Open Media Vault Energiesparmodus ohne WOL möglich?

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.670
Hallo zusammen,

ich habe alte Hardware in ein NAS umgebaut. Das ganze basiert auf einem Asus M4A78VM Mainboard.

https://www.asus.com/de/Motherboards/M4A78VM/

Damit das einigermaßen energieeffizient ist, muss das NAS in den Energiesparmodus einschlafen können und sich wecken lassen, wenn man es anspricht.

Nun sagt mein Mainboard jedoch nirgends etwas von Wake-On-Lan.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das mit den Voraussetzungen umsetzen kann?

Beste Dank für Eure Ideen!
 
Guck mal in die Bedienungsanleitung.
Unter 2.5.5 findest du "Power On From S5 By PME# [Disabled] - Allows you to enable or disable PME wake from sleep state. Configuration options: [Disabled][Enabled]"

Das ist die Einstellung nach der du suchst.

Bei neueren Boards heißt das auch gerne PCIe (Device) wakeup / Wake on LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sultans_cross, habs gefunden. Bei PME und S5 hats bei mir einfacht nicht geklingelt. Das sagte mir garnichts. Jetzt gehts!
Ergänzung ()

Hatte aber auch sonst nicht genug Verständnis von Wake On Lan um das zum Laufen zu bekommen.

Jetzt hat mein Rechner eine wol.exe im Autostart, die beim Start ein Magic Packet an die MAC Adresse des Ethernet Adapters vom NAS schickt. Und tatsächlich startet es dann. Einfach nur auf das Netzlaufwerk zugreifen reicht nicht.

Ist der PC aus schläft das NAS dank Autoshutdown nach einer Weile ein. Wenn ich aus welchen Gründen auch immer das NAS schlafend vorfinde, gibts auch eine Android App zum aufwecken per WOL.

Super Sache!
Ergänzung ()

Ich freue mich sehr, denn das NAS ist auch mit der alten Hardware sehr Leistungsstark. Problematisch ist der Stromverbrauch, aber wenn 3/4 der Zeit schlafen kann, dann ist das eigtl. Kein Problem mehr =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, ist bei älteren Boards gelegentlich die Option dafür auch recht kryptisch und die Beschreibung dazu, wie in deinem Fall, hilft auch nicht direkt :)

Hast du deinen Verbrauch mal gemessen?

Ich mache das ebenfalls, zwar effizienterer Hardware, aber wenn ich nicht den ganzen Tag da dran muss, kann das ruhig aus sein.
Man muss ja bei nicht-gebrauch nicht sinnlos die Stromkosten steigern.

Je nach Router kannst du an dem evtl. einstellen, wenn ein Gerät auf dein NAS zugreifen will, dass der dann das Magic Packet für dich sendet. Dann geht auch "nur aufs Netzlaufwerk zugreifen". Allerdings wird dein NAS dann auch immer mal aufgeweckt wenn ein Gerät bei dir im Netzwerk nach anderen Geräten sucht.
 
Ich habe leider kein Gerät zum Verbrauch messen, daher kann ich zur Leistungsaufnahme nun leider garnichts sagen. Ich hoffe einfach, dass die 45W CPU das in vernünftigem Rahmen hält, solange es an ist.

Das NAS ist für einen Kumpel, ich muss dann bei Ihm schauen, welchen Router er hat, ob man da das Magic Packet senden kann. Das hätte den Vorteil, dass das NAS nur dann aufwacht, wenn man auf die Netzlaufwerke zugreifen will. Mein Kumpel schmeißt den Rechner jeden Tag an und dann Idelt er ein paar Stunden vor sich hin. Die meiste Zeit davon muss das NAS ja auch nicht an sein...
 
Stimmt wohl. Dann viel Erfolg mit deinem Vorhaben.

Gruß
 
Zurück
Oben