Open Media Vault ausprobieren - einfache Konfiguration als Musikbibliothek

Beim aktualisieren (bis auf die beiden von dir genannten Pakete): Error - Bad Gateway

Ich hatte 2 Fenster für das GUI geöffnet... - trotzdem, trotzdem der Fehler bleibt

Ich habe ne FReitzbox - ich verteile die IPs gar nicht, ich nehme die IP-Adressen die die Fritzbox vorschlägt. Es sind auch nicht so viele Teilnehmer" bim Netz, mein Hauptpc, der AudioPC, Smartphone, Tablet, ggf. ein Laptop.

Neustart des Nettop: Jetzt sind keinerlei Aktualisierungspakete mehr zu sehen, nicht mal mehr die beiden die ich eigentlich vom Aktualisieren ausgenommen habe

Zuletzt bearbeitet:
Der Bad Gateway ist okay, der kommt von den PHP Paketen, da du keine feste IP + Gateway vergeben hast. Du könntest/solltest jetzt entweder in der Fritzbox dem NAS eine feste IP via DHCP Zuordung geben oder eine statische IP vergeben.

Die beiden ausgenommenen sind überflüssig, da in den Kernel gewandert. Kernel 4.9 hast du ja auch gleich mit installiert.

Okay, so weit bin ich nun.
In der Anleitung ginge es nun um Raid-Verbünde. Da ich nur eine Festplatte bzw. sogar nur einen PArtition auf der Festplatte habe, gehe ich davon aus, dass der RAID-Schritt bei mir ausfällt. Richtig?
Da habe ich nun fleissig gestöbert und gemäß der Anleitung...

...

Bla bla bla -argggg
Ich versuche vom Windows Explorer nun auf das Nas zuzugreifen, nun soll ich Netzwortkennworte eingeben.... - gleich 2 Fenster öffnen sich dazu... - ich habe nicht mal eine Benutzerkontoeinstellung auf meinem Haupt-PC (Win7) eingerichtet. Ich habe somit keinen Benutzernamen und auch kein Kennwort

Du musst erstmal Freigabeordner anlegen und User

Freigaben ala Video, Musik, Bilder, etc.

User anlegen und Berechtigungen vergeben.

Um zuzugreifen Samba/SMB aktivieren und die Freigaben dort auch hinzufügen.

Die Freigaben sind die Arbeitsordner, in jedem Dienst kannst du sie dann separat nochmal zur Verfügung stellen.

Ja, ich habe mir jetzt einen Namen und ein Kennwort angelegt
Ergänzung ()

Ok, ich habs - vielleicht... - ich fülle grade den Ordner.
Habe mir auch schon einne 2. Benutzer angelegt, das wäre dann vermutlich mein 2. angeschlossener PC, der Audio-PC, für den ich das hier alles mache.

Ich verabschiede mich hier erstmal für heute, das ganz bringt mich echt an den RAnd des Wahnsinns.

Hast du mit dem Programm zu tun oder war deine Hilfestellung für mich reine Freizeitaktivität? Wofür ich 1000x Danke sagen möchte!!

Also du brauchst nicht für jeden PC einen separaten User. Du kannst auch mit User X von PC A, B und C zugreifen. Benutzer Y darf vielleicht auch von PC A, B und C zugreifen, jedoch z.B. im Ordner Musik nur lesen, jedoch nicht Schreiben.

Ich habe mit OMV direkt nichts zu tun, ich nutze seit einigen Jahren im Privaten sowohl OMV als auch FreeNAS für 2 NAS an 2 Standorten. Ich finde OMV nur sehr schön, Einsteigerfreundlich und übersichtlich gelöst. Wenn man etwas gut findet darf man doch durchaus mal Werbung machen.

An sonsten, sollte der Schuh irgendwo drücken, einfach nochmal fragen ;)

Schönen Sonntag-Abend, ich werf jetzt den Grill an :D

Hätte ich nen Garten, säße ich dort sicher auch und statt des Grillens ist mir grad auch noch das Gulasch durch und durch angebrannt.

Ich bin gespannt ob ich in den nächsten Tagen und Wochen auch noch zu Einsicht der Einsteigerfreundlichkeit kommen :)
Ohne dich hätte ich nicht mal die Installation geschafft...

Meine erste Aufgabe wir nun sein die Kontrolle über die Synchronisationsvorgänge zu bekommen.
Neue Musik landet erstmal auf meinem HauptPC. Die dazugekommenen Dateien sollen ebenfalls auf das NAS kommen. Andererseits lösche ich beim Anhören der Tracks auf dem NAS durch den AudioPC sicherlich einige Tracks und sortiere sie um. Diese Verändwrungen sollen dann auch bei nächster Möflichkeit auf dem HauptPC nachvollzogen werden

Ich habe nun einen zweiten Anlauf mit OMV unternommen. NAch den Komplikationne beim ersten Versuch hat es nun diesmal recht reibungslos geklappt.
Es ist für mich immer noch ein Experiment dass relativ ausschließlich meinem Audio-PC dienen soll.

Ich habe nun folgende 1-2 Probleme:
a) wenn ich den OMV-Nettop einschalte (PCs sind bereits eingeschaltet), gelingt quasi nie die Einbindung des Netzlaufwerks (rote Kreuz im Windows Explorer, Fehlermeldung Netzwerkpfad wurde nicht gefunden)
Ich vermute dass das was mit dem Nettop und dessen Bioseinstellung zu tun hat - hat jemand einen Idee dazu?
(Worthmann Terra-PC Nettop)

b) Frage B wäre: Wenn ich einen FTP-Server aktiviert habe, wie ist dann die Adresse/Adresssyntax wenn man auf den Server vom Handy aus zugreifen will (Audioplayer "Neutron")

Grüße
Ralf

Die Netzwerklaufwerke deiner PCs können natürlich nicht gemountet werden, wenn das NAS aus ist, daher die roten Kreuze. Vielleicht ist es sinnvoller die als Verknüpfung anzulegen oder das NAS anzulassen. Leider sucht Windows nicht permanent nach neuen oder vorhandenen Netzwerklaufwerken.

FTP und Handy ... Was willst du genau machen? Zuhause mit deinem Handy Musik hören oder von unterwegs? FTP grundsätzlich ist .... nunja, antiquiert, überholt, angestaubt .... :D

Für Zuhause nutze die SMB-Freigaben, MiniDLNA oder Plex, für unterwegs auch, jedoch via VPN und/oder Cloud. Cloud könntest du via Nginx, MySQL und Nextcloud realisieren. Eine von vielen Möglichkeiten. VPN würde ggf via Router (welchen hast du da?) oder via VPN-Plugin in OMV funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Das kleine Nettop hat scheinbar ein weitergehendere Problem: Selbst in der Fritzbox erscheint es nicht als anwesend wenn es eingeschaltet wird.
Mir ist das schon mal aufgefallen als ich noch den Audioplayer "Daphile" auf ihm installiert hatte, ebenfalls ein Headless-System, also ohne eigene Grafikausgabe, die dann natürlich auf die Erreichbarkeit auf dem Netzwerk angewiesen ist.
Deshalb vermute ich entweder einen Scahden oder eine ungünstige Bioseinstellung.

FTP - war nur ein Versuch. Der Neutron Musik Player (Android) bietet als Quellen: Netzwerk, UPnP/DLNA, FTP und WebDAV.
Sagt mir leider alles nichts.
Bisher kann ich nur die Musik abspielen die ich auf dem Handy habe. Ich würde es gerne hinbekommen, dass das Prog auch die Musik von keinem PC oder der OMV-Kiste spielt.
(Aber das ist nachrangig)
Grüße
Ralf

Die OMV erscheint in der Fritzbox unter dem Gerätenamen, den du während der Installation festgelegt hast oder unter der internen IP.

Bsp: mein OMV heißt "server" und hat die interne IP 192.168.83.2. In der Fritbox sehe ich sie als "server", für Freigaben aber unter "192.168.83.2"

Bei statischen IPs außerhalb des DHCP der Box kann es sein, dass das Gerät nicht angezeigt wird.

Bsp: Deine Fritzbox hat die IP 192.168.1.1 und verteilt via DHCP die IPs 192.168.1.2 bis 192.168.1.100. Dein OMV hat haber eine statische IP von dir mit 192.168.1.200 zugewiesen bekommen (geht in der OMV-Web-GUI). Dann siehst du sie nicht in der Frtizbox. Das ist aber auch egal, solange sie unter der IP erreichbar ist.

Zum Musikplayer
Netzwerk, UPnP/DLNA, FTP und WebDAV
Ersteres kann alles mögliche sein, ich denke hier wird aber Bezug auf Samba (SMB) genommen. Diese Freigaben nutzt du schon als Windows-Netzwerklaufwerke. UPnP/DLNA könntest du mit MiniDLNA oder Plex aufsetzen. Lies dich da mal hier ein. FTP kannst du vergessen. WebDAV basiert auf HTTP bzw HTTPS und setzt einen Webserver vorraus. Hier sind wir wieder an dem o.g. Punkt Cloud. Nextcloud bietet dir auch WebDAV.
Ich würde erstmal via Samba gucken obs läuft, das solltest du ja eh schon eingerichtet haben.

Ich hab das etwas anders gelöst: OMV mit MiniDLNA-(Server) und ein Rasperry Pi mit Kodi (Player bzw Client). Via Handy (Controller) weise ich den Kodi an Musik vom OMV wiederzugeben.

Solltest du mobil Musik vom NAS hören wollen, schau dir AVM VPN an, wenn du schon eine Fritzbox hast. Sollte hier Interesse bestehen, kann ich dir gern auch bei der Konfiguration der Clienten helfen. Gerade für Windows 10 Clients hab ich recht brauchbare Muster-Konfigs. Für Mobiltelefone (Android/iOS) gibts direkt von AVM brauchbare.

Zuletzt bearbeitet:
Der Androidthema behandele ich nachgelagert.
Primär schaue ich jetzt mal auf die Funktionsfähigkeit des OMV.

Du hast mich etwas falsch verstanden. Wenn ich vom PC und dem Audio-PC den OMV-Nettop nicht erreichen kann, obwohl er eingeschaltet (mehrfach rauf und runter gefahren) ist, dann sehe ich ihn noch nicht mal/auch nicht in der Fritzbox Übersicht.
Wenn der OMV-Nettop hingegen läuft und erreicht werden kann, dann sehe ich ihn auch in der Fritzbox-Übersicht.
Wie er da heisst und an welchem LAN-Port er hängt weiss ich ja auch.

Vorhin habe ich ihn zu starten bekommen indem ich das HDMI-Kabel und die USB-Tastatur/Maus angeschlossen habe, beim hochfahren.
Auf diese Weise hat es davor auch schon mal geklappt. Ist natürlich aber unpraktikabel.

Es ist übrigens erstaunlich: Die Audiowiedergabe klingt tatsächlich anders/besser wenn die Audiodaten nicht im PC selber liegen sondern vom NAS bezogen werden...

Edit:
Das mit dem Androidplayer habe ich soeben gelöst bekommen. Ging tatsächlich über Netzwerk/Samba.
Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Der OMV-Nettop hängt via Kabel am Router oder via WLAN?

bezieht die Kiste seine IP via DHCP?

Sonst konfiguriere doch im OMV eine statische IP. Wichtig! DNS-Server (sollte Router-IP sein) nicht vergessen.

Das mit dem Boot via Tastatur/Maus/HDMI musst du nochmal genau erklären. Bootet die Kiste sonst nicht durch? Wenn das der Fall sein sollte: Bios-Einstellungen checken!

