Open Media Vault ausprobieren - einfache Konfiguration als Musikbibliothek

Lupex

Lt. Commander
Guten Morgen - es soll heute das erste Mal werden.
Sprich, ich habe keinen Plan von all den Sachen wie Samba, FTP etc

Ich hätte gerne eine kleine zentrale Netzwerkfestplatte auf der sich ausschließlich mein Musikbibliothek befindet. Diese soll von meinem Haupt-PC befüllt bzw. gespiegelt werden (das permanente Spiegeln wäre aber erst Schritt 2).
Wichtig ist mir, dass ich von meinem anderen elektronischen Geräten (Handy, Tablet und dem expliziten Audio-PC) auf diese Bibliothek zugreifen kann - am besten sogar in ihr manipulieren kann.

Da ich ein kleines Nettop hier habe was nicht allzu langsam, aber lüfterlos ist, dazu einen Stick und eine eingebaute Festplatte.
Würde ich gerne nachher mal OMV ausprobieren - Alternativ wäre die Anschaffung einer kleinen Synology oder Qnap

Wer mag kann mir ja hier im Laufe des Morgens ein wenig helfen oder mir schon grundsätzliche Tips reichschreiben.
Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Ralf

Hi!
Ja, das wäre die Anleitung nach der ich vorgehen würde.
Angeschaut habe ich mir das schon - dabei dann aber auch festgestellt, dass ich die ganzen spezifischen Begriffe überhaupt gar nicht kenne. Und viele Funktionen vllt auch für meinen einfachen Anwendungsfall gar nicht benötige.

Hi

die einfachste Lösung ist in meinen Augen auf deinem Windows Nettop Kodi (kodi.tv.) zu installieren und einzurichten. Zusätzlich noch eine Windows freigabe einzurichten. Alternativ https://libreelec.tv/ oder http://openelec.tv/ (beides Linux Betreibssystem mit kodi)

Kodi stellt dann die ganze Musik als DLNA upnp Server zu Verfügung. Durch die Windows Freigabe kannst du dann von einem anderem PC Musik hinzufügen, bearbeiten und löschen etc. Apps fürs Smartphone/Tablet gibt es viele z.B. foobar

Für Kodi gibt es auch eine Fernbedienung für Smartphones (Kore) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.syncedsynapse.kore2

Hoffe konnte helfen.

Gruß

kein.plan

Zuletzt bearbeitet:
Die OpenMediaVault-Installation ist recht intuitiv.

Was du brauchst ist je nach Endgeräten im Netzwerk die Dienste

Samba/SMB
NFS
MiniDLNA

Einige Dienste sind nur via OMV-Extras erhältlich.

Nutze gleich OpenMediaVault 3, trotz dass es noch Beta ist. Backport-Kernel brauchst du hier nicht mehr.

Die Konfiguration der Endgeräte, welche schlussendlich auf die Medienbibo zugreifen ist ein zweites Paar Schuhe.

Edit:
dazu einen Stick und eine eingebaute Festplatte.

Wie ist die genaue Hardware des Nettops zusammengesetzt? Wie groß ist die Festplatte? Willst du mit dem Stick andeuten, dass du den fürs OS nutzen willst oder als Installationsmedium? OMV ist nativ NICHT dafür geeignet auf Flash-Medien installiert zu werden, dazu braucht es extra Plugins! Oder ein SLC-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Naj, ich glaube das war es schon - schaffe nicht mal die Installation, vom USB-Stick AUF den Usb-Stick "Erzeugen eines Dateisystems fehlgeschlagen".
Die Interne Festplatte im Nettop habe ich gemäß der Anleitung abgeklemmt, nur der USB-Stick steckt drin.
Ergänzung ()

HI!
Ja, ich wollte den Stick für das OS nutzen - ich hatte das irgendwo gelesen.
Im Nettop befindet sich eine 256er SSD, die wollte ich - zumindest für die Testphase als Festplatte für die Musikbibliothek nutzen

Ich dachte zudem, die eingebaute SSD würde ich nicht für das OS nutzen können, weil das OS explizit unterschiedliche FEstplatten für OS und Datenlager verlangt.
In das Nettop passt nur eine Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als die 256er SSD hat das Nettop nicht? Also keine zusätzliche HDD?

Du könntest OMV auf die SSD installieren und nachträglich die Root-Partition verkleinern, eine Datenpartition anlegen und diese für deine Bibo nutzen. Hier nachzulesen

USB-Stick sollte aber auch gehen, jedoch sollten Logs, Temps, etc wegen Wear Leveling in den RAM gelegt werden. Das erreicht man mit dem Plugin Flashmemory aus dem OMV-Extras-Repository

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es soll wohl nicht sein.
Der xte Versuch zu installioeren ist fehlgeschlagen, diesmal konnt irgendein GRUB nicht installiert werden.

Du hast bei Grub die Wahl wo er es hin installieren soll. GRUB ist der Bootmanager/Bootloader.

Dabei statt auto eben das zu bootende Medium wählen.
Code:
/dev/sda/

Wo hast du hin installiert? Gib mal ein paar mehr Informationen was du genau machst.

Ich kann dir ggf auch ein bebildertes HowTo zur Installation von OMV 3 erstellen.

Hi. Dank`dir, aber ich leg hier erstmal eine Pause ein bevor ich das ganze Zeug vor die Wand haue.

Ich hatte m.W: keine Wahl wohind as GRUB sollte, aus dem Installationsprozess heraus wurde die Fehlermeldung gegeben.

Hattest da versucht auf die SSD zu installieren?

Gib mal die Nettop-Hardware-Daten .... wie schauts mit den Einstellungen im UEFI/Bios aus? Ist da evtl. SecureBoot an?

Solltest du wirklich die SSD als Datenträger nutzen wollen und einen USB-Stick als OS-Laufwerk musst du beim Installieren den USB-Stick ohne Partition anliefern, dann funktioniert es auch die Partitionen incl des EXT4-Filesystems anzulegen.
Die Partitionen des Sticks kannst du relativ einfach mit Windows 10 -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung löschen. VORSICHT! Erwische hier nicht die Festplatte/SSD deines PCs!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte natürlich versucht auf die SSD zu installieren.
Mehrere Versuche, mit der neuen beta, wie von dir empfohlen (dort war beim Start aber die Passworteingabe ich möglich), und auch mit der alten Version. Ich habe den NEttop schon abgeklemmt, kann daher jetzt nichts zu SecureBoot sagen.
Mache es aber bei meinem nächsten Anlauf.
Es ist ein Worthmann Terra-PC mit Celeron 3205U

Ich hab gerad in ner VM die Installation auf einen USB-Stick getestet, läuft soweit, ich check noch GRUB wenns soweit ist und mach dir ein HowTo mit Bebilderung fertig. Muss mal gucken, ob ich das im Thread erstellt bekomme, sonst gibt es einen Cloud-Link.

Btw. SSD abklemmen ist nicht notwendig. Es ist nur empfohen für User die nicht wissen welche HDD/SSD/USB welches Medium ist. Es soll eine Installation aufs falsche Medium vermieden werden. Bei USB wirst du schon anhand von der Größe die beiden Medien unterscheiden können. Es kommt dann ein zusätzlicher Auswahldialog welcher das Installationsziel abfragt.

Edit: Hängt der Nettop im LAN/WLAN?

Edit2: Also die Installation auf USB ist hackelig, ich würde eher auf SSD installieren und dann partitionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Partitionieren funktioniert einwandfrei.

Installationsanleitung OpenMediaVault: Anhang anzeigen OMV.pdf

Anschließend die Partition verkleinern:

Zieh dir

gparted-live-0.28.1-1-amd64.iso

und

LiLi Portable

(Btw. du kannst mit LiLi auch die OMV.iso auf den Installer-Stick schreiben)

HowTo Partitonen anpassen: Anhang anzeigen Gparted.pdf

Dann kannst wie bei dem HowTo von Technikaffe weitermachen. Alternativ bastel ich dir noch ein HowTo

Wichtig im Anschluss:
- Aktualisierungen einspielen (firmware-adi 0.43 und firmware-ralink 0.43 erstmal nicht installieren)
- Freigabe Ordner auf der Partition anlegen (Musik, Video, usw.)
- User anlegen
- OMV-Extras File unter Aktualisierungen hochladen und unter Erweiterungen aktivieren
- SSH, SMB aktivieren, MiniDLNA als Erweiterung installieren
- Plex Media Server?

- Sich Gedanken machen was für Dienste noch genutzt werden soll
(Ich nutze z.B. einen Calibre Ebook-Server, Nextcloud als Cloud, Kalender und Kontakt-Dienst, Teamspeak, Webserver, MySQL uvm.)

Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt waren es noch mal 3 Anläufe, beim 2x habe ich im Bios Secure Boot deaktiviert. Jeweils das gleiche Problem, "Grub" konnte nicht installiert werden.

Was ich falsch gemacht haben könnte:
Rechnername und Domain"name"(?) mussten eingegeben werden.
Ich habe die jeweiligen Vorschläge wie "local" weggecursort und a) nettop und b) nas eingegeben...

Ach so, auf meinem Stick ist nicht die neuere beta-Version sondern die letzte offizielle

Nimm unbedingt gleich den OMV 3.

Rechnername muss eingegeben werden, Domain kann auch leer bleiben. Beides hat aber keinen Einfluss auf die Installation von Grub. Ich vermute eher, dass die Version 2 sich am UEFI bzw. GPT der SSD verschluckt.

Wenn dein NAS auch von außen erreichbar sein soll, leg dir einen DNS-Dienst/Domain zu .... FreeDNS kann dir da z.B. behilflich sein. Die Domain könntest du da eintragen, geht aber auch später.

Der Grub-Fehler tritt auf weil der Installer-USB-Stick als 1. Laufwerk gelistet wird.
Das könntest du umgehen, indem du einen zweiten USB-Stick steckst, aber dennoch auf die SSD installierst und dann bei der Abfrage, wo GRUB hin soll, explizit die SSD auswählst.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Version 3.xx probiert, Installation geglückt.
Jetzt probiere ich dasd Partitionieren

Melde dich wenn du durch bist. Ich sitz mit dem Laptop im Garten und bin am Arbeiten. Ich check den Thread regelmäßig auf Aktualisierungen. ;)

Edit: Wie verteilst du deine IPs im Netzwerk? Bzw. Welchen Router nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben