Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich suche immer noch verzweifelt nach großen Neuerungen die eine News rechtfertigen. Kann mir jemand helfen?
Updatefunktion gab es übrigens schon früher.
@crackett tja...Microsoft hat mit Windows 8 versucht, das Startmenü auslaufen zu lassen, aber ein Großteil der Nutzer "rebellierte" doch. Man könne so nicht arbeiten und wie Microsoft auf solche Ideen kommen kann.
Meine persönliche Meinung ist da noch immer: wenn Apple das im Jahr 2012 so gemacht hätte, wäre es die tollste und genialste Weiterentwicklung des noch jungen Jahrzehnts gewesen - zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung. Da macht Microsoft es immer falsch. Egal was sie machen. Wie Jogi Löw. Da wissen auch ca. 80 Millionen "besser-Bundestrainer" mehr Bescheid, als er.
Ich könnte zwar mit dem neuen Menü von Win 10 leben, nutze aber auch so ein Tool. Was mir bei der neuen Variante fehlt, ist das einfache "senden an...", um ggf. Verknüpfungen auf den Desktop schnell und einfach zu erzeugen.
"An Start anheften" ist nämlich was völlig anderes.
Ich finde das win10 Standard Menü nicht schlecht. Ist sicherlich das beste an ui, was win10 zu bieten hat. Der ganze Rest ist eher erbärmlich.
Ich finds gut, dass die Entwicklung hier weiter geht, aber ich persönlich komme ganz gut mit dem startmenü klar. Die gruppierten Kacheln sind super. Die alphabetische Liste.... Naja. Aber die nutze ich quasi nie.
Wäre auch mal schön, wenn die Windows Suche was taugen würde. Das Ding ist ein Skandal.
Wie schaffen es eigentlich die Millionen OSX-Nutzer überhaupt ihren Computer zu nutzen? Da gibts nichtmal ein Startmenü. Und schon gar keins in nem kleinen Popupfenster mit zig Ordnern in Baumstruktur.
Eine sinnlose und überflüssige Software vom ersten Tage an. Man hält an etwas fest, an dem es nie etwas festzuhalten gab, nur um des Festhaltens Willen und bei anderen Themen wirft man anderen dann Rückständigkeit vor... 🥴
Also vom ersten Tage an definitiv nicht. In Windows 8 gab es ja schließlich überhaupt kein normales Startmenü mehr außer dem Vollbild-Menü. Da kann ich sehr wohl verstehen, dass man da einen Ersatz suchte.
Auch die ersten Versionen in Windows 10 waren noch nicht gerade perfekt und haben durchaus noch eine Alternative gerechtfertigt.
Mittlerweile sehe ich aber auch kaum noch einen Grund ein Drittanbieter-Programm zu verwenden. Das Einzige was das heutige Startmenü nicht kann ist tief verschachtelte Hierarchien anzulegen und die sollte man meiner Meinung nach ohnehin vermeiden. Das fand ich damals schon immer blöd, wenn Leute Startmenüs gebaut haben in denen man sich erst durch mehrere Untermenüs hangeln musste. Das ist weder übersichtlich noch effizient.
Ein Vorschlag, den ich Microsoft noch machen würde, wäre im Startmenü optional immer zuerst die Alphabetauswahl anzuzeigen, anstatt sofort alle Programme. So kommt man eventuell mit weniger Klicks zu seinen Programmen und wird beim Öffnen des Menüs auch nicht gleich so erschlagen.
Am liebsten würde ich mir aber einfach nur eine feststehende kleine Alphabetleiste über dem scrollenden Startmenü wünschen. Quasi kleine Quickjump Buttons. Dürfte ja nicht so schwer sein.
Ich hab das mal an MS weitergeleitet. Wer will kann's ja upvoten. https://aka.ms/AAa0z9g
Eine sinnlose und überflüssige Software vom ersten Tage an. Man hält an etwas fest, an dem es nie etwas festzuhalten gab, nur um des Festhaltens Willen und bei anderen Themen wirft man anderen dann Rückständigkeit vor... 🥴
Wie kommst du zu solchen Aussagen? In zwei Zeilen formulierst du nichts als Vorwürfe, welche zudem noch komplett unreflektiert sind. Das ist der Inbegriff der Rückständigkeit.
Was will man Entwicklern vorwerfen, welche versuchen eine Software zu schaffen, die Menschen hilft ihren "technischen" Alltag zu bestreiten? Aus welchen Gründen auch immer: Alter, Autismus, Gewohnheit... um nur ein paar Beispiele zu nennen. Man kann die Arbeit anderer durchaus auch anerkennen, selbst wenn man für sich keinen Nutzen daraus zieht.
