Open Media Vault / Rasp 4: Festplatte aushängen (Referenzierungen entfernt)

Samba_Karamba

Cadet 1st Year
Liebe ComputerBase-Gemeinde,

an meinem mit OpenMediavault betriebenem Raspberry Pi 4 habe ich zwei Festplatten anhängen - die mit dem Backup von Western Digital war allerdings störend laut, weswegen ich sie jetzt ersetzen möchte.
Ich habe alle Referenzierungen entfernt, was mir auch so angezeigt wird. Im Menü "Dateisysteme" wird sie nun als "Eingebunden: Nein - Referenziert: Nein - und Status: fehlend" angezeigt.
Dennoch kann ich sie nicht aushängen, das Feld ist ausgegraut. "löschen" schlägt mir OMV stattdessen vor. Die Daten auf der Platte möchte ich aber keineswegs löschen.
Kann ich die Festplatte jetzt einfach abziehen (Status ist ja bereits: fehlend") oder gäbe das Probleme? Was kann und muss ich nun tun?
Freue mich über Euren Rat.
LG; Julia

Steht bei "mounted" noch "yes"?
Abstecken kannst Du die Platte immer. Fahre den Raspi sauber runter, schalte ihn aus und stecke die Platte ab. Was Du mit "die mit dem Backup von Western Digital" meinst erschließt sich mir leider nicht. Wenn Du die Platte sowieso ersetzen willst, wo ist das Problem?

Danke! Habe sie jetzt abgesteckt (da ist das Backup meiner ersten Festplatte drauf); sie wird bei Dateisysteme allerdings immer noch angezeigt. Ich denke, genau das ist das Problem...

Zurück
Oben