News Onlinekosten.de ist offline: Inhalte aus dem Forum können nicht übernommen werden

War früher mal im PC-Praxis Forum. Das hat damals vor 20 Jahren auch dicht gemacht. War ne kurze Trauer, da der eingesessene Kern in ein anderes Forum rüber gewandert ist. Das Niveau zum Schluss war schlimm, von daher=egal. Bei OK versteht keiner, warum das nicht in ein neues Board migriert werden darf. Rechtlich ginge die Verantwortung doch auf den neuen Betreiber/Administrator über. Neuregistrierung wäre ja auch ne Option, um keine unerwünschten Benutzerdaten zu verwenden.

Verivox, das war ne scheiß Aktion!
Thema für mich erledigt. Das Leben geht weiter.
 
Netter Versuch aber ich denke das wird schiefgehen. Wenn gutefrage schliesst kommen dann auch die Nutzer hierher oder umgekehrt? Sehr gute Idee ehrlich.
 
chartmix schrieb:
Der Googlebot findet nix und der Index wird aktualisiert. So mein Verständnis.
Theorie und Praxis sind aber zwei unterschiedliche Welten ;)

Ja, dein Verständnis ist korrekt... der Bot sollte sehen "oh, weg" und sollte den Index aktualisieren. Aber es war schon ein Jahr vergangen, hier war eine Frage von mir, der nächst beste Schlaumeier hat auf Google verwiesen und das erste was ich fand, war eine Frage aus einem Forum das ebenfalls bereits geschlossen war.

Kurze Info, bevor jetzt einer ankommt mit "dann haben die Leute aber keinen korrekten Error Code gesetzt", mir bewusst... interessiert den suchenden aber nicht, denn diese Person ist weiterhin angenervt.

Wie gesagt, Theoretisch sollte jeder eine auf den Arsch bekommen, wenn er die Leute immer wo anders hin verweißt. Denn wir sprechen ja hier über ein Problem :)

coasterblog schrieb:
@Domi83 Recherche ist numal kein Silbertablett. Da muss man auch mal 2 oder 3 Treffer abarbeiten ;)
Finden ist einfach, suchen ist schwer! ;) Natürlich findet man manche Ergebnisse erst weiter hinten (zweite Seite etc.), aber wenn ich wissen will welche Farbe der Himmel hat und mir dieses einer hier simple und einfach erklären kann, brauche ich keinen Wikipedia Artikel der mir sagt dass es physikalische Dinge sind die zu A und B führen, das Auge X und Y macht etc. :)

Oder um auf Temperaturen zu kommen... wenn ich frage "mein Ryzen hat X Grad, ist das normal?", reicht ein "ja" oder "nein" erst einmal aus. Der Physikalische Aufbau der CPU interessiert mich dann gar nicht ;)

Eigentlich sollte jeder hier im Forum wissen, dass das schlimmste was uns passiert, ist jemand der uns gegenüber steht und sagt "ich habe gelesen dass XY" und dann ist das völlig falsch gelesen. Was spricht also dagegen die Leute hier aufzuklären? ;)

Ganz simple Kiste... entweder helfen, ode einfach die Fr**** halten. Nichts ist nerviger als "oh, da hat jemand auf mein Topic geantwortet" und dem Antwortenden möchte man für so etwas einfach ins Gesicht schlagen. Ich bin da vielleicht altmodisch, weil ich Foren seit 98 / 99 kenne, besuche und mag, aber das was seit einigen Jahren in Foren abgeht, ist unnormal.

So... genug geschrieben, frohes neues Jahr euch allen. "Make love, not war" und was man sonst noch so alles wünscht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Die Sache mit dem "google doch selbst" ist durchaus ein Problem, aber ein Teil der Ursache ist auch "der Ton macht die Musik".

Wird von einem Fragesteller mehr oder weniger pampig eine Frage in den Raum geworfen wo überdeutlich zu erkennen ist, dass derjenige sich 0,0 um Eigeninitiative bemüht hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch dass es "google doch selbst" als Antwort gibt.
Insbesondere dann, wenn die Fragestellung im gleichen Wortlaut sinnige google Treffer ergibt, ohne dass der eigene Thread dabei ist.

Wenn aber erkennbar ist, dass derjenige sich schon Gedanken gemacht hat, und mit den Gedanken nur auf dem Holzweg geraten ist oder einfach deutliche Verständnisprobleme hat, dann gibts in der Regel auch sinnvolle, teils aufopferungsvolle Hilfe.
Wir haben viele viele Threads wo bei vermeindlich einfachen Problemen aber völlig überforderten Fragestellern, über viele, teils dutzende Seiten es von dann meist 2 oder 3 Leuten aufopferungsvolle Hilfe und Erklärungen gibt und auch diese Threads zu einem Ziel führen. Tja, wenn, wenn eben der Fragesteller eine aktive Mitarbeit und Beschäftigung mit dem Thema erkennen lässt.

Und um das Problem zu reduzieren, haben wir in diversen Unterforen viele viele Vorschalttexte und Fragebögen, die bei der Threaderstellung angezeigt werden, um einem Fragesteller möglichst vorher schon darauf hinzuweisen auf was es bei einer Threaderstellung ankommt, damit es ein gelungener Thread wird.

Was aber wiederum zum Anfang führt, eben weil wir diese Vorschalthilfestellungen und Fragebögen haben, laufen User, die nur pampig irgendwas in den Raum werfen, gerade in die Gefahr, dass sie sich pampige Antworten abholen. Weil dann auch erkennbar ist, dass sie eine erste Stufe der Hilfestellung durch das Forum schon wissentlich ignoriert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude, 0815-Spieler, medsommer und 9 andere
Schinken42 schrieb:
Meint ihr nicht, dass ihr das alles viel zu Ernst nehmt?
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Was genau stört dich und noch ein, zwei andere hier daran, wenn Menschen soziale digitale Kontakte ernst nehmen?

Es geht ja nicht darum, selbstmordgefährdete Sektenmitglieder vor sich selbst zu retten - sondern es ist nur ein Minimum an Empathie. Insbesondere spezialisierte Foren funktionieren oft wie ein peer group: die Wechselwirkung der Teilnehmer macht den Gewinn aus, nicht die Summe der Einzelkontakte.

Ich bin manchmal echt erstaunt wie viel Mühe Menschen sich machen um klarzustellen, dass sie das Empfinden anderer Menschen für irgendwie überdreht oder gestört halten. Wird dir irgendwas weggenommen oder fühlst du dich bedroht oder was genau ist der Grund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Schade um onlinekosten.de! War dort seit 2000 angemeldet, zwar überwiegend als "Nachschlagewerk" genutzt, aber trotzdem regelmäßig vorbeigeschaut! Hoffe das einiges von dem Fachwissen hierher wandert!
 
Schwarte schrieb:
Verivox, das war ne scheiß Aktion!


Naja wenn man bedenk wer da dahinter steht kann man es irgendwie verstehen.
Was war den bei wkw.de als die Zahlen nicht mehr gestimmt haben wurde es ja auch eingestellt und da war auch eine große TV-Sendergruppe als Eigentümer im Hintergrund. Bringt nicht mehr genug ein also weg damit.
Plus unsere Gesetzgebung mit Ihre DSGVO wo die meisten die Segelstreichen weil zuviel Aufwand und zuviele Fallstricke.

So läuft es doch meistens. :(

PS. Ein frohes Neues habe ich ja ganz vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
wenn ich frage "mein Ryzen hat X Grad, ist das normal?", reicht ein "ja" oder "nein" erst einmal aus
Von dir möchte ich mir nicht helfen lassen. Mir fehlt da komplett der Hintergrund; es wäre in meinem Augen nicht zielführend und fast lieblos dahin geklatscht.

species_0001 schrieb:
Wird von einem Fragesteller mehr oder weniger pampig eine Frage in den Raum geworfen wo überdeutlich zu erkennen ist, dass derjenige sich 0,0 um Eigeninitiative bemüht hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch dass es "google doch selbst" als Antwort gibt.
Da ist ein wichtiges Stichwort dabei. Der Post ist insgesamt passend.
 
Kobe schrieb:
Kennen tuh ich Onlinekosten eher nur über die Google Suche. Viel Erfolg beim rüberschwenken. Denke da werden noch mehr Foren die Tore schließen (Winfuture z.B.).
Ich Kannte bisher onlinekosten noch garnicht noch nie bisher was davon gehört.
Wie kommt es denn das die schließen müssten und woher weist du das die nächsten schließen werden müssen wie winfuture?
Geht es denen etwa nicht gut also wirtschaftlich oder können die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr? Es scheint immer schwieriger zu sein sowas zu halten weil es viel Arbeit und Geld kostet dies zu stemmen. Irgendwann gibt es dann garkeine Forums mehr. Dann stehe ich irgendwann da wenn ich mal Probleme haben sollte. Das fände ich schade wenn die dann aussterben würden.
 
Ein Forum lebt eben auch von den Nutzern. Aktuell sind z.B. 4 Mitglieder Online. Das ist natürlich nur meine Meinung zur Schließung. Ob sich dann noch ein Forum lohnt?
 
