News Onlinekosten.de ist offline: Inhalte aus dem Forum können nicht übernommen werden

aid0nex schrieb:
Ich war schon seit Jahren nicht mehr auf der Chip Seite oder im Chip Forum, aber zu hören dass es offline geht ist echt schade!
In dem jetzigen Zustand ist das kein Verlust. Das muß man einfach so klar sagen. Früher war Chip in der Tat mal ein gutes Forum, wo man auch Hilfe bekam und es gute Informationen gab. Das ist aber lange her. Früher war ich dort auch aktiv. Aber seit das Niveau ist dort immer weiter abgefallen ist, hab ich mich dort auch nicht mehr eingeloggt. Auch die Print ist nur noch einen Schatten von einst.
aid0nex schrieb:
bin ich über PCGH auf ComputerBase gekommen
Auch dort geht es leider bergab. Ich schau dort nur noch selten rein. Insbesondere bei den bekannten Reizthemen wird dort kaum noch sachlich diskutiert. Man könnte meinen, das dort tlw. völlig verblendete Fanboys ihre Marken mit Klauen und Zähnen gegen alles verteidigen, gegen jegliche Kritik resistent sind und auch in der Ausdrucksweise oft völlig daneben liegen.

Ich hab gerade noch einmal bei OK.de geschaut.
Registriert seit dem 21.4.2003
steht da in meinem Profil. Puuhhh...zu der Zeit hatte ich damals noch gar nicht lange DSL 768. Und DSL war damals ja noch recht neu und es gab viel Tuning Potential. Auch bei den Modems (Router waren seinerzeit ja noch nicht so verbreitet und tlw. auch die Nutzung dessen von den Providern untersagt) gabs es erhebliche Unterschiede. Zu meinem damaligen Speedtouch 716i bin ich auch über OK.de gekommen. Und das Teil war jeden Cent wert.

Ähnlich ist es ja auch heute. Bei OK.de stehen Informationen, die man eher nirgendwo anders findet. Schade das das mit dem morgigen Tag dann alles im digitalen Jenseits landen wird .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IliadZenith, Schwarte und eine weitere Person
Gerade mal nachgeschaut: Ich bin seit 2007 bei Onlinekosten im Forum registriert. Damals hatte ich noch Internet per ISDN und keine Besserung in Sicht. Hatte deswegen händeringend nach Alternativen gesucht und bin so bei Onlinekosten gelandet, wo ich kompetente Beratung zum Thema Richtfunkt bekommen habe. Anfangs hatte ich mit dieser Hilfe dann eine passende externe Antenne für UMTS gefunden, die ich an einem Mast auf dem Dach installiert habe (ging nur so, weil der nächste Sendemast einige km entfernt war und ohne passende Richtfunkantenne keinerlei Chance auf Empfang bestand). Ein paar Jahr später wurde dies Antenne dann - wiederum mit Hilfestellung des Onlinekosten-Forums - gegen eine LTE-Antenne getauscht. 2016 kam dann der lang ersehnte DSL-Ausbau, wo ich Fragen zum Thema Vectoring hatte, die ich bei Onlinekosten gestellt habe. Mein letzter Beitrag im Onlinekosten-Forum ist ganz aktuell, von November 2021, anlässlich des neuen Glasfaseranschlusses, den ich nächste Woche bekommen werde. :D

Damit bin ich mit meinem Internetanschluss nach all den Jahren mit vielen Schwierigkeiten, Fragen und Unsicherheiten gefühlt endlich am Ziel angekommen. Und das Onlinekosten-Forum war auf der gesamten Strecke bei allen Stationen stets ein zuverlässiger Begleiter, den ich nicht hätte missen wollen. War eine gute Zeit. Echt schade drum, wenn es jetzt zu Ende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simi55, Jan und Schwarte
Bin dann auch mal hier.

Nicht von OK. Und ewig entfernt von CHIP & PCW.
Bis zum bitteren Ende beim CPB.

In der Welt der Influencer und ihren Social Media Kanälen gelte ich als "lost" oder "Boomer".
Für gewöhnlich bin ich aber nur ein kleiner Forenquäler.

Und um die OT-Fuge mal ein wenig zu kitten:
Mein Weihnachtsgeschenk letztes Jahr war eine 6850 LTE, die ich in diesem Jahr in Herten an Stelle einer ConnectBox installieren werde. Ich hoffe, das ist OK! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Jan
Was wird eigentlich das Beitrittsdatum immer in den Vordergrund gerückt? Für was soll das stehen? Versiertheit? Ich bin sowas von schreibfaul, hab es gerade mal bei Heise seit 2007 auf knapp über 500 Beiträge geschafft, den ersten eigenen PC hatte ich bereits mehr als 10 Jahre zuvor. Die Diskussionen enden doch meist in Lager-Meinungen, hilfreiche Unterstützung oder Tipps kann man googlen oder durch mal selbst nachdenken lösen - wäre mir bspw. peinlich mit Ausbildung und Studium im IT-Bereich hier Hilfe einzufordern, eher biete ich Lösungen an.

Ich finde die Integration von OK hier völlig ok, allerdings sehe ich Layer 1-3 Diskussionen sowie Tips für Tuning in der heutigen Zeit überholt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird wohl mit Datenschutzgesetze in aktueller, zukünftiger Form zusammenhängen?

Da stirbt jetzt so viel Wissen und Geschichte. Schade.

Es soll auch User geben die sich 1 mal in die Woche oder öfters mal alles durchgelesen haben und die sehr stolz auf ihren Rang und Beiträge waren. Die tun mir in Erster Linie auch sehr leid.

Meine uralten Useraccounts sind wie eine Zeitkapsel für mich, da ist auch schon viel sehr kleines/kleines gestorben. Das Internet wächst immer weiter, und wir wissen es ja alle aber irgendwie trotzdem sehr ernüchternd wenn es dann passiert.

Aber die Computerbase Leute sind sehr gut soviel kann man sagen. Es kommt zwar immer der Nörgler nach einigen Beiträgen, der nochmal unnötig auf persönlicher Ebene reinbohrt aber verglichen zu den sonstigen sozialen Medien nehm ich den liebend gern. Aber auch der Fakt dass der Nörgler sowie unnötige Beiträge hier nicht gelöscht werden trägt viel zu meiner Liebe bei. Da kann man sich noch selber eine Meinung bilden.

Für mich immer eine brutale Zeitkapsel wenn man sich in seinen 2006er Account auf ForumlaDE oder sonstwo einloggt.

Eine Zeitkapsel weniger.

Willkommen bei Computerbase, nehmt die Leute nicht so ernst hier tun sie selbst auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, species_0001 und karlos3
Ich werde immer positiv an das Onlinekosten Forum denken!
An meinem Wohnort war offiziell bis 2018 bei 384kbit/s Schluß (inklusive Voice over IP).
Dank der Spezies dort im Forum bekam ich schon 2013 ein inoffizielles Upgrade auf 2Mbit/s. Ging über ein "richtig" formuliertes Störungsticket. Damit wurde auch die VOIP Umstellung bis zum Schluß verhindert und wir hatten noch 2 ISDN Leitungen dazu.
Dank einem uralten Thompson Speedtouch und dem DMT lief das stabiler als vorher 384kbit/s. Hatte seinerzeit 3 oder 4 Stück von dem Router auf ebay auf Vorrat gekauft, die gabs für nen 5er. Dahinter dann einen WRT54GL mit DD-WRT. Man was waren das für schöne Zeiten. 256kbit/s konstant im Download. Weiß ich heute noch.

Allein der Begriff Onlinekostenforum wird mir immer ein Lächeln ins Gemüt zaubern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pukooL<-, blastinMot, -Firebat- und eine weitere Person
poly123 schrieb:
hab es gerade mal bei Heise seit 2007 auf knapp über 500 Beiträge geschafft, den ersten eigenen PC hatte ich bereits mehr als 10 Jahre zuvor. Die Diskussionen enden doch meist in Lager-Meinungen, hilfreiche Unterstützung oder Tipps kann man googlen oder durch mal selbst nachdenken lösen - wäre mir bspw. peinlich mit Ausbildung und Studium im IT-Bereich hier Hilfe einzufordern, eher biete ich Lösungen an.
Heise kann man IMHO heutzutage als Diskussionsforun leider vergessen.
Das ist hier finde ich anders.
Was ist daran peinlich als Profi nach Hilfe oder Tipps zu fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Kobe, wolve666 und 3 andere
Wulfman_SG schrieb:
Aber was ist der Hintergrund für das Foren sterben? Es wurden ja noch einige andere genannt… ich betreibe selber ein Forum mit über 17k Usern. Ni hat das ich was verpasst habe und mein Forum auch schließen müsste?!

Für mich sind das die Gründe für das Forensterben:
  1. Plattformen wie Reddit, die deutlich universeller sind
  2. Schlechtes Layout, Design und Usability
  3. Zunehmend schlechtere Diskussionskultur
Wie stehen Foren eigentlich im internationalen Bereich da?
 
paccoderpster schrieb:
Für mich sind das die Gründe für das Forensterben:
  1. Plattformen wie Reddit, die deutlich universeller sind
  2. Schlechtes Layout, Design und Usability
  3. Zunehmend schlechtere Diskussionskultur
1) Reddit? Wirklich? Das Teil ist doch furchtbar. Ich komme da immer wieder über Google hin - sehe aber keine wirkliche Struktur. Neben den Eröffnungspost sehe ich viele Antworten und dann noch Beiträge die da überhaupt nicht hingehören - so nach dem Motto "Wer den Mist liest, interessiert sich auch dafür". Das nervt

Wenn ich etwas suche was ich nicht hier posten darf ;) Lande ich zu 90% immer bei Reddit.

Gerade gegen gut Strukturierte Foren sehe ich Reddit eher im Nachteil. Das Forum was ich betreue wurde mit der Community zusammen durchstrukturiert (ich hasse die Diktator des Admins...) - Community-Wünsche wurden gemeinsam im Team durchgesprochen und dann meist realisiert. In DE gibt es nur 2 Konkurrenten und im INT-Bereich sogar nur einen (und der ist extrem spezialisiert). Auswüchse nach FB, Reddit gibt es hier keine ... zumindest für aktive User. Wer mal geerbt hat und keine Ahnung hat, landet bei uns, landet bei FB in OT-Gruppen oder bei div. anderen Platformen... Aber das sind jetzt auch nicht die User die unsere Community ausmacht.

2) Schlechtes Layout und dann Reddit erwähnen? Usability? Die Comm die ich betreue (16k User) liegt altersmäßig Teilweise im ü50/ü60-Bereich. Usabiltyprobleme hab ich hier noch nicht gehört (und bei der Altersgruppe sind Unwegsamkeiten bei Webseiten doch eher ein Thema [es gab eine kleine Revolution weil ich der Avatar von Links nach Rechts gewandert ist - und somit eigentlich der Beitrag in den Vordergrund gestellt wurde und nicht der Schreiber]) und das Forum läuft auf phpbb3. Aber ja - gerade die ganz neuen vBBs sind eher zum abgewöhnen. Hat man zuviel Geld, holt man sich ja leider ein vBB ggf. noch ein WoltlabBB ... das sich dann User beklagen ... erlebe ich gerade auf arbeit mit ähnlicher mieser Community-Software ...

3) JA - da bin ich durchaus bei dir ... sehe das Problem aber leider mehr an der Forenleitung / Modteam. Gerade Moderatoren benehmen sich immer mehr wie Türsteher/Hilfspolizisten statt ein Forum zu moderieren. In unserem Forum war es uns wichtig für nahezu jeden Bereich Moderatoren zu finden - Moderatoren die eine FACHKenntnis zu dem Bereich haben, aber auch bereit sind zu MODERIEREN. Beiträge sperren (beliebte Mod-Lösung wenn etwas OT geht [hier ja leider auch...], statt es in die richtige Richtung zurück zu moderieren - siehe z.b. Talkshows - gleiches Prinzip - klappt da ja auch) sollte die allerletzte Option sein. Das Thema unter den Userns hast du aber auch auf anderen Plattformen - da wird beleidigt wo es nur geht - FB-Gruppen usw.

Aber trotzdem find ich diesen Zeitpunkt komisch ... gut das OK jetzt aber hier im Thread waren ja noch andere angekündigt im gleichen Zeitraum. Die genannten Punkte sorgen eher für einen schleichenden Tod eines Forums - aber nicht für so ein Forenexodus. Rechtliche Gründe? Was hat sich hier so verschlechtert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und magicgremlin
Jan schrieb:
FYI: Auf meine E-Mail an redaktion@onlinekosten von Ende 2021 hat sich bis dato niemand gemeldet.
Das zeigt doch irgendwie eindeutig, das denen die Inhalte völlig egal sind. Die betätigen heute irgendwann den Power Button des Servers und dann war es das. Das paßt aber auch irgendwie zu dem (ehemaligen) Forum. Eine Administration oder gar Moderation hat man da insbesondere in der letzten Zeit nie wirklich gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und IliadZenith
War die letzten Tage irgendwie total an mir vorbei gegangen.
Aber noch ist das Forum erreichbar und ich konnte mich einloggen.

Zuletzt angemeldet am 06.01.2016
Registriert seit 15.12.2005

Erschreckend wie die Zeit vergeht.
Aber auch mir wurde damals ein paar mal bei Problemen mit der Telekom geholfen.
RIP.
 
@Wulfman_SG Es bezog sich mehr auf Foren allgemein und nicht auf "Themenforen" wie CB. Aber beim OK-Forum fühle ich mich wie in eine andere Zeit versetzt. Es ist wie in einer Schlecker-Filiale. Mein Punkt 2) ist natürlich subjektiv und nur ein Gefühl. Das lässt sich immer schwer beschreiben.

Viel wichtiger als Struktur ist mittlerweile eher eine gute Suchfunktion. Ich denke nicht, dass der Durchschnittsuser sich in der Struktur entlanghangelt, sondern er gibt in die Suche "grafikkarte fiept" ein, wenn er sich überhaupt selbst die Mühe macht. Hier gab und gibt es unzählige Threads, wo die Leute genau das nachfragen, anstelle einfach selbst Google zu fragen.

Wegen der Komplexität, Kosten und Störerhaftung, ist es oft es nicht wert, ein Forum einzurichten & zu betreiben, wenn man Reddit oder Discord als Alternative hat. Kleinere Streamer können sich mit Discord schnell und kostengünstig eine Plattform für ihre Community einrichten, die auch aus weniger als 100 Personen bestehen kann. Und als Nutzer ist man schnell drin, da eine explizite Registrierung optional ist. Selbst größere YouTuber und Streamer geben sich damit zufrieden.

Das, was CB bietet, kann Discord oder Reddit nicht abbilden. Wenn ich mich aber an die SAMP-RP Zeit erinnere, hätte man alles auch mit Discord abbilden können und hätte sich auch den zusätzlichen TS3-Server sparen können. In solchen Bereichen wundert mich das Forensterben nicht. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Die Leute sind doch eh schon im Discord. Manch ein Discord-"Server" hat auch direkt ein "#techtalk". Also wenn der Rechner nicht hochfährt, warum nicht erstmal da einfach fragen?

Zum Thema Moderation: Selbst 9gag hat eine brauchbare Downvote-Funktion. Hat ein Kommentar im Verhältnis zu den Upvotes zu viele Downvotes, kollabiert der Kommentar und muss extra aufgeklappt werden. So hat die Community selbst die Möglichkeit, das Schlechte vom Guten zu filtern. Ein Moderator kann nicht Richter & Henker sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulfman_SG schrieb:
Beiträge sperren (beliebte Mod-Lösung wenn etwas OT geht [hier ja leider auch...], statt es in die richtige Richtung zurück zu moderieren - siehe z.b. Talkshows - gleiches Prinzip - klappt da ja auch) sollte die allerletzte Option sein.
Hier wird größtenteils ins Aquarium verschoben und nicht gesperrt. Oder was meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
paccoderpster schrieb:
Hat ein Kommentar im Verhältnis zu den Upvotes zu viele Downvotes, kollabiert der Kommentar und muss extra aufgeklappt werden.
Was hier auf Grund vieler Fanlager nur bedingt gehen wird. AMD vs Intel, AMD vs Nvidia, Apple vs Rest der Welt.

Das Votum wäre niemals objektiv und würde das Bild total verzerren. Es gibt das aus gutem Grund hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, aid0nex, Optiki und 8 andere
Jan schrieb:
FYI: Auf meine E-Mail an redaktion@onlinekosten von Ende 2021 hat sich bis dato niemand gemeldet.

Jetzt ja. Aber - wie erwartet - fällt die Antwort negativ aus: u.A. aus restlichen Gründen wird OK die Übernahme von Threads hier ins Forum nicht unterstützen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mydgard, SVΞN und 6 andere
Jan schrieb:
Aber - wie erwartet - fällt die Antwort negativ aus: u.A. aus restlichen Gründen wird OK die Übernahme von Threads hier ins Forum nicht unterstützen können.
Nette Umschreibung für "Wir wollen das nicht !"
 
Weil einem die Boardies, die einen einst groß gemacht haben, scheinbar völlig egal sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
RichieRich schrieb:
Nette Umschreibung von "CB hat zu wenig geboten". Oder warum soll OK das sonst tun?
1. Erst einmal muss CB GAR NICHTS tun!

2. Kam die ursprüngliche Initiative von einem User und nicht von CB direkt.

3. CB macht das alles FREIWILLIG. Wie man daraus ein Vorwurf konstruieren möchte, musst du uns allen erst einmal erklären.

4. Warum bist du mit deiner ständig negativen Art hier registriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, wolve666, Der Kabelbinder und 11 andere
Zurück
Oben