Open Office Dateien nicht zu öffnen

neuling93

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Ich sitze gerade an meinen Hausaufgaben und muss ein Essay verfassen und möchte das gerne am PC erledigen. Ich verwende normalerweise Open Office, doch heute funktioniert irgendwie gar nichts. Ich erstelle die neue Datei, gebe ihr einen Namen und mache einen Doppelklick, um diese dann zu öffnen. Der PC fängt auch kurz an zu arbeiten (ca. 3 Sek.), doch dann tut sich nichts. Auch kann ich keine alten Dokumente oder Präsentationen mehr öffnen. Könnt ihr mir sagen woran das liegt?

Mit freundlichen Grüßen

open office mal neuinstallieren.

meine dateien bleiben dann doch erhalten oder? da sind nämlich ein paar wichtige Dinger dabei ;)

Ich würde es mit einem einfachen Neustart des PCs ausprobieren;)
Ansonsten mal in den Taskmanager schauen, ob der Prozess ungewöhnlich oft auftaucht.

Grüße!

Schonmal neugestartet?
Alternativ im Taskmanager gucken, ob evtl. noch irgednwas von OpenOffice läuft

ja die daten bleiben erhalten.

neustart 2x probiert, hat leider nichts gebracht , auch im TM ist nichts. Dann werd ich's wohl deinstallieren müssen.

schon mal versucht writer direkt zu starten und das dokument zu speichern via "speichern unter.."?

soffice.bin ist der Prozess im Taskmanager, mal nach dem suchen und ihn ggf. killen, ansonsten Reinstall, aktuelle Version ist Libreoffice 3.3.2.

ja auch das und auch das hat nicht funktioniert. war mittlerweile mit meinem latein am ende :D

edit: so ich habs deinstalliert und lad die ganze geschichte jetzt mal runter und melde mich dann noch mal wenn das evtl. wieder nicht funzen sollte :)

aber trotzdem schon mal danke euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere es nochmal, ebenso deinstalliere Java, dann lade dir die aktuelle Version inklusive JRE und versuch's erneut.

Endet die Datei auf .sdw?
Wenn ja, dann hatte ich das selbe Problem, OpenOffice konnte es auch nicht mehr richten. LibreOffice ging aber sofort.

Geht es hier nur um die Registry-Verknüpfung zwischen Dokument und Anwendung?
Können die Dokumente geöffnet werden, indem in der OpenOffice-Anwendung "Datei öffnen" gewählt wird?

Zur Überprüfung, ob eine OpenOffice-Datei noch in Ornung ist, kann man diese kopieren, die Dateiendung in .zip ändern und versuchen, diese zu extrahieren. Wenn das das nicht gelingt, dann ist die Datei defekt.
OpenOffice-Dokumente bestehen aus XML-Dateien, die in einem ZIP-Archiv zusammengefasst sind.

Zurück
Oben