Domi83 schrieb:
der Bot sollte sehen "oh, weg" und sollte den Index aktualisieren. Aber es war schon ein Jahr vergangen, hier war eine Frage von mir, der nächst beste Schlaumeier hat auf Google verwiesen und das erste was ich fand, war eine Frage aus einem Forum das ebenfalls bereits geschlossen war.
War das Forum denn noch erreichbar?
Geschlossen könnte auch bedeuten, dass es zwar dicht war aber noch lesbar.
Kann man ja dann bald beobachten.
 
@Kobe
OK war schon immer ein Hilfeforum für Internet. Selbst Router wurden nebensächlich behandelt. Alle anderen Themen war nicht (zuwenig) vertreten. Daher nachvollziehbar, dass dort wenig los war. Allerdings, schau Dir mal den Rekord und die Gäste (Bild) an. Nur weil es ein Nischenboard war, wurde da trotzdem sehr vielen geholfen.
2022-01-01 11.42.27.jpg
 
coasterblog schrieb:
Von dir möchte ich mir nicht helfen lassen. Mir fehlt da komplett der Hintergrund;
Richtig gut... da fängt es schon an. Es ist oftmals nicht nur das was man sagt, sondern auch das was man nicht sagt, was man umdreht und sich ausnörgelt, ich weiß aber wie du es meinst (glaube ich) :D Kleiner Tipp... ich habe noch NIE nur mit "ja" oder "nein" geantwortet. Und glaube mir, wenn ich eine Antwort auf eine deiner Fragen habe, bist auch du dankbar, weil ich nicht mit "google es dir selbst" ankomme. Jeder der eine Antwort von mir bekommen hat, war bisher "happy"! Wenn es dann tiefer in irgend eine Materie geht und ich nicht weiter helfen kann, verweise ich weiter und sage aber auch dass ich nicht weiter helfen kann und sage nicht stumpf "suche dir die Antwort selbst" :D

chartmix schrieb:
War das Forum denn noch erreichbar? Geschlossen könnte auch bedeuten...
Ne ne... war schon "geschlossen geschlossen", somit auch kein Topic mehr einsehbar. Da aber die Domain noch erreichbar war und kein "Error Code" hinterlegt wurde, ging der Bot vielleicht noch davon aus dass die Topics wieder kommen, oder oder oder... spekulation und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Domi83 schrieb:
und sage aber auch dass ich nicht weiter helfen kann und sage nicht stumpf "suche dir die Antwort selbst"
Schön zu lesen, ich würde das so auch nicht schreiben ;)

Den letzten Teil nur wenn der TE pampig wird, ja. Da bin ich leider so ehrlich. Dazu muss aber schon Einiges voraus gegangen sein. I.d.R. greift aber auch dann schon die Moderation ein beim TE :)

Ich stelle fest wir haben Unterschiede aufzuweisen, aber nicht ganz so groß. ;) In diesem Sinne dir auch noch ein Prosit Neujahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwarte
Aso. Stimmt, dort ist wirklich tote Hose :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Warum schliessen die denn (wirklich)?
 
RalphS schrieb:
Und genau das stelle ich in Frage. Da macht man es sich natürlich als Betreiber einfach, klar. Vielleicht gibt es auch schon Präzedenzfälle, keine Ahnung
Wieso stellst du das in Frage ?
Die Sache dürfte recht einfach sein. Der Betreiber eines Forums ist für den Inhalt des Forums verantwortlich. Ergo dürfte auch der Inhalt des Forums sein Eigentum sein. Wenn der Betreiber das Forum schließt, dann ist es seine Entscheidung, was mit den Inhalten geschieht. Wenn dieser eine Archivierung der Inhalte nicht möchte, dann ist das sein gutes Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ComputerJunge, knoxxi und 2 andere
Toyota Corolla schrieb:
Die Anonymität tut vielen nicht gut.
Ja, das ist unbestreitbar. Andererseits erlaubt die Anonymität einigen anderen auch aus dem Nähkästchen zu plaudern und als Privatperson offen auszusprechen was sie als Mitarbeiter einer Firma oder Behörde nicht sagen würden. Aber selbst das läßt ja inzwischen schon nach, die immer stärker sichtbare Kultur der Bespitzelung führt dazu dass man sich selbst hier und selbst mit Synonym noch zweimal überlegt was man nun sagt und was besser nicht.
 
tya und genau das führt dazu das manches missverstanden wird oder weil nicht richtig kummoniziert zu falschen Tatsachen bzw fehlinterpretation. Das wiederum dann auch den Ruf einer Firma ruinieren kann oder halt dessen Namen um was es so halt geht.
So das halt manche Probleme wohl auch in Zukunft bestehen bleiben.Das ist gewiss keine gute Zukunft wie es sich so entwickelt.Ich hoffe es sterben nicht alle Forums aus.
 
Zurück
Oben