Eigentlich ist bereits alles gesagt und zum anderen, darf eine Notiz auch ruhig mal dazu dienen, ganz allgemein auf unseren Downloadbereich hinzuweisen, wenn man dazu eine aktuelle Version nimmt und deren Release Notes zurate zieht. In der Regel glaube ich mal, was die Entwickler in ihre Change Logs schreiben.
Ansonsten verstehe ich die Diskussion nicht. Einfach nicht lesen die Notiz [wenn sie einen nicht interessiert], denn bereits im Titel steht um was es geht. Danke für das Feedback, aber die Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
Jetzt mal nach Bildern gegoogled. Sieht halt wie das klassische WinXP/WinVista/Win7-Startmenü aus. Ob's ergonomischer ist, sei jedem selbst überlassen.
Die Aktiv-Kacheln möchte ich nicht missen. Klar, könnten auch auf'm Desktop oder in der Widget-Bar sein. Aber im Startmenü sehen die doch ganz putzig aus.
Übrigens, dank solch einer CB-Notiz und der Diskussion habe ich überhaupt erst erfahren, dass man die Weite des Startmenüs einstellen kann!
Also mal danke für diese Art von Notizen!
Vermisst eigentlich noch jemand die Widget-Bar? Ich hatte da Kalender, Notizen, Bilder und System Monitoring. Ich fand's eigentlich ganz praktisch ...
Wo liegt der Unterschied? Schau mal in die Downloads. Wenn wegen jeder winzigen Wiederimplementierung in jedem Tool ein eigenes Fass aufgemacht wird, liest man hier nichts anderes mehr. Der Fokus scheint hier verloren zu sein. War das schon immer so? Bei wichtigen Implementierungen könnte ich es verstehen.
Schpedsi schrieb:
In diesem Fall wäre der Changelog der Entwickler fehlerhaft.
Ist es nicht, die News ist falsch. Wer sich auch das vorherige Changelog anschaut wird feststellen, dass die Updatefunktion vor einem Monat entfernt wurde weil sie nicht mehr funktionierte. Jetzt ist sie wieder drin.
Du meinst so wie viele in der Windows Taskleiste? Die meisten die ich kenne nutzen einfach Spotlight, auch wenn Win 10 mittlerweile etwas nachgebessert hat ist die Suche in macOS immer noch meilen voraus.
Fand Classic Shell bei Win 8 echt gut, aber das Win 10 Startmenu ist mittlerweile eigentlich ganz ok, bei Win10 nerven eher Sachen wie Skalierungen oder zwei Systemsteuerungen.
Weshalb muss ich etwas schlecht machen, nur weil ich für mich persönlich einen besseren Weg gefunden habe?
Einer Software die Daseinsberechtigung abzusprechen, die einige Anwender gerne nutzen, lässt tief blicken.
Die 20 Prozent die ich noch zum spielen unter Windows unterwegs bin, nutze ich mittlerweile auch das neue Startmenü, das mit 20H2 auch endlich optisch etwas her macht.
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass jemand die Vorzüge eines klassischen Startmenüs zu schätzen weiß.
@SilvanV
Ja, du kannst die Backupdatei von Classic Shell ohne Probleme importieren. Das ist in fünf Sekunden erledigt. Runter mit CS, rauf mit OS, Backupdatei einlesen und gut.
Ich habe sie sogar nach PC-Upgrade von meiner alten Installation übernommen und hier mit Open Shell eingelesen. Musste dann ein paar Icon-Bilddateien neu einstellen, weil sich der Ablageordner verändert hat... aber das betrifft dich ja nicht.
Ich hab 8Gadgetpack auch sehr lange unter Win 10 benutzt. Seit Ryzen 2000 benutze ich es nicht mehr, denn Ryzen 2000 und 3000 gingen deshalb nicht mehr in den Idle bei mir und meinen Widgets. Ich hatte mit der Sidebar ca. 7 Watt mehr Idle Verbrauch.
@SilvanV
Ja, du kannst die Backupdatei von Classic Shell ohne Probleme importieren. Das ist in fünf Sekunden erledigt. Runter mit CS, rauf mit OS, Backupdatei einlesen und gut.
Geht sogar noch einfacher. ClassicShell deinstallieren, Open Shell installieren. Die vorhandenen Einstellungen von ClassicShell werden automatisch verwendet.
Die Updatefunktion ging so weit ich weiß seit dem Wechsel von ClassicShell zu OpenShell nicht, war in den Einstellungen aber noch vorhanden. Dies wurde dann zwischenzeitlich mal entfernt. Nun endlich geht die Updatefunktion.
Ergänzung ()
Einer der Hauptgründe warum ich OpenShell verwende ist die meiner Meinung nach deutlich bessere Suche. Wenn ich dort z.B. disk eingebe erscheinen auch diskmgmt.msc diskpart.exe ...
In der suche vom Standard-Windows-Menü nach disk nur Menüpunkte aus den Einstellungen.