Ich hatte letztes Jahr mal das Note Air 1 ausprobiert, das zum 2er fast identisch ist bis aufs ein Gigabyte RAM weniger (und vielleicht ein anderes SoC?). Kann das Fazit des Tests nur unterschreiben: es funktioniert erstaunlich gut, wenn man mit den Onyx-Apps unterwegs ist, aber abseits davon fällt alles ein wenig auseinander.
Für Notizen wollte ich gerne geräteübergreifend bei One Note bleiben. Ohne die optimierte Stifteingabe der Onyx-App ist das allerdings keine Freude. Die wiederum bietet eine One Note-Anbindung, allerdings wird bei jeder Änderung eine neue Seite angelegt und man kriegt die Notizen nur als Bild exportiert, was generell nicht besonders toll ist.
Beim Manga lesen (was mein primärer Anschaffungsgrund war) war ich wiederum dauernd am Modus durchwechseln. Full Refresh nach jedem Mal umblättern sorgt für ein gutes Bild, aber nervt halt dann doch ziemlich. Alles andere führt zu Ghosting und dann hat man Striche quer durchs Bild und Details wie Haare verwaschen schnell.
Es war wirklich ein ziemlich cooles Gerät, super verarbeitet und einfach einzigartig, aber ich musste dann doch einsehen, dass ein normales Tablet in 95% der Fälle ein besseres Ergebnis liefert. Vor allem mit OLED.
Die Akkulaufzeit habe ich nicht gemessen, aber war auch eher mäßig, wenn man mehr tut als nur Text lesen. Es ist halt trotzdem ein großes Display, das beleuchtet werden will, hat ein relativ normales SoC und man muss viel refreshen beim scrollen, zeichnen und umblättern. Mit den monatelangen Laufzeiten eines E-Book-Readers jedenfalls nicht zu vergleichen meiner beschränkten Erfahrung nach.