Kosten. Und zwar durch den gesetzlichen Zwang zu mehr Kontrolle und Moderation, Vorhalten von Nutzdaten, rechtssichere Impressum, Auseinandersetzung mit Einzelpersonen, die wahlweise provozieren oder auf der anderen Seite des menschlichen Spektrums pathologisch überempfindlich sind...
Denn für einen abgeschriebenen Server irgendwo in einer staubigen Ecke fallen jetzt nicht sooo viel Kosten an.
 
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IHEA1234 schrieb:
Weil manche Leute nicht mal wissen, nach welchem Stichwort sie suchen müssen
Wie gesagt....copy & paste deren eigener Überschrift führt schon ganz oft zum Treffer. Aber natürlich, je nach Fall, kann einem das Stichwort fehlen. Entspricht aber eher nicht meiner eigenen Beobachtung. Wir entfernen uns aber echt zu weit vom Topic jetzt ^^

Mein Post sollte eigentlich nur eine Erklärung bieten. Sollten sich hier OK Foristen niederlassen sind sie natürlich erstmal willkommen. Es wird aber sicher nicht dasselbe sein, wie auch. Aber Entwicklung gehört bei sowas auch dazu. :)
 
IHEA1234 schrieb:
Gewinn = Einnahmen - Kosten.
Ich weiß, wie der Gewinn berechnet wird. Deswegen habe ich bewusst Gewinn geschrieben und nicht Umsatz ;)

IHEA1234 schrieb:
Kann sein, dass die Einnahmen sinken (weniger Werbung?). Was aber meiner Meinung auch ein Faktor ist, sind gestiegene Kosten.
Vermutlich beides, wobei die gesunkenen Werbeeinnahmen wohl das schwerwiegendere Problem sind. Das war schon vor der Pandemie nicht rosig durch Preisdruck v.a. seitens der großen sozialen Netzwerke und gestiegener Adblocker-Nutzung. Vor allem bei der Größe, das ist ja nicht gerade das größte Forum. Und tendenziell sind die Leute in solchen Fachforen aus dem IT-Bereich wohl auch gebildeter/erfahrener als der 0815 Facebook-Benutzer, heißt da wird die Quote der Werbeblocker noch größer sein.

Aber das ist alles nichts neues sondern seit Jahren bekannt. Ich wundere mich wie gesagt auch weniger darüber, dass kommerziellen Unternehmen die Foren schließen, wenn ein BWLer vorrechnet, dass man damit mehr Profit macht. Was ich bedauere ist, dass diese Foren einfach eingestampft werden und nicht an jemanden übergeben, der sie unterhält. Oder wenigstens die Inhalte archiviert. Vor allem bei so alten Foren, die ja auch einen gewissen Standpunkt in den deutschsprachigen Communitys erreicht haben.
 
@SV3N und @Jan

Danke.

Onlinekosten.de ist keine Plattform, die ich benutze. Trotzdem ist es schön zu sehen, dass wenn es hart auf hart kommt, alle zusammen halten. :kuss:

Zu Xmas dachte ich noch: mal schauen, was daraus wird. Sehr schön zu sehen, dass es offensichtlich gut funktionieren wird. Die Möglichkeiten sind auf jeden Fall geschaffen.

Wer viel Macht hat, trägt auch viel Verantwortung. Ihr könnt mit der Verantwortung anscheinend gut umgehend.

Ein größeres Lob, fällt mir zum Jahreswechsel nicht ein.

Rutscht alle gut rein.

mfg
 
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Reuter schrieb:
Kein Wunder, dass so viele nach Reddit abwandern. Dort gibt es fast nur aktuelle und zielstrebige Antworten zu Problemen.
Also, ich bin jetzt nicht täglich auf reddit unterwegs, aber da bekommen Leute oft genug ebenfalls keine oder sarkastische oder vor Arroganz strotzende Antworten auf ihre Fragen. Ein generelles "deutsches" Problem erkenne ich hier nicht.

Ich bin auch kein Fan von den Google verweisen, da die Antwort oft genug nicht länger dauern würde als so ein "Guck bei google" Hinweis. Ich werde eher fuchsig, wenn Leute hier mit den Antworten nicht zufrieden sind oder sie ihnen nicht schnell genug kommen und dann unhöflich werden oder motzen.
 
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OO. Meint ihr nicht, dass ihr das alles viel zu Ernst nehmt? Irgendein Forum wird geschlossen. Kein "Heim" oder "Zuhause". Niemand sitzt jetzt einsam und von der Außenwelt abeschnitten auf der Straße. Niemand von denen wird nur in einem Forum sein und selbst wenn und man dort gute Freunde hat. Wo ist das Problem sich per PN mit denen die man mag einen weiteren Kontakt auszumachen?
Heimatforum... Hab das Wort eben erst gelernt und meine Güte, ist das lächerlich. Finde natürlich alles nur ich. Kann man (und tut man offensichtlich) anders sehen.
 
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@SV3N Großes Lob an CB hier in die Bresche zu springen. Aber wäre es vielleicht gar möglich, dass ihr den Content bzw. die Threads migriert (sollte ja das Eigentum von Onlinekosten sein, sodass ein Übergang ohne Zustimmung der ehemaligen Autoren möglich ist). Denn darin steckt einiges an erhaltenswertem Wissen.
 
Schinken42 schrieb:
Ich verstehe Deine Frage nicht.

Zum Thema:

Vor über 20 Jahren war Onlinekosten.de auch meine erste Anlaufstelle das beste aus dem Onlinezugang heraus zu holen. Mit Hilfe der Nerds Antennen gebaut um besseren HSDPA Empfang zu bekommen (DSL auf dem Land war da noch Zukunftstraum), oder per ISDN die besten / günstigsten Stundentarife zu finden. Vor allem die DSL Ausbaukarte Deutschland mit aktuellen Daten was gerade wo gebaut wird, war fast täglicher Anlaufpunkt.
Die jüngere Generation wird so eine gefühlte Zugehörigkeit die man schon Freundschaft nennen kann, niemals verstehen, da es Heute andere Probleme gibt als zu unserer Zeit wo das Online zocken noch in den Kinderschuhen steckte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daggerow schrieb:
Ich verstehe Deine Frage nicht.
(...)
Dann vereinfachte ich sie. Glaubt ihr nicht, dass ihr übertreibt was die Bedeutung des Forums (und Foren allgemein) angeht?
Daggerow schrieb:
Vor über 20 Jahren war Onlinekosten.de auch .
Die jüngere Generation wird so eine gefühlte Zugehörigkeit die man schon Freundschaft nennen kann, niemals verstehen, da es Heute andere Probleme gibt als zu unserer Zeit wo das Online zocken noch in den Kinderschuhen steckte.
Weil die Probleme andere sind, kann man keine Freundschaften mehr in Foren schließen? Seems legit.
Und was waren die Probleme andere...
Welche Grafikkarte ist am besten?
Warum funktioniert Spiel X nicht?
Bildschirm schwarz - Hilfe!
Sowas liest man heute ja gaaar nicht mehr.
Ich weiß nicht ob ich mit Baujahr 89 noch zu deiner jüngeren Generation gehöre, aber was mich angeht stimmt es. Ich verstehe das Zugehörigkeitsgefühl zu einem Forum nicht (was Freundschaften in diesem Forum nicht ausschließt).

Ich hab aber auch eher das Gefühl, dass du dich gern als "alten Hasen" siehst und dieses Selbstbild auf Kosten der "dummen Jugend" pflegst.
 
Dodo Bello schrieb:
@SV3N Großes Lob an CB hier in die Bresche zu springen. Aber wäre es vielleicht gar möglich, dass ihr den Content bzw. die Threads migriert
Ich glaube, @Jan steht da im Kontakt mit den entsprechenden Leuten.
 
@SV3N

Wolltest du nicht den Letzten Satz in deinem Beitrag korrigieren!?

ComputerBase hat Onlinekosten darüber hinaus kontaktiert um an einer Lösung für beliebte, über Jahre gereifte Sammelthreads zu erarbeiten


Danke, jetzt liest sich der Satz gleich ganz anders!
 
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