Wie gesagt, heute erst wieder mit dem OMV-Thema angefangen.
Ich teste das morgen weiter, aber bisher war es heute so, wenn ich den OMV-Nettop gestartet habe ohne das HDMI und Tastatur-USB-Stick eigesteckt waren, dann kam es (immer??) meist nicht dazu dass sich die Kiste richtig ins Netz eingeklinkt hat.
Das ließ sich erst ändern nachdem ich wieder unterm Schreibtisch rumgekrabbelt bin um das Kabel und den Stick einzustecken.

In der Fritzbox ist die einzige Information zu deiner Frage: Ich habe das Häkchen gesetzt bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen"
(Selbständige Portfreigabe erlaubt)

Bin jetzt mal weg - danke :)

Also sollte dem Gerät nach MAC-Adresse immer die gleiche IP zugeordnet werden. Soweit, so gut.

Die Frage ist doch, ob das Gerät headless voll durchbootet. Schließ doch mal einen Monitor an und guck was die Ausgabe auswirft. Wichtig hier: ohne Keyboard, Maus. Kann sein, dass die Kiste ein Problem hat wenn kein Monitor angeschlossen ist. Für Sowas gibt es WorkArounds oder HDMI-Dummy-Sticks.
Welcher Nettop ist das genau? Mich interessiert hier SoC/CPU/Chipset

Alternative Fage: Warum die Kiste überhaupt runterfahren? Hast du mal gemessen, was die Kiste idle frisst und mal aufs Jahr hochgerechnet?

Zuletzt bearbeitet:
Ausgezeichneter Hinweis!! Ich habe bisher immer Tastaur und Monitor gemeinsam eingesteckt.
Der Nettop blieb beim Booten im Bios hängen.
Erster Versuch die "Halt on" Einstellung - kein wirklcher Erfolg
Habe jetzt versch. Durchläufe probiert und versch. Einstellungen geändert.
Die Tastaur kann ab, sobald der HDMI abgestöpselt ist, fährt er nicht mehr hoch.
Auf die "Aussagen" der Fritzbox kann ich mich auch nicht verlassen - auch wenn ich das LAN-Kabel des Nettop abklemme bleibt der OMV-Nettop dort in der Übersicht sichtbar/aktiv. Auch wenn ich auf Aktualisierung klicke
Ergänzung ()

Bioseinstellungen sind nun: Legacy only, CSM aktiviert, Secure Boot deaktiviert.
Erfolge: Fährt ohne HDMI hoch, allerdings nur wenn die Tastatur eingesteckt ist.
Das wäre praktikabeler, trotzdem irre.
Ergänzung ()

Habe jetzt eine einfache USB-Maus eingesteckt (ohne eigelegte Batterien...) - der Nettop/OMV startet so. Praktikabel aber irritierend...

Ich kann so erstmal weitermachen.
Wobei, ich mglw. noch mal von vorne anfange(n muss). Ich werde mal eine größere HDD einbauen, schauen wie die Geschwindigkeiten mit einen Non-SSD ist. Ausserdem funktionieren die Updates/Aktualisierungen in OMV nicht. Ich hatte zwar eine beta-ISO genommen, aber nicht die neueste. Vllt. liegt es daran.

Halt On No Erros sollte gesetzt sein.

Ist das Bios des Gerätes aktuell? Scheint kein neues zu geben?

Sonst mal direkt Wortmann anschreiben, ob die ne Lösung kennen.

Was funktioniert denn bei den Aktualisierungen nicht? Hast mal neu suchen lassen (Prüfen)

Die aktuelle Version ist 3.0.74. Diese steht auch direkt zum Downlaod bereit. Grundsätzlich kannst du aber auch von einer früheren Version hochpatchen, das Ergebnis ist das Selbe.

SSD vs. HDD für das NAS ist uninteressant. Die SSD bringt nur Vorteile beim Boot (schneller oben) und beim Stromverbrauch. Der limitierende Faktur des NAS ist die Netzwerkschnittstelle mit max 128 MB/s (theoretisch), paktisch wirds bei 115-120 MB/s liegen.

Edit: Ein Thread sollte dafür reichen. ;)

Ja, hast recht. Ich dachte nur dass Bootproblem wäre so speziell und hier läse ohnehin kaum jemand mit...

Neues Bios habe ich auch keines entdecken können.

No Errors war und ist gesetzt.

Mit dem eingesteckten USB-Empfänger funktioniert das Hoch- und Runterfahren tadellos... :)

SSD habe ich eingebaut weil hier grade eine rumlag. Ich baue jetzt eine HHD aus nem 1&1 IPTV-Reciever aus, dann installiere ich noch mal neu. Die 256GB 750Evo ist mir erstmal zu verschwendet. Ausser die Null Geräuschemission.

Updaten/Aktualisieren ging nicht, Fehlermeldung, irgendwas mit "Broken Modul" - schreib ich nachher noch mal genau hier in den Thread.

In den Nettop passt nur eine HDD, richtig? 2,5 Zoll sind ja bis 5 TB (15mm Höhe!) verfügbar.

An sich ist das keine schlechte Kiste, stromstarender 2 Kern Ultra Low Voltage CPU, max 8 GB RAM

Hast du mal in Betracht gezogen die Kiste 24/7 laufen zu lassen? Dann sind deine Netzwerklaufwerke der PCs nach dem Boot direkt gemountet und es entfällt so Kiki-Kram wie mit dem USB-Dongle. (Kleine Anmerkung am Rande: Solltest du mit einem Cloudservice ala Nextcloud auf dem NAS liebäugeln ist ein Dauerläufer-System eh empfehlenswert)
Aus dem Datenblatt:
Stromverbrauch (typisch) 6 W

Rechnen wir mal mit dem Doppelten: 12W x 24h x 365d = 76,3 kW .... macht bei einem Arbeitspreis von hoch angesetzten 28 cent pro kW/h grob 22 Euro Strom im Jahr ... Ein Candle-Light-Dinner mit der Holden bekommst du für den Preis nicht, höchstens ein Candle-Light-Döner. Nur um es mal in Relation zu setzen ... :D

Edit:
Anzahl USB 3.0 (3.1 Gen 1) Typ-A Ports 4

Bietet sich für Backup-Jobs an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe definitiv keine Verwendung für eine Netzwerkfestplatte/NAS. Ausschließlich als Musikserver.
Den Rest mache ich am PC mit 2 Wechselrahmen/-festplatten.
Da werden dann regelmäßig und doppelt meine Hörbücher und meine Musik gesafed. Anwenderdaten und die paar archivierten Fernsehfilmaufnahmen.
Das läuft flott und danach verschwinden die HDDs wieder im Schlafzimmerschrank.
Zudem wohne ich alleine. Wenn ich schlafe ist da niemand der meine Daten braucht.

Zudem, das gestehe ich, habe ich ein mentales, moralisches, esoterisches, rationales Problem damit Maschinen laufen zu lassen wenn ich sie nicht brauche.
Ich schalte sogar mein Wlan ab von 24 bis 16 Uhr. Etc.

Ja, der Nettop ist super.
Einer der schnellsten seiner Klasse, glaube ich, dazu lüfterlos!!!
Hatte ihn als Audio-PC vorgesehen, leider kann der keine WQHD-Auflösung, deshalb musste ein anderer ITX her.
Einzig Daphile läuft auf dem Nettop auch sehr gut.
Das ist eins der bestklingenden Musikserver, dafür völlig kostenlos. Du brauchst nur einen USB-DAC, dann hast du eine bestklingenden Audiolösung.

Was mir für das OMV fehlen würde: Timergesteuertes Runterfahren oder Ausschalten per Android-Signal.
Gibts doch sicher, oder?

Zurück
Oben