Open Media Vault ausprobieren - einfache Konfiguration als Musikbibliothek

Anschalten via Android geht, Plugin Wake On LAN (WoL). Timergesteuert geht auch, Plugin Wakealarm. Beide via OMV-Extras verfügbar.

Mehrere PCs, Mobilgerät .... und dann Wechselrahmen an einem PC? Ziemlich altbacken .... Dein NAS könnte der zentrale Speicher für alles sein. Backups entfallen trotzdem nicht, sie sind und bleiben wichtig!

Ja, aber ich brauche die Daeien ja nie. Weshalb sollte ich auf sie zugreifen können (wollen)? Hörbücher die ich vor Jahren gehört habe, die ich einfach archiviert habe? Die müssen nicht permanent zugriffbereit sein.
Fotos habe ich nix mehr mit zu tun, DSLR irgendwann abgeschafft.
Fernsehaufnahmen (mit der TV-Karte) sind auf der festen HDD im PC. Irgendwann schaue ich die Sendungen an, lösche oder archiviere sie anschließend. Fertig.
Ich habe übrigens keinen Fernseher. Der PC ist meine Zentrale, er steht im Wohnzimmer ist immer an (wenn ich da bin).
Damit schaue ich jetzt auch: Fussball :)

Edit:
Lediglich Musik ist wichtig, da treibe ich einen eher hohen Aufwand
Ergänzung ()

Also das mit den Extras und den Erweiterungen klappt ebenfalls nicht.
"...its not going to be installed. Unable to correct problems, you have held broken packages"...
Hatte jetzt versucht OMVextrasorg zu installieren.
Insgesamt ist installiert Version 3.0.74 Erasmus

Broken Packages .... Gib mal den Logeintrag ...

OMV-Extras und auch Updates klappen wenn das defekte Package entfernt wurde ...

Sowas hatte ich letztens auch bei fail2ban, jedoch kommt sowas eigentlich so gut wie nie vor. In mehreren Jahren OMV bisher bei mir einmal aufgetaucht.

Edit: Ich hab das mal versucht zu reproduzieren:
Code:
>>> *************** Error ***************
Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; export DEBIAN_FRONTEND=noninteractive; apt-get --yes --force-yes --fix-missing --auto-remove --allow-unauthenticated --show-upgraded --option DPkg::Options::="--force-confold" install base-files ca-certificates firmware-adi firmware-amd-graphics firmware-atheros firmware-bnx2 firmware-bnx2x firmware-brcm80211 firmware-intelwimax firmware-ipw2x00 firmware-ivtv firmware-iwlwifi firmware-libertas firmware-linux firmware-linux-nonfree firmware-misc-nonfree firmware-myricom firmware-netxen firmware-qlogic firmware-ralink firmware-realtek firmware-samsung firmware-ti-connectivity initramfs-tools iucode-tool libc-bin libc6 libgnutls-deb0-28 libgnutls-openssl27 libsystemd0 libudev1 libxslt1.1 locales multiarch-support postfix systemd systemd-sysv tzdata udev vim-common vim-tiny wget 2>&1' with exit code '100': Reading package lists...

Building dependency tree...

Reading state information...

firmware-adi is already the newest version.
firmware-ralink is already the newest version.
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
 firmware-misc-nonfree : Breaks: firmware-adi
                         Breaks: firmware-ralink
E
:
Unable to correct problems, you have held broken packages.

<<< *************************************

check mal, ob du in den Updates die 2 Packages firmware-adi 0.43 und firmware-ralink 0.43 und nimm beim Update die Häckchen aus der Checkbox. Das Problem hatten wir doch schonmal zu Beginn?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Riff :)
Mal noch eine Frage. Ich habe grade in der Beschreibung zu einem Qnap eine Funktion entdeckt, die ich auch für mich interessant fände: Daten, bspw. Videos und Fotos vom Handy (Android) unkompliziert auf das NAS hochladen.
Wie funktioniert das bei OMV?
Grüße
Ralf

Ich löse das mit Nextcloud ...

HowTo NextCloud

dazu die passende App aus dem Store.

Funktion: Alle Videos und Bilder, welche mein Handy aufnimmt werden beim nächsten WLAN-Kontakt (oder wahlweise auch sofort via LTE) auf das NAS kopiert und via Client auch an meinen Laptop weitergereicht. Bei Gelegenheit sortiere ich die dann ins Fotoarchiv auf dem NAS.

Danke!!
Wenn ich das nächste Mal das OMV ausprobiere, werde ich Nextcloud mal versuchen einzubinden

Es gibt ein aktuelleres HowTo speziell für Nextcloud 12 und OMV3.

habs
Ergänzung ()

Frage zur Übertragungsgeschwindigkeit: Meine Standard-Fritzbox hat nur 2 schnelle Lan-Anbindungen und 2 langsame.
Wenn der Haupt-PC und das NAS an einem schnellen hängen erreiche ich 60MB/sek beim Übertragen von Musikdateien. Ist ein Rechner beteiligt der nur an einem langsamen Lanport hängen schaffe ich grade mal 11MB/sek. Normal?
Grüße
Ralf

11 MB sind normal für 100 Mbit LAN.
60 MB sind wenig für 1 Gbit LAN, vermutlich limitiert hier jedoch das NAS.

Häng das NAS auf jeden Fall an den Gbit-Port der Fritzbox (Sollte eine 7362 SL sein, oder?).

Die CPU des NAS ist halt nicht ganz der Reißer, via Gbit LAN sollten es um die 115-120 MB/s sein, wenn man den Overhead abzieht.

Zurück
